ab wann anzeige bei hacking?

ich dachte der thread sei schon ausgelutscht und auf einmal...

nun ja; etwas mehr info meinerseits:
bin mit dem ibook durch meine wohnung und habe gemerkt, dass 'sein' netz in nur einem zimmer angrenzend an meinen flur zu empfangen ist. damit ist die wohnung auch schon ausgemacht.

an die oma-theorie glaube ich nicht so ganz, da ein wrt54g schon etwas zu cool für meine vermieterin (wohnt über mir) scheint. der junge typ nebenan passt da schon besser ins profil.

meinen ssid broadcast habe ich schon lange geändert und abgeschaltet. meine peripherie macht mir da keinen stress.

von der log habe ich mir ne kopie gemacht - das sollte für's erste reichen.

mal ne frage: woran habt ihr gesehen, dass er auch bei m-net sein soll?
 
Oh je, oh je. Wie ihr hier aus einer Mücke einen Elefanten macht ist unglaublich. Was meinst du, wie viele SSH-Login-Versuche man bekommt, wenn man einen oder mehrere Server am Internet betreibt? Ein paar hundert, mit verschiedenen Benutzernamen, alle paar Sekunden einen.

Das ist ganz normal und nichts schlimmes, willkommen in der realen Welt.

@supersmooth:
Wenn du deinen Router ordentlich konfiguriert hast, dann wird das kein Problem sein. Es kann sich ja auch um einen Virus auf dem Rechner des potentiellen "Angreifers" :) handeln...

Meintest du das ernst, dass du die Polizei angerufen hast, weil jemand deine Wäsche am Dachboden umgehängt hat und weil ein Kinderfahrrad vor deinem Kellerabteil gestanden hat?! Sag mal, ist dir langweilig? Hast du zuviel Zeit?
 
supersmooth schrieb:
neulich hat jemand auf dem dachboden meine wäsche umgehängt und im keller stand ein kinderrad vor meinem abteil - da war ich auch jeweils bei der ploizei :)

erinnert mich irgendwie an die person, die ihre nachbarn zu halloween
wegen sachbeschädigung anzeigen wollte, weil kinder, die nix süsses
bekommen haben, ihr mehl vor die haustür geschüttet haben.

das mit der wäsche, dem kinderrad und der polizei ist nicht wahr, oder?
 
foxus schrieb:
Meintest du das ernst, dass du die Polizei angerufen hast, weil jemand deine Wäsche am Dachboden umgehängt hat und weil ein Kinderfahrrad vor deinem Kellerabteil gestanden hat?! Sag mal, ist dir langweilig? Hast du zuviel Zeit?

Ja :D

glaubst du auch an den weihnachtsmann?

natürlich macht man sowas nicht - also bitte
 
bei manchen hier würde mich das absolut nicht wundern. :p
 
hilfe, was denkt ihr denn jetzt von mir?

das war ein witz!

ich habe eingangs ja auch nur nach einer einschätzung der lage gefragt. kenn mich mit der rechtlichen situation halt nicht so gut aus.

gruß
 
Ausgehend davon, dass es tatsächlich der Nachbar ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das wird in der Tat ein harmloser Loginversuch sein, weil sich das Notebook von drüben das erste und stärkste Netz sucht.

Grundsätzlich sollte aber einer solchen Aktion schon auf den Grund gegangen werden. Einfach um dem Umstand des Missbrauches vor zu beugen.

Sprich mal einfach mit Deiner Nachbarin, das ist auf jeden Fall Sinnvoller :D

Und wenn dieser Umstand bekannt ist, könnt ihr jeweils einen anderen Kanal wählen und gut ist's.

Die auswertung von Logfiles sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden. Nicht alles ist sofort das Schlimme und Böse :D
 
Auch wenn das hier eine hitzige und teils persönliche Diskussion ist…
BalkonSurfer schrieb:
Nein, die MAC-Adresse die Du da siehst ist nicht die eines PCs mit Mensch davor! Die MAC-Adresse ist die des fremden Routers! Ergo versucht sein Router sich bei Dir anzumelden um vielleicht WDS zu machen
An das hab ich als erstes gedacht, und das erscheint mir auch am plausibelsten. Sein Router ist falsch konfiguriert o.ä.

Aber geh doch mal zu dem Nachbarn und fachsimple mit ihm, vielleicht kannst Du mit ihm mal in seinen Router schauen, was in seinen Logs steht. (möglicherweise Deine eigene MAC-Adresse? ;))

Vielleicht betrinkt Ihr Euch heut abend noch gemeinsam. :D
 
supersmooth schrieb:
mal ne frage: woran habt ihr gesehen, dass er auch bei m-net sein soll?

Es hat eigentlich noch ein 'zweiter' versucht bei dir 'reinzukommen' und der war nicht von M'Net, sondern müsste bei freenet sein (oder dein Nachbar hat mehrere Provider).

Gruß win2mac
 
hallo



ich habe erst seit heute wlan (airport extrem) und habe zum einwählen meinen providerangaben usw angegeben.

ist mein wlan-netz nun sicher??

oder

kann ich noch etwas anderes machen


sorry , dass ich mich hier so zwischenmogel , aber die frage ist mir beim lesen gekommen


über antwort würde ich mich ganz dolle freuen
 
shorty1985 schrieb:
hallo



ich habe erst seit heute wlan (airport extrem) und habe zum einwählen meinen providerangaben usw angegeben.

ist mein wlan-netz nun sicher??
Jeder der in Dein Netz will, muss das gleiche machen wie Du... Kann denn jeder beliebige Mensch ohne Dein Gehirn das?
Geh mal alle Schritte durch, die Du machen musst, um in das Netz zu kommen und überlege bei jedem: Kann das ein Fremder auch?
 
BalkonSurfer schrieb:
Jeder der in Dein Netz will, muss das gleiche machen wie Du... Kann denn jeder beliebige Mensch ohne Dein Gehirn das?
Geh mal alle Schritte durch, die Du machen musst, um in das Netz zu kommen und überlege bei jedem: Kann das ein Fremder auch?


danke dir....mhhhhh überleg.


okay denke mal das ist nicht so einfach für fremde *freu*
 
naja,
also um ehrlich zu sein sagst du nichts von verschlüsselung oder mac-adressen oder getarnter ssid oder...

wenn jetzt 'nur' das w-lan netz steht kann da jeder rein!
 
supersmooth schrieb:
naja,
also um ehrlich zu sein sagst du nichts von verschlüsselung oder mac-adressen oder getarnter ssid oder...

wenn jetzt 'nur' das w-lan netz steht kann da jeder rein!


ich denke mal du meinst mich

macadresse???? was ist den das??

mhhh und mit dem anderen scheinst du recht zuhaben . ich weiß nicht genau habe immer nicht so wirklich einen plan von solchen sachen


auf was müsste ich den achten????
 
shorty1985 schrieb:
auf was müsste ich den achten????
Kann jeder Aussenstehende die Klicks machen, die Du machst um in Dein Netz zu kommen?
Tipp: Wenn Du ein Kennwort eingeben musst, muss der Fremde das schonmal wissen - musstest Du ein Kennwort eingeben?

Man braucht keinen Plan von Technik - gesunder Menschenverstand reicht hier aus
 
shorty1985 schrieb:
auf was müsste ich den achten????
Ohne diesen Thread jetzt auf zu blasen, einfach mal die Suche verwenden und lesen.

Dir jetzt alles zu erklären, was Wichtig oder Unwichtig ist, wäre ziemlich OT. :D
 
Zurück
Oben Unten