4k 60hz über Usb c ??

P

patrick_189

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir diese woche ein 2017er macbook pro 15" bestellt

Jetzt bin ich gerade auf der suche nach einem passenden monitor für zu hause.

Grundsätzlich möchte ich einen monitor mit usb c anschluss um mein macbook mit nur einem Kabel am Monitor anzuschließen. Also damit soll bild, ton und Datenübertragung funktionieren und natürlich soll zu gleich das macbook geladen werden. Das ist ja an sich kein problem.

Jedoch habe ich jetzt bei meiner Recherche auf youtube, google usw. immer wieder gelesen das mit so einer verbindung nur 4k mit 30hz möglich sind ?!

Kann das jemand bestätigen bzw kann mir das jemand erklären warum das so ist ?

Den Monitor den ich mir angeschaut hätte ist der LG 27UD88 W.

Bitte um hilfe.

Danke
 
Das MB Pro hat ja TB3, also kannst Du das ohne Probleme. Es ist eher ein Problem für das 12" MB, das kein TB hat. Dafür gibt es aber einen Hack, mit dem man das freischalten kann, aber auf Kosten der Batterielaufzeit und natürlich mehr Hitze.

Ich habe hier ein MB mit einem Lenovo USB-C Monitor, und fahre in der Tat Bild (2560x1440 @60Hz), Ton, USB und Batterie laden über einen USB-C Anschluss.
 
@patrick_189
Besorg Dir ein USB C auf DisplayPort Kabel (der genannte LG hat ja auch einen DP Anschluß).
Darüber wirst Du die 3840x2160 - also UHD - mit 60 Hz bekommen.
 
@patrick_189
Besorg Dir ein USB C auf DisplayPort Kabel (der genannte LG hat ja auch einen DP Anschluß).
Darüber wirst Du die 3840x2160 - also UHD - mit 60 Hz bekommen.

Das will ich ja vermeiden. Somit müsste ich ja wieder 2 Kabeln anschließen !
 
Das MB Pro hat ja TB3, also kannst Du das ohne Probleme. Es ist eher ein Problem für das 12" MB, das kein TB hat. Dafür gibt es aber einen Hack, mit dem man das freischalten kann, aber auf Kosten der Batterielaufzeit und natürlich mehr Hitze.

Ich habe hier ein MB mit einem Lenovo USB-C Monitor, und fahre in der Tat Bild (2560x1440 @60Hz), Ton, USB und Batterie laden über einen USB-C Anschluss.

Danke für die Antwort aber bist du dir da sicher ?
 
Der Monitor MUSS natürlich auch TB3 können! Und das sind nicht so viele im Moment.
 
Der Monitor MUSS natürlich auch TB3 können! Und das sind nicht so viele im Moment.

Naja der von mir genannte monitor hat ja "nur" usb c und kein tb3

Weiters hat der Monitor auch 2160p und nicht 1440

Mit 1440 sind 60hz kein problem
 
Eben. Da er nur USB-C hat, wird das so direkt nicht funktionieren. Vielleicht mit dem Hack. Ich habe ihn im Moment nicht vorrätig, aber der dürfte im Internet leicht zu finden sein.
 
Ich habe hier ein MB mit einem Lenovo USB-C Monitor, und fahre in der Tat Bild (2560x1440 @60Hz), Ton, USB und Batterie laden über einen USB-C Anschluss.

Da der TE 4k wünscht, nutzt ihm 2560x1440 ziemlich wenig. ;)
 
@patrick_189
Dann nutze ein TB3 Dock.
Ein Kabel um es mit dem MBPr zu verbinden, der LG wird dann an dieses Dock angeschlossen.
 
Der TE hat ein MB Pro 15 bestellt, warum gehts dann um ein MB? :rolleyes:


MB Pro 15
Bildschirmfoto 2017-08-10 um 22.57.12.png
 
Ich sag doch, dass er es kann, aber er muss natürlich auch einen TB3-fähigen Monitor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Über den Typ-C-Konnector kann nach USB-Spec sowohl 4K@60Hz als auch USB 3.1 Gen2 übertragen werden, allerdings nicht beides gleichzeitig! Heißt: Wenn 4K@60Hz übertragen wird, ist noch maximal USB 2.0-Speed drin, und wenn man vollen USB-Speed möchte, ist die Wiederholrate auf 30 Hz (bei 4K) beschränkt. Was von beidem eintritt ist dem Hersteller des Displays überlassen, sollte ggf. im Handbuch erläutert werden.

Beides gleichzeitig geht nur mit Thunderbolt oder mit getrennten Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Über den Typ-C-Konnector kann nach USB-Spec sowohl 4K@60Hz als auch USB 3.1 Gen2 übertragen werden, allerdings nicht beides gleichzeitig! Heißt: Wenn 4K@60Hz übertragen wird, ist noch maximal USB 2.0-Speed drin, und wenn man vollen USB-Speed möchte, ist die Wiederholrate auf 30 Hz (bei 4K) beschränkt. Was von beidem eintritt ist dem Hersteller des Displays überlassen, sollte ggf. im Handbuch erläutert werden.

Beides gleichzeitig geht nur mit Thunderbolt oder mit getrennten Kabeln.

Danke für die info

Jedoch habe ich bei allen reviews zu dem monitor von beiden problemen gelesen bzw. gehört

Angeblich geht 4k nur mit 30hz wobei gleichzeitig auch die Geschwindigkeit der beiden im monitor verbauten usb 3.0 auf die Geschwindigkeit von usb 2.0 "gedrosselt" wird.

Hmm komische sach
 
Ist halt so bei USB-C. Nur bei den (sehr raren) TB3-Monitoren geht das. (Ich hoffe, dass stimmt, Flo.)
 
Jo, TB3 hat mehr Bandbreite, da passt beides gleichzeitig durch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also ich kann keinen ... wenn dann nur mit USB-C.
 
Zurück
Oben Unten