Mac mini M2 5.1 Surround Sound über HDMI

gegy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
457
Reaktionspunkte
50
Hey Leute, ich habe einen Mac mini M2 über HDMI an meinem TV angeschlossen und würde gerne die 5.1 Surround Ausgabe nutzen. Leider wird die Ausgabe nur als 2 Kanal erkannt. Die scheint mit meinem Setup zu tun zu haben. Der TV leitet das Audio Signal an einen etwas älteren Verstärke über digitales Clinch weiter.
Ich nutze am selben TV auch ein AppleTV 4K, welches auch über HDMI verbunden ist. In den ATV Optionen kann ich einstellen, dass das Audio Signal in ein 5.1 Signal gewandelt wird, wenn entsprechende Daten zur Verfügung stehen.
Kurz gesagt: In einer Serie, wird 5.1 ausgegeben, im Menü oder z.b. in der YouTube App nur 2 Kanal Ton. Da ich sonst ein 5.1 am ATV habe, nehmen ich an, dass es eben an meinem alten AV-Receiver liegt. (Dieser kann noch keinen Ton von HDMI abgreifen)

Gibt es in MacOs eine ähnliche Funktion um das Audio Signal nach 5.1 zu wandeln? Starte ich nämlich in MacOs eine Serie habe ich keine Möglichkeit den 5.1 Sound zu wählen. (beim ATV geht das jedoch)
Oder mache ich in MacOs etwas komplett falsch und 5.1 Sound würde auch über HDMI "normal" funktionieren?

Danke für Eure Hilfe.
 
Spdif über Cinch kann doch nur AC3 als 5.1 oder Stereo.
Begrenzte Bandbreite.
 
Ja, könnte sein. Hab leider keine andere Möglichkeit ein 5.1 Signal in meinen alten AV-Receiver zu bekommen. Optisch geht nicht, weil der TV keinen optischen Ausgang hat und HDMI...da kann der Receiver keinen Ton abgreifen, deswegen wird beim ATV das Signal geändert. Geht das in MacOs auch irgendwie?
 
TV App (so wie auf dem ATV)

oder Spiele aus Steam
 
Wenn die keinen AC3 Ton mitbringen geht es wohl nicht.
Umkodieren on the fly können die ja nicht.
 
Hmmm. Aber was macht da dann das ATV anders? Die gleiche Serie kann ich am ATV in 5.1 gucken, aber am Mac Mini nicht. Beide Geräte am selben TV über HDMI angeschlossen. Selbst wenn ich das gleiche HDMI Kabel verwende funktioniert es am Mini nicht.
 
Zurück
Oben Unten