80.000 Bilder... iCloud Fotomediathek

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines großes Problem. Ich habe rund 50.000 Fotos und Filme, die ich gerne zum einen sinnvoll gesichert haben möchte und zum anderen möchte ich fragen, ob ich die alle in die iCloud Fotomediathek packen kann. Und mit welcher geringeren Größe die dann wieder auf meine diversen iPads, uPhones etc wieder zurückkommen.

Derzeit habe ich erst einmal alle Bilder auf eine externe Platte gesichert (Übrigens werden von Fotos nicht alle auf die Festplatte gezogen). Über die iCloud mache ich zusätzlich ein Backup.

Macht das überhaupt Sinn und geht das überhaupt, dass ich alle Bilder in kleiner Auflösung auf die Geräte zum anschauen bekomme?
Klar, ich könnte eine Festplatte mit den Bildern am iMac hängen, hätte die Fotos dann aber nicht bei Bedarf z.B. auf dem iPhone. Ausserdem ist die Suche der Bilder per Fotos bequemer.

Da die Bilder und Filme anwachsen, werden es sicher irgendwann 80.000 vielleicht sogar mehr sein.

Also, wie stelle ich es am sinnvollsten an?

Eine Idee, die mir einfiel, von der ich aber nicht weiß, ob sie wirklich gut ist: Ich schalte nur den iMac für die iCloud Fotomediathek frei und sicher hier zusätzlich auf die Festplatte. Aber: Kann ich dann die Bilder von den anderen Geräten irgendwie abrufen??

Achja, eins noch, falls ich die iCloudmediathek mit der Masse an Bildern/ Filmen nutzen kann: Zwar werden alle Dateien wohl im Original in der Cloud gespeichert, ich hätte sie aber auf jeden Fall zusätzlich gerne hier auf einer Festplatte - wie auch immer, dafür möglichst bequem. Timemaschine?

Ich freue mich über zahllose Tipps - Danke!!!!!!
 
Es gibt da verschiedene Optionen, aber dazu sollte man sich auch Gedanken über die tatsächliche spätere Nutzung machen…

- 50000 Bilder braucht NIEMAND aktuell und ständig, als gut sortiertes und "ge-mange-tes" Archiv aber denkbar (Schlagworte, Titel, Zeitpunkte und und und)
- WO sollen die Bilder verfügbar sein? Auf dem iPhone über das lokale Netz, oder auch unterwegs?
- Eine Festplatte zum Sichern der Originale, auch unabhängig von der TM ist sinnvoll, kann man auch zeitgesteuert mit anderer Software sichern (CarbonCopyCloner etwa)
- Fotos als Verwaltung für solch große Bildermengen ist "amateurhaft" - damit meine ich, dass man zum professionellen Verwalten solch großer Bestände eine flexiblere, professionelle und stabilere Bildverwaltungssoft nutzen sollte - insbesondere wenn man das Bildmaterial nicht nur "zum Anschauen" nutzt! (Fotos hat des öfteren mal seine "Macken")
- Die iCloud als Speicherort ist nicht der sicherste Ort, man hat bei Problemen mit dem Account, dem Netzzugriff, dem Standort etc. unter Umständen dann keinen Zugriff mehr. Eine Alternative wäre ein eigener kleiner Home-Server - den hat man wenigstens selbst unter Kontrolle…
 
Danke! Ich weiß.... viel zu viele Fotos!!! Die Last der Digitalisierung.
Da ich die Bilder eigentlich überwiegend tatsächlich nur anschaue und sie dementsprechend schlecht sortiert sind (Urlaube, Familie etc. pp) suche ich eine einfache und komfortable Lösung, die mich kaum Zeit kostet.
Die Frage war zudem: Wieviel Bilder und Filme kann Fotos und die icloudMediathek vertragen. Und wieviel GB sind etwa 50-80.000 Dateien, die in "kleiner Form" von der iCloud auf die Geräte zurück kommen?
 
(...)Die Frage war zudem: Wieviel Bilder und Filme kann Fotos und die icloudMediathek vertragen?(...)
Apple sagt: Solange Sie über ausreichend freien Speicher in iCloud verfügen, können Sie beliebig viele Fotos und Videos speichern (Quelle:https://support.apple.com/de-de/HT205703)
(...)Und wieviel GB sind etwa 50-80.000 Dateien, die in "kleiner Form" von der iCloud auf die Geräte zurück kommen?
80000 Fotos könnten ca. 160GB sein, die Du auf in die Cloud schickst.
Wenn Du dann am iPhone die Option "Speicher optimieren..." wählst, dann... Moment bitte...
 
Meine Fotos-"Datenbank" liegt bei ca. 100GB. Der Sync mit iCloud hat bei mir mehrere Tage gedauert. Und ja, auch ich habe zu viele Fotos... ;-)
 
Ich kenne mehrere Leute die machen das so...

einen Rechner im Haus haben die abgestellt der alle Bilder im Original hält (kann auch Windows sein) und auf den anderen mobilen Geräten ist iCloud Sync mit Speicher Optimieren an. Also ein Endgerät macht ein Foto es kommt in die Cloud und alle mobilen Geräte bekommen nur ein Vorschaubild, der Hauptrechner ein Original.

Ein anderer hat alle Originale in der Cloud und zieht grundsätzlich nur Kopien (er hat nur eine kleine SSD im Rechner). Das Gerät hat dann immer nur so viele Original Bilder wie möglich auf dem Rechner.


Ich selbst habe das seit einiger Zeit auch so.. Habe aber noch einen Backup Rechner der alle Bilder zusätzlich im Original zieht.
Ja, ich brauche viele Bilder, da man doch immer mal wieder ein Foto sucht für eine Collage usw... Vereinsarbeit...
Ich habe 700 GB Fotos in der Cloud.
 
Ich kenne mehrere Leute die machen das so...

einen Rechner im Haus haben die abgestellt der alle Bilder im Original hält (kann auch Windows sein) und auf den anderen mobilen Geräten ist iCloud Sync mit Speicher Optimieren an. Also ein Endgerät macht ein Foto es kommt in die Cloud und alle mobilen Geräte bekommen nur ein Vorschaubild, der Hauptrechner ein Original.

Ein anderer hat alle Originale in der Cloud und zieht grundsätzlich nur Kopien (er hat nur eine kleine SSD im Rechner). Das Gerät hat dann immer nur so viele Original Bilder wie möglich auf dem Rechner.


Ich selbst habe das seit einiger Zeit auch so.. Habe aber noch einen Backup Rechner der alle Bilder zusätzlich im Original zieht.
Ja, ich brauche viele Bilder, da man doch immer mal wieder ein Foto sucht für eine Collage usw... Vereinsarbeit...
Ich habe 700 GB Fotos in der Cloud.


Dementsprechend scheint das tatsächlich mit der iCloud zu funktionieren. Besser als bei iPhoto damals...
Eine Frage noch, was muss ich einstellen, damit nicht nur die Cloud, sondern auch der Rechner die Originale zieht? Und: Wäre es möglich die Bilder dann automatisch direkt auf eine Festplatte zu speichern, die am Mac hängt?

ach und noch eine Frage... 700 GB ist eine Menge. Wieviele Fotos/ Filme sind das ca? Und wieviel bleiben von den 700GB übrig wenn sie optimiert sind?
 
(...)
ach und noch eine Frage... 700 GB ist eine Menge. Wieviele Fotos/ Filme sind das ca? (...)
Na, das ist natürlich abhängig davon, in welchem Format Du deine Fotos machst.
(...) Und wieviel bleiben von den 700GB übrig wenn sie optimiert sind?
So wie ich das verstehe, werden nicht sofort alle deine Bilder wieder auf dein iPhone geladen, sondern iCloud verarbeitet deine Anfragen, also immer wenn Du dir ein Bild ansiehst, intelligent.
 
Wieviel übrig bleibt kann dir im vorfeld Niemand sagen.
Das hängt von jedem einzelnen bild ab.

Ausserdem werden nicht alle bilder gleich auf das Speicher-Optimierte Endgerät geworfen.

Vor allem wird mit dem kommenden iOS 11 die Komprimierung der Optimierten Bilder nochmal verbessert. (Stichwort: HEIF-Komprimierung)
 
Wieviel übrig bleibt kann dir im vorfeld Niemand sagen.
Das hängt von jedem einzelnen bild ab.

Ausserdem werden nicht alle bilder gleich auf das Speicher-Optimierte Endgerät geworfen.

Vor allem wird mit dem kommenden iOS 11 die Komprimierung der Optimierten Bilder nochmal verbessert. (Stichwort: HEIF-Komprimierung)
So ist es. Apple sagt nur:
"(...)Wenn Sie "Speicher optimieren" aktivieren, verwaltet die iCloud-Fotomediathek automatisch die Größe der Mediathek auf Ihrem Gerät. All Ihre originalen Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Ihre Mediathek wird optimiert, wenn Sie Speicherplatz benötigen, beginnend mit den Fotos und Videos, auf die Sie am seltensten zugreifen.(...)" Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204264
 
1. Wie viel Platz benötigt wird für die Originalbilder hängt vom Format ab, wie sie aufgenommen worden sind.
2. Die iCloudfotomediathek ist immer der Host für die Bilder, hier werden sie immer im Originalformat und Grösse gespeichert.
3. Es wurde schon erwähnt, dass eine unbegrenzte Anzahl an Fotos und Filmen in der iCloudfotomediath gespeichert werden können, so lange genügend Speicherplatz da ist
4. Wichtig ist ein guter Upload deiner Internetleitung, wobei die iCloudfotomediath grausam langsam ist im abspeichern
5. Auf deinem Mac (Hauptrechner) unter Fotos App > Einstellungen > iCloud > "Originale auf diesen Mac laden" dann werden alle Fotos im Originalformat und Grösse in der Fotolibrary (normalerweise im Ordner Bilder) gespeichert und können mit Timemachine, CCC, ChronoSync, etc. ins Backup gesichert werden.
6. Die Fotolibrary kann auch auf einer externen Festplatte liegen, muss aber unter Fotos App > Einstellungen als Systemmeditahek markiert sein
7. Auf allen anderen Geräten kannst du in den Einstellungen der Fotos App "Speicher optimieren" aktivieren, dann werden nur Vorschaubilder angezeigt und erst bei Bedarf das Original herunter geladen... sofern Internetverbindung da ist.

Von der Verwaltung her ist die Fotos App/iCloudfotomediathek ganz gut, es lassen Ordner/Alebstrukturen anlegen, die dann überall zu sehen sind. Der einzig wirkliche Schwachpunkt ist die iCloud generell... langsam, unkomfortabel und manchmal zickt sie rum.
 
Dementsprechend scheint das tatsächlich mit der iCloud zu funktionieren. Besser als bei iPhoto damals...
Eine Frage noch, was muss ich einstellen, damit nicht nur die Cloud, sondern auch der Rechner die Originale zieht? Und: Wäre es möglich die Bilder dann automatisch direkt auf eine Festplatte zu speichern, die am Mac hängt?

ach und noch eine Frage... 700 GB ist eine Menge. Wieviele Fotos/ Filme sind das ca? Und wieviel bleiben von den 700GB übrig wenn sie optimiert sind?

In Fotos kannst du in den Einstellungen sagen - Orginale halten oder Optimieren...

Ich habe 47258 Fotos und 1378 Videos = 725,73 GB Fotos und Videos in der Cloud und 34,71 GB auf dem Rechner... Fotos schau immer wie viel Speicherplatz der Rechner hat und wenn der zu gering wird löscht er die Orginalen vom Rechner und ersetzt diese durch Vorschauen...
 
Danke!! Also funktioniert das so:
Wenn ich mit dem iPhone ein Foto mache, wird das Original in die Cloud geladen, die Kopie bleibt auf dem iPhone. Sobald der Mac an ist, lädt der sich dann auch das Original herunter, richtig??

Neben der Frage oben noch eine:
Meine Frau hat auch ein iPhone. Wie komme ich an die Bilder unkompliziert heran? Sie hat ja eine eigene Cloud, damit sich unsere Emails und Kalendereinträge nicht mischen...
 
Je nach einstellung und platz auf dem iphone wird das original ggf. auch durch eine komprimierte version ersetzt.

Die frau kommt nicht an alle bilder, aber du kannst alben freigeben
 
Danke!! Also funktioniert das so:
Wenn ich mit dem iPhone ein Foto mache, wird das Original in die Cloud geladen, die Kopie bleibt auf dem iPhone. Sobald der Mac an ist, lädt der sich dann auch das Original herunter, richtig??

Der Speicher wird nach Bedarf optimiert, wenn kein oder sehr wenig Platz vorhanden ist, werden auf den "optimierten" Geräten nur Vorschaubilder gesichert... du hast aber keine Möglichkeit das zu verwalten.

Meine Frau hat auch ein iPhone. Wie komme ich an die Bilder unkompliziert heran? Sie hat ja eine eigene Cloud, damit sich unsere Emails und Kalendereinträge nicht mischen...

Bilder per USB importieren... direkt in die Fotos App oder per Digitale Bilder.
 
Der Speicher wird nach Bedarf optimiert, wenn kein oder sehr wenig Platz vorhanden ist, werden auf den "optimierten" Geräten nur Vorschaubilder gesichert... du hast aber keine Möglichkeit das zu verwalten.


Mmmh...
Also ist sag euch mal, wie ich es verstanden habe:
Ich mache - vorwiegend mit iPhone, aber auch mit ipad Fotos und Videos. Alles landet (auch die Bilder/ Filme vom iMac etc.) in der iCloud-Mediathek (IM). Hier in der IM werden die Originale verwaltet.
Alle anderen Geräte bekommen nur eine abgespeckt Version zurück.

Da ich im iMac aber "Originale verwalten" anklicke, habe ich sowohl die Originalgröße auf dem iMac UND in der IM.

Nun fotografiere und filme ich aber auch mit dem iPhone.
Hier könnte ich auch wieder Originale behalten anklicken, tatsächlich hätte ich aber ALLE Originale lieber sowohl in der IM als auch auf dem iMac.
Also, was tun?
 
Mmmh...
Also ist sag euch mal, wie ich es verstanden habe:
Ich mache - vorwiegend mit iPhone, aber auch mit ipad Fotos und Videos. Alles landet (auch die Bilder/ Filme vom iMac etc.) in der iCloud-Mediathek (IM). Hier in der IM werden die Originale verwaltet.

Richtig... iCloudFotomediathe (IFM)

Alle anderen Geräte bekommen nur eine abgespeckt Version zurück.

Sofern "optimieren" aktiviert ist... ebenfalls richtig.

Da ich im iMac aber "Originale verwalten" anklicke, habe ich sowohl die Originalgröße auf dem iMac UND in der IM.

Richtig

Nun fotografiere und filme ich aber auch mit dem iPhone.
Hier könnte ich auch wieder Originale behalten anklicken, tatsächlich hätte ich aber ALLE Originale lieber sowohl in der IM als auch auf dem iMac.
Also, was tun?

Auf dem iPhone und iPad kannst du "optimieren" aktivieren, die Bilder und Filme werden im Originalformat und Grösse in die IFM hochgeladen. Auf deinem iPhone und iPad werden optimierte Versionen darauf verwaltet... aber du kannst das nicht steuern oder verwalten, das macht IOS automatisch, je nach Speicherplatz auf deinen Geräten.
 
Zurück
Oben Unten