8 Megapixel noch zeitgemäß ? Canon 30D

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe eine Canon 30D und überlege mir das 10-22mm EF-s Objektiv zu kaufen.
Andererseits wäre es jetzt vielleicht auch der Zeitpunkt auf eine neue Cam umzusteigen?! Mit mehr MP
Mir gefällt die Canon EOS M sehr gut - zumal es da ebenfalls ein sehr gutes Weitwinkel gibt.

Ich bin etwas unschlüssig momentan....
 
Hat schon mal ein »wichtiger« Freund / ein »meinungsmultiplizierender« Bekannter beim Betrachten der Qualität deiner 8MP Bilder mitleidig aufgelacht?


Wenn [x] Nein

… dann besteht auch kein Verbesserungsbedarf.


So einfach ist das. :p
 
Moin,

ja also, mit 8 Megapickeln kann man doch heutzutage kein einziges vernünftiges Bild mehr machen. Vor 3, 4 Jahren ging da ja noch, aber heute? Vergiss es!






Mal ernsthaft, was spricht dagegen? Machst du ständig starke Ausschnittvergrößerungen, dass Du damit nicht auskommst?
Die Frage ist doch: hat es Dir selber bisher gereicht? Dann wird es das auch in Zukunft tun.
 
Große Pixel sind ja nicht schlecht.
Allerdings hinkt die ältere Elektronik wahrscheinlich den eigentlichen Möglichkeiten hinterher.
(hier gibt es noch eine "alte" Nikon 200)
 
Ich verwende manchmal noch eine alte Fuji Systemkamera mit 4MP… ABER diese alte Kamera kann RAW Fotos machen, ist bei farb- oder belichtungsproblematischen Aufnahmen nicht zu unterschätzen. Obendrein ist der Sensor groß, so dass de Kamera ein geringes Eigenrauschen hat…*Solange man nicht auf DIN A3 vergrößert ausdrucken will, reichen auch die 4MP für einen 27" iMac oder einen Fotoabzug…
 
Das kommt auf die Verwendung deiner Fotos an, für meinen Einsatzzweck (Produktfotografie max. A4@300dpi) reicht mir meine 10D mit 6MP.
 
Alles über 8MP is selbst für viele Berufsfotografen übertrieben! Es kommt net nur uff die Eier an sach ik immer! ;)
 
Das hat ja nichts mit "Eiherhaben" zu tun, im Bewegtmotivbereich (z.B. Tierfotografie) kommst du gerne mal in die Verlegenheit nur einen bestimmten Ausschnitt verwenden zu wollen, dann bist du über jedes MP froh. Auch im High Quality Print und sei es "nur" A3 brauchst du schon eine höhere Auflösung um An- und Ausschnitt noch festlegen zu können.
 
Sind ja nicht nur die Megapixel, das Display der neueren ist besser, größer, hochauflösender, die Prozessoren sind schneller, AF schneller, präziser etc.
Ich fand die 20D auch immer gut, aber zur neuen war das enormer Unterschied. Heute würde ich keine 20/30D mehr wollen.

Kommt doch auf den Berufsfotografen an, ich bin ehrlich gesagt um die "vielen" Megapixel froh, auch beim Retuschieren.
 
Sind ja nicht nur die Megapixel, das Display der neueren ist besser, größer, hochauflösender, die Prozessoren sind schneller, AF schneller, präziser etc.
Das unterschreibe ich ;) Bin jetzt im Nikon-Lager von der D90 (2008) auf die D7100 (2013) umgestiegen ... und man merkt die Unterschiede, mehr Einstellungsmöglichkeiten, schneller, mehr AF-Punkte, usw. ... Sollte sowas wie Video noch dazukommen, dann ist man mit so alten recht schnell am Limit und die neuen haben da erheblich mehr :)
 
Hallo,

3 Anmerkungen dazu:

1. Zu den 8MP:
-> Sony hat gerade mit der A7s eine Kleinbildformat-Kamera mit 12MP ins Programm genommen, also bei 2,6-facher Sensorfläche gegenüber deiner nur 1,5-fache Anzahl an Megapixel.

Nichtsdestotrotz ist es meist so das wenn die Zweifel erstmal da sind, sie auch nicht so einfach wieder verschwinden, hast also DU das Gefühl es ist zu wenig, dann ist es das wohl auch zu wenig.
Die anderen genannten Punkte (AF, High ISO, etc. pp) kommen erschwerend hinzu.

2. Für kleineres Geld als das 10-22 gibt es noch das nagelneue 10-18mm EF-S (279€), hab es für meine Schwester für einen USA/NY-Trip organisiert und bin soweit zufrieden mit den Ergebnissen. (etwas Lichtschwächer)

3. Das EOS-M System ist das neueste (Ende 2012) spiegellose System am Markt und hat ein wenig Entwicklungsschwierigkeiten, die M2 ist nie über Japan hinausgekommen, letztes Lebenszeichen ist ein 55-200mm (und bunte Kameras für Asien), ansonsten ist da aber tote Hose... (Dafür bekommst du die M im Kit mit Glück für 250€ und die Objektive sind auch recht günstig)
Wenn zur Photokina nicht die M3 (nach Europa) kommt ist da wohl auch nicht mehr viel zu wollen. Einen Sucher gibt es für die M auch nicht, das sollte man beachten.
Es gibt am Markt lebendigere Kamera Systeme.
 
Ach ja. Was sind das bloß für Bilder früher gewesen, so ohne Megapixel mit Illford 400 ASA.

Kommt es nicht immer noch auf den Fotografen und seine Bildgestaltungsidee an, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen?

Die einzigen, die sich über solche Erwägungen freuen, sind Nikon, Canon und Co. Die verkloppen jeden Shice für viel Geld. Wer da immer mithalten will, ist bald ziemlich entreichert.
 
Ach ja. Was sind das bloß für Bilder früher gewesen, so ohne Megapixel mit Illford 400 ASA.

Kommt es nicht immer noch auf den Fotografen und seine Bildgestaltungsidee an, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen?

Die einzigen, die sich über solche Erwägungen freuen, sind Nikon, Canon und Co. Die verkloppen jeden Shice für viel Geld. Wer da immer mithalten will, ist bald ziemlich entreichert.

Also willst du jetzt sagen, dass es nur auf den Fotografen ankommt? Auch die "Meister" hatten keinen einfachen Kameras (Rollei, Mamiya, Hasselblad, Leica...). Während die einen mit KB fotografierten, gibt es da mit MF weiter, wechselbaren Kassetten, Polaback, verschiedene Sucher (Schacht, Prisma), verschiedene Auslöser, Winder uvm. Auch das Handling der Kamera ist nicht unerheblich und ein 3200er Film sieht doch etwas anders aus, als das Rauschen einer 20/30D.

Das was du meinst, bezieht sich nur auf die Gestaltung. Technisch macht es einen Unterschied, ob ich ne 20D mit 18-55er oder ne 5D Mk III mit nem 50er 1.2 oder 85er 1.2 nehme... und das sieht man. Und genau die Technik hatte man früher im übertragenen Sinne ebenfalls.

Gab auch Zeiten von VHS, Musikkassette und kleinen Fernsehern mit 720x576er Auflösung, ging alles, ich will es nicht mehr haben.

Analog fotografiere ich gerne im MF, aber bezahlbar ist was anderes.
 
wow. So viele Antworten. Danke euch!

riesen Ausdrucke mache ich nicht - daher muss ich mir über die MP vielleicht wirklich keinen Kopf machen.
Grundsätzlich bin ich mit der Kamera zufrieden,ja.

Die M gefiel mir ganz gut, da es exzellente Objektive gibt und die Cam selbst schön handlich ist und trotzdem DSLR-Qualität verspricht. (alles bei einem mittlerweile sehr niedrigen Preis)
Außerdem könnte ich mein geliebtes 100mm Makro Canon weiterverwenden (mit Adapter)
 
1. Zu den 8MP:
-> Sony hat gerade mit der A7s eine Kleinbildformat-Kamera mit 12MP ins Programm genommen, also bei 2,6-facher Sensorfläche gegenüber deiner nur 1,5-fache Anzahl an Megapixel.
gut, d.h. viele Pixel bei kleinem Sensor => schlechtes Rauschverhalten?
Mir gefällt an meiner gerade das geringe Rauschen.
Müsste die Canon M bei 12MP bei gleicher Sensorgröße wie meine 30D nicht ebenfalls mehr rauschen als meine 30D?
 
gut, d.h. viele Pixel bei kleinem Sensor => schlechtes Rauschverhalten?
Mir gefällt an meiner gerade das geringe Rauschen.
Müsste die Canon M bei 12MP bei gleicher Sensorgröße wie meine 30D nicht ebenfalls mehr rauschen als meine 30D?

An für sich ist das korrekt, aber du kannst eine Kamera von 2006 nicht mit heutigen Kameras vergleichen. Die heutigen haben das Rauschen schon wesentlich besser in den Griff bekommen, als die alten.
 
Ihr könnt euch kaufen, watt ihr wollt. Meinetwegen auch eine 2-Zentner-Leica mit eingebauter Nasszelle.

Nur muss man mal reflektieren, ob man wirklich all diese tollen neuen Schickimicki-Utensilien braucht, deren Notwendigkeit die Produzenten einem andauern einzureden versuchen.

Wenn ich hier im Sommer durch die historische Altstadt gehe und da Familienväter mit einem Equipment rumlaufen sehe, das einem ausgebufften Pressefotografen zur Ehre gereichen würde, frage ich mich jedesmal, wie oft wechselt der denn nun wirklich sein Objektiv? Was wird mit dieser Turbokamera fotografiert, das unbedingt XXX-Megapixel bedarf.

Wer das als Passion betreibt, der mag sich darin verlieren. Für den Normalo - und das dürfte der Threadersteller sein - reicht da denn auch 'ne Nummer kleiner.
Das andere ist dann sowas wie - pardon - elektronischer Schwanzvergleich.
 
Zurück
Oben Unten