70 oder 150 MBit/s downstream: Was brauche ich?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
8.108
Ihr Lieben,

neue Wohnung, neues Glück, neuer Internetzugang. Ich habe zwei Angebote eingeholt: 70 MBit/s für 35 € im Monat oder 150 MBit/s für 45 € im Monat (jeweils downstream). Upstream wären 14, respektive 30 MBit/s.

Was ich mit dem Internet mache? Normaler Dateienaustausch über iCloud (hauptsächlich Fotostream), Apple Music, und iTunes-Downloads in 4K. Und natürlich ganz normales Surfen (ja, ja).

Lohnen sich die 10 Euro mehr für die höhere Bitrate? Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn ich also nur fünf Minuten zum Download eines Filmes brauche und mit dem schwächeren Anschluss dafür 10 Minuten Wartezeit in Kauf nehme, so spare ich dann doch lieber das Geld gegen ein wenig Komforteinbuße.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
Euer Killerkaninchen
 
Mehr (Internet-Speed) ist immer besser. :cool:

... so, jetzt noch seriös: Wenn du regelmässig Dateien über iCloud runter- und hochlädst, dann würde ich schon alleine wegen des mehr als doppelt so schnellen Uploads die zweite Option (150D/30U) wählen.
Zudem noch 4K Downloads etc. - da erübrigt sich doch die Frage? :kopfkratz:

Lohnen sich die 10 Euro mehr für die höhere Bitrate?
Ja.

Wenn ich also nur fünf Minuten zum Download eines Filmes brauche und mit dem schwächeren Anschluss dafür 10 Minuten Wartezeit in Kauf nehme, so spare ich dann doch lieber das Geld gegen ein wenig Komforteinbuße.
Hier wäre halt die Frage: Wie viel verdiene ich potenziell in 5min Arbeitszeit? Wenn es €10.- oder mehr sind, ist der Fall sowieso klar und andernfalls muss man sich halt überlegen "Ist es mir das wert?" - Mir wäre es das definitiv. Wie es bei dir aussieht ... das wissen wir nicht.
Das musst schon du entscheiden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Immer soviel wie geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC, dg2rbf und iPhill
Also den Unterschied zwischen 450 und 1000 MBit zu merken ist schwer... aber einem gewissen punkt hat man das Problem das die "Gegenseite" nicht potent genug ist... so jedenfalls meine Feststellung...

Aber bis 450 MBit würde ich die aussage "So viel wie geht" unterstützen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
schau mal lieber nach, ob es da eine volumebeschränkung inkl. drosselung gibt.
haben die schnelleren anschlüsse mal gerne.
 
Nein so etwas gibt es an meinem Anschluss nicht... ich habe Unitymedia Business nachgefragt...
 
Würde auch 150/30 empfehlen - speziell wg dem Upload.
14MBit ist schon sehr mau gerade wenn man Cloud basiert arbeitet. Hast Du mal bei den Nachbarn gefragt was die haben und was bei denen auch letztendlich ankommt? Die Angaben sind ja immer theoretische max Werte...
 
...also mir reichen locker 50 Mbit Downstream, damit geht auch 4k UHD (benötigt so um die 30 MBit). Was mich dagegen derb ankäst, ist die geringe Upstream-Bandbreite (10 Mbit), vor allem wenn man selbst Serverdienste betreibt. Mit symmetrischen 50 Mbit wäre ich wunschlos glücklich. Leider sieht sich Unimedia dazu auch bei einem Business-Anschluss dazu nicht in der Lage...
 
Das iCloud Gedöns läuft doch im Hintergrund? Ich denke nicht dass 14 vs 30 MBit da spielentscheidend ist. Lädst du regelmäßig größere Datenmengen hoch, mag das aber anders sein.
Wenn es sich bei dem 4K Zeug um streams von z.B. iTunes handelt, hast du mit 70 und 150 MBit quasi Instant Zugang. Wenn die Filme erst komplett gezogen werden müssen, definitiv 150 MBit bzw. so viel wie möglich. Ansonsten denke ich, dass 70 MBit ausreichen in deinem Fall. Beim späteren Upgrade sind die Anbieter in der Regel auch sehr entgegenkommend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Die höhere Upstream-Bandbreite wäre mir das Geld wert wenn es keine Volumenbeschränkung gibt.

Alles um die 100/40 empfinde ich als menschenfreundlich. Was darüber ist, ist halt der Luxus den man sich gönnen kann oder nicht. ;)
 
Wenn du wirklich in der Cloud arbeitest, würde ich die schnellere Leitung nehmen. Da iCloud die Fotos schön dezent im Hintergrund hochlädt (und das ist ja schließlich nicht permanent so, sondern nur, wenn neue Fotos aufgenommen wurden) denke ich, genügt für iCloud auch die "langsamere Leitung".

Ich spare das Geld lieber. Bei mir wären 1 GBit/s verfügbar zu 99,95 €/Monat. Ich habe aber die langsamste Leitung (18 MBit/s) gewählt zu 24,95 €/Monat. Leichter kann man das Geld gar nicht sparen. Genügt völlig für Surfen/Mails/YouTube/Netflix. Für 75,00 € x 12 Monate = 900 € mache ich lieber 1x Urlaub. Für deine 120 € Preisunterschied p.A. bekommst du auch schon zwei Nächte in einer schönen Stadt.

Nur Uploads in die Cloud (z.B. Strato) sind bei mir wirklich langsam – eine Cloud nutze ich deshalb nicht. (hätte ich manchmal doch ganz gerne; ist aber verzichtbar)
 
Wenn Du alleine bist und nicht noch 2 Personen mitsurfen, reichen die 70/14 mehr als. Für die normale Arbeit merkst Du nix, nur halt beim Download. Ich konnte auch zwischen 120/10 und 400/20 wählen, Unterschied 10 EUR. Habe die 120er genommen. Wir sind zu zweit und ich nutze auch Film-Streaming etc.
 
Also den Unterschied zwischen 450 und 1000 MBit zu merken ist schwer
Das stimmt im Alltag, dem stimme ich zu - aber wenn du z.B. das neue Battlefield 5 mit seinen 60GByte ziehst, dann bist du froh, wenn du eine 1Gbit Leitung hast, denn beispielsweise Origin liefert tatsächlich. :)
... keine Lust, z.B. nach der Arbeit so lange auf dämliche Updates warten zu müssen.
schau mal lieber nach, ob es da eine volumebeschränkung inkl. drosselung gibt.
haben die schnelleren anschlüsse mal gerne.
Gibt's das bei Festnetzanschlüssen immer noch?
 
Ich hab 64/5. Reicht für casual Internet völlig. Und wenn das Fotouploading mal 2 min länger dauert? Mir egal. UM ruft mich dauern an und will mir ein update aufschwatzen. Will aber nicht. Wenn ich es denn mal dauerhaft brauchen sollte kann ich immer noch anrufen. Die Umstellung geht dann fix, da die Hardware ja schon drauf ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Seit ich 50 MBit up habe, weiß ich erst was wirkliches Internet ist. Also gib 45 aus.
 
Ihr würdet weinen bei meiner DSL Leitung. So langsam, dass 4k nicht möglich.:-D
 
Wenn 10€ wirklich Kriegsentscheidend sind, dann nimm das kleinere Paket - ich gehe davon aus, dass Du bei Deinem ISP immer kostenfrei auf ein größeres Paket wechseln kannst....
 
Also für Internet und Streaming, ist auch meine Meinung, reicht die langsamere Variante.
Allerdings wenn Daten in die Cloud gespielt werden sollen dann sollte es mehr sein.

Ich habe hier einen 500/50 Anschluß und als Backup einen 80/25. Ich sichere auf eine QNAP-NAS und diese sichert wiederum auf ein Web-Storage.
Und wenn da aus 1 1/2 Stunden plötzlich 3 oder mehr werden nervt das schon. Das Netz stockt dann schon in der Zeit. Deshalb bin ich froh wenn es nicht in die Zeit zwische 07 bis 01 Uhr fällt morgens wegen arbeit, abends wegen streaming. :)
 
Zurück
Oben Unten