4K Monitor an Mac Mini

iMuggel

iMuggel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
570
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ist es denn nun möglich einen 4K Monitor an einen Mac Mini 2018 anzuschließen? Man liest immer etwas, dass bestimmte Auflösungen nicht unterstützt werden oder ZusatzApps benötigt werden?!

Danke
 
Zumindest Mactracker schreibt dazu folgendes:

Display Support: Up to two displays with 4096 by 2304 resolution at 60Hz connected via Thunderbolt 3 plus one display with 4096 by 2160 resolution at 60Hz connected via HDMI 2.0 or One display with 5120 by 2880 resolution at 60Hz connected via Thunderbolt 3 plus one display with 4096 by 2160 resolution at 60Hz connected via HDMI 2.0

External Resolution: Up to 4096 by 2160 pixels at 60Hz (HDMI) 5120 by 2880 pixels at 60Hz (Thunderbolt)

Apple selbst schreibt:
Unterstützung der folgenden Kombinationen von maximal gleichzeitig angeschlossenen Displays:

  • Bis zu drei Displays:
  • Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
  • oder
  • Bis zu zwei Displays:
  • Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0

Hätte man aber auch schnell selbst herausfinden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Jein! Du kannst den 4K Monitor am Mini in nativer Auflösung ohne Ruckler und UI Lags betreiben. Allerdings, wer setzt sich an eine so kleine Auflösung? Sobald du eine der skalierten Auflösungen verwendest, was wohl 99% der User machen werden hast du leichte bis starke UI Lags, Ruckler beim scrollen und verändern der Fenstergröße usw. Das arbeiten mit diesen Lags macht, meiner Meinung nach, keinen Spaß.

Einzige Lösung ist eine der Nicht-HiDPI Skalierungen zu wählen (und somit auf die scharfe Auflösung zu verzichten) oder eine eGPU zu kaufen um auch die von MacOS vorgesehen Auflösungen (welche auch DEUTLICH besser aussehen) betreiben zu können.

Somit kann ich dir nicht empfehlen einen 4K-Monitor am Mac Mini 2018 zu nutzen wenn du nicht tatsächlich in der nativen Auflösung arbeiten willst. Das ist leider alles andere als ein Aushängeschild für Apple..
 
Ist halt viel einfacher einfach eine Frage zu posten und andere suchen lassen ;)

Technische Spezifikationen und praktische Umsetzung ist ein großer Unterschied!! Genau deshalb habe ich hier gefragt und Funkofan hat es super erklärt. Danke dafür! Dumm labern können hier echt viele, Ahnung haben weniger (gell win2mac)
 
Zurück
Oben Unten