4870 nicht für 1.gen mac pro ...

Das heißt alle im Apple Store angebotenen Grakas sind im 1st Gen MacPro lauffähig?

Für die 8800Gt wurde nach massivem Protest eine Version für den 1.Gen nachgelegt. Die 2600er laufen OotB.
Ist von Apple eine künstliche Gängelung über das 64Bit EFI, also ein reines Firmwareproblem.

Aktuelle PC-Karten laufen unter BootCamp anstandlos im ersten MacPro. Ist ja auch Sinn und Zweck von Standards wie PCIe etc.

Bitte erzähle mir jetzt keiner, dass man den ganzen MacPro weggeben soll, nur weil man eine aktuelle Grafikkarte haben möchte.
 
Wie ist das bei der GT 120 im 2008er Mac Pro? Der muss ja ein 64 bit EFI haben und PCIe 2.0 hat er auch, aber trotzdem steht in der Produktbezeichnung nur "für den Mac Pro (Anfang 2009)".
 
Die GT 120 ist eh Mist. Viel besser als die Radeon 2600 ist die nicht.
Die GT 120 ist eigentlich dafür vorgesehen, eine Onboardkarte zu sein, unter Anderem hauptsächlich in Notebooks. Vor Allem kannst du die gar nicht einzeln kaufen.(EDIT: Irrtum)
 
Bitte erzähle mir jetzt keiner, dass man den ganzen MacPro weggeben soll, nur weil man eine aktuelle Grafikkarte haben möchte.
Um Gottes Willen nein. Ich bin nur am überlegen ob ich in Zukunft meine 7300er gegen eine CUDA-fähige Karte wie z.B. die 8800er oder besser tauschen sollte.
 
Hupps, danke :)


Aber is ja echt krass wie sch* teuer das Ding ist. Für PCs gibts die nicht mal zu kaufen, weil die so schlecht ist :D
 
Ja, mir gehts vor allem um den Mini DisplayPort. Die Frage ist, kann man die Kompatibilität überhaupt künstlich einschränken, wenn die Voraussetzungen ansonsten alle erfüllt sind?
 
Um Gottes Willen nein. Ich bin nur am überlegen ob ich in Zukunft meine 7300er gegen eine CUDA-fähige Karte wie z.B. die 8800er oder besser tauschen sollte.

Ich würde da bis SnowLeo warten, hoffentlich legt Apple da nach.
Eine 4850 würde ja völlig ausreichen für dieses Anwendungsgebiet, hohe Shaderleistung, geringere Wärmeentwicklung und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wahrscheinlich nimmt Apple da mal wieder absolute Mondpreise.
Wenn sich doch nur EFI endlich in der gesamten PC-Industrie durchsetzen würde, dann hätten wir wirklich Wahlfreiheit...(mit den Grafikkarten)
 
Nunja ... ich hab hier noch einen PC mit NVIDIA 285GTX stehen und wollte den eigentlich mit dem Erscheinen der neuen Mac Pro verkaufen, da hoffentlich neue Grafikkarten für meinen Mac Pro drinn sein sollten.
Nachdem wohl aber Apple wieder mit diesem Kompatibilitätsdebakel anfängt, bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob nicht die Lösung Mac Mini + PC die bessere darstellt.

Davon abgesehen steht im Apple shop "Für Mac Pro 2009 und Earla 08" in den Systemvorraussetzungen jedoch "Mac Pro 2009".. watn nu Apple ?

Grummel.. da hab ich heut Nacht wieder mal was zum drüber grübeln.
 
Wenn sich doch nur EFI endlich in der gesamten PC-Industrie durchsetzen würde, dann hätten wir wirklich Wahlfreiheit...(mit den Grafikkarten)

Nein, Apple nutzt nicht das Referenz- EFI, sondern ein eigens entwickeltes. Ich hab leider nicht mehr die Quelle so bleibt dir selbst überlassen ob du es glaubst oder nicht.
 
Davon abgesehen steht im Apple shop "Für Mac Pro 2009 und Earla 08" in den Systemvorraussetzungen jedoch "Mac Pro 2009".. watn nu Apple ?

Der US Store liest sich da schon besser.

Compatibility:

* Requires Mac Pro (Early 2009 with 1066MHz DDR3 memory) or Mac Pro (Early 2008 with 800MHz DDR2 FB-DIMM memory) with PCI Express 2.0 slot
* Mac OS X v10.5.7 or later
......
 
Nein, Apple nutzt nicht das Referenz- EFI, sondern ein eigens entwickeltes. Ich hab leider nicht mehr die Quelle so bleibt dir selbst überlassen ob du es glaubst oder nicht.

Welche Implementation Apple auch immer nutzt, allein die Tatsache, dass dann ALLE aktuellen Grafikkarten EFI unterstützen erhöht die Wahrscheinlichkeit für mehr Auswahl.

315€ für die 4870 sind einfach ein Witz...
 
CUDA ist z.B. im Bereich von Support Vector Maschinen jetzt schon möglich. Da muss man nicht auf die Schneekatze warten.

Richtig, aber ich würde jetzt keine 8800 mehr kaufen, vor allem nicht für den Preis, den Apple verlangt (und bei den miesen Leo-NVidia-Treibern).
 
Sind meistens aber auch die gleichen Menschen, die die „Was-gibts-Neues”-Threads anglühen. :)

Im falle der Mac Pro käufer eher nicht. Dafür waren die Kisten eigentlich zu teuer. Bei der Vorstellung 2006 ist der Mac Pro als erweiterbare 64-bit Maschine angepriesen worden.

Mit seiner weiterentwickelten Performance, verbesserter Erweiterbarkeit, höherer Grafikleistung und noch nie dagewesener Konfigurierbarkeit ist der neu entwickelte Mac Pro das ideale System für anspruchvollste Anwender. Mit der Einführung des Mac Pro ist die gesamte Mac Produktlinie auf Intel-Prozessoren umgestellt.
http://www.apple.com/chde/hotnews/archive/2006/press/0608/press_060807_macpro.html

Das hat Apple wohl irgendwie anders gemeint, als es viele Käufer verstanden haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im falle der Mac Pro käufer eher nicht. Dafür waren die Kisten eigentlich zu teuer. Bei der Vorstellung 2006 ist der Mac Pro als erweiterbare 64-bit Maschine angepriesen worden.

http://www.apple.com/chde/hotnews/archive/2006/press/0608/press_060807_macpro.html

Das hat Apple wohl irgendwie anders gemeint, als es viele Käufer verstanden haben. :rolleyes:

Vermutlich waren damit eher die Festplatten und das 2. optische Laufwerk gemeint, denn das hat sich ja im Vergleich zum G5 verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheint so. allerdings hatte ich mir etwas mehr von apple erwartet.
ich habe mich anfang letzten jahres tierisch über das hick-hack mit der gt8800 aufgeregt.

für den zum ablauf des apple care vertrages anstehenden hardware kauf kann ich mir dann ja gedanken machen, ob ich mir sowas noch einemal geben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die GT 120 geliefert bekommen und kann bestätigen, dass sie im Mac Pro von 2008 läuft.

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeX
Zurück
Oben Unten