Abenteuer Smartphone kaufen

Und wer an die Autonomie des Individuums glaubt, der glaubt auch generell an das Gute im Menschen. Dass beides ein Irrglaube ist, verdeutlichen uns jeden Tag aufs neue die Nachrichten.

Also das ist ja mal Käse. Richtig ist: Jederzeit autonom handeln kann niemand, es gibt keine "absolute Autonomie". Dennoch gab und gibt es immer wieder Beispiele für autonomes Verhalten, auch wenn es nicht so wahnsinnig oft vorkommt. Edward Snowden, zum Beispiel, als er sich dafür entschied, die Praktiken der NSA öffentlich zu machen. Es gibt Künstler, die zu ihrem persönlichen Ausdruck gefunden haben und die Kultur immens bereichern, und es gibt immer wieder Leute, die querdenken, d.h. Zustände hinterfragen, zum Denken anregen und der Gemeinschaft Impulse geben, bessere Lösungen für A oder B zu finden - zum Wohle aller.

Ich lebe fremdbestimmt. Seitdem ich geboren bin, erzählen mir andere Menschen, was ich tun und lassen soll. Das wird bis zu meinem Tode so bleiben und das ist auch gut so. Denn nur so funktioniert eine stabile Gesellschaft.

Eine stabile Gesellschaft - ja, vielleicht, aber keine pluralistische Demokratie. Die Borg funktionieren als stabile Gesellschaft, und sie funktionieren wirklich gut. Willst du ein Borg sein?
Der springende Punkt ist aber, dass moderne Gesellschaften wie unsere viel stärker ausdifferenziert sind als die Borg oder vorstaatliche Gesellschaften, in denen die Rollen (Beschaffung von Nahrung / Verteidigung der Gruppe) festgelegt waren, weshalb sie ein Ausscheren weder erforderten noch vertrugen. Unsere moderne Gesellschaft ist geradezu darauf angewiesen, dass sich Individuen frei entscheiden können.

Glücklicherweise bin ich nicht so paranoid zu glauben, dass sich wirklich ein System für mich als Individuum ernsthaft interessieren könnte.

Danke dafür. Das bringt mich weiter.
 
Kann das sein, das dieser Thread wieder komplett abgleitet?
Es ging dem TE nur darum das er eine „Wischkiste“ für seine zukünftigen Bankgeschäfte braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Kann das sein, das dieser Thread wieder komplett abgleitet?
Es ging dem TE nur darum das er eine „Wischkiste“ für seine zukünftigen Bankgeschäfte braucht.

Japp. Dabei sollte man es dann auch belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Die Geschichte vom @Alberto ist echt nett geschrieben, endlich mal jemand zufrieden -
und dann macht ein dem Nick nach der Monarchie Nachhängender ein sozio-kulturelles Fass auf, was die Story zerredet.

:confused: :koch: :hum:

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Die Geschichte vom @Alberto ist echt nett geschrieben, endlich mal jemand zufrieden -
und dann macht ein dem Nick nach der Monarchie Nachhängender ein sozio-kulturelles Fass auf, was die Story zerredet.

:confused: :koch: :hum:

.

Ne, das Fass habe nicht ich aufgemacht. Alberto hat ja nicht nur die nette Geschichte vom Smartphone-Kauf erzählt, sondern auch recht ausführlich die Gründe für seine Entscheidung genannt. Darauf bin ich eingestiegen, nicht zuletzt, weil das ja der eigentlich interessante Punkt ist. Er wirft ein Schlaglicht auf den Mechanismus der Digitalisierung.

Und sonst ist ja auch nicht viel zu sagen. "Gut, dass es noch freundliche und kompetente Beratung gibt", sage ich dann jetzt auch mal, wenn's euch glücklich macht.
 
...wobei die für mich im Bereich Smartphone keine große Rolle spielt, da ich seit dem iPhone 5 eh nur noch Geräte von Apple kaufe und das auch in der Familie so handhabe. Ist dann einfacher bei der Verwaltung der Geräte.

In der Regel brauche ich aber gar keine Fachberatung, weil ich mich vor einem Kauf oftmals sehr ausführlich mit der entsprechendem Materie im Internet beschäftige. Nehmen wir mal das Beispiel Hausautomation. Wen soll man da schon vor Ort fragen? Da gibt es ja fast keinerlei Fachkompetenz im Einzelhandel. Daher bin ich diesbezüglich lieber in entsprechenden Internetforen unterwegs und beobachte die dortigen Diskussionen.

Da wir (also meine Frau und ich) aber ca. 98 % unserer Einkäufe von technischen Geräten über das Internet abwickeln, spielt Beratung für uns in diesem Sektor kaum noch eine Rolle. Anders sieht es da noch bei Kleidung aus.
 
So ungefähr. :p
 
Zurück
Oben Unten