A1 Drucker - Canon oder Epson

Hallo, da bin ich wieder - wie Ihr ja schon geahnt habt. :)

So, da steht er nun, zwar erst der 6100 als Leihgerät. Den 6300 hatten sie mir zum vereinbarten Termin nicht liefern können. :cool:

Egal, Hauptsache ich kann mal loslegen.

Da hätte ich auch schon mal ein paar Fragen.

- Der Techniker, der mir das Teil hier hingestellt hat versetzte mir einen kleinen Schock, als er meinte die Druckköpfe müssten einmal im Jahr oder nach x-Drucken erneuert werden.
Das kann ich nicht glauben, dass ich - egal wie stark ich das Teil beanspruche, der Druckkopf jedes Jahr erneuert werden MUSS.
Was meint Ihr.

- Meine Bilder bearbeite ich alle in PS als RGB in 16Bit Tiefe, weil ich ja noch an den Kontrasten schrauben muss. Muss ich nun auf 8Bit runter bevor ich drucke oder ist das egal

- Beim Drucken gebe ich ja im Druckertreiber das PapierProfil an. Soll ich nun die Farbverwaltung von PS oder vom Drucker vornehmen lassen?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Franke

Hallo Franke,

nach jahrelanger Erfahrung mit allen Druckermodellen kann ich Dir sagen:

- die Druckköpfe der Canon iPF6100 und 6000 (sowie 5100, 5000) waren konstruktionstechnisch fehlerbehaftet und fielen gern mal aus. Es gab ein Firmwareupdate, das die Düsen schonte. Trotzdem habe ich so einige sterben sehen.
Bei den aktuellen Modellen ist das meines Wissens nicht mehr der Fall.

- es gibt noch keinen 16-Bit-Drucker. Deshalb musst Du die Bilder in 8 Bit umwandeln. Der Treiber der Epson-Drucker kann das auch.

- Wenn der Drucker die Farben verwaltet, so musst Du CMM in PS auschalten. Wählst Du ein entsprechendes Profil in PS, so musst Du die Farbverwaltung im Treiber ausschalten, um nichts doppelt zu korrigieren.

Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass die Epson-Drucker eher zur Verstopfung neigen als Canon-Modelle. Allerdings ist die Druckqualität der Epson Drucker mit 1440 dpi DEUTLICH besser ist als die eines Canon mit 2400 dpi (Grund dafür ist die Variable Dotsize Technologie von Epson).

- ich persönlich habe noch keinen HP ohne Bronzening gesehen. Selbst nicht mit dem umweltpolitisch fragwürdigen und die Druckzeit verlängernden Auftragen von Klarlack.

Gruss,

Carma

BTW: ich bin in unserer Firma für Colormanagement, Datenmanagement, Monitore, Drucker und alles was Workflow angeht zuständig. Ebenso für die Installation von Druckern und ICH weiss, was ich tue und kann den Kunden sehr wohl raten und instruieren (obwohl ich eine Art Techniker bin ;-))
 
Apropos Materialschlacht:

Zum Testen empfiehlt es sich, immer nur einen kleinen Ausschnitt
des Bildes zu drucken, das Papier wieder einzulegen und den Ausschnitt
auf die nächste unbedruckte Stelle zu versetzen.
 
Hallo Franke,

nach jahrelanger Erfahrung mit allen Druckermodellen kann ich Dir sagen:

- die Druckköpfe der Canon iPF6100 und 6000 (sowie 5100, 5000) waren konstruktionstechnisch fehlerbehaftet und fielen gern mal aus. Es gab ein Firmwareupdate, das die Düsen schonte. Trotzdem habe ich so einige sterben sehen.
Bei den aktuellen Modellen ist das meines Wissens nicht mehr der Fall.

- es gibt noch keinen 16-Bit-Drucker. Deshalb musst Du die Bilder in 8 Bit umwandeln. Der Treiber der Epson-Drucker kann das auch.

- Wenn der Drucker die Farben verwaltet, so musst Du CMM in PS auschalten. Wählst Du ein entsprechendes Profil in PS, so musst Du die Farbverwaltung im Treiber ausschalten, um nichts doppelt zu korrigieren.

Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass die Epson-Drucker eher zur Verstopfung neigen als Canon-Modelle. Allerdings ist die Druckqualität der Epson Drucker mit 1440 dpi DEUTLICH besser ist als die eines Canon mit 2400 dpi (Grund dafür ist die Variable Dotsize Technologie von Epson).

- ich persönlich habe noch keinen HP ohne Bronzening gesehen. Selbst nicht mit dem umweltpolitisch fragwürdigen und die Druckzeit verlängernden Auftragen von Klarlack.

Gruss,

Carma

BTW: ich bin in unserer Firma für Colormanagement, Datenmanagement, Monitore, Drucker und alles was Workflow angeht zuständig. Ebenso für die Installation von Druckern und ICH weiss, was ich tue und kann den Kunden sehr wohl raten und instruieren (obwohl ich eine Art Techniker bin ;-))

Vielen Vielen Dank für die Information!

Dann bin ich ja froh, dass ich den 6300 gekauft habe - und mit dem 6100 mal schon üben zu können.

Zwischen den Unterschieden in der Qualität aufgrund der Tröpfchengröße bei Epson und den anderen Herstellern habe ich schon gehört aber eben auch, dass die Düsen so schnell verstopfen und von HP eben das Problem mit dem Bronzing-Effekt.

Dann hat der Canon noch eine Kalibrierungseinheit und auch die guten Kritiken, was Farbausdruck angeht hat mich dazu bewogen den Canon zu holen.

- ich lass mal die 16Bit drin, wie es aussieht stört es nicht weiter.


@MacEnroe Danke für den Hinweis. Der Canon hat, wie ich soeben vom Händler erfahren habe, eine Möglichkeit mehrer Bilder auf den Druck zu legen und auch anzuschneiden, so dass ich bequem Teststreifen ausdrucken kann.
 
mal ne Zwischenbilanz

Hallo,

seit Dienstag hab ich nun das Teil.

Nachdem er nun druckt und ich mit den ersten Probestreifen ganz zufrieden war, fing er an die Schwarzweiß Drucke in Gelb zu tauchen und aufzuhellen, ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändert hätte.

Beim Händler gestern nur noch jemanden erreicht, der scheinbar auch keine Ahnung hat. So bin ich nun dran gegangen den Kopf reinigen zu lassen und nach dreimaliger Vollreinigung wurde es auch wieder besser. Soweit, dass es für einen Laien schwer war zu sehen, dass noch ein Gelbstich vorhanden ist.

Das war Stand von gestern abend nach 6 Stunden Suche nach den Ursachen.

Heute nun kam der Vertreter und der schaffte es, dass der Drucker gar nicht mehr druckte.
- Mehrfache Neuinstallation des Treibers
- ein sich blindes Hangeln durch das Menü.
- von Mac eh keine Ahnung: "Ach da sind die Einstellungen ...."

Dann habe ich Ihn in den Feiertag geschickt und gesagt, dass das Teil bis morgen 11 Uhr zufriedenstellend zu laufen hat.

Er schickt mir morgen einen Techniker vorbei, der Ahnung von Mac haben soll.

Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen einen Neuen Benutzer zu installieren und dort den Treiber neu aufzuspielen.

Was sage ich, er hat wieder gedruckt und alle Funktionen waren wählbar und dass auch unter meinen eigentlichen Account.

So war ich nun wieder soweit drucken zu können.

ABER das Spiel mit dem Gelbstich mal mehr mal weniger ist wieder da.

Der Vertreter meinte, dass könne am Transport liegen. Dabei könnte es sein, dass in den Schläuchen Luftblasen entstehen und diese dann - mal sind sie da mal nicht - den Tintenausfluss behindern.

Frage: und wieso immer ist es ein Gelbstich.

Was meint Ihr zu dieser Theorie?

Ich melde mich dann mal wieder und berichte.

Gruss
Franke
 
Der Vertreter meinte, dass könne am Transport liegen. Dabei könnte es sein, dass in den Schläuchen Luftblasen entstehen und diese dann - mal sind sie da mal nicht - den Tintenausfluss behindern.

Frage: und wieso immer ist es ein Gelbstich.
Das kann durchaus sein, bewegt zu werden haben die ungefähr so gerne wie Kühlschränke.

Was den Gelbstich angeht: Nach dieser Theorie kann es eigentlich nicht am Gelb liegen, sondern eher an der Komplementärfarbe die, wenn es gilbt, einfach fehlt. Zu viel Gelb kann durch Luftblasen eigentlich nicht entstehen, sondern nur zu wenig Blau.
 
Der Techniker ist grad da und hat rumgeschraubt.
Soeben geht der Testdruck durch..

bin gespannt.


... immer noch gelb und zu hell. :-((

–––––––––––––––––––––

dann hat er es doch noch geschafft und es kamen anständige Ergebnisse raus.

Kaum war er aus der Tür und ich hab den nächsten Test laufen lassen - wieder alles gelb und zu hell.

––––––––––––––––––––

Gleich angerufen und dann kam sein Kollege - Nr. 3

Der hat nun den Druckkopf gewechselt wieder justiert und auch nicht mit Mac bescheid gewusst. :-((

Es viel auf, dass unter Systemeinstellungen <Drucker <zwei ipf6100 hinterlegt sind, einer ist nur mit "ipf6100" gekennezeichnet
und ein zweiter mit "ipf6100 - System"
Weiss da jemand, was das zu bedeuten hat?

Dann habe ich nun <Druckfarben angleichen aktiviert und es sind wieder annehmbare Ergebnisse raus gekommen.

Bin gespannt wie lange.

Kann mir mal jemand von Euch sagen,
was wo und wie bei einen SW Druck angeklickt bzw. deaktiviert sein soll.

Danke

Gruss
Franke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder - wie Ihr ja schon geahnt habt. :)

So, da steht er nun, zwar erst der 6100 als Leihgerät. .........Der Techniker, der mir das Teil hier hingestellt hat versetzte mir einen kleinen Schock, als er meinte die Druckköpfe müssten einmal im Jahr oder nach x-Drucken erneuert werden.

Ich bin mal wieder spät dran........
Eigentlich ist es völlig egal, ob Du nen kleinen Schreibtischdrucker oder so ein großes Teil hast, irgendwann verschleissen die Druckköpfe. An Zeit oder Druckaufkommen kann man sowas eigentlich nicht festmachen. Das muss der Nutzer selbst feststellen.

Da Du aber ein Leihgerät hast, gehe ich davon aus, dass der Techniker auf Nummer Sicher geht. Im Endeffekt hast Du ja nix davon, mit angekratztem Kopf weiter zu drucken.

Viel Spaß mit Deinem Drucker.
Ich hätte auch gerne so ein Teil, denn für einige Dinge reicht mein A4-Dingens gar nicht......... Mein Bankkonto sagt aber: NEIN!
 
Na ich lease es für 50 Euro im Monat, da geht dass schon.

So und nun läuft es.
Der Techniker weiss nicht warum und ich eh nicht, aber bislang tut er das was man von ihm will und ich werde heute werder Rechner noch Drucker ausschalten sonderen alles so lassen wie es ist mit der Hoffnung, dass morgen es auch noch schöne Ausdrucke geben wird.

Bin schon bei Nummer 4 und 5 von 40 ;)
 
So, es ist geschafft - der 39 Druck und letzte kommt gerade aus der Maschine.

Wie es aussieht, war ein Faktor wohl das ICC Profil.

Das für Drucker 6100 und das Papier - schweres semimatt macht einen Gelbstich.

Das ICC Profil für den 5100er (ich hab den 6100!) und ein anderes Papier das Poster semi matt bringt einen neutralen Grauton heraus. :confused::confused::confused:

Kurz, das Profil, wo ich nie darauf gekommen wäre es zu nutzen, weil es grad auch für einen total anderen Drucker gedacht ist, das funktioniert.

so ich geh jetzt ins Bett.

Gruss und schönes WE
Franke
 
So, die Sache ist nun durch.
Ich hab am Freitag und am Samstag gedruckt wie ein Weltmeister und hab von der 30m Rolle noch 1m übrig.

Zum guten Schluss, wollte ich einen Druck wiederholen und dann kamen dunkle Banden in hellen Grau. :mad:

Von Plottern bin ich vorerst bedient. Ich werde mir erst mal keinen kaufen. Und wenn, dann erste einen Vergleich starten. Leider war hier die Zeit dafür nicht da.

What ever. Wieder um eine Erfahrung reicher.

Beste Grüße
Franke
 
Hallo Franken,

der iPF5100, 6100, 8100 und 9100 sind von der technischen Seite betrachtet, die selben Systeme, d.h. das Profil ist auch gleich.
Das ein Papierprofil verschiedene Farbergebnisse ist logisch, jedes Papier ist anders, sowohl vom maximalen Farbauftrag als auch in der Zusammensetzung der Farben des Druckers ist immer anders, abhängig vom Papier.
Wenn Du ein SW Rip benutzt kannst Du sogar für die verschiedenen Qualiltäsmodi verschiedene Profile schreiben.
Ich profiliere z.B. im Tinten und im Laserbereich jedes Papier selbst um optimale Ergebnisse zu erhalten.
Bei dem Preis den Du zahlst mit 50 Euro kann man auch keine Rundumsorglosberatung erwarten.
Frage doch mal nach, ob Du ggf. eine kostenpflichtige Einweisung bekommst, da Du dich mit der Materie anscheinend noch nicht wirklich gut auskennst.
Colormanagement etc. ist nichts was man in 10 min lernen kann und es gibt immer Menschen die sich damit auskennen und Ihr Wissen bestimmt mit Dir teilen – aber bestimmt nicht kostenlos.
Was Du gekauft hast ist ein Drucker zum Schnäppchenpreis und keinen Workflow. Entweder Du beschäftigst Dich autodidaktisch mit dem System und seinen Möglichkeiten, oder Du bezahlst jemanden der das System für Dich einrichtet.
Bei Media Markt kommst Du auch keine Einweisung in die Funktion der Systeme und deren Möglichkeiten.

MfG mato
 
das eigene colormanagement prüfen und zu einem dienstleister gehen der auch was davon versteht steht nicht zur diskussion?
 
und was lernen wir daraus? genau, für solchen Kram nimmt man Dienstleister :hehehe:

;)

@timo 2 Dumme ... :D
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe extra gefragt, ob ich eine Einweisung erhalte, ob es jemand gibt, der sich mit Mac auskennt und dies wurde alles bejaht - auch zu diesem Preis.

Dass unterschiedliche ICC Profile unterschiedliche Ergebnisse produzieren ist mir schon klar. Nur wir reden hier nicht von Nuancen sondern von einem richtig unschönen Gelbstich.

Wenn ich das für den Drucker und das Papier vorhandene ICC Profil nutze, könnte ich doch auch erwarten, dass ein einigermaßen neutrales Grau herauskommt und kein Eierommlett.

Der Stand ist, dass wohl die Schläuche Luft gesogen haben und es daher zu diesem starkten Gelbstich gekommen ist.
Nach massiven Druckkopfreingen lassen war der ja auch mal wieder weg für kurze Zeit.

Mit externen Anbietern klappt das ja auch.
Ich hab z.B. mir von WhiteWall Prints machen lassen und hab deren CM verwendet: alles Wunderbar. Ich hab bei LaserLine drucken lassen, mit deren Profilen, alles klasse.
Ich bin kein Profi in Sachen CM, aber ich kann damit umgehen - wenn man mir sagt, was ich im jeweiligen Fall zu beachten habe und welches Profil ich zu verwenden habe.
 
und was lernen wir daraus? genau, für solchen Kram nimmt man Dienstleister :hehehe:

;)

@timo 2 Dumme ... :D

den hatte ich davor.
dieser wollte, dass ich die SW fotos in cmyk umwandle und kein Profil einbette. Ergebniss: blaue-, braune- und grün-getonte SW Bilder.

:mad:
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe extra gefragt, ob ich eine Einweisung erhalte, ob es jemand gibt, der sich mit Mac auskennt und dies wurde alles bejaht - auch zu diesem Preis.

Jo wenn der Verkäufer nein gesagt hätte, hättest du eine andere Firma genommen, oder? ;)
 
Ich kenne die Firma, wo Du den Plotter erworben hast, und es gibt dort Personen, die sich genau um solche Aufgaben kümmern, nur unterscheidet sich eine Einweisung STARK von einem Lehrgang. Bei einer Einweisung bekommt man erklärt, wie das System funktioniert, und sowas ist in so einem Preis enthalten. Wenn mann einen Ehrgang benötigt, ist das auch etwas anderes. Bei einer Kamera bekomme ich auch erklärt wie sie funktioniert, aber wenn ich das alles verstehen will, WIE und WARUM, muss ich einen Lehrgang besuchen.

Aber schön, dass es Menschen gibt, die mich verstehen – Schuster bleib' bei Deinen Leisten. :D
 
Zurück
Oben Unten