5 Jahre später - Wieviel hat sich getan?

Nein eine SSD lohnt sich immer wenn man Performacesteigerung haben möchte!

Jedoch verschenkt man bei SATA1 gegenüber SATA2 trotzdem Potential weil die Platte beim sequentiellen schreiben/lesen dann mit angezogener Handbremse laufen würde.
 
Ich beziehe mich jetzt mal rein auf die Rechenleistung und lasse verbesserte Displays oder Gehäuse ausser Acht:

Ich glaube, das "Problem" ist, dass Computer im allgemeinen ein Leistungs-Level erreicht haben, dass für die meisten zum normalen Arbeiten, Surfen, etc. einfach ausreicht. Ob der Prozessor dann ein paar hundert MHz schneller ist oder nicht ist da quasi egal.
Wenn ich mich da an früher erinnere, als ich meinen ollen Celeron von 600MHz auf 900MHz übertakten konnte und Need for Speed 2 auf einmal flüssig lief... :cool:
Dafür läuft mein nun gut 6 Jahre alter AMD-PC immernoch genauso gut wie damals und ich merke beim Arbeiten und Surfen (Youtube-HD Sachen mal ausgeklammert) kaum einen Unterschied zu meinem MBP. Die Sprünge sind einfach nicht mehr so riesig wie vor 10 oder 15 Jahren.

Ausser beim Rendern oder Spielen wird man die Verbesserungen bei CPU und GPU kaum oder wenig merken.
Zur Zeit bringt es den größten und leicht merkbaren Sprung, den letzten Flaschenhals im Computersystem, die mechanische Festplatte, durch eine SSD zu ersetzen.
Das wird bei mir dieses oder nächstes Jahr der nächste Schritt sein; im Moment stimmt da für mich der Preis pro GB noch nicht.
 
Bei den alten Macbooks kann man nicht einmal mit SSDs noch etwas rausholen durch den alten SATA Anschluss.

So ein Käse. :rolleyes:

Ich habe ein Macbook mit Sata1,5 und das Teil geht ab wie Schmids Katze. Die Lese/Schreibraten liegen bei meiner Postville bei 128/76 MB/s. Aber die Arbeitsgeschwindigkeit ohne Zugriffszeit ist aussergewöhnlich. Stellt jeden iMac i7 ohne SSD in den Schatten.
 
Jedoch verschenkt man bei SATA1 gegenüber SATA2 trotzdem Potential weil die Platte beim sequentiellen schreiben/lesen dann mit angezogener Handbremse laufen würde.
Und genau da liegt das Problem. Denn das kommt nur in sehr seltenen Fällen über "Strecken" vor, wo es einen Unterschied machen würde. Also wenn ich z.B. eine große Datei von einer Platte auf eine andere kopiere (wobei da die Schnittstellen der MBPs eh nicht mehr als ~100MB/s hergeben) oder das System aus dem Ruhezustand aufwacht (nicht Standby).
 
Was meint ihr, um welchen Faktor sich die Leistung erhöhen würde, im Vergleich zu meinem G4er Mac mini? :crack:
 
Was meint ihr, um welchen Faktor sich die Leistung erhöhen würde, im Vergleich zu meinem G4er Mac mini? :crack:
Gefühlt wohl gar nicht oder wenn nur ein bisschen!
Mein schnellster Mac war mal ein Mac Plus und jede Steigerung ergab mehr oder weniger die gleiche Wartezeit.
Beim MacPro warte ich auch nicht viel kürzer als damals beim MacPlus. Klar, ich verwende andere Programme, die mehr Leistung beanspruchen, aber es ist eigentlich alles beim alten geblieben. Auch habe ich damals keine Filme gerippt, aber heute kann ich dabei auch mal locker 20 minuten warten.
Fazit: Auch heute ist warten angesagt! Star Trek o.ä. ist noch in weite Ferne
Die Anfoderungen steigen linear mit der gewonnenen Leistung

Der MacPlus war beim Booten nicht langsamer (wohl noch schneller) als ein heutiger Mac mit SSD
Und nicht falsch verstehen! Es geht ums warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
...diese Punkte hatte das MBP aber schon immer ... selbst die letzten G4 PowerBooks hatten das.
...digitalen Audioeingang gibt es immer noch:
...und das MB1.1 hatte kein spiegelndes Display? Zumindest haben die aktuellen 15" u. 17" MBPs eine non-glossy Option.

Es ging mir um den Vergleich zwischen einem MB1,1 und einem MBP7,1 (13"). Das sind, wie ich in dem Beitrag davor schrieb, die einzigen beiden MB(P)s, mit denen ich wirklich persönliche Erfahrungen habe. Aus dem Beitrag des TE hatte ich herausgelesen, dass er sich möglicherweise auf diese Maschinen bezieht. Das MBP 13" hat keinen digitalen Audioeingang.
Gut, klar, einige der Vorteile der MBPs/PBs bestehen schon länger...


Leute eins habt ihr vergessen:
Das neue MB(P) fiept nicht mehr! :cake:

Fiepen die C2D-MBPs denn generell nicht mehr? :)

Wie bitte????

Hier werkelt noch ein 12" Powerbook und es mag keiner mehr wirklich gerne damit "arbeiten", da es eigentlich bei allem nur zäh reagiert. Der Unterschied zu den aktuellen MB und MBP - und erst recht zum MBA - ist in meinen Augen gewaltig.

Völlig richtig. Liegt aber insbesondere auch an dem riesigen PPC->Intel-Sprung, und der fand eben schon vor ~5 Jahren statt. :) Ein 12" Powerbook ist einfach wesentlich langsamer als ein jetzt (fast) 5 Jahre altes Macbook. Der Unterschied von einem alten Macbook zu einem aktuellen MBP13" ist da im Vergleich weniger gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bekommst'e aber beim nächsten MUT einen Extratisch.
Da wäre ich vorsichtig. Einige Mac'ler sind ja vor allem Mac'ler, weil's ne Zeit lang was besonderes war. Wenn dann einer alleine mit dem ThinkPad am Tisch sitzt und was besonderes ist, dürften genau diese Pappenheimer dann wieder was besonderes sein wollen :crack:

Außerdem kann er dafür dann zusätzlich noch auf nerdige ThinkPad-Foren-Treffen gehen :freu: Wobei da glaub aber Mac'ler mit am Haupttisch sitzen dürfen. ;)
 
hab seit 2006 das Macbook 13" mit 1,86Ghz Core Duo, 2GB Ram und wollte eigentlich dieses Jahr auf ein Macbook Pro umsteigen.

Wieviel hat sich innerhalb der 5 Jahre leistungs mäßig denn wirklich getan? Ich hatte min. mit 2x Leistung gerechnet ...
Die Leistung hat sich doch locker verdoppelt...

Ob es sich für dich lohnt was Neues zu kaufen hängt eher davon ab ob du mehr Leistung benötigst... :noplan:
 
Ich will eigentlich nur , dass ich flüssig im Internet surfen kann ohne dass mein Browser sich aufhängt oder der komplette Rechner ruckelt und dass der Lüfter nicht bei jedem Sch**** anspringt. Ich mein jede moderne Homepage benutzt heutzutage Streams und anderen rechenintensiven Mist . Ich hoffe es kommt der Tag wo gar kein Flash mehr im Internet benutzt wird. Aber wenn man überlegt, dass ich vielleicht noch 300€ für mein MB bekomme und dann ca. 1000€ latze für ein neues MBP, dann weiß ich nicht so recht ob ich dafür so viel Geld ausgeben soll ( bin Student ). Ich weiß, dafür krieg ich halt natürlich auch neue Features ( Unibody-Gehäuse, beleuchtete Tastatur, Glastrackpad, bessere Webcam, längere Akkulaufzeit, SD-Card Slot, besserer Bildschirm usw ) aber das ist so viel Geld.....AHHHH :(
 
HTML5 ist auf dem Vormarsch - Flashs Tage neigen sich dem Ende zu. Youtube springt momentan nach und nach mehr und mehr darauf an - und einige andere ebenso. Aber es dauert eben.

1000 Euro sind in der Tat happig für Studenten - da weiß ich auch ein Lied von zu singen. :Pfeif:
 
Ich will eigentlich nur , dass ich flüssig im Internet surfen kann[...]
Also das Problem lässt sich einfacher lösen, indem Du das Flash-Plugin löschst. Dann installierst Du in Safari die Erweiterungen Youtube5 und HTML5-Media (u.U. noch weitere).
Für die paar Seiten, die Flash verlangen setzt Du Dir 'nen Shortcut um die Seite in Google Chrome zu öffnen. So handhabe ich das auf meinen Books. Und da ist für meinen Geschmack das Surfen auf dem MB1,1 überaus flott.

fbe63c60280f6bbe1498b1002daec3ef.png


[...]bessere Webcam[...]

Beim MBP 13" würdest Du eher eine schlechtere Webcam bekommen als aktuell ;)
 
HTML5-Media ersetzt die per Flash eingebundenen Audio und Videodateien auf vielen Seiten durch eine HTML5-Version.
 
Okay aber wodurch unterscheidet sich das eine vom anderen, bzw. wozu braucht man beides? Ersetzt youtube5 nur Flashvideos auf youtube? Und HTML5 Media wiederum alles andere nur nicht die Youtubevideos?
 
Yotube5 ersetzt Youtube-,Facebook- und Vimeo-Flash. HTML5-Media ersetzt Flash vom Spiegel, der Zeit und noch ein paar mehr Seiten.

Bei einigen Seiten hilft es auch temporär einfach den User-Agent auf Mobile Safari 3.2.2 — iPad zu stellen (Entwickler->User Agent), um zu provozieren, dass Video etc. von der Seite über HTML5 angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Raumfahrer
Zurück
Oben Unten