4 Kerne oder 2 - worin spürt man den Unterschied?

Dem kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen. Ich habe auch 1992 schon an einem Rechner mit 10 Prozessoren (NS32xxxx) gesessen und das System (Unix) hat die auch alle ausgenutzt. Die Prozessoren waren immer zu zweit auf einer Kuchenblech großen Platine und der Rechner insgesamt hat ein zwei Meter hoher 19" Schrank. Aber schon damals lief alles schön parallelisiert ab. Das ist keine neue Erfindung.

Und, was soll das für eine Aussage haben auf aktuelle Desktopsysteme für Heimanwender? Null. Hab ich gesagt Parallelität ist eine neue Erfindung. Nein!
Ich hab auch an mehreren Supercomputern mit >6000 CPU Cores gearbeit. Und?
 
Ich habe gerade auf MacRumors.com erste Benchmarks für das neue MacBook Pro Einstiegmodell mit i5 8257U gesehen und rate nun angesichts der noch überschaubaren Preisdifferenz und doch beachtlichen Leistungsdifferenz insgesamt zum MacBook Pro.
Wenn einer tausend Euro für ein Laptop hat und mehr definitiv nicht ausgeben kann/möchte, ist das Refurbished 2018er Air für Office, Internet usw. ein solider Kauf. Aber jemandem, dem ein zukunftssicheres, snappy reagierendes System sehr wichtig ist und der nun zwischen neuem 2019er Air und neuem Pro Einstiegsmodell auswählen möchte, würde ich fast generell das Pro empfehlen, wenn nicht gerade die TouchBar als sehr störend empfunden wird o. ä.

Habe selbst seit einem halben Jahr ein 2018er Air und bin zufrieden (wenngleich keinesfalls begeistert im Vergleich zur Performance des 2014er), aber heute würde ich wahrscheinlich die 250 Euro drauflegen und das neue Pro-Einstiegsmodell nehmen.
 
Zurück
Oben Unten