850 EVO SSD wird langsamer

Meine SSDs sind fast alle langsam geworden. Beim Kopieren gehen oft nur noch 30 - 50 MB/s.

Ich dachte schon, es liegt an der Firmware der SSDs, um die Haltbarkeit zu strecken.
 
Ich nutze nur TLC-SSDs. Die damals brandneue Samsung 840 (ohne Zusatz im Namen) war gerade griffbereit. TLC erschien mir damals sehr interessant und ich bin immer noch zufrieden.

Die 840 brach zwischendurch auch massiv ein. Ich habe dann die Firmware aktualisiert und das Fusion Drive neu erstellt. Seit dem ist die SSD wieder so schnell wie sie sollte.

(Die Crucial läuft in einem altenThinkpad.)
 
Seit FW-update meiner 840 Evo im MacMini alles wieder top.

Am besten schau für die 850er hier: http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html Wobei die MAC-OS FW meist säter als für Windows erscheint.

Ganz nett von dir das du dies reinstellt, ich benutze 2 Samsung Pro und die haben
EXM02B6Q als FW es gibt aber eine neuere auf die Samsung Seite EXM03B6Q habe den runter geladen ist aber eine ISO Datei wie kann ich den installieren? bin ein wenig unbeholfen was das angeht.
 
Mein Stand ist, dass sich ab Yosemite TRIM im Terminal aktivieren lässt und deshalb third-party-Software überflüssig ist. https://www.heise.de/mac-and-i/meld...IM-Support-fuer-Nicht-Apple-SSDs-2732750.html

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Ich weiß wie man Trim aktiviert.
Ich habe nur gelesen, daß es u.U. kontraproduktiv ist bei der EVO 850 und div. anderen SSds TRIM zu anablen. Da es zu Datenverlust kommen kann.
Darüber wollte ich etwas wissen.

Gruß
win2mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
8. Juni 2016:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 18 sek.
12. Aug 2016:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 18 sek.
11.Sept 2016:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 19 sek.
11.Feb 2017:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 37 sek.

Warum misst du nur die Zeiten bis zum Erscheinen des Apple-Logos? Für mich ist der Start erst vollendet, wenn der Finder da ist und der Computer betriebsbereit ist. Der große Unterschied zwischen 11. September 2016 und 11. Februar 2017 kann auch dadurch entstehen, dass das Startvolumen in den Systemeinstellungen nicht ausgewählt ist.
 
Ganz nett von dir das du dies reinstellt, ich benutze 2 Samsung Pro und die haben
EXM02B6Q als FW es gibt aber eine neuere auf die Samsung Seite EXM03B6Q habe den runter geladen ist aber eine ISO Datei wie kann ich den installieren? bin ein wenig unbeholfen was das angeht.

Hat sich erledigt habe die iso Datei old school auf ein cd gebrannt und anschliessend die neue FW eingespielt, hat wunderbar geklappt :D
 
So nun,

habe mal den iMac auf idle angelassen.

Heute mal Zeit gemessen:

Bis Apple Logo angezeigt wird: 37 sek. (als immer noch gleich)


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits auch die Zeit bis der iMac Betriebsbereit ist gemessen habe:


8. Juni 2016:
Bis der iMac Betriebsbereit ist: 48 sek.

12. Aug 2016:
Bis der iMac Betriebsbereit ist: 58 sek.

11.Sept 2016:
Bis der iMac Betriebsbereit ist: 1:30 min.

11.Feb 2017:
Bis der iMac Betriebsbereit ist: 1:20 min.

19.Feb 2017:
Bis der iMac Betriebsbereit ist: 1:21 min.


Betriebsbereit bedeutet für mich: Desktop erscheint, Dateien wie (.jpg, .ai, .png) werden auf dem Desktop angezeigt und ich habe WLAN Verbindung.

Von 48 Sek. bis 1:30 Minuten und dann wieder 1:21 Minuten, etwas stimmt einfach nicht, oder??
 
Von 48 Sek. bis 1:30 Minuten und dann wieder 1:21 Minuten, etwas stimmt einfach nicht, oder??
Ja, du hast recht, da stimmt etwas nicht.

Habe mal auf die Schnelle meine SSDs angestöpselt und an meinen beiden 2009er MBPs vom Starton bis zur Betriebsbereitschaft gemessen:
Stec Zeus ältere Server-SSD intern unter 10.8. –> 20 sec
Crucial CT120M500SSD1 intern unter 10.6 –> 25 sec
DataTale 0x15813E extern an Firewire 800 unter 10.8. –> 36 sec
Ältere Kingston mSATA-SSD extern an Firewire 400 über IDE-Adapter unter 10.8. –> 59 sec

Ich verwende ältere OS-X-Versionen. Trotzdem sind alle deine Messwerte für die Startdauer dagegen zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal Zeit gemessen:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 37 sek. (als immer noch gleich)
Diese 37 sek. bis das Apfellogo angezeigt wird sind vollkommen daneben. Da liegt der Hund wohl begraben. Meiner bescheidenen Meinung nach hat das vorerst nichts mit der Performance der SSD zu tun. In diesen 37 sec. ist der Mac mit etwas anderem beschäftigt. Aber mit was?

Hast du mal alles inkl. Maus abgestöpselt, was am Mac hängt oder hing? Bluetooth deaktiviert?
 
Die 37s bis zum Logo sind nicht normal, haben aber mit der SSD-Performance eigentlich nichts zu tun. Ich würde mal einen PRAM-Reset machen und danach das Bootlaufwerk neu zuweisen, falls der Rechner selbst nach einem Volume mit OS suchen muss gehen ein paar Sekunden ins Land. Außerdem mal schauen ob irgendwelche externe Hardware "bremst". Ist noch eine CD/DVD im Laufwerk, auf die der Rechner ggf. wartet?

Ansonsten halte ich die Boot-Zeit wie gesagt nicht als besonders gutes Maß für die SSD-Performance. Die neueren OS-Versionen (z.B. El Capitan oder Sierra) booten eh nicht besonders schnell, je nach ausgeführten "Nebentätigkeiten" (z.B. Caches neu anlegen) variiert die Zeit auch mal. Die Zeit fürs Verbinden mit dem WLAN hat mit der SSD eigentlich gar nichts zu tun.

Ich würde vorschlagen, die beiden Probleme mal getrennt zu betrachten: Mit der SSD kannst du ja einfach mal ein Benchmark machen (z.B. Blackmagic), um zu sehen wie die Datenrate aussieht. Wenn die in Ordnung ist und die SMART-Werte unauffällig sind, würde ich von keinem Problem mit der Hardware ausgehen.

Wegen der Bootzeit kannst du neben dem normalen Ablauf (Festplattendienstprogramm, ggf. das letzte Combo-Update drüber installieren) auch einfach mal Verbose booten um zu sehen ob er irgendwo "hängt". Davon abgesehen finde ich 1:20 jetzt nicht wirklich schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich beobachte, ohne die Zeit gemessen zu haben, große Schwanken beim Start meiner verschiedenen Macs. Manchmal bin ich verwundert, wie schnell mein Haupt-Mac, ein iMac 27" Late 2012, startet, dann bin ich überrascht, wie lange er braucht. Eine Erklärung habe ich nicht. Als gelernter Informatiker kann ich mir gut vorstellen, daß die ganzen Treiber und Apps und die vielen darin gestarteten Threads nicht immer in der gleichen Weise hochfahren. Vielleicht gibt es schon WEB-Zugriffe, hervor der Startvorgang fertig ist, oder es werden manchmal Tests ausgeführt.

Ich war Systemprogrammierer für Windows (Treiber und auch sonst alle Arten von Software) und habe viel Firmware entwickelt und noch nie Systeme vorgefunden, die sauber hochgefahren sind. Ich habe auch bei OS X aufgrund verschiedener Beobachtungen den Eindruck, daß das System nicht immer sauber hochfährt und dann etwas hakelig läuft, insbesondree dann, wenn man es mit autologon hochfahren läßt.

Ich würde daher dem Thread-Starter raten sich nicht allzu Gedanken zu machen, falls das System nach dem Hochfahren vernünftig arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, bloodynoob und dg2rbf
Um zu schauen, was während des Startens geladen wird, bietet sich der Verbose-Modus an. Zur Not eine Kamera draufhalten, wenn alles zu schnell abläuft.
 
Wenn ich iMac starte, dann schalte ich nach ein paar Sekunden auch Magic Mouse ein, das sollte aber nicht so eine Sache sein?
Sonst am Mac hängt nichts anderes, keine externe HDD nichts.

Nun jetzt habe ich mal mit Blackmagic probiert:

Stress: 5 GB
Drive: Desktop (Auf das Volumen SSD kann ich nicht mit dem Blackmagic zugreifen, siehe Foto Nr.2)


disksped3.png diskspedNO.png
 
@admch: Read-Geschwindigkeit passt, Write sollte (zumindest anfangs) etwas schneller sein, aber je nachdem was das System im Hintergrund sonst noch so tut ist das auch normal.
 
So nun mal Verbose-Modus (V) probiert

iMac ausgeschaltet, 2 Minuten gewartet und wieder gestartet, als V-Modus fertig war ging es keine 10 Sekunden und der iMac war Betriebsbereit, die Ladebalken war sehr schnell weg...Ultraschnell :eek:.

Magic Mouse war ein, hatte ich nicht ausgeschaltet.

Leider habe ich nur die zwei Bilder, wie gesagt es ging so schnell da hatte ich keine Chance. Aber es hat eindeutig noch andere Text am Anfang geschrieben, wer kennt sich mit dem Text aus?

wait3.jpg wait4.png

Der Hintergrund wurde unscharf mit PS gemacht.
 
Hat was mit WLAN zu tun.
Habe leider keine Zeit, nach der Fehlermeldung bzw. der Lösung zu suchen. Gib einfach die Meldung in eine Suchmaschine ein. (Sicher Systemstart hast Du schon gemacht, wegen der Caches?)
 
Zurück
Oben Unten