900Mio € Bussgeld für Microsoft!

Wettbewerbsrecht hat ja auch was mit der Marktposition zu tun. Was ein Großer nicht darf, kann bei einem Kleinen noch okay sein.

Aber mal Butter bei die Fische: Was passiert mit dem Geld? Welche "Löcher" werden damit gestopft? Oder wird der Butterberg erhöht?
 
Aber mal Butter bei die Fische: Was passiert mit dem Geld? Welche "Löcher" werden damit gestopft? Oder wird der Butterberg erhöht?

Butterberg und Milchsee ist sowas von gestern

Seit 2007 gibts keinen "Butterberg" mehr

Die große Nachfrage nach Milch hat ganz nebenbei dazu geführt, dass die riesigen Lagerbestände der EU, entstanden durch jahrelange Überproduktion, aufgebraucht sind, der europäische Milchsee ist ausgetrocknet. Ähnliches gilt auch für den Butterberg, er ist so gut wie abgetragen. Die zahlt EU kaum noch Subventionen, damit europäische Milchprodukte auf dem Weltmarkt verkauft werden können, sagt Erhard Richarts, Milchexperte der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/629676/
 
Aber mal Butter bei die Fische: Was passiert mit dem Geld? Welche "Löcher" werden damit gestopft? Oder wird der Butterberg erhöht?


Gute Frage, Wattschaf. Ich hab mich ein bisschen bei der Wettbewerbskommission umgeschaut, konnte aber nichts finden... 900Mio sind aber nur ca 1 Promille des EU-Etats, das sollte sich leicht irgendwie verteilen lassen :eek:
 
Ich gehe davon aus, dass es irgend wo geregelt ist - nur wo? ;) Da der EU-Haushalt damit ja mehr gefüllt ist und die EU von den Mitgliedsstaaten bezahlt wird, könnte es deren Zahlungsverpflichtung senken.

Was die Butterberge angeht - danke für die Info! Dann schwenke ich um auf Roggen. Oder ist der mittlerweile auch kein Beispiel für schlechte Subventionspolitik mehr?
 
900 Mill. sind noch viel zu wenig, würde für das 3- bis 4- fache stimmen!!
 
Und ich bin dafür, dass MS von der EU verstaatlicht wird, und der Stoiber Edmund als CEO eingesetzt wird ;)
 
Was die Butterberge angeht - danke für die Info! Dann schwenke ich um auf Roggen. Oder ist der mittlerweile auch kein Beispiel für schlechte Subventionspolitik mehr?

EU erwägt Notlager für Getreide

Die Preise für Lebensmittel steigen, die Getreidevorräte sind erschöpft – nun wird in Brüssel überlegt, ob Notreserven eingerichtet werden müssen. Bleibt Getreide und damit auch Tierfutter teuer, müssen Verbraucher demnächst auch für Fleisch deutlich mehr bezahlen, meinen Experten. Verbraucherminister Seehofer behauptet das Gegenteil..

http://www.welt.de/wirtschaft/article1192891/EU_erwaegt_Notlager_fuer_Getreide.html
 

Aber ob davon auch Roggen betroffen ist? ;)
Roggen ist wohl auf dem Weltmarkt nicht so beliebt, da er sich nicht gut als Futtermittel eignet und außer in ein paar Öko- und Schwarzbroten nicht verwendet wird. Dank Subventionen wurde er dennoch massig angebaut, obwohl in kaum jemand wollte. Ob diese Überproduktion vorbei ist, weiß ich nicht. Für andere Getreidesorten kann ich mir die Problematik schon vorstellen. Schließlich wird auch auf den Äckern Raps für Biodiesel angebaut, da es mehr Geld bringt als Getreide. Ich fahr auch lieber Auto statt zu Frühstücken :cool:
 
Irgendwie tut mir Microsoft leid. Immer wird auf ihnen rumgehackt, für Praktiken die die meisten anderen ebenfalls machen.

899 Millionen ... ich würde sagen, einfach unter den EU Bürgern aufteilen ... egal ob sie Windows usen oder nicht :)
 
Irgendwie tut mir Microsoft leid. Immer wird auf ihnen rumgehackt, für Praktiken die die meisten anderen ebenfalls machen.

Aber "die meisten anderen" haben nicht den Marktanteil, den MS hat. Was bei den einen noch ein kluger Schachzug und gutes Marketing ist, kann bei anderen eben Missbrauch ihrer Marktstellung sein. Wer nur 2% Marktanteil hat, drängt nunmal niemanden aus dem Markt, wenn er seinem Produkt ein bestimmtes Gimmick mitgibt.
 
Irgendwie tut mir Microsoft leid. Immer wird auf ihnen rumgehackt, für Praktiken die die meisten anderen ebenfalls machen.

899 Millionen ... ich würde sagen, einfach unter den EU Bürgern aufteilen ... egal ob sie Windows usen oder nicht :)

Keine, und ich betohne KEINE andere Firma in der Geschichte der Menschheit war/ist so korrupt wie microsoft, vieleicht errinern sich manche nicht daran, aber das geht doch schon seid apple die grafische umgebung released hat so...

da haben sie doch apple auch mehr oder weniger erpresst, und bei Quicktime auch...

Microsoft nimmt sich als marktführer zuviel raus, was zur hölle hat microsoft in letzter zeit entwickelt das wirklich wichtig war, nichts....

microsoft kopiert viele firmen, nicht nur apple, und macht damit ein riesen business, die sollten den noch viel mehr geld abziehen.
 
Was meint ihr, wird das knallhart und dreist in die Gewinnkalkulation einberechnet, oder sind 900Mio auch für MS ein harter Schlag? Ist das gerecht oder nicht?

Dreist ist das nicht, das ist immerhin deren Geld und ihre Sache, wie sie Gewinne/Verluste kalkulieren.
 
Wenn Microsoft Bußgelder bezahlen muss ist das immer berechtigt. Die könnten mal ein bißchen Kohle an apple zahlen. Dann würde ich sie auch nicht mehr hassen.
 
Keine, und ich betohne KEINE andere Firma in der Geschichte der Menschheit war/ist so korrupt wie microsoft, vieleicht errinern sich manche nicht daran, aber das geht doch schon seid apple die grafische umgebung released hat so...
Google mal nach der Standard Oil Company. Die ist unter anderem der Grund dafür, warum es heute überhaupt ein Wettbewerbsrecht gibt und hat nebenbei John D. Rockefeller zu einem Vermögen verholfen, gegen das Bill Gates ein Waisenknabe ist ;)
 
Wenn Microsoft Bußgelder bezahlen muss ist das immer berechtigt. Die könnten mal ein bißchen Kohle an apple zahlen. Dann würde ich sie auch nicht mehr hassen.

ich finde es grade nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass MS schon mal nen dicken Berg Geld an Apple geschickt hat...
 
hat ms dafür aber nicht apple aktien erhalten (auch wenn diese ohne stimmrecht waren)? und der ie wurde bei macos mit installiert ...war das nicht so in etwa?
 
Aber "die meisten anderen" haben nicht den Marktanteil, den MS hat. Was bei den einen noch ein kluger Schachzug und gutes Marketing ist, kann bei anderen eben Missbrauch ihrer Marktstellung sein. Wer nur 2% Marktanteil hat, drängt nunmal niemanden aus dem Markt, wenn er seinem Produkt ein bestimmtes Gimmick mitgibt.
Das ist messen mit zweierlei Massstäben, ganz einfach.
Warum wird hier permanent die Innovationsfaulheit von MS als Rationalisierung für die Bussgeldzahlungen herangenommen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dieser Schwachsinn mit dem Windows Media Player ist ja selten dämlich.

Versteht mich nicht falsch, ich bin mittlerweile überzeugter Macuser und versuche mich von Windows so weit wie möglich fernzuhalten. Aber dennoch finde ich die Vorgehensweise gegen Microsoft nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten