70 oder 150 MBit/s downstream: Was brauche ich?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Hier wäre halt die Frage: Wie viel verdiene ich potenziell in 5min Arbeitszeit? Wenn es €10.- oder mehr sind, ist der Fall sowieso klar und andernfalls muss man sich halt überlegen "Ist es mir das wert?" - Mir wäre es das definitiv. Wie es bei dir aussieht ... das wissen wir nicht.
Das musst schon du entscheiden. ;)
Naja, man muss ja beim Download nicht tatenlos zusehen und könnte in den 5 Minuten trotz laufendem Download Geld verdienen^^
 
Was ich mit dem Internet mache? Normaler Dateienaustausch über iCloud (hauptsächlich Fotostream), Apple Music, und iTunes-Downloads in 4K. Und natürlich ganz normales Surfen (ja, ja).
Unsereins ist hier noch mit 16 Mbit unterwegs und mache ähnliches. Ist völlig ausreichend. Daher sag ich mal, dass sich die 10 Euro mehr nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Fuck it, Bandbreite ist nur durch mehr Bandbreite zu ersetzen. Der Appetit kommt beim Essen. Euch haben auch mal 56k gereicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nö. Mir ist das nicht wichtig. Die analoge Welt ist mir dann doch wichtiger.
Kann man doch beides vereinen. Umziehen würde ich wegen ein paar MB/s mehr definitiv nicht, als aber ein langfristiger Wechsel anstand, war hier die Anbindung an das Internet einer von etlichen wichtigen Punkten. In dem Moment in dem klar war, dass sehr schnelle Alternativen vorhanden waren (Kabel- und VDSL-Anschluss im Keller), wurden die anderen wichtigen Punkte abgearbeitet.

50-60€ für VDSL250 + Telefonflat bin ich gerne bereit zu zahlen.

Btw sehe gerade dass sogar 1000/50 bei KD hier möglich sind. Für 250/100 würde ich sofort wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man doch beides vereinen. Umziehen würde ich wegen ein paar MB/s mehr definitiv nicht, als aber ein langfristiger Wechsel anstand, war hier die Anbindung an das Internet einer von etlichen wichtigen Punkten. In dem Moment in dem klar war, dass sehr schnelle Alternativen vorhanden waren (Kabel- und VDSL-Anschluss im Keller), wurden die anderen wichtigen Punkte abgearbeitet.

50-60€ für VDSL250 + Telefonflat bin ich gerne bereit zu zahlen.

Btw sehe gerade dass sogar 1000/50 bei KD hier möglich sind. Für 250/100 würde ich sofort wechseln.

Alternativen sind hier rar und 50-60 Euro ist mir viel zu viel. Ich halte meine Fixkosten lieber niedrig und arbeite weniger dafür.
 
Was nützt die 150MBit wenn die Anbindung an iCloud nur mit 10MBit läuft ?

Installier erstmal 70MBit und schau ob das für Dich ok ist.
UPGRADEN kannst Du immer zu sofort - Downgraden nur nach Ablauf des Vertrages - wenn Du also 2 Jahre lang 10 EUR mehr ausgeben willst nur um Dich dann doch zu ärgern, dann tu es unüberlegt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Was nützt die 150MBit wenn die Anbindung an iCloud nur mit 10MBit läuft ?
Ich weiß zwar, dass es viele Probleme mit der iCloud-Geschwindigkeit gibt, bei mir läuft die iCloud aber mit 100/40 bei VDSL 100/40.
 
Jetzt sind wir so schlau wie zuvor. Die Hälfte nimmt was geht, die anderen drehen den Pfennig um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Danke der Nachfrage.

Ich werde mit dem LTE-Webcube meiner alten Wohnung in die neue umziehen. Ich habe mich bei meinem Provider erkundigt und mir wurde gesagt, ich würde bislang 30 MBit/s downstream haben, was ich erfrischend wenig fand, gemessen an meiner Zufriedenheit. Deshalb habe ich den Tarif gewechselt und habe nun für fast das gleiche Geld 60 MBit/s downstream. Das liegt jetzt unterhalb der Einschätzungen in diesem Faden, aber wenn ich mit 30 zufrieden war, werde ich über die doppelte Geschwindigkeit nicht klagen können.

Erklärungen mit „nur eine Pizza pro Monat“ kann ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen. Wir alle haben hunderte Dinge abonniert: App-Abos, iCloud, Apple Music, Adobe-Abos, MS Office 365, Zeitungen, Kredite, Handy-, Festnetz und Internetabos, mobiles Surfen, GEZ, und weiß der Kuckuck was alles ... auch Kleinvieh macht Mist und die letzte Pizza am Monatsende ist vielleicht eine zu viel, deshalb: auch (und gerade!) bei laufend wiederkehrenden Ausgaben ist für jeden irgendwo Ende Gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, hilikus, acstylor und eine weitere Person
Erklärungen mit „nur eine Pizza pro Monat“ kann ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen. Wir alle haben hunderte Dinge abonniert: App-Abos, iCloud, Apple Music, Adobe-Abos, MS Office 365, Zeitungen, Kredite, Handy-, Festnetz und Internetabos, mobiles Surfen, GEZ, und weiß der Kuckuck was alles ... auch Kleinvieh macht Mist und die letzte Pizza am Monatsende ist vielleicht eine zu viel,
Dann würde ich mir aber Gedanken machen
 
Angeregt durch diese Diskussion habe ich gesehen, dass mein Provider seit kurzen zu meinem Vertrag (120 Mbit/s down, 10 Mbit/s up) für 2,50 EUR im Monat eine Option anbietet, mit der der Upload auf 40 Mbit/s angehoben wird.
Super, echt klasse.

Gleich mir für 48 EUR bei OneDrive 1 TB Cloudspeicher geholt und mal den Cloudspeicher als Backup für meine Synology NAS angegeben, macht der mit dem Programm automatisch. Und mit 40 Mbit/s im Upload geht das echt fix, mals mehrere 100 GB zu bewegen.
Ich war ja fast schon dran, dass Upadte für nen 10er auf 400/20 zu machen, aber so ist das noch besser, down 120 Mbit/s reichen ja locker.
 
Gleich mir für 48 EUR bei OneDrive 1 TB Cloudspeicher geholt
Die Diskussion hatten wir hier schön öfter, aber wenn du auf Angebote z.B. beim großen Fluss achtest, kriegt man Office 365 (für inzwischen bis zu 6 Personen) öfter für 55-60€/Jahr. Jede dieser bis zu 6 Personen hat dann auch 1TB OneDrive-Speicher.
 
Die Diskussion hatten wir hier schön öfter, aber wenn du auf Angebote z.B. beim großen Fluss achtest, kriegt man Office 365 (für inzwischen bis zu 6 Personen) öfter für 55-60€/Jahr. Jede dieser bis zu 6 Personen hat dann auch 1TB OneDrive-Speicher.

Klar, ich habe halt jetzt 48 EUR für Office 365 Personal bezahlt, das reichte mir, ich brauchte die Version für 6 Personen nicht. Und in einem Jahr schauen wir halt weiter. Auf jeden Fall ist 50 EUR für 1 TB Cloudspeicher nicht so übel.
 
Zurück
Oben Unten