5.1 Surround mit 2 Kanal Soundkarte?

Danke für die Hilfe. Habe das mal ausprobiert: Audi-Midi-Setup USB Sound Device auf 6 Kanal und die Lautsprecher auf 5.1 gestellt. Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber beim Testen der einzelnen Lautsprecher kommt ein eher unangenehmes Geräusch (starkes Rauschen wie beim Fernseher, wenn kein Sender eingestellt ist) aus den einzelnen Boxen raus, aber immerhin kommt aus jedem etwas raus. Anschließend hab ich in der Systemeinstellung den Ton auf USB Sound Device gestellt. Wenn ich jetzt ein Lied abspiele, hab ich aber trotzdem nur 2.1. Woran könnte das liegen?

Ich habe die externe Soundkarte mit dem angeschlossenen 5.1 System an den Windows-Rechner meines Freundes angeschlossen und da funktioniert 5.1 ohne Probleme.

Musik ist fast immer nur Stereo (abgesehen von reinen Musik-DVDs). Bei deinem Freund wird dann wohl kaum "echtes" 5.1 aus den Boxen kommen. Diese Emulation bekommst du auch mit der Matrix-Schaltung des Logitech-Systems hin. Jetzt nimm mal bitte ne aktuelle DVD eines halbwegs neuen Movies und spiel die unter VLC ab. Hast du alles richtig eingestellt wirst du mit echtem 5.1 belohnt. ACHTUNG: Matrix-Effekt ausschalten, sonst kommt kein echtes Surround.

Das Rauschen beim Testen ist übrigens normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich nehm mal an das man unter Windows mit der Trust-Karte auch so ne softwareseitige Emulation von 5.1 erzeugen kann. Das ist dann aber trotzdem nur künstlich aufgepepptes Strerosignal. Darauf kann man wirklich gut verzichten weil sich Musik eigentlich immer so am besten anhört wie sie aufgenommen wurde. Bei Kinofilmen hört man Dolby Digital oder DTS noch am besten raus. Dialoge kommen hier z.B. fast ausschließlich aus dem Center. Die 2 hinteren Boxen sind eher leise und produzieren Hintergrundgeräusche. Diese Mehrkanalsysteme sind dazu da eine echte und differenzierte Signaltrennung in 6 (oder mehr) Kanäle zu erzeugen und eben nicht dazu dass pausenlos aus allen Lautsprechern etwas irgendwas tönt. Wenns dir nur darum geht, kannste gut auf die Trust-Soundkarte verzichten. Drück einfach nur den Matrix-Knopf auf der Logitech-Fernbedienung und werde mit dem Soundmatsch glücklich.
 
Danke für die Hinweise!! Mit ner DVD funzt es. Mich würde diese Matrix-Einstellung aber auch noch interessieren. Wie/Wo kann ich da umstellen? Ich hab keine Logitech-Fernbedienung bei dem System...
 
Wenn du keine Fernbedienung hast, hast du wohl auch nicht das Logitech X-540 System, wie du geschrieben hast, und must wohl auf künstlich generiertes Surround verzichten. Wirst da macseitig auch nicht fündig werden, denn die Hardware funktioniert am Mac zwar fast immer aber die Softwarespielereien bleiben Windoof-Usern vorbehalten, die eh nicht wissen was Dolby Digital, DTS etc. ist und den Unterschied auch nicht hören.
 
stimmt. mein fehler. hab das logitech x-530 system. da muss ich jetzt dann wohl noch mal überlegen, ob ich es behalten möchte. danke trotzdem für deine hilfe!
 
Zurück
Oben Unten