AAC oder MP3

bei hörbüchern nutze ich m4b mit chaptern, aber musikdateien müssen schon auf grund des autoradios mp3-dateien bleiben (bei 192kbps).
 
herbit schrieb:
Genau die Kompatibilität ist das Hauptargument, das gegen AAC spricht! Wen juckt hingegen die um 30-50% größeren Dateien? Speicherplatz ist doch heute kein Thema mehr. Allerdings ist LAME deutlich besser als der interne Codec von iTunes, deshalb meine Empfehlung zu iTunes-Lame.

Auf meinem iPod juckt mich die Dateigroesse sehr wohl :)

Und meine Musik muss nur zu meiner Hardware kompatibel sein :)
 
Also, ich hab mal ne Audio-CD genommen, die tracks runtergerippt und in MP3-Dateien (128kbps) umgewandelt. Da ich jetzt schon über 8 Jahre MP3 Musik in verschiedensten Kbit-Raten höre, kann man schon sagen, dass ich ein Öhrschen für soetwas habe.

Bei 128kBp-MP3-tracks hör man doch schon sehr den Unterschied, z.B. dieses Kompresions-"Flackern" (keine Ahnung, wie das wirklich heisst). Mein persönlicher Kompromiss zw. Qualität und Speichergrösse sind 196kbps im MP3-Format.

Allerdings war ich schon überrascht, wie gut AAC doch bei nur 128kbps klingt. Ist echt mit dem 160er kbps MP3 zu vergleichen. Ich hab meine ganzen alten Maxis in 128er AAC konvertiert und es ist viel schwerer, da noch Unterschiede zu hören zu einer Original-Audio-CD. Mir persönlich reicht das völlig aus auf meinem iPod Nano.
 
marco21 schrieb:
Allerdings war ich schon überrascht, wie gut AAC doch bei nur 128kbps klingt. Ist echt mit dem 160er kbps MP3 zu vergleichen. Ich hab meine ganzen alten Maxis in 128er AAC konvertiert und es ist viel schwerer, da noch Unterschiede zu hören zu einer Original-Audio-CD. Mir persönlich reicht das völlig aus auf meinem iPod Nano.

ok, Marco, wegen Dir muss ich nun alles nochmals in AAC importieren ;)
 
und was machst du dann wenn du mal deine mucke auf einem mp3-autoradio, einem anderen mp3-player als dem ipod, am pc deines kumpels oder im sommer am strand/im park im mp3-cdplayers des kofferradios hören willst?
 
ich habe eine paar ganz ordentlich Aktiv Boxen fuer meinen iPod fuer Unterwegs und es gibt schon jede Menge Autoradios die AAC koennen. Sony Ericsson Mobil Telefone koennen es auch und es werden wohl immer mehr Endgeraete werden, die diesen codec beherrschen.
 
Prime Rouge schrieb:
und was machst du dann wenn du mal deine mucke auf einem mp3-autoradio, einem anderen mp3-player als dem ipod, am pc deines kumpels oder im sommer am strand/im park im mp3-cdplayers des kofferradios hören willst?

a) zur Not konvertieren, AAC -> MP3 ist nicht sooo schlimm,
b) bei mir unterstützen die alle AAC: Handy, Palm, PSP. Ist ja auch ein Industriestandard…
c) VLC aufdrängen
d) iPod anstecken :)

Eine Zeit lang habe ich mich auch gefragt, ob ich mit AAC das richtige gewählt habe, aber so langsam scheint es sich durchzusetzen. Sogar Sony hat es jetzt seinen Playern spendiert!
 
smoerkels schrieb:
bei hörbüchern nutze ich m4b mit chaptern, aber musikdateien müssen schon auf grund des autoradios mp3-dateien bleiben (bei 192kbps).
:nervi: Wie erstellst Du die Kapitel? :nervi:
 
Ohne den Thread jetzt komplett gelesen zu haben:
Der iTunes interne Mp3-Rip ist allerdings nicht der Hit -
da gibts irgend so nen Lame-Script. Wenn du also als
mp3 importieren willst, besorge dir vorher dieses Script
zum Rippen!
 
herbit schrieb:
Statistisch gesehen wahrscheinlich ähnlich viele Personen wie den Internet Explorer, also 50-80 % der Computerbenutzer weltweit. :rolleyes:

Ja schon, aber das hier ist ein Mac-Forum, oder? :rolleyes:
 
BlueCougar schrieb:
Ja schon, aber das hier ist ein Mac-Forum, oder? :rolleyes:
und was hat das damit zu tun?
ich weiss ja nicht in was für einer welt ihr lebt, aber in meiner sind fast alle computer in meiner umwelt pcs und auf denen läuft windows.
 
Prime Rouge schrieb:
und was hat das damit zu tun?
ich weiss ja nicht in was für einer welt ihr lebt, aber in meiner sind fast alle computer in meiner umwelt pcs und auf denen läuft windows.

Und was hat das mit deiner Musik zu tun? ;)
Ich rippe meine Musik wie ich möchte und es für sinnvoll halte. Wer von mir ein Lied haben möchte, soll sich halt die CD ausleihen und selber rippen oder sich iTunes installieren.
 
Prime Rouge schrieb:
und was hat das damit zu tun?
ich weiss ja nicht in was für einer welt ihr lebt, aber in meiner sind fast alle computer in meiner umwelt pcs und auf denen läuft windows.

Ähh, hallo? Wenn der Threat Ersteller einen iMac hat, dann ist die Frage doch wohl ,schon berechtigt, wer denn da WMP benutzen soll... ;)

Edit: Und dann auch noch einen G5, soll er sich etwa VirtuellPC und ne Win Version kaufen???
 
Ähh, hallo? Wenn der Threat Ersteller einen iMac hat, dann ist die Frage doch wohl ,schon berechtigt, wer denn da WMP benutzen soll..
seine freunde?
oder haben macuser keine? oder nur elitäre mit macs?
 
Ich rippe meine CDs immer in AAC 192kbps.
Da können von mir aus noch so viele Leute sagen, dass es schlecht ist, oder inkompatibel oder was weiss ich. :D
 
Prime Rouge schrieb:
seine freunde?
oder haben macuser keine? oder nur elitäre mit macs?

Vielleicht haben sie auch nur kleine Mac Minis ;)
Oder nutzen gar iTunes unter Windows, solche Leute soll es ja auch geben...
Oder haben einen ganz anderen Musikgeschmack :rolleyes:
 
Ich persönlich nutze iTunes-Lame von Blacktree mit dem Preset "-V 2 --vbr-new".
 
Hätte da auch mal ne Frage: wie kann ich den .wma-Audiodateien in ein iPod taugliches Format konvertieren? Thanks in advance!
 
siriusstar schrieb:
Hätte da auch mal ne Frage: wie kann ich den .wma-Audiodateien in ein iPod taugliches Format konvertieren? Thanks in advance!

Vielleicht ist hier was dabei:

versiontracker.com/php/search
 
Zurück
Oben Unten