AAC oder MP3

Eugen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bestimmt ist das schon zur Genüge diskutiert worden, konnte aber bisher keinen Beitrag zu diesem Thema im Forum finden.

Nachdem ich etwa 1/5 meiner CD-Sammlung mit der, bei iTunes standardmäßig eingestellten, mp3-Codierung mit 160 kBit/s auf den Rechner transferiert hatte fand ich erst heraus, dass es ja noch die anderen Codier-Möglichkeiten gibt, insbesondere AAC.

Frage, ist AAC hörbar besser, will heissen, lohnt sich der Aufwand alles nochmals mit AAC zu importieren?

Grüße aus dem veregneten München
Eugen
 
hm, ich verwende AAC 160kbps - finde ich subjektiv besser.

und AAC war bei mir auch standardmäßig vorinstalliert - niedrigere rate, aber trotzdem...
 
wenn du deine mp3´s in aac umkonvertierst bringt dir das nicht viel da bei der mp3-konvertierung ja schon klangbestandteile weggeschnitten wurden die du nun nicht mehr zurück kriegst...aac ist aber das bessere format um cd`s neu zu importieren...ich finde man hört schon einen unterschied...

ot
ps: bei uns in halle ist tatsächlich blauer himmel mir nur wenigen wolken... ;)
 
ich würde das ganze noch mal mit lame machen ;)
oder wenn du es exotisch magst mit ogg ;)
der apple AAC codec schnitt in den meisten vergleichstest jetzt nicht sooo prickelnd ab.
 
Eugen schrieb:
Frage, ist AAC hörbar besser, will heissen, lohnt sich der Aufwand alles nochmals mit AAC zu importieren?

Egal wie Du Dich entscheidest, Du musst nichts neu importieren. Willst Du Deine Lieder im AAC-Format haben, dann einfach unter dem Menüpunkt "erweitert" auf "Auswahl in AAC-Format konvertieren".

By the way, meine Musiksammlung liegt in AAC vor. Klingt bei geringerer Grösse subjektiv besser als mp3. Aber das kann ich mir natürlich auch nur einbilden... ;)
 
AAC ist der Nachfolger von mp3 und ist der Audio Layer von MPEG4. Bei allen Blindtests der Codecs, die ich bisher gelesen habe, schneiden AAC files gleicher Bitrate deutlich besser ab.

Apple spricht davon, dass 128kb/s AAC mindestens 160kb/s mp3 entspricht. Du hast also mit AAC zumindest bessere Qualitaet bei gleicher oder kleinerer Dateigroesse.
 
MP3 ist halt kompatibler, da bist Du auch in Zukunft flexibler was andere Player als den iPod angeht. Ich kann dir iTunes-Lame empfehlen. Mit LAME codierte MP3s erreichen ab ca. 160-180 kb/s "Transparenz", d. h. in einem Blindtest kann der Unterschied zum Original vom Durschnittsohr nicht mehr gehört werden.
 
Egal wie Du Dich entscheidest, Du musst nichts neu importieren. Willst Du Deine Lieder im AAC-Format haben, dann einfach unter dem Menüpunkt "erweitert" auf "Auswahl in AAC-Format konvertieren".
wäre aber ne dumme idee, da durchs nochmalige konvertieren die qualität natürlich nochmal leidet.
 
Kann mich da nur anschließen - AAC ist zwar qualitätsmäßig das bessere Format, allerdings musst du, wenn du wirklich umsteigen willst, alles neu importieren (bzw. einfach ab jetzt in AAC importieren, besser als nichts ;))
AAC klingt mit 128kbit ungefähr so gut wie 160kbit MP3 (mit LAME encodiert) - oder besser, und das eben mit Platzersparnis!
 
lies bitte worauf ich mich beziehe.
es wurde ihm empfohlen seine bereits als mp3s erstellten tracks nochmals zu konvertieren, was einen qualitätsverlust bedeuten würde.
 
Hmm,
meine Standardantwort zu dem Thema (und wenn man sucht, findet man das auch hier):
Da war ein Test der c't mit PROFESSIONELLER Hard- und Software (darunter auch der MP3-Codec des Fraunhofer-Instituts) 2000 oder 2001 (Genaueres bei www.heise.de) und da kam raus, das von dem geschulten Gehör der Tester der Unterschied zwischen der CD (ja schon limitiert) und der MP3 Datei bei 256 KB/sec definitiv nicht mehr gehört werden konnte...

Ergo, bei meinem 38 Jahre alten Ohren reicht 192 kb/sec MP3 locker aus, klingt also sehr gut UND ist absolut kompatibel und DRM-frei.....

...denkt der Smurf
 
selbst WENN aac das bessere format wäre, würde ich dennoch bei mp3 bleiben.
eben aus der schon angesprochenen kompatibilität.
welcher mp3-player kann schon aac?
kann winamp aac? weiss ich grad gar nicht.
oder der windows media player?

ogg vorbis z.b. ist definitiv besser als mp3 und dazu auch noch ein freies format. dennoch bleib ich bei mp3
 
BlueCougar schrieb:
Und wer bitte schön benutzt freiwillig den WMP???

Statistisch gesehen wahrscheinlich ähnlich viele Personen wie den Internet Explorer, also 50-80 % der Computerbenutzer weltweit. :rolleyes:
 
BlueCougar schrieb:
Und wer bitte schön benutzt freiwillig den WMP???
windows-user wahrscheinlich.
du wirst lachen, aber ich kenne auch leute, die den IE benutzen! krass oder?

weder habe ich bei denen bock zu missionieren ("nimm winamp") oder habe bock von denen zu verlangen, dass sie sich erstmal irgendwelche plugins installieren damit sie meine aac-mucke abspielen können.
wenn sie den wmp (oder ie) benutzen wollen, dann lass ich sie.
 
oneOeight schrieb:
der wurden ja auch nur AAC codecs verglichen ;)
es gibt andere vergleiche mit AAC vs OGG Vorbis, wo der apple AAC gegen ogg verliert...

OGG ist bei geringen bitraten um die 64kb/s deutlich besser. Je hoeher die bitraten aber werden desto geringer wird der Unterschied. Ich codiere mit 192kb/s AAC vb und kann auf einer guten Anlage keinen Unterschied zum Original Audio feststellen.
 
Danke Kollegen für die vielen Meinungen.
Mittlerweile habe ich auch noch weiter im Internet gesucht.
Es ist wohl so, dass AAC auch von Fraunhofer kommt und zwar als Nachfolger zum mp3 => http://www.hifi-regler.de/mp3/mp3-alternativen.php

Das Einzige, das mich im Moment noch zögern lässt nochmals alles, und zwar von der Original CD, in AAC zu importieren ist die Kompatibilität der mp3-Dateien zu anderen Audio-Geräten.
 
Genau die Kompatibilität ist das Hauptargument, das gegen AAC spricht! Wen juckt hingegen die um 30-50% größeren Dateien? Speicherplatz ist doch heute kein Thema mehr. Allerdings ist LAME deutlich besser als der interne Codec von iTunes, deshalb meine Empfehlung zu iTunes-Lame.
 
Zurück
Oben Unten