A1 - iPhone in Österreich geht an die Mobilkom

Hat One überhaupt ein EDGE Netz?

Ausserdem

Standard: Orange wird Apples iPhone vertreiben - bringen Sie es nach Österreich?

Krammer: In den Vorgesprächen war mein Weihnachtswunsch an Orange, dass ich das iPhone bekomme, weil es im Weihnachtsgeschäft ein Garant für 15.000 bis 20.000 Verkäufe ist.

Standard: Und geht Ihr Weihnachtswunsch in Erfüllung?

Krammer: Nein.

(Das Gespräch führte Helmut Spudich, DER STANDARD Printausgabe, 18. Oktober 2007)

http://derstandard.at/?id=3078170
 
iphone, österreich und netzbetreiber...

hallo zusammen,

ich möchte zum thema "iphone in österreich" folgendes feststelllen:

- für apple gibt es offensichtlich keine "regel", wonach ein betreiber, der in mehreren ländern europas seine netze hat das iphone auch in jedem seiner netze anbieten wird - anders ist die entscheidung "o2 in uk, t-mobile in d" nicht zu deuten. deswegen hat t-mobile in österreich genauso viele oder wenige chancen wie a1 oder andere netzbetreiber, das iphone zu bekommen.

- österrreich ist das land mit dem grössten wettbewerb im bereich mobilfunk in europa; obwohl nur wenige kilometer entfernt leben wir hier in deutschland zumindest bei den tarifen und paketoptionen weiter hinter dem mond. speziell freiminuten, kostenlose telefonate sowie datendienste wurden und werden in der alpenrepublik sehr viel aggressiver angeboten als bei uns. ausschlaggebend ist auch die große zahl an "echten" betreibern versus den realtiv wenigen einwohnern. apple wird es hier extrem schwer haben, einen vertrag ähnlich wie in uk oder den u.s.a. an mann und frau zu bringen. so schick das iphone ist - so schwierig wird es werden, es in österreich zu verkaufen, wenn man auf dem derzeitigen preisniveau verbleiben will.

von daher bleibt es auch dort spannend - zumindest in einem punkt könnte apple gut schlafen: der sim-lock ist in österreich schon lange auch bei allen vertragshandys üblich und muss - anders als in frankreich - auch nicht entfernt werden. aber das alleine ist wolh kaum ausschlaggebend ;-)

grüssles

mucfloh
 
Uiuiui, also wenn diese Berichte stimmen, dann hat one kein EDGE-Netz und das dürfte dann die Chancen aufs iPhone doch irgendwie schmälern oder seh' ich das falsch?!?

Auszug 1: "One plant keinen Einsatz von EDGE und strebt bis Ende 2008 90 Prozent HSDPA-Versorgung an." (Quelle: http://www.report.at/artikel.asp?kid=&mid=1&aid=11418)

Auszug 2: "One und die damals noch eigenständige tele.ring hatten ebenfalls EDGE-Pläne gewälzt, diese jedoch 2005 verworfen. Heute ist One überzeugt, dass das Auslassen des Schritts zwischen GPRS und UMTS die richtige Entscheidung war." (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84654)
 
- österrreich ist das land mit dem grössten wettbewerb im bereich mobilfunk in europa; obwohl nur wenige kilometer entfernt leben wir hier in deutschland zumindest bei den tarifen und paketoptionen weiter hinter dem mond. speziell freiminuten, kostenlose telefonate sowie datendienste wurden und werden in der alpenrepublik sehr viel aggressiver angeboten als bei uns.

Also ich geb dir natürlich vollkommen recht, dass wir in Ö "Glück" mit den Mobilfunkpreisen haben. Allerdings ist zu bedenken, dass die Provider hier in Ö eine viel kleinere Fläche und insgesamt nur ca. ein Zehntel der Bevölkerung Deutschlands mit ihrem Netz versorgen müssen. Da lass ich mir höhere Kosten einreden, da man ja auch zu insgesamt mehr Menschen, und innerhalb eines weit größeren Gebietes zu gleichen Preisen telefonieren kann!
 
@ hboss: dafür hat man in D als Anbieter auch zehnmal mehr potentielle Kunden und somit zehnmal mehr potentiellen Umsatz; insofern sollte sich das doch "ausgleichen" *ggg* -- im übrigen blechen wir das was wir uns bei Handy-Telefonie sparen dafür im Breitband-Internet-Bereich wieder; da ist D doch günstiger als Ö
 
Österreich ist auf der Apple-Weltkarte doch viel zu winzig. Da wird es GAR KEIN iPhone geben... :hehehe:

Beweis? Wie lange war zu Store-Down-Zeiten bei "Austria" die Nummer von Apple Australia angegeben und keine S*u hat das geändert? :cool:


;)
 
lol @ animalchin: das buchen wir jetzt mal als bewusste Provokation ab ;)

solange es was zu verdienen gibt, wird Apple das Ding schon auch hierzulande verkaufen wollen -- den iTunes Store haben sie hier (übrigens ebenfalls mit Verspätung gegenüber großen Märkten wie US, UK oder D) ja auch eröffnet ...

die Frage ist also eher WANN?!?
 
@ hboss: dafür hat man in D als Anbieter auch zehnmal mehr potentielle Kunden und somit zehnmal mehr potentiellen Umsatz; insofern sollte sich das doch "ausgleichen" *ggg* -- im übrigen blechen wir das was wir uns bei Handy-Telefonie sparen dafür im Breitband-Internet-Bereich wieder; da ist D doch günstiger als Ö

Stimmt schon aber es macht einen Unterschied, ob man als Betreiber noch ohne einen einzigen Kunden eine Fläche von 357.092km² oder "nur" 83.871km² so halbwegs versorgen können muss. Und warum sollten die Betreiber auch nur daran denken Preise wie in Österreich zu akzeptieren - selbst wenn sie viel mehr Umsatz machen -, wenn sie doch mehr anbieten.

Aber eigentlich gehts hier ums iPhone...
 
Dafür hat Österreich eine kompliziertere Topographie als weite Teile Deutschlands: sprich mehr Berge, auf die man erst mal Masten kriegen muss bzw. an denen Handysignale schön "abgelenkt / abgefangen" werden :D ;)
 
Hi Leute würde sagen A1 hat es
user674appleiphone8gbmoec7.jpg


habe ich grade im Netz gefunden
 
Um Himmels Willen... Wo hast DU denn das her???? Also wenn das so ist, werde ich wieder zu A1 gehen und bei 3 meinen Vertrag kündigen ;)
 
Nice Try :D Ganz bestimmt wird es solche hässlichen, nicht CD-konformen Verpackungen geben die dann auf irgendwelchen hässlichen Decken fotografiert werden.
 
lol

Erstposting von einem unbekannten User
mittelprächtige Photoshop Arbeit
iPhone & Vodafone live passt auch nicht zusammen

@sharky13 hast du das Bild selbst erstellt?
 
scheint kein photoshop zu sein, sondern ausgeschnitten und aufgeklebt / schau´s dir mal groß an.
 
ja es scheint wirklich aufgeklebt zu sein... aber aufgrunddessen, dass es so perfekt aussieht, hab ich gerade meinen 3 Vertrag gekündigt und mir bei A1 das Ipon reservieren lassen ;)
 
Ich glaube auch nicht, dass die Beschreibung neben dem iPhone in Österreich auf Englisch sein wird. Außerdem kommt in Österreich ja wahrscheinlich nur die 8GB Version, oder?

Also: Netter Versuch...
 
Hi Leute vielen Dank für die Aufklärung!

Nein das Bild ist nicht von mir !
Schade, ich dachte zu Weihnachten habe ich a neues Handy, wobei mein M600 auch recht super ist!


.. und irgendwann muss man immer mit dem 1. Post anfangen, also bitte nicht gleich eine Schublade auf machen, danke
 
Zurück
Oben Unten