5 Jahre später - Wieviel hat sich getan?

wixi89

wixi89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
Hi liebe Community,
hab seit 2006 das Macbook 13" mit 1,86Ghz Core Duo, 2GB Ram und wollte eigentlich dieses Jahr auf ein Macbook Pro umsteigen.
Nun zu meiner Frage:
Wieviel hat sich innerhalb der 5 Jahre leistungs mäßig denn wirklich getan?
Ich mein, ein ein MBP hat gerade mal 600Mhz mehr als mein Macbook und das innerhalb 5 Jahre.
Ich weiß, die Graka ist 1000x besser als Intels GMA950, aber da ich sowieso nicht zocke ist die für mich gleichgültig.
Es kann doch nicht wahr sein, dass innerhalb 5 Jahre sich da kaum was getan hat.
Ich hatte min. mit 2x Leistung gerechnet innerhalb dieser Zeitspanne damit es sich überhaupt richtig lohnt aufzurüsten.
Was meint ihr? Zeit für ein Upgrade?
 
Die Leistung von Prozessoren lässt sich nur innerhalb der selben Baureihe anhand der MHz Zahlen vergleichen.
Glaub mir, die aktuellen Modelle sind um einiges schneller!
 
Grundsätzlich gilt ja: Wenn du was neues brauchst und willst, kaufe es.

Aber wenn es dein Book noch tut und es nicht eilig ist - warte noch einen Moment.

Was sich für sich getan hat: Mehr, als es die reinen Ghz-Taktraten von CPU und RAM verraten.

Die Core2Duo der 13er haben zwischendurch eine neue Fertigungsart bekommen (von 55 nm runter auf 35 nm) und sind auch im Lüfterverhalten weiterentwickelt worden.
Die RAMs, wie gesagt, sind auch schneller geworden. Von 667 Mhz über 800 auf mittlerweile 1066 Mhz. Die Grafikkarten - die GMA 950 ist wirklich RICHTIG schlecht. Danach gab es die X3100, anschließend die nVidia 9400M und aktuell die 320M - Leistungsmäßig liegen da Welten zwischen.
 
Also bei Flashlastigen Seiten ( vor allem Videostreams) hat mein Macbook schon arg zu kämpfen. Haben die aktuellen MBPs auch damit Probleme bzw. liegt das Problem an Mac OS oder ist einfach mein Macbook zu schwachbrüstig? Unter Windows laufen diese Seiten bissi besser aber auch crappy. Greift die GPU der CPU da unter die Arme?
 
Das aktuelle 13er MBP hat damit keine Probleme und Flash läuft auch (teilweise) mit GPU-Beschleunigung.
 
Die Flashunterstützung auf MacOS ist schlechter als unter Windows. Bei den aktuellen Macbooks merkt man davon, dank stärkerer CPU+GPU aber nicht mehr viel.
 
Was meint ihr? Zeit für ein Upgrade?

Ich habe hier ein MB1,1 und ein MBP7,1 im Vergleich. Ganz ehrlich: Wenn Dich das 2GB-RAM-Limit und die Grafikkarte momentan nicht ernsthaft beschränken, würde ich das Macbook erstmal weiterverwenden und auf einen größeren Sprung warten. Das neueste MBP 13" ist in vielerlei Hinsicht schöner und besser als das alte Macbook. Leistungsmäßig glaube ich aber nicht, dass Du wahnsinnig beeindruckt sein wirst. So groß ist der Sprung einfach wirklich nicht. Installier dir bei Gelegenheit eine SSD in dein aktuelles Macbook, und du wirst es nicht wiedererkennen. Im Idealfall reinigst Du noch den Lüfter und trägst u.U. neue Wärmeleitpaste auf, dann wird das Book auch nicht mehr ganz so warm und laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Wieviel hat sich getan?
Ich hatte bis vor kurzen ein MBP late 2008 mit 4 G Ram und 2,8 Ghz.
Gegen mein neues MBA in Vollausstattung war das Ding fast schneckenartig im direkten Vergleich. Hätte ich so auch nicht vermutet, mir ging's in erster Linie um Mobilität.
Nebenan steht aber noch mein altes Titan Book als Musikrechner und der schlägt sich mit Tiecher für seine Zwecke noch ganz wacker. Mehr möchte ich damit aber nicht mehr anstellen müssen.
Je länger man wartet, desto größer werden die Unterschiede, wobei ich mich jetzt nicht ganz so schnell für etwas neues entscheide. Bin vollends zufrieden.
 
Du kannst auch kein MBA mit SSD mit irgendeinem Rechner mit HDD vergleichen. Selbst ein Netbook mit SSD wird sich schneller anfühlen als dein 2008er MBP.
 
Ich denke auch, dass erst die Verwendung einer SSD einen wirklich deutlich spürbaren Geschwindigkeitsunterschied bringen wird. Sehr rechenintensive Arbeiten mal ausgenommen, da braucht es dann schon jegliche Prozessorkraft.
Was für mich noch ein Grund für einen Neukauf wäre ist aber die Tatsache, dass die Unibody MacBooks einfach haptisch und qualitativ doch noch deutlich besser geworden sind, kein Vergleich mehr zu den Plastikdingern....
Wie sieht´s denn bei dir mit Displayqualität und Akkulaufzeit aus?
 
Wie sieht´s denn bei dir mit Displayqualität und Akkulaufzeit aus?

Stimmt. Manche kommen mit der Rechenleistung des MB1,1 noch aus, andere eben nicht mehr. Aber selbst wenn die Unterschiede in der Leistung nicht ausreichend überzeugen sollten, würde ich mein Augenmerk da wirklich auch mal auf die anderen Verbesserungen richten. Das meiste ist ja bekannt:


- viel besseres Display + Helligkeitssensor
- entscheidend verbessertes Audiosystem (Lautsprecher), (Qualität&Lautstärke)
- wesentlich längere Akkulaufzeit
- gutes Stück leichter (2,04 vs. 2,36kg)
- stark verbessertes Gehäuse
- ~10°C-15°C kühler im "Leerlauf"
- erheblich leiserer Lüfter, selbst bei voller Auslastung
- Tastaturbeleuchtung
- FW800 / SD-Card-Slot
- tolles Glastrackpad (kein Vergleich zum alten) mit 3- und 4-Finger-Gesten
- deutliche Verbesserung im Anschlagsverhalten der Tastatur (genauso definiert, aber "weicher" als beim alten)
- Hinzugekommene Tastaturfunktionen (Mediatasten)
- ...

Allerdings auch im Vergleich zum MB1,1:

- wesentlich schlechtere iSight-Kamera (wohl aufgrund des dünneren Displays)
- kein digitaler Audioeingang mehr
- spiegelnderes Display :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheesy, StevieJobs und Quaoar
- Tastaturbeleuchtung

...ist übrigens ein m.E. viel zu wenig gehyptes Feature ;-)

Im Ernst, dass vermisse ich als Erstes sobald ich mal an fremden Notebooks tippen muss. Neben dem Trackpad!
 
...in den angesprochenen 5 Jahren hattest du nicht nur eine Takterhöhung, sondern auch eine verdoppelung der Kerne von 2 auf 4.

Wie du ja sicher mitbekommen hast, steht die weitere Leistungssteigerung nicht so sehr durch Takt sondern durch ein Mehr an Kernen an...
 
...in den angesprochenen 5 Jahren hattest du nicht nur eine Takterhöhung, sondern auch eine verdoppelung der Kerne von 2 auf 4.


Und wenn jetzt auch noch die Software in breitem Maße die sich wie die Karnickel vermehrenden Kerne nutzen würde ...

Aber da hängt die Entwicklung IMHO leider noch sehr weit zurück.


MfG, Peter
 
- entscheidend verbessertes Audiosystem (Lautsprecher), (Qualität&Lautstärke)
- Tastaturbeleuchtung
- FW800

...diese Punkte hatte das MBP aber schon immer ... selbst die letzten G4 PowerBooks hatten das.



Allerdings auch im Vergleich zum MB1,1:

- wesentlich schlechtere iSight-Kamera (wohl aufgrund des dünneren Displays)
- kein digitaler Audioeingang mehr
- spiegelnderes Display

...digitalen Audioeingang gibt es immer noch:

Minianschluss für Audioeingang (digital/analog)

...und das MB1.1 hatte kein spiegelndes Display? Zumindest haben die aktuellen 15" u. 17" MBPs eine non-glossy Option.
 
Die Macbooks haben doch nach wie vor nur 2 Kerne.
Zumindest würde ich noch das bald anstehende Upgrade der Macbooks abwarten.

Das Pseudo MacbookPro 13" Late 2008, hat keinen FW Anschluss und keine Tastaturbeleuchtung ^^
 
Die Macbooks haben doch nach wie vor nur 2 Kerne.

...nicht nur die. Die MacBook Pros auch. Allerdings beherrschen die i5 und i7 Hyperthreading, sodas es 4 virrtuelle Kerne gibt ....manche Programme können da gut mit, meistens wirkt es sich jedoch kaum aus.
 
Ich bin in der gleichen Situation wie der Themenersteller. Mein gutes, altes MacBook 1,1 mit mittlerweile an mehreren Stellen gebrochener Bodenwanne soll bzw. muss auch bald durch ein MBP ersetzt werden.

Dass eine SSD soviel Geschwindigkeitsgewinn bringt, habe ich schon häufiger gelesen. Allerdings sind die Aufpreise bei Apple.de dafür heftig. Gibt es mittlerweile gute SSDs, die günstiger sind (für einen nachträglichen Selbsteinbau)?
Außerdem würde ich gern wissen, ob sich das Aufrüsten von 4 GB RAM auf 8 GB RAM lohnt.

...und das MB1.1 hatte kein spiegelndes Display? Zumindest haben die aktuellen 15" u. 17" MBPs eine non-glossy Option
Das Display ist nicht matt, spiegelt aber viel weniger als die aktuellen mit den Glasscheiben davor. Jedenfalls habe ich in all den Jahren keine störenden Reflexe bemerkt.

Hach ja, ein 15" mit Hi-Res Antiglare Widescreen Display und NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB ist mein Traum...
 
...in den angesprochenen 5 Jahren hattest du nicht nur eine Takterhöhung, sondern auch eine verdoppelung der Kerne von 2 auf 4.

Ha, jetzt zeig uns doch bitte mal das MacBook Pro mit 4 Kernen, das würde ich gerne sofort kaufen ;)

Zum Thema: Soo groß ist der Unterschied zum aktuellen 13" MBP leider wirklich nicht. Wenn dann lohnt sich das 15", das ist mit dem Core i5 deutlich schneller. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, nach den neuen MBAs kann man ja bald auch für Apples restliche Notebooks ein größeres Update erwarten.
 
Zurück
Oben Unten