8 Megapixel noch zeitgemäß ? Canon 30D

Zwei Fragen:

wie groß möchtest Du Deine Bilder ausgeben?
über DIN-A1? Wenn ja, dann reichen 8MP nicht aus.
Ich habe eine Nikon D700 (12MP) und aus Bildern daraus
wurden schon Messewände bedruckt: 2x4 Meter: Kunde war begeistert.

Wie wichtig, ist Dir das Fotografieren bei geringem Licht
(Kerzenlicht, Kneipenbeleuchtung, Abenddämmerung, ...)
Wenn ja, dann würden die 8 MP zwar reichen, aber der Sensor
wäre zu alt. Ergebnis wäre sehr starkes Rauschen in den dunklen Bildpartien.
 
Ich würde das nicht als Schwanzvergleich sehen, wenn durch nen VF Sucher oder den der 20D schaue, oder auf 1,8" und 3" Displays, wenn ich die Bilder durchscrollen kann oder immer warten muss. 30sec Langzeitbelichtung hießen auch 30sec warten. Gehäusequalität spielt auch eine Rolle. Oder wenn ich ein Portrait mit nem 18-55er oder einem 135er ƒ2 mache. Da liegen Welten dazwischen, ohne den Schwanz zu vergleichen (klar, auch finanziell, aber darauf will ich gerade nicht raus). Aber warum sollte man eine 8 Jahre alte Kamera empfehlen, wenn die neuen besser sind, neu, keine tausende Auslösungen auf dem Buckel haben usw. Gibt ja auch gute Objektive für wenig Geld (50er 1.4/1.8), aber das hängt vom Fotografen ab, was er bevorzugt. Ich mag Festbrennweiten, auf Hochzeiten kann man die aber vergessen.

Schnickschnack? Die Funktionen sind mir z.B. egal. Manuell, selten Av oder Tv, hin und wieder ein Film, das war's.

Zwei Fragen:

wie groß möchtest Du Deine Bilder ausgeben?
über DIN-A1? Wenn ja, dann reichen 8MP nicht aus.
Ich habe eine Nikon D700 (12MP) und aus Bildern daraus
wurden schon Messewände bedruckt: 2x4 Meter: Kunde war begeistert.

Die werden auch auf Displaymaterial und 70-90 dpi gedruckt, das Material schluckt Schärfe und der Betrachtungsabstand ist größer ;)
Aber 10dpi... da musst dann schon weiter weg von der Wand sein.
 
die 30D ist nicht kaputt. Funktioniert tadellos.
Über DIN1 habe ich noch nie ausgedruckt (lassen). Eigentlich maximal Fotobuch.

Fotografieren bei geringem Licht (Dämmerung etc.) ist mir schon wichtig, allerdings ist mir meine Cam dabei noch nicht sonderlich negativ aufgefallen?!

Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas einseitig ausgedrückt. Wie ihr schon schreibt, geht es nicht nur um die höhere MP-Zahl einer neuen Cam, sondern auch der anderen technischen Verbesserungen.
Allerdings überlege ich nicht DSLR gegen neuere DSLR zu tauschen, sondern alte gute DSLR gegen neue Kompakt-Kamera bzw Systemkamera.
Dabei möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern (z.B. im Rauschverhalten usw)

Es steht halt jetzt ein neues Objektiv an (Weitwinkel), da ich das schon ewig vermisse. Das Objektiv kostet irgend was um die 500€
Daher die Überlegung, ob es vielleicht sinnvoller wäre gleich die gesamte Cam zu tauschen - zumal mir die Objektive der M sehr gut gefallen. (11-22,18-55 und mein 100mm Makro mit Adapter)
 
die 30D ist nicht kaputt. Funktioniert tadellos.
Über DIN1 habe ich noch nie ausgedruckt (lassen). Eigentlich maximal Fotobuch.

Fotografieren bei geringem Licht (Dämmerung etc.) ist mir schon wichtig, allerdings ist mir meine Cam dabei noch nicht sonderlich negativ aufgefallen?!

na super, dann:

Es steht halt jetzt ein neues Objektiv an (Weitwinkel), da ich das schon ewig vermisse. Das Objektiv kostet irgend was um die 500€

dann los und kaufen
 
Allerdings hinkt die ältere Elektronik wahrscheinlich den eigentlichen Möglichkeiten hinterher.

Das unterschreibe ich. Von der Auflösung her kann ich mich über die 6MPix meiner D70s nicht beschweren, die Bilder sind bis A3 kein Thema.

Inzwischen habe ich allerdings eine D7000, die techn. Features sind hier doch schon sehr viel weiter... allein auf die automatische Sensorreinigung möchte ich nicht mehr verzichten... bei der D70s hatte ich öfters mal Staubflecken im Bild, bei der Neuen nicht mehr.
 
Mehr Megapixel sind nicht unbedingt bessere Qualität. 8 MP auf einer Vollformatkamera sind x.mal besser als 15 MP auf einer Digitalknipse mit fingernagelgroßem Chip. Gibt einfach im Digitalbereich mehr Kriterien als die Auflösung. Rauschen zum Beispiel.
 
Zwei Fragen:

wie groß möchtest Du Deine Bilder ausgeben?
über DIN-A1? Wenn ja, dann reichen 8MP nicht aus.
Ich habe eine Nikon D700 (12MP) und aus Bildern daraus
wurden schon Messewände bedruckt: 2x4 Meter: Kunde war begeistert.

Widersprichst du dir da nicht selbst?

Wenn 12 MP für 2x4 Meter ausreichen (begeistert), dann sollten 8 MP für A1
doch mindestens genauso ausreichen.

Ich habe übrigens früher Bilder für A1 Plakate (Innenraum) mit einer 5 MP Kamera erstellt.
Da kamen in Sachen Schärfe auch nie Beschwerden von Kunden.
 
Nach acht Jahren ist die Entwicklung doch deutlich weiter, so dass man mit einer neueren Kamera einen deutlichen Qualitätssprung machen müsste. Und daher würde ich auch empfehlen, die neue Kamera zu kaufen, bevor das Weitwinkelobjektiv angeschafft wird, um sich mit dem Objektiv nicht an das alte System zu binden.

Wenn du wieder eine Spiegelreflex kaufen möchtest (was aber scheinbar nicht der Fall ist), kannst du sofort zuschlagen. Die Kameras sind ausgereift, und die Entwicklung geht nur noch in kleinen Schritten voran, so dass die neue nicht so schnell überholt wäre.

Bei spiegellosen Systemkameras scheint aber die Entwicklung sehr im Fluss zu sein, d. h. in den nächsten zwei, drei Jahren könnten noch deutliche Verbesserungen kommen, auch ist nicht klar, welche Systeme sich durchsetzen werden und welche wieder vom Markt verschwinden werden - wenn man in eines der letzteren investiert, hat man Pech gehabt. Das zeigt sich auch daran, dass in den letzten 12 Monaten drei komplett neue Systeme mit eigenständigen Bajonetten auf den Markt gekommen sind (Leica T, Sony A7 und Samsung NX Mini).

Bei spiegellosen Systemkameras sollte man auch ein Blick auf das Objektivangebot werfen. MFT (Olympus, Panasonic) ist am vollständigsten, Fuji und Samsung bieten auch viele Objektive, Sony Nex hat schon ein paar mehr Lücken. Schlechter sieht es aus bei Nikon 1 und Pentax Q; von Canon M hört man am wnigsten.
 
offensichtlich hast du kein Problem mit deiner 30D und bist mit den Resultaten durchaus zufrieden. Dann würde ich sie ja einfach behalten. Man muss doch nicht immer den neuesten Schrei kaufen.
 
Habe letzte Woche meine 50d verkauft. Nicht weil sie schlechte Bilder gemacht hat, sie wurde mir einfach für meine Zwecke zu schwer.
Die 30d mach aus meiner Sicht auch heute noch hervorragende Fotos und reicht für den Otto-Normalvberbraucher.

Die EOS-M kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Zu langsam (trotz FirmwareUpdate), Bilder teilweise matschig, grob. Mit der denen der 50d nicht zu vergeleichen. hatte sie mir gekauft um meine Objektive mit Adapter weiter nutzen zu können, wenn ich mal etwas handliches mitnehmen wollte.

Habe jetzt den kompletten Canon Park verkauft und nutze , nachdem ich mit die Fuji X20 als Ersatz für die EOS-M gekauft hatte, eine Fuji X-E1, zur Zeit mit 28mm Fujinon.
Klein, Handlich, für meine Zwecke alles abgedeckt was ich brauche.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, die 50d habe ich mit schwerem Herzen verkauft.

Gruß

jheinrich_de
 
Habe letzte Woche meine 50d verkauft. Nicht weil sie schlechte Bilder gemacht hat, sie wurde mir einfach für meine Zwecke zu schwer.
Die 30d mach aus meiner Sicht auch heute noch hervorragende Fotos und reicht für den Otto-Normalvberbraucher.

Die EOS-M kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Zu langsam (trotz FirmwareUpdate), Bilder teilweise matschig, grob. Mit der denen der 50d nicht zu vergeleichen. hatte sie mir gekauft um meine Objektive mit Adapter weiter nutzen zu können, wenn ich mal etwas handliches mitnehmen wollte.

Habe jetzt den kompletten Canon Park verkauft und nutze , nachdem ich mit die Fuji X20 als Ersatz für die EOS-M gekauft hatte, eine Fuji X-E1, zur Zeit mit 28mm Fujinon.
Klein, Handlich, für meine Zwecke alles abgedeckt was ich brauche.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, die 50d habe ich mit schwerem Herzen verkauft.

Gruß

jheinrich_de

Das passt ja perfekt.
Praktisch meine Situation durchlebt. Allerdings ist die 50D nochmal eine ganze Etage über meiner Cam.
Das die M dagegen schlechtere Qualität abliefert ist tatsächlich gut möglich. Die M hatte ich im Auge, aufgrund meines vorhanden Makro-Objektivs.

Puuuhhh, ja - mal sehen was ich mache :)
 
Ich habe jetzt meine alte Nikon Coolpix 5000 (ohne "P") aus dem Jahr 2001 wieder hervor geholt. Die kam damals genau 2.500,- DM bzw. 1.276,- Euro. Die 5 Megapixel waren damals enorm. Und ich staune, wie gute Bilder sie heute noch macht. :)
 
Ich habe immer noch eine LUMIX FZ 20 im Einsatz. (seit fast 10 Jahren) Die hat auch 5 MP, und die Bilder sind immer
noch besser als bei den kompakten Megapixel-Monstern, jedenfalls was Lichtstärke und Zoom angeht.

Das einzige ist der kleine Bildschirm und die mikrige Video-Funktion. Das macht mittlerweile
jedes Handy besser.
 
Obwohl die oben genannte Seite 6megapixel.org schon in die Jahre gekommen ist, stimmt vieles noch.

Macht euch mal den Spass und nehmt diese eBay Auktion unter Beobachtung.

Wir sprechen uns wieder, was für ein Preis für eine Kompaktkamera aus 2006 gezahlt wird.
Beschreibung zur Kamera bei dpreview, hier.
 
Die M hatte ich im Auge, aufgrund meines vorhanden Makro-Objektivs.
Per Adapter kannst du dein Makro-Objektiv an der Fuji verwenden. Auf Grund der elektronischen Blendensteuerung der Canon-Objektive gibt es allerdings Einschränkungen, die dazu führen könntest, dass du doch besser das Objektiv verkaufst und dir ein Makro-Objektiv für Fuji (gibt es das überhaupt?) neu zulegst.
Siehe hier eine Bezugsquelle und einen Bericht.

Für Sony Nex gibt es wohl sogar Adapter, die elektronisch die Blende und bedingt nutzbar (langsam!) den Autofokus steuern können. Allerdings befindet sich solch ein Adapter in Preisregionen, wo ich bezweifle, dass er sich für ein einzelnes Objektiv lohnt.
 
@Johanna K
das es da ebenfalls Adapter gibt, wusste ich nicht. Klingt ganz gut, bis auf die Einschränkungen :/
Ursprünglich habe ich lediglich überlegt auf die M zu wechseln.
Jetzt bin ich mit meiner Überlegung schon komplett woanders und verkaufe im Geiste schon mein Makro-Objektiv :p
 
Ich glaube es wird jetzt doch die M.
Der Preis ist einfach unschlagbar günstig und es gibt ebenfalls ein schönes Weitwinkel für einen überschaubaren Betrag.

Wenn es überhaupt etwas gibt, was mich an der 30D gestört hat, dann der Formfaktor. Liegt zwar sehr gut in der Hand, ist aber trotzdem schwer und vor allem ein riesen Teil. (ok, das 100er Objektiv ist natürlich auch ziemlich groß...)
 
Daß "6megapixel.org" sich auf Kompaktknipsen mit kleinem Sensor bezieht fällt niemanden auf? Im Zusammenhang mit einer Kamera mit APS-C-Senor oder größer revidiert sich 6mp.org sogar selbst.
 
Doch, ist bekannt.

Aber ein gewisses antizyklisches Denken kann man durch den Hinweis aus die 6-Megapickels-Idee getrost fördern. Viele Konsumenten lassen sich immer noch durch zwei-drei Zahlenangaben ködern/zum Kauf verleiten.
 
Zurück
Oben Unten