A4 Tinten-MFG gesucht - wichtig ist Zuverlässigkeit

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.034
Reaktionspunkte
3.001
Hallo in die Runde,

wer könnte mir bei der Eingrenzung besser helfen als DAS Forum? ;-)

Wir hatten für das Home-Office jetzt 2x einen Epson Workforce Pro und das Zeug geht alle 18 Monate kaputt.
Die Geräte waren in der mittleren Preisklasse.

Fotodruck ist nicht relevant, im Vordergrund steht Text.
Kosten stehen nicht im Vordergrund, der Druck sollte richtig gut sein.
Tinte ist gesetzt, darüber bitte keine Diskussion anschieben.

Es reicht auch eine Schublade, also ein Einzug.
LAN-Anschluss ist wichtig.
Duplex ist kein Muss (weder Einzug noch Druck).

HP bin ich aufgrund historischer Erfahrung eher abgeneigt. Die Papierförderrollen waren stets nach ca. 12 Monaten "hin".
Epson hat in der Preisklasse nicht überzeugt.

Ich habe leider keine Ahnung, was es mit diesen Tank-Geräten auf sich hat und ob die eine "Sauerei" bei der Wiederbefüllung nach sich ziehen.

Freue mich auf Eure Vorschläge.


Nic
 
Bei den Anforderungen würde ich zu einem Laser-MFG raten, ich habe gute Erfahrungen mit Brother-Druckern gemacht, diese sind auch recht gut was die Tonerkosten betrifft, z. B. den Brother DCP-L2550DN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei den Anforderungen würde ich zu einem Laser-MFG raten, ich habe gute Erfahrungen mit Brother-Druckern gemacht, diese sind auch recht gut was die Tonerkosten betrifft, z. B. den Brother DCP-L2550DN.
er will doch keinen Laser - und keine Diskussion darüber. Für mich schliessen sich "Zuverlässigkeit" und "Tinte" auch aus und empfehle auch ohne Diskussion einen Laser-MFG - ich habe gute Erfahrungen mit HP gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im Tintenbereich sehe ich da keinerlei Alternative.
 
Bei den Anforderungen würde ich zu einem Laser-MFG raten, ich habe gute Erfahrungen mit Brother-Druckern gemacht, diese sind auch recht gut was die Tonerkosten betrifft, z. B. den Brother DCP-L2550DN.

Danke für Deinen Tip. Tinte ist gesetzt.
 
Für mich schliessen sich "Zuverlässigkeit" und "Tinte" auch aus
In meinem Büro läuft ein C8610 von Epson. Seit 3 Jahren soweit störungsfrei.
Einmal im Monat wird ein Düsentest gemacht und vor kurzem musste ich mal wieder das Druckbild verbessern, also nachjustieren.
Dauerte 10 Minuten mit allem.

Leider gibt es soetwas nicht im A4-Bereich.

Ökonomisch (zunehmend wegen Strompreis) und ökologisch ist Tinte vorn. Wenn man die kleinen Geräte nicht alle 2 Jahre wegschmeissen müsste.
Ich habe seit 1995 mit HP-Geräten nur Pech gehabt, deshalb verzichte ich seit 15 Jahren darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zu Deinem jetzigen Tintengerät. Ich nutze seit Jahren nur MFG-Laser von HP und bin damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich habe einen Canon IP7250. Ist zwar kein Multifunktionsgerät, aber ich habe den seit ca. 6 Jahren und musste einmal den Druckkopf wechseln. Ansonsten läuft der wie am ersten Tag und macht einen richtig guten Druck. Ich habe mit Canon also gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und dg2rbf
Zu Deinem jetzigen Tintengerät. Ich nutze seit Jahren nur MFG-Laser von HP und bin damit zufrieden.

Entschuldige, wenn ich etwas "nachbohre". Du schreibst, Du siehst keine Alternative zu meinem aktuellen Multifunktionsgerät.
Hast Du Transparenz über Multifunktionsgeräte mit Tinte? Deine Antwort in Beitrag #8 lässt vermuten nein.
Liege ich damit richtig?
 
Ich habe einen Canon IP7250. Ist zwar kein Multifunktionsgerät, aber ich habe den seit ca. 6 Jahren und musste einmal den Druckkopf wechseln. Ansonsten läuft der wie am ersten Tag und macht einen richtig guten Druck. Ich habe mit Canon also gute Erfahrungen gemacht.
Ich kucke mir gerade online den GX 7050 näher an.
Mir fehlt etwas die Ahnung, wieviel "Sauerei" die Betankung macht - oder ob man das "ganz normal" hin bekommt.
 
gerade gesehen: kleiner "Test"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
@Nicolas1965 Aufgrund Deiner "Hochnäsigkeit" erspare ich mir weitere, zielführende Antworten.
 
@Nicolas1965 Aufgrund Deiner "Hochnäsigkeit" erspare ich mir weitere, zielführende Antworten.
Lieber @Froyo1952 ,

hättest Du die Sache auf sich beruhen lassen, hätte ich nix mehr geschrieben.
Hochnäsigkeit lasse ich mir aber von Dir nicht vorwerfen. Der geneigte Leser kann sich in Beitrag #10 von meiner Hochnäsigkeit überzeugen.
Ich würde es eher "hinterfragen" nennen oder "dem Dampfplauderer auf der Spur".

Hinter Deinem schlau formulierter Satz in Beitrag #4 könnte man auf den ersten Blick tatsächlich Knowhow vermuten.
Tatsächlich ist es aber wieder einer Deiner weitgehend bis absolut inhaltsleeren Ein-Satz-Beiträge.
Oft gesehen, nie weiter dafür interessiert. So bekommt man seinen Beitragszähler in ganz kurzer Zeit aufgepumpt. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten werde ich Deine Beiträge überlesen.

In diesem Sinne.
 
gerade gesehen: kleiner "Test"

Danke dafür.
Habe auch gesehen, dass Stiftung Warentest (ok, mag nicht jeder ;-)) im April etwas veröffentlicht hat.

Für uns als Tintenfans bleibt von dem Test nur der Epson. Hmm.

Warentest hat den Canon GX6050/ 7050 vorn.
Da gibt es auch einen Test auf Druckerchannel. Mal sehen.

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir sind der Sache auf der Spur.
 
Danke dafür.
Habe auch gesehen, dass Stiftung Warentest (ok, mag nicht jeder ;-)) im April etwas veröffentlicht hat.

Für uns als Tintenfans bleibt von dem Test nur der Epson. Hmm.

Warentest hat den Canon GX6050/ 7050 vorn.
Da gibt es auch einen Test auf Druckerchannel. Mal sehen.

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir sind der Sache auf der Spur.
Stiftung Warentest hat manchmal sehr merkwürdige Ergebnisse. Ich bin von Canon über HP zu Brother gekommen. Der ist auch mit Tinten von Fremdherstellern nicht so pingelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Nicolas1965
er will doch keinen Laser - und keine Diskussion darüber. Für mich schliessen sich "Zuverlässigkeit" und "Tinte" auch aus und empfehle auch ohne Diskussion einen Laser-MFG - ich habe gute Erfahrungen mit HP gemacht.
Ich kann es ja leider nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Mir fehlt etwas die Ahnung, wieviel "Sauerei" die Betankung macht - oder ob man das "ganz normal" hin bekommt.
Das geht tatsächlich überraschend gut und ganz ohne Sauerei (und ich bin bei sowas sowieso ungeschickt!). Hier beim Canon Pixma G6050.

Dafür fehlten neulich Farben im Druckbild (bzw. eine), war eine Spülung des Tintenkopfs nötig, das hat mal eben ein Viertel aller vier Tintentanks gekostet. Die Farben sind zwar in den großen Flaschen vergleichsweise günstig, aber ein Viertel war schon heftig (entspricht wahrscheinlich drei Tintenpatronen jeweils oder so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für das Teilen Deiner Erfahrung.
Verstehe ich Dich richtig, 25 % eines kompletten Tintensatzes für einen Spülvorgang? Das ist ... beachtlich und unerwartet.
Gut ist schon mal, dass man hinterher keinen Putztrupp oder einen Hochdruckreiniger braucht.

Ich habe früher im Druckerbereich auch Canon-Produkte eingesetzt. Vor vielen "Monden" einen Dingens 520 (ok, ist fast 20 Jahre her).
Den fand ich toll, weil schnell und soweit ein gutes Druckbild. Dann hatte ich auch mal im Office ein Laser-Multifunktionsgerät in A3. Der war schrecklich langsam und hatte oft Paperjam (ok, auch schon über 12 Jahre her). Insgesamt bin ich Canon aber gewogen.
Epson war aber der erste Hersteller, der Tinten-Pro-Geräte im A3-Bereich anbot. Das Gesamtkonzept (deutlich weniger Stromverbrauch, garantiert kein Feinstaub, nahe an Laserqualität, günstig in der Anschaffung, faire Verbrauchskosten) hat mich überzeugt. Der erste hatte aber öfter Probleme mit dem Druckkopf; der aktuelle läuft störungsfrei seit 3 Jahren. Für A4 wurde ein ähnliches Gerät leider eingestellt, war wohl für die Mehrzahl zu teuer in der Anschaffung.

Habe mich zum Canon GX7050/6050 noch etwas belesen. Scheint auch so zu sein, dass die "ganze Pulle" auf einmal in den Tank passt.
Sind aktuell aber wohl in Lieferrückstand.

Die Mittelklasse ist auch deutlich teurer geworden. Und seit dem Frühjahr ist auch die übliche Preissteigerung zu beobachten.
 
Habe diesen Drucker als Office-Drucker im Einsatz: Canon PIXMA G6050.

Gutes Druckbild, zuverlässig (seit fast drei Jahren im Einsatz) und niedrige Druckkosten per page.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten