49 Zoll Monitor an MacBook Pro 13 Zoll (2018)

ib1278

ib1278

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte meinen 49" Monitor per USB-C anschließen. Der Monitor hat mehrere Anschlüsse (USB-C, HDMI, DP)
Ich bekomme es einfach nicht hin, die Auflösung 5120x1440 einzustellen, wenn ich das mache, dann ist das Display komplett verzerrt. Ich kann Nur 2 Bildschirme simulieren mit 2560x1440er
Auflösung. Dazu muss ich einmal per USB-C (direkt) und per HDMI über die Dockingstation den Monitor anschliessen. Funktioniert, aber ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie bekomme ich die korrekte Auflösung hin? Ich habe gelesen, das war vor BigSur ein Problem, was aber eigentlich seitdem nicht mehr besteht.

Danke
 
Willkommen bei MacUser!

Welcher 49"-Monitor?
 
Danke, mein Modell ist Philips 499p9h
 
Welche Auflösungen kriegst du denn bei nicht skaliert angezeigt?
 
wie meinst du das?
 
Drück mal alt bei den Auflösungen, damit du alle siehst.
Also nicht nur die skalierten sieht aus wie.

Das MBP kann 5120x2880 auf einem externen Display.
 
Ja er zeigt mir da etliche an. Wenn ich aber 5120x1440 (was der Monitor kann) auswähle, dann flimmert es nur noch...
 
Wie viel hz stellst du denn ein?
Mehr als 60hz?
 
Und weniger geht auch nicht?
 
doch kann ich einstellen, aber bringt keinen Unterschied
 
Welches OS nutzt Du denn? Das mitgelieferte war nämlich noch nicht in der Lage, die große Auflösung zu betreiben. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Mac Mini aus demselben Jahr und musste mir lange behelfen mit der Zwei-Schirm-Lösung (die allerdings recht gut funktioniert). Ab Big Sur sollte es aber klappen. Schau mal, ob Du mit dem "Schweizer Bildschirmtaschenmesser" SwitchResX die richtige Auflösung einstelen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze ventura.
 
Dann probier bitte mal SwitchResX. Das läuft zehn Tage lang kostenfrei. Dann sehen wir, was tatsächlich geht und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das habe ich jetzt getestet. Wenn ich 5120 x 1440 auswähle, dann wird das ganze Bild langgezogen. Als ob er nur 2560 x 1440 kann über die ganze Fläche...
Kann es am Kabel liegen? Ich habe HDMI verwendet und auch USB C auf USB C.
Morgen kommt noch USB-C auf DP per Post.
 
Ich habe auch ein 49" Display und die gleichen Probleme mit einem MacPro 6.1 gehabt. Mit meinem Intel Air von 2019 ging es ohne Probleme und mit meinem neuen M2 Air auch.

Ich vermute, dass dein Kabel nicht ganz kompatible ist. Das Bestelle Displayport Kabel sollte min. DisplayPort 1.4 können.
Optimaler wäre natürlich ein passendes USB-C Kabel, zwecks aufladen des Books.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe HDMI verwendet und auch USB C auf USB C
Ich möchte wetten, dass es nicht am Kabel liegt. USB-C auf USB-C ist nämlich bereits Displayport. Es könnte allerdings helfen, den Monitor von DP1.4 auf DP1.2 zurückzuschalten, sofern er das unterstützt.

Über USB-C sollte auf jeden Fall die volle Auflösung möglich sein; diese Books unterstützen ab 2017 eine externe Auflösung von bis zu 5120x2880. Dein HDMI-Ausgang ist hingegen einer von einem Dock, wenn ich das richtig verstehe; das könnte intern limitiert sein, so dass 5120x1440 nicht drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So habs herausgefunden woran es lag. Die USB Dockingstation hat immer HDMI priorisiert, deshalb konnte ich die hohe Auflösung zwar auswählen, aber er verzerrte alles. Habe mal nur USB-C auf USB-C angeschlossen und die Docking komplett entfernt, dann hat es geklappt.
Aber nein, der Monitor geht trotzdem zurück...mir tut ja jetzt schon das Genick weh, vor lauter rechts links schauen...

Da bleibe ich lieber bei meinem Benq 32 Zoll...

Danke für Eure Mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, dg2rbf, SignoreRossi und eine weitere Person
Hallo zusammen, ich habe einen 49er von Philips - zusammen mit einem HP 27' angeschlossen. Alles über eine HP DockingStation. Der 49er ist mit einmal HDMI und einmal DisplayPort angeschlossen und der 27er mit einem weiteren DisplayPort Kabel. Zusätzlich habe ich noch die App DisplayLink Manager im Einsatz um auch das Tablet integrieren zu können. Philips 499P9 mit 2560x1440 und der HP Z 27 mit 3008x1692!

Diese Kombi wechsele ich mit meinem Firmenrechner - einem HP EliteBook - Laptop hängt jeweils zugeklappt unter dem Tisch in einer Halterung.

Grüße
 

Grüß Euch zusammen,​

habe eine Frage für meine Tochter, wo ich momentan nicht sicher bin, ob es so funktioniert wie sie es möchte. Ich kann nur telefonisch helfen.

Folgende Geräte:
Macbook Air 13" m2 2023
Samsung Odyssey OLED G9 G93SC - 5120x1440 mit DP 1.4, HDMI 2.1, (USB-C hat er nicht)
Adapterkabel USB-C - DP mit für max.8k

Lt. SignoreRossi und meiner Recherche sollte das laufen, oder gibt es hier Fallen, bzw. muss sie etwas speziell beachten? Kann man die Auflösung 5120x1440 beim Macbook so ohne weiteres einstellen?
Sorry für die ev. dumme Frage, aber ohne MAC Kenntnisse und ohne vor Ort zu sein ist es etwas schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten