850 EVO SSD wird langsamer

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Ich benutze eine Samsung 850 EVO 500GB, die SSD ist ca. 7-8 Monaten im Einsatz.


Ich habe immer wieder die Zeiten gemessen, und man sieht unterschied im Jahr 2017, von 18 Sek sind es jetzt 37 Sek :rolleyes:.

8. Juni 2016:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 18 sek.

12. Aug 2016:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 18 sek.


11.Sept 2016:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 19 sek.


11.Feb 2017:
Bis Apple Logo angezeigt wird: 37 sek.


Weiss einer warum das? Was kann ich machen, damit es nicht schlussendlich bis auf eine Minute kommt?

Die Programme öffnen auch nicht mehr schnell wie am Anfang bzw. vor ein paar Monaten.



iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
TRIM-Unterstützung: Ja
 
hast du mal länger den rechner auf idle angelassen ohne standby, so dass die garbage collection der SSD auch mal arbeitet?
 
Hmm wie meinst Du das? :rolleyes:

Ich benutze iMac unterschiedlich mal 5 Std. mal 10 Std. pro Tag etc..

Wenn ich weg bin dann klicke ich auf "Ruhezustand"

Aber ich lassen auch iMac zwischendurch so stehen wenn ich weg muss und er geht nach ca. 10Minuten selbständig in den Ruhezustand.

Edit:
Ruhezustand für Monitor: 20 Minuten
Ruhezustand für Computer: 12 Minuten
 
Hallo,

wie voll ist die SSD?

Gruß ré
 
Hallo,

dann reparieren lassen (FPDP) und per smartmontools die SSD prüfen

Gruß ré
 
Ich würde aber gern das mit "garbage collection" ausprobieren wie es @oneOeight geschrieben hat, denn ich habe in der letzte Zeit sehr viel von der Platte gelöscht, deswegen jetzt nur 145 GB auf dem Volume.

Nun wie genau funktioniert das mit "garbage collection" was muss ich machen?
 
Die Startzeit des Rechners ist nicht geeignet, um eine SSD zu beurteilen.

Da gibt es zu viele Faktoren. Rechner wartet auf Netzwerk-Freigaben o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
.. oder bei FD liegen teile auf der HDD...
 
Aber ich lassen auch iMac zwischendurch so stehen wenn ich weg muss und er geht nach ca. 10Minuten selbständig in den Ruhezustand.

Edit:
Ruhezustand für Monitor: 20 Minuten
Ruhezustand für Computer: 12 Minuten

stell halt mal für eine nacht "ruhezustand für computer" auf "nie"
nur den monitor halt ausschalten lassen.
den haken für "wenn möglich, ruhezustand für festplatten aktivieren" nicht vergessen raus zu nehmen.

dann sollte die SSD hoffentlich über nacht doch mal die eigene garbage collection anschmeißen und eventuell performanter werden.
 
stell halt mal für eine nacht "ruhezustand für computer" auf "nie"
nur den monitor halt ausschalten lassen.
den haken für "wenn möglich, ruhezustand für festplatten aktivieren" nicht vergessen raus zu nehmen.

dann sollte die SSD hoffentlich über nacht doch mal die eigene garbage collection anschmeißen und eventuell performanter werden.


Werde ich heute Abend machen, und dann am Sonntag wieder "Ruhezustand für Computer" aktivieren.;)

Ich habe in der letzen Zeit, viele Daten gelöscht etc..



Sollte das 1x pro Monat gemacht werden, oder kommt es drauf an wie oft etwas gelöscht, kopiert etc.. wird?
 
Das Problem bei der "Speicher frei" Anzeige mit SSDs ist, dass dort der ZUR VEFÜGUNG stehende Speicher angezeigt wird, es besagt nichts darüber ob Zellen real ungenutzt sind (SSDs geben frei, sie löschen aber nicht wirklich, das muss man veranlassen, z.B. mit einem linux tool - apple sieht dies nicht vor!). Eine SSD wird grundsätzlich erst einmal vollgeschrieben wenn man sie nutzt, auch wenn man löscht werden zuerst die ungenutzten Zellen gefüllt - das erneute Beschreiben erfolgt nämlich mit höherem Strom und strapaziert die SSD entsprechend stärker, weswegen man die Schreibvorgänge möglichst breit verteilt.

Die Trim, Samsung verwendet aber auch eine eigene Garbage Collection arbeitet, wenn die SSD im idle Zustand ist, sprich der Rechner läuft, aber nicht arbeitet. Wenn man ihn schlafen schickt, wird nicht aufgeräumt! Das hatte OneEight gemeint, denn wenn man viel geschrieben und gelöscht hatist schon einiges an Aufräumarbeit zu leisten. Den Rechner also mal Anschalten / Hochfahren ohne damit zu arbeiten und den sleep verhindern / ausschalten. Nach einer Weile sollte TRIM / GarbageCollection arbeiten, davon bekommt man aber nichts mit (sieht man höchstens an den Prozessen in der Aktivitätsanzeige wenn man auch den Bildschirmschoner ausschaltet).

Wurde sonst etwas verändert, was den Startup lahmen lässt? Die RAM-prüfung geändert? Mehr Speicher, Hintergrundprogramme, Startupitems…? Es ist nicht unbedingt die SSD die den Rechner beim Start ausbremst! Die neuen EVO850 vertragen mittlerweile viele Schreibzyklen, da sind bei weniger als einem Jahr Nutzung normalerweise keine Probleme zu erwarten. (Ich nutze eine SSD von Samsung mittlerweile fast 4 Jahre, der Startup ist kaum verändert - jedenfalls nicht so auffällig das ich dies nachgemessen würde…)
 
@Lor-Olli nein, es wurde nicht geändert.

Es wurde nur wenige Programme in den letzten Monaten installiert. wie z.b. Disk maker X6, Mactracker, Atom ..


Aber ich habe sehr viele Dateien (.PDF, .php, dann Bilder, Videos etc,,) gelöscht.
 
Sollte das 1x pro Monat gemacht werden, oder kommt es drauf an wie oft etwas gelöscht, kopiert etc.. wird?
Falls nur die SSD verbaut ist, kannst Du die Einstellung so belassen. SSDs profitieren nicht vom Ruhezustand, da sie sich nicht drehen.

Falls noch eine HDD mit verbaut ist, ist monatl. gut und wenn viel gelöscht wurde.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal gelesen, daß man unter OS X gar nicht TRIM aktivieren sollte für die EVO 850. Hat da jemand vernünftige Infos darüber?
Gruß
win2mac
 
Mein Stand ist, dass sich ab Yosemite TRIM im Terminal aktivieren lässt und deshalb third-party-Software überflüssig ist. https://www.heise.de/mac-and-i/meld...IM-Support-fuer-Nicht-Apple-SSDs-2732750.html


Jupp. Alles was man dafür tun muss, das ist, das Terminal zu starten und folgenden Befehl einzutippen, das Passwort einzugeben und den Anweisungen zu folgen:
Code:
sudo trimforce enable
Das sollte so ab Mac OS X Yosemite 10.10.4 funktionieren, wenn ich mich nicht irre.
 
...hat Samsung evtl. immer noch (oder wieder) Firmwareprobleme? Seit dem Elend mit der Evo 840, die immer langsamer wurde und nur durch ein komplettes Löschen mit Überschreiben wieder flott gemacht werden konnte, meide ich SSDs dieser Firma... :-/
 
...hat Samsung evtl. immer noch (oder wieder) Firmwareprobleme? Seit dem Elend mit der Evo 840, die immer langsamer wurde und nur durch ein komplettes Löschen mit Überschreiben wieder flott gemacht werden konnte, meide ich SSDs dieser Firma... :-/

Ohne hier diese Diskussion lostreten zu wollen: Grundsätzlich meide ich TLC SSDs eines jeden Herstellers, nachdem ich damit noch nie gute Erfahrungen gemacht habe. Mit Samsungs Pro (MLC) Modellen hatte ich noch nie Probleme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten