Ab nächster Woche angeblich (EDU)"Billig-iMac" für unter 1000$

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar! Man kann sogar noch ein großes Display anschließen und (vermutlich) auch eine externe, vollwertige Tastatur - aber wo bliebe da der Sinn eines Notebooks? Und v.a.: was kostet das dann im Vergleich zum iMac? Ich kann auch einem Ferrari beibringen, Sprit zu sparen, in dem ich bspw. auf Erdgas umrüste und/oder auf nur 4 der 12 Töpfe fahre, aber welchen Sinn hätte das?

Du merkst schon, wie du dich ins Abseits argumentierst? ;)
 
Hmm, ich glaub da hat wer die rosa Apple-Brille auf :zwinker:

Bei mir in der uni (im Fachbereich) gibt es genau einen Lehrstuhl, der auf Apple Geräte setzt.
Im Rechenzentrum (welches halbwegs autonom ist) steht kaum ein Mac. Das Videolabor kommt ohne aus, lediglich 2-3 iMac gibt es weil man Testgeräte für die entwickelte Software benötigt.

Das aber nur dazu ...

... wieso sollte ein Windows-PC mehr Strom verbrauchen als ein Apple Gerät (je gleiche Leistung!)? Das ist technisch nicht möglich weil gleiche/ähnliche Hardware. Es gibt auch Mainboards mit integrierter GPU die dann ähnlich leistungsarm wie die Apple Grakas sind und ähnlich viel Strom benötigen. Ne, Server-fähige Festplatten verbauen wollen und dann Samsung Eco Green verbauen -.-

... wieso sollte eine Uni Apple Geräte anschaffen, die teurer sind? Hierbei beziehe ich mich jetzt auf die Wartung. Bietet Apple Vor-Ort Service an? Wenn hier ein Gerät nicht funktioniert, dann wird der Techniker bestellt und dann hat das am nächsten Tag wieder zu funktionieren. Abgesehen davon kommt die Garantie von Apple längst nicht an die von bspw. Dell heran ... Auf einen Hick-Hack mit Apple kann der Admin gerne verzichten ;)

... minimaler Platzbedarf ... naja, das ist relativ. Das Gehäuse steht aufm Boden. Nimmt da grad mal 20cm ein. Aufm Schreibtisch stehen zwei 22" Monitore, 1 Tastatur und 1 Maus.
Beim Apple Lehrstuhl haste wesentlich sperrigere (ältere weil teurere) Apple Displays. Und auch nur Mac-minis. DIE nehmen sogar noch Platz aufm Schreibtisch weg. Brauchen aber auch Tastatur und eine völlig unbedienbare Apple-Maus -.-

... Klimaanlage hat hier kein Büro.

... Geräuschkulisse wird eh von den ausgeführten Programmen bestimmt. Die Dells sind auch im Leerlauf nicht zu hören.

... der Wohlfühlfaktor. Ich hab lieber ein System auf dem ich zügig arbeiten kann. In XCode debuggen zu müssen ist ne Qual, VS2008/VS2010 lösen das besser. Da wir hier mit grafiklastigen Anwendungen arbeiten / entwickeln brauchen wir eine leistungsfähige 3D-Grafikkarte. Alleine dass dies nicht möglich ist bei Apple-Geräten außerhalb des Mac-Pros ist ein Totschlagargument.

Ob die Geräte nach 3 Jahren wieder verkauft werden oder nicht weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass das an Unis ein Kaufargument ist, wenn die Geräte teurer verkauft werden können.

Naja ... und du musst bedenken: Apple-Geräte unterliegen einem erhöhten Diebstahlrisiko. Daher musst du auch eine bessere Überwachung der Geräte garantieren. Das macht die Stromkosten die eingespart wurden wieder wett ;)

P.S.: Ich arbeite auch ausschließlich an meinem MBP13". Das reicht für unterwegs vollkommen, oder für in der Uni. Ein 9" Netbook fänd ich auch zu klein, aber um was in Latex zu schreiben, oder zu programmieren reicht das MBP vollkommen aus.
 
... wieso sollte eine Uni Apple Geräte anschaffen, die teurer sind?

Naja, weil sie in manchen Bereichen den "Standard" darstellen, und die Studenten bereits im Studium an das Arbeiten mit dem Gerät herangeführt werden sollen.
Wäre jetzt zumindest auf die Schnelle die einzige halbwegs plausible Erklärung, die ich finde.

Ich hab aber auch nicht schlecht gestaunt, als bei uns für knapp über 100 Studenten / Semester etwa 30 neue MacPros angeschafft wurden. :D
 
aber wo bliebe da der Sinn eines Notebooks?

Ich kann es mitnehmen, zb in die Bibliothek etc.

Also das bezweifle ich ganz energisch! Also nicht, daß die dazu "in der Lage" sind, als vielmehr, daß sie damit auch so produktiv sind wie mit einem vollwertigen Desktop.

Für Textverarbeitung mehr als ausreichend.
Man kann sogar auf dem kleinsten Display übrigens die Ansichtsgröße ändern, falls man grade kein externes Display zur Hand hat.

minimale Wärmeentwicklung und damit Geräuschbelästigung

Schonmal die Temperatur und die Lüfterumdrehungen von einem Book im Arbeitsbetrieb/Auslastung gesehen/gehört?

Stichwort: wertigere Technik

Bis auf den Mac Pro verbaut Apple wie auch oben schon gesagt nur Komponenten aus dem Mid-Bereich.
Highend-Grafik/Prozessor/etc sucht man ob im iMac, MBP, MBA etc vergebens.
 
okay ... ich vergaß zu erwähnen: Fachbereich Naturwissenschaften.

Bei manchen künstlerisch geprägten Studiengängen macht es in der Tat Sinn die Studenten an das richtige Arbeitsgerät heranzuführen.
 
Es geht bei diesen Spekulationen vermutlich eher um die Ausstattung von Rechner-Pools an Hochschulen und nicht um einen Low-Budget-iMac für Krethi und Plethi.

Du könntest recht haben. Er ist laut MacRumors/iPhone-Ticker bereits zu ordern, aktuell aber nur für Bildungseinrichtungen:

Laut der US-Webseite Mac Rumors ist der “EDU-iMac” bereits in den USA verfügbar. Zum Preis von 999 Dollar können ausschließlich Bildungseinrichtungen den Computer bestellen, für Einzelpersonen ist der Rechner bislang nicht verfügbar.
Quelle: iPhone Ticker

attachment.php

Quelle: http://www.macrumors.com/2011/08/08/apple-launches-999-imac-for-educational-institutions/


Highend-Grafik/Prozessor/etc sucht man ob im iMac, MBP, MBA etc vergebens.
Externes Thunderbolt PCI-Gehäuse für Grafikkarten ;) :p
http://www.anandtech.com/show/4569/...mises-graphics-card-enclosure-for-thunderbolt
http://www.chip.de/news/ViDock-Thunderbolt-Grafik-fuer-Notebooks_50661623.html
 

Anhänge

  • appleedu.png
    appleedu.png
    52,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
btw: wie werden denn bei Apple "Bildungseinrichtungen" definiert? ;)
 
Ich denke mal sämtliche Schulen und Hochschulen. :) Kindergärten usw. sicher auch. Interessant wäre, ob diese Einrichtungen die Macs an ihre "Schützlinge" weiterverkaufen dürfen.
 
Aus dem verlinkten macrumors-Artikel:

The new iMac appeared on Apple's Higher Educational online store early this morning.

Higher Education sind nur Hochschulen und Universitäten...aber keine Kindergärten. (In Deutschland gilt dies insbesondere für öffentliche Bildungseinrichtungen. Private Bildungseinrichtungen haben i.d.R. andere Konditionen - die ebenfalls sehr interessant sein können).
 
Danke für den Link, AppleLiebhaber :)

Aus dem verlinkten macrumors-Artikel:
"The new iMac appeared on Apple's Higher Educational online store early this morning."

Higher Education sind nur Hochschulen und Universitäten...aber keine Kindergärten. (In Deutschland gilt dies insbesondere für öffentliche Bildungseinrichtungen. Private Bildungseinrichtungen haben i.d.R. andere Konditionen - die ebenfalls sehr interessant sein können).

Ach so, dass habe ich gar nicht gelesen :D Danke ^^

Bin mal gespannt ob der in den nächsten Tagen auch für normale Studenten und außerhalb der USA bestellbar ist.

//Edit:
Was für ein Geizladen. Der ist ohne Thunderbolt-Anschluss! Was kostet so ein Bauteil. 5 Dollar? Lizenzen muss Apple ja nicht bezahlen...

899Euro wären aber schon ein ganz schöner Kampfpreis. Wenn man bedenkt was der letzte MacMini gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist völlig unsinnig für den Bildungsbereich.

Nur geringfügig günstiger als der herkömmliche iMac, dabei Technik aus der Restekiste und wird beim Preis/Leistungsverhältnis deutlich vom existierenden Mini weggeputzt. Das sieht erstmal so aus, als wolle Apple Restbestände loswerden. In seiner aktuellen Form und bei dem Preis ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

899Euro wären aber schon ein ganz schöner Kampfpreis.
Wenn Apple so umrechnen würde.. In Deutschland kann man eher mit einem Preis von 1000 Euro rechnen (Aktueller Basis iMac bei AoC 1100 - ca 150 USD)
 
Ich hatte irgendwie 899 Dollar gelesen und war von einer ca. 1 zu 1 Umrechnung ausgegangen, wie sonst auch. Habe jetzt erst gesehen das es 999 Dollar sind. Ja dann sind knapp unter 1000 Euro realistisch :)

Den Gedanken mit den Restbeständen und alten Gehäusen ist mir auch schon gekommen.
 
Wieso soll dieses Ding denn unsinnig für den Bildungsbereich sein?
Nochmal: "Bildungsbereich" bedeutet, dass die Kiste in den Computer-Labs der Unis ihr Dasein fristen wird und nicht bei den Studenten zuhause.
Was müssen die Rechner in einem solchen CIP-Pool den können? Bei mir an der Uni lief da, neben ein paar anderen Dingen, hauptsächlich Office drauf. Hauptsächlich wurden die Kisten eh nur zur Onlinerecherche gebraucht.
Die Größe der HDD war völlig uninteressant, da alles über Netboot lief und der persönliche Speicherplatz nicht lokal war. 2GB und ein C2D reichen doch für 95% aller Uni-Anwendungsgebiete.
 
@Oreo:
Und warum braucht man dafür dann einen 1000USD Mac?
 
Weil nicht "man" das braucht, sondern eine Uni oder Schule das will? Wenn eine Uni meint, dass iMacs Vorteile gegenüber PCs haben, sollte das doch erlaubt sein. :rolleyes:
 
Weil nicht "man" das braucht, sondern eine Uni oder Schule das will? Wenn eine Uni meint, dass iMacs Vorteile gegenüber PCs haben, sollte das doch erlaubt sein. :rolleyes:

Klar, gibt es Bildungseinrichtungen die
a) Mac wollen
b) Macs brauchen

Das steht auch nicht zur Debatte. Deinen Smiley kannst du demnach gerne behalten.

Aber bevor ich etwas zum teuren Preis von der Restrampe kaufe, kauf ich doch lieber gleich – für einen geringfügig höheren Preis – ein "richtiges" Gerät. Und da bietet Apple geeignete Alternativen.
 
Ob eine Uni das braucht, oder nicht, kann ich doch nicht beantworten.
Mal abgesehen davon: Kaufen Unis heute ihre Hardware? An meiner Uni waren selbst die Kopiergeräte geleast.
Nach meinem bisherigen Verständnis läuft eine solche Ausstattung in äußerst großen Leasingrahmenverträgen ab - da ist sowohl Wartung wie auch Support mit dabei (bei chronisch blanken Bildungseinrichtungen spielt die Kapitalbindung, wie sie beim Kauf der Hardware notwendig werden würde nämlich keine unbedeutende Rolle).
Ich bezweifle ja selbst, dass der aufgerufene Preis für diese Low-End iMacs für Bildungseinrichtungen attraktiv ist. Nichts desto weniger gehe ich stark davon aus, dass die Teile in Verbindung mit einem mehr als großzügigen Leasingangebot und anderen Volumenangeboten vor allem im Mutterland des Konzerns, den USA, wo die Geräte ja bis dato auch nur angeboten werden, für Unis eine ernstzunehmende Investition sein können.
 
Bei mir an der Uni lief da, neben ein paar anderen Dingen, hauptsächlich Office drauf

also Office mach ich nun wirklich lieber auf meinem Netbook. Da läuft Office 2010 performanter als 2011 auf dem C2D iMac :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten