ab wann anzeige bei hacking?

supersmooth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
4
hallo forum,

ab wann würdet ihr zur polizei gehen? bzw. wie geht man vor, wenn man in seiner log-datei sieht, dass jemand versucht über meinen w-lan ap zugang zum internet zu bekommen. ich habe erst vor kurzem mein netz mit wpa mit psk und tkip verschlüsselt. auch die ssid wird nicht mehr angezeigt, so dass man sie kennen muss, um überhaupt nen angriff zu starten. das nur bestimmte MAC adressen zugang haben ist auch klar.

jetzt war bis vorgestern meine ssid zu einnfach gewählt 'meinvorname-net' und ich habe sie geändert.dabeihabe ichh malkurz in die log-datei geschaut und siehe da, ich sehe unallowed access einträge einer fremden MAC-adresse.

der typ (oder die frau) waren aber so doof mit einer mac-adresse zugang zu suchen, mit ich hier beim umgebungsscan selber ein netz finde. das ist einer meiner nachbarn. wenn der es jetzt nur einmal probiert hätte, kein problem (neugier), aber es waren 20 unallowed acces einträge in einer halben stunde.

wie soll ich nun vorgehen? immerhin bin ich für den datentransfer über meine ip-adresse verantwortlich. weiß der teufel, was der da sendet und emfängt. klingelt man jetzt bei allen nachbbarn? nimmt man sich nen anwalt? geht man zur polizei?

ich kaufe brav meine software beim händler und meinne musik bei itms und wenn ich nun über meine ip bei irgendwelchen tauschbörsen getrackt werde, werde ich echt sauer!

vielen dank für euren rat
 
Hey,

also ich weiß garnicht ob du Dir sicher sein kannst, das er es mit Absicht macht. Also ich weiß das Weihnachten bei meinen Eltern mein ibook immer zwischen deren Wlan und des Wlans meines Cousins (der ein Haus weiter wohnt) hinundher geschaltet hat. Denke es lag am schwachen Empfang. Deswegen könnte es ja auch sein, das sich der Pc deines Nachbars versucht in ein anderes Netz einzuloggen, weil er nicht genug Empfang hatte. Vielleicht weiß er es garnicht. Vielleicht schaltet er seinen Accespoint nachts aus, lässt den Pc aber an und dann passiert sowas. Also du hast es ausreichend geschützt. Denke nicht das da irgendwas schief läuft. Aber ist nur so eine Idee von mir....


BYe Marcel
 
Dann zeigt dein Log ja an, welche IP da aktiv war. Ich würd mir da kein Stress machen, mein WLAN wird auch dauernd angepiept, drin war aber noch keiner.
 
'angepiept' wäre ja auch nicht das problem.

aber meine log-file sagt 'unallowed access' und wenn ich das richtig übersetze, war er schon drin.

zweitens zeigt meine log-file nix von ner anderen ip-adresse. denn die wird mir von meinem provider gestellt und ist so ne art nummernschild von meinem ap, wer auch immmer ihn nutzt.
 
Dann zeigt dein Log aber sicherlich, welcher User mit welcher Mac Adresse wann was gemacht hat, oder? Also bei meinem ist das so :)
 
hehe,
ich würde meinen Router wechseln, wenn er mir sagt 'unallowed access' (er es also erkennt), aber nicht verhindert -

btw. ich gehe davon aus, das er nicht in deinem Netz war
 
schaut euch das mal an:

WAN Type: PPP over Ethernet (V2.02)
Display time: Saturday January 07, 2006 09:31:28

Saturday January 07, 2006 07:00:25 Unrecognized attempt blocked from 82.135.70.244:1888 to 82.135.8.132 TCP:445
Saturday January 07, 2006 07:00:46 Unallowed access from 00-0F-66-56-DA-A6
Saturday January 07, 2006 07:00:54 Unallowed access from 00-0F-66-56-DA-A6
Saturday January 07, 2006 07:01:19 Unallowed access from 00-0F-66-56-DA-A6
Saturday January 07, 2006 07:02:00 Unrecognized attempt blocked from 85.73.212.86:62450 to 82.135.8.132 UDP:4680

vor und hinter den zugriffen oder nichtzugriffen habe ich die 'normalen' hackversuche aus dem www zum vergleich mal stehen lassen.

ich benutze ein d-link di524 wlan - router.

danke für eure hilfe
 
Wenn Dein Nachbar sein Book so eingestellt hat, dass es sich automatisch versucht, in die nächstbesten Netze zu verbinden, dann weiß er wahrscheinlich nicht einmal etwas darüber. Ich würde vorher veruschen, ihn ausfindig zu machen und dann mit ihm reden, bevor ich zur Polizei damit renne. Die haben nämlich auch schon genug mit anderen Dingen zu tun, als solchen Mutmaßungen hinterher zu laufen. Sollte Dein Nachbar unkooperativ sein, hast Du ja noch immer die Option.
 
Also das eine ist ein PPPoE Log.

Ich würde ihm einen walled garden bauen, indem er bestimmte Dinge tun darf, und alles mitloggen. Sobald er E-Mails abholt (unverschlüsselt), oder unverschlüsselt irgendwelche anderen, persönlichen Dinge macht, weißt du vielleicht, wer es ist.
Dann kannst du ihm gleich eine nette Mail schreiben ;-)
 
ja schon klar - zu der polizei ist die letzte option. bin ja kein falschpark-anrufer oder so. :) will nur selber nicht belangt werden.

hätte ihm gerne eine nachricht zukommen lassen, in der er auf sein handeln hingewiesen wird und sieht, dass es nicht unbeobachtet bleibt.
wie schickt man meldungen an mac-adressen.

habe in der zwischenzeit in einem d-link forum erfahren, dass 'unallowed access' nicht gleichbedeutend ist mit zugang. es wird auch geblockt.

also, locker bleiben.

aber rechtlich würde mich das schon interessieren wie man vorgehen sollte...
 
Supersaschi schrieb:
und wo genau ist dein Schaden ???

in den zeilen mit dem unallowed access steht die mac-adresse von einem mir nicht bekannten nachbarn.

durch meine suche auf der d-link forum seite hat sich aber einiges geklärt.
 
Incoming1983 schrieb:
Also das eine ist ein PPPoE Log.

Ich würde ihm einen walled garden bauen, indem er bestimmte Dinge tun darf, und alles mitloggen. Sobald er E-Mails abholt (unverschlüsselt), oder unverschlüsselt irgendwelche anderen, persönlichen Dinge macht, weißt du vielleicht, wer es ist.
Dann kannst du ihm gleich eine nette Mail schreiben ;-)

coole idee. klingt nach james bond. ist aber rechtlich auch fraglich. ich lese dann nämlich seine post.

ich könnte ja auch gleich schauen, wie sicher sein netz ist. mit linux knacke ich ihm bis wep und mac-filter alles. da er seine mac adresse offen gelassen hat - weiss ich sogar wass ich spoofen muss. nur warum soll ich mich strafbar machen?
 
supersmooth schrieb:
coole idee. klingt nach james bond. ist aber rechtlich auch fraglich. ich lese dann nämlich seine post.

ich könnte ja auch gleich schauen, wie sicher sein netz ist. mit linux knacke ich ihm bis wep und mac-filter alles. da er seine mac adresse offen gelassen hat - weiss ich sogar wass ich spoofen muss. nur warum soll ich mich strafbar machen?

Ich kenne Deinen Router nicht, und weiss auch nicht ob Du selbst im Garten oder in der Garage surfst, aber bei meinem kann man die Reichweite des W-LAN ändern. Vielleicht würde das das Problem schon lösen.

Gruß Ralf
 
Hi,

immer locker bleiben. Gibt sehr viele Neugierige, die das mal versuchen, mich mit eingeschlossen. Du kannst das mit dem Nachschauen, ob eine Auto-/Haustür offen ist, vergleichen. Das Auto wäre auch nicht offen und würde wohl "unallowed access" melden. Aber der Besitzer zeigt dich nicht gleich an ;). Außerdem sind es zwei verschiedene Dinge, ob man die offene Tür dann auch nutzt, zB um das Auto zu klauen, oder ob man sich nur mal kurz reinsetzt, das Autoradio anmacht (= E-Mails abrufen im WLAN) und dann wieder rausgeht, vielleicht sogar noch mit einem freundlichen Zettel "Sie sollten ihre Autotür besser verschließen" (gibt's bei offenen WLANs ab und an).

cu
 
ralfinger schrieb:
Ich kenne Deinen Router nicht, und weiss auch nicht ob Du selbst im Garten oder in der Garage surfst, aber bei meinem kann man die Reichweite des W-LAN ändern. Vielleicht würde das das Problem schon lösen.

Gruß Ralf

auch ne idee. leider wohne ich in einem mehrfamilienhaus. wenn ich mit der sendeleistung runtergehe wird's im wohnsimmer schon mau und im arbeitszimmer geht's dann gerade noch.
 
Da versucht sich jemand anzumelden - das ist doch nicht strafbar...
Und da Du Dein Netz mit WPA2 schützt, ist garantiert NIEMAND eingedrungen (es sei denn, Du hast "Netzname" als Kennwort genommen...

Geh zur Polizei - ich würd zugern sehen, was "Polizei mit komischen Dingen nerven" für Konsequenzen hat ;)
 
neulich hat jemand auf dem dachboden meine wäsche umgehängt und im keller stand ein kinderrad vor meinem abteil - da war ich auch jeweils bei der ploizei :)

darum ging es mir ja nicht - ich wollte wissen, ob jemand drin gewesen sein könnte und was ich dann machen soll.
 
Wo finde ich die Logdatei?
Haben einen Netgear WPN824!
 
Zurück
Oben Unten