4k 60hz über Usb c ??

Ausser den LG kenne ich auch keinen. Aber ich bin da mit Sicherheit nicht die Referenz.
 
Ok.

Also kurz zusammengefasst habe ich nun folgende möglichkeiten:

  1. Ich kaufe den lg oder einen anderen 4k Monitor mit usb c anschluss und habe aber nur 4k@30hz ausser mit einem hack der für mich eigentlich nicht in frage kommt.
  2. Ich kaufe mir keinen uhd sondern einen qhd mit 1440p und einem usb anschluss und der läuft mit dem usb c kabel auf 4k@60hz allerdings eben nicht uhd
  3. Ich kauf mir irgendeinen monitor ohne usb c und schliesse diesen mit einem usb c auf displayport kabel an. Habe dadurch den Nachteil das ich mind 2 kabel am macbook pro hängen habe
  4. Ich kaufe mir den lg ultrafine oder einen anderen monitor der einen tb3 anschluss hat (wo ich aber aktuelle keinen wüsste)
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ☺️
 
  1. Ich kaufe den lg oder einen anderen 4k Monitor mit usb c anschluss und habe aber nur 4k@30hz ausser mit einem hack der für mich eigentlich nicht in frage kommt.
  2. Ich kaufe mir keinen uhd sondern einen qhd mit 1440p und einem usb anschluss und der läuft mit dem usb c kabel auf 4k@60hz allerdings eben nicht uhd
  3. Ich kauf mir irgendeinen monitor ohne usb c und schliesse diesen mit einem usb c auf displayport kabel an. Habe dadurch den Nachteil das ich mind 2 kabel am macbook pro hängen habe
  4. Ich kaufe mir den lg ultrafine oder einen anderen monitor der einen tb3 anschluss hat (wo ich aber aktuelle keinen wüsste)
1. Der genannte Hack hat mit dem Problem nichts zu tun und ändert auch nichts daran. Die Bandbreite ist einfach beschränkt, da führt kein Weg dran vorbei.
2. Das 1440p-Display läuft dann selbstverständlich mit 1440p, nicht mit 4K. ;)

Laut prad-Review läuft der LG 27UD88 W über USB-C mit 4K@60Hz, dafür wird der USB-Port dann aber langsam.
 
Laut prad-Review läuft der LG 27UD88 W über USB-C mit 4K@60Hz, dafür wird der USB-Port dann aber langsam.

OK. Ja das wäre für mich nicht so tragisch wenn das so wäre.

Ich würde die USB Schnittstellen am Monitor vorausichtlich nur für Hardware verwenden wo die Geschwindigkeit nicht wichtig ist (Maus - Tastatur oder ähnliches)

Eine externe SSD würde ich über USB C am Macbook anschließen. Das heißt ich habe 1 USB C Kabel fix für Bild, Ton, Daten (mit USB 2.0 Geschwindigkeit) und gleichzeitig zum Laden.

Wenn ich dann Daten von oder auf die externe Festplatte brauche schließe ich diese über USB C direkt am Macbook an. Somit habe ich ja sowieso eine höhere Geschwindigkeit als ich sie hätte wenn ich über USB 3.0 gehen würden, oder ?

LG
 
@Fl0r!an

Noch eine frage. Wenn ich jetzt das macbook via usb c zu displayport kabel anschließe und ein usb c auch von macbook zu monitor anschliesse dann müsste ich ja den monitor als usb hub mit usb 3.0 nutzen können und dem Monitor als videoquelle den displayport geben oder ?

Lg
 
Da hilft vermutlich nur ausprobieren. Je nach konkreter Implementierung kann es funktionieren oder auch nicht.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Der USB c Anschluss vom lag Monitor bietet 60 Watt Ausgangsleistung.

Reicht das überhaupt um ein MacBook Pro 15" zu laden ?

Das braucht ja glaub ich 87 Watt oder ?

Bitte um Info

Danke
 
Wenn du die Antwort eh schon kennst, was soll man dir noch antworten?

Ja, unter Volllast zieht dein MBP 87W.
 
Ein Display mit USB-C oder Thunderbolt würde ich nicht kaufen (Thunderbolt 3 hat nur der 5k-Ultrafine von LG!). Da zahlst du dafür schon beim Monitor extra drauf. Und USB-C bei 4K ist eben gerade etwas knapp. Da bist du heute schon sehr limitiert bei der Bandbreite, zukunftssicher ist es nicht. Da müsste es Thunderbolt-3-Bildschirme erst geben.

An deiner Stelle würde ich ein Thunderbolt-3-Dock kaufen, da hab ich selbst auch zwei probiert und eines davon befeuert über ein einziges Kabel jetzt den 4K-Monitor mit 60Hz, während gleichzeitig noch aufgeladen wird (auch 15", bis 85W, reicht fürs 15"-MBP) und alles Mögliche dranhängt, also USB, Netzwerk, ein weiterer Thunderbolt-3-Port ist am Dock auch frei um nochmal ein weiteres Display oder mehrere (bis zu 4 4K-Displays kannst du anschließen!) anzuhängen.

Vor allem kannst du mit dem Dock via Displayport ausnahmslos jeden modernen Monitor anschließen. Da hast du die Garantie, dass auch noch in x Jahren ein Monitor an dem Dock funktionieren wird, weil eben Displayport der Standard geworden ist, der sich am besten durchsetzen konnte. Allerdings muss man dazusagen, dass es mit den derzeitigen Docks auf 5K limitiert ist, d.h. wenn du dir jetzt ein Dock kaufst, kannst du daran niemals Bildschirme mit einer höheren Auflösung anschließen, auch wenn es die in x Jahren geben wird (und bei 5K auch nur 1 Display pro Dock).

Die Preise für die Docks fallen jetzt, kurz nach Verfügbarkeit, auch schon ein wenig, 270-280 Euro kostet das von Elgato, das ich hab und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (es hat am Anfang gepiepst, ist jetzt aber 90% der Zeit still).
 
Zurück
Oben Unten