3G oder WiFi-only?

Das hab ich mir auch schon überlegt..
Aber dann hab ich wieder 2 Geräte und so ein Mifi ist ja auch nicht billig...

Mir geht es hier aber hauptsächlich um die Akkuleistung bei ausgeschaltetem 3G.

Switters

Und beim Mifi hält der Akku nur 4 Stunden. Mifi und Ipad Wifi kostet zudem das gleiche. Also diese Konstellation ist der Schwachsinn schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
ich werd es erst kaufen wenn es ein vollwertiger notebookersatz ist, also in 2-3 jahren.

Wenn du darauf waretst, bis Apple an das iPad eine Tastatur und ein Bildschirm zum aufklappen ranbastelt, dann würde ich mal im Store nach Laptops ausschau halten. :kopfkratz:
 
Also ich habe einen iPod touch und vermisse unterwegs das Internet.

^^ Ja, ich könnte mir auch ein iPhone kaufen ;)

Aber genau das ist der Punkt: Egal ob iPod oder iPad, früher oder später fehlt einem die 3g Funktion.
 
Also ich habe einen iPod touch und vermisse unterwegs das Internet.

^^ Ja, ich könnte mir auch ein iPhone kaufen ;)

Aber genau das ist der Punkt: Egal ob iPod oder iPad, früher oder später fehlt einem die 3g Funktion.

Und genau deswegen ein Mifi. ;)
Ich habe auch einen Touch und ein Netbook, da ist das natürlich ideal.
Noch ein Vorteil eines Mifis, wenn der Empfang nicht so prickelnd ist, kannst du das ans Fenster stellen, wo der Empfang besser ist.
 
Ich hab mir von einem Bekannten mal die 3G Version besorgen lassen. Sollten die 3G Angebote für die Schweiz nicht so toll sein, kann ich das 3G iPad ja immer noch verkaufen und mir einen Mifi zu tun :)

Grüsse
 
Also ich habe einen iPod touch und vermisse unterwegs das Internet.

^^ Ja, ich könnte mir auch ein iPhone kaufen ;)

Aber genau das ist der Punkt: Egal ob iPod oder iPad, früher oder später fehlt einem die 3g Funktion.

Es gibt hier zwar User, die das als Schwachsinn bezeichnen, aber die Kombi iPad WiFi und MiFi ist da genau das Richtige. Mit einem MiFi kannst du 5 Geräte anbinden. Das heißt, du kannst unterwegs mit deinem iPod Touch, mit dem iPad WiFi und mit dein Notebook über das MiFi online sein. Zudem hält der Akku des MiFi 5 Stunden und nicht 4, wie hier geschrieben (5 Stunden sollten ausreichen, um unterwegs online zu gehen, wenn man es länger benötigt, sitzt man sowieso irgendwo, wo es auch einen Hotspot gibt). Das MiFi ist so klein, dass es als Zusatzgerät nicht weiter stört. Es ist billiger als der Aufpreis der 3G Version (ich habe das MiFi für 90 Euro aus England bestellt, also 40 Euro billiger als 3G), dabei flexibler einsetzbar und man kann, wenn man sowieso schon eine Datenkarte hat, einfach diese nutzen, anstatt sich wieder eine neue Karte für das 3G zu kaufen.

Daher sage ich iPad WiFi und MiFi ist die ideale Kombi - außer man möchte den Anwendungsfall das iPad wirklich als Navi zu verwenden, dann bleibt einen nichts anderes, als ein 3G iPad zu kaufen.
 
Also wenn es nur wg. der Akkuzeit ist, auf diese eine Stunde kommt es dann nicht drauf an.

Up to 10 hours of surfing the web on Wi-Fi, watching video, or listening to music
Up to 9 hours of surfing the web using 3G data network

http://www.apple.com/ipad/specs/

Schon die 10 h sind konservativ angesetzt und in allen Tests wurden 11-12 h erzielt.

Apple claims that the iPad with Wi-Fi + 3G offers nine hours of battery life when used for “surfing the web using 3G data network,” which is to say an hour less than the 10 hours promised when “surfing the web on Wi-Fi, watching video, or listening to music.” Our prior iPad with Wi-Fi battery tests found that Apple’s numbers were at least a little conservative depending on specific usage conditions. We’ll be updating this section to discuss our 3G battery findings soon.

http://www.ilounge.com/index.php/backstage/comments/ipad-with-wi-fi-3g-our-pre-review-findings/

3G kann nicht explizit ausgeschaltet werden - zumindest in den US-Modellen bisher.

Ob das in Deutschland dann auch so sein wird, weiß noch keiner.

Angeblich kann man das 3G doch einzeln ausschalten.

Alternativ Flugzeugmodus aktivieren und dann WLan wieder per einschalten!

Zum MiFi kann man sagen, dass es nett ist, wenn man mehrere Geräte Online bringen will. Ansonsten schleppt man immer eine Gerät zu viel mit sich rum, das nur 5 Stunden Online gehen kann und auch nur einen Kostenvorteil von ca. 7€ hat.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • datamenue.jpg
    datamenue.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 131
Zum MiFi kann man sagen, dass es nett ist, wenn man mehrere Geräte Online bringen will. Ansonsten schleppt man immer eine Gerät zu viel mit sich rum, das nur 5 Stunden Online gehen kann und auch nur einen Kostenvorteil von ca. 7€ hat.

Kostenvorteil von ca. 40 € in der Anschaffung plus einen monatlichen Kostenvorteil von ca. 20-30 €, wenn man für das Notebook sowieso schon eine UMTS Datenkarte hat und sich somit eine zusätzliche Karte für das iPad sparen kann.
Zum Thema zusätzliches Gerät, das Ding ist wesentlich kleiner als eine Zigarettenschachtel, stört also nicht weiter.
 
Kostenvorteil von ca. 40 € in der Anschaffung plus einen monatlichen Kostenvorteil von ca. 20-30 €, wenn man für das Notebook sowieso schon eine UMTS Datenkarte hat und sich somit eine zusätzliche Karte für das iPad sparen kann.
Zum Thema zusätzliches Gerät, das Ding ist wesentlich kleiner als eine Zigarettenschachtel, stört also nicht weiter.

Also 3G kostet einen Aufpreis von 130 USD, das sind ca 97 €, es sei denn der Euro ist so dermaßen schwach geworden über Nacht.

Eben wurde geschrieben, dass das MiFi ca. 90€ gekostet hat. Also ca. 7 € Mehrkosten fürs iPad!

Der monatliche Kostenvorteil ist ja Benutzerabhängig. Je nachdem was für einen Vertrag man hat oder nutzen möchte. Daher kann man die nicht hinzurechnen!

Gruß
 
Also 3G kostet einen Aufpreis von 130 USD, das sind ca 97 €, es sei denn der Euro ist so dermaßen schwach geworden über Nacht.

Eben wurde geschrieben, dass das MiFi ca. 90€ gekostet hat. Also ca. 7 € Mehrkosten fürs iPad!

Der monatliche Kostenvorteil ist ja Benutzerabhängig. Je nachdem was für einen Vertrag man hat oder nutzen möchte. Daher kann man die nicht hinzurechnen!

Gruß

Die Preise stehen ja noch nicht. Aber da allgemein davon ausgegangen wird, dass die Preise 1:1 Dollar zu Euro ausfallen werden, würde das heißen, der Aufpreis in DE wäre analog zu den USA 130€. Macht ein Kostenvorteil von 40€.

Zu den monatlichen Kostenvorteil ist es ganz einfach. Für alle, die momentan eine UMTS Datenkarte haben und diese nutzen (ich nutze sie für mein Notebook), können sie diese nicht einfach zerschnippeln und in das iPad stecken, denn dann wäre sie für die aktuell genutzten Geräte unbrauchbar. Also muss eine neue Karte her und die kostet auf jeden Fall monatlich zusätzliches Geld. Mit einem MiFi kann man die vorhandene Datenkarte nutzen und das MiFi eben für alle Geräte nutzen, also iPad und in meinen Fall Notebook.
Für Nutzer, die momentan keine Datenkarte haben, wird bei beiden Lösungen eine neue Karte fällig und damit gibt es natürlich keinen monatlichen Kostenunterschied.

Aber viel wichtiger als die Frage WiFi oder 3G ist, dass Bayern gerade Deutscher Meister geworden ist. Jaaaaaaaaaaaaaa!!!!! :D :D

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden ganz sicher nicht 1 zu 1 umgerechnet. Guck dir mal die 2TB Time Capsule im US Store an.

Die kostet 499$ und im DE Store 449€!

Grüsse
 
Die Preise stehen ja noch nicht. Aber da allgemein davon ausgegangen wird, dass die Preise 1:1 Dollar zu Euro ausfallen werden, würde das heißen, der Aufpreis in DE wäre analog zu den USA 130€. Macht ein Kostenvorteil von 40€.

Zu den monatlichen Kostenvorteil ist es ganz einfach. Für alle, die momentan eine UMTS Datenkarte haben und diese nutzen (ich nutze sie für mein Notebook), können sie diese nicht einfach zerschnippeln und in das iPad stecken, denn dann wäre sie für die aktuell genutzten Geräte unbrauchbar. Also muss eine neue Karte her und die kostet auf jeden Fall monatlich zusätzliches Geld. Mit einem MiFi kann man die vorhandene Datenkarte nutzen und das MiFi eben für alle Geräte nutzen, also iPad und in meinen Fall Notebook.
Für Nutzer, die momentan keine Datenkarte haben, wird in beiden Fällen eine neue Karte fällig und damit gibt es in diesen Fall natürlich keinen monatlichen Kostenunterschied.

Viele Grüße

So gesehen hast du Recht! Momentan geht man davon aus, dass die Preise 1:1 übernommen werden. Kann sich aber auch ändern. Man kann aber auch davon ausgehen, dass das Mifi in Deutschland teurer ist also ist der Preisvorteil auch nicht genau zu beziffern. Ich kann mir ja später das iPad auch über Amazon.uk besorgen. Dann sieht der Preisvorteil wieder anders aus. Also viel Spekulation.

Stand heute sind es nur 7€ Preisvorteil bei einem MiFi aus England und einem iPad aus den Staaten. Wir können gerne weiter reden, wenn das iPad in Deutschland ist und die Deutschen Preise vergleichen oder wir warten ebenfalls bis zum Europastart und vergleichen die Europapreise.

Bei mir würde eine weitere Simkarte zum Vertrag einmalig 10€ kosten. Dann hätte ich einen für den Datenstick und eben eine um iPad. Und keine weiteren monatlichen Kosten!
 
Passt zwar nur bedingt hierher, aber ich schalte seit einigen Tagen mein 3G beim iPhone 3G ab und schalte es nur noch ein, wenn ich wirklich etwas Datenintensives machen muss. Ansonsten reicht die EDGE Unterstützung (Push, email, iPhone-optimierte Internetseiten). Damit hält mein Akku auch 2-3 Tage und nicht nur 1!!

Nun zum Thema: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum man die 3G Option beim iPad NICHT abschalten können soll (... komisches Deutsch... aber ich glaub ihr habt verstanden was ich meine ;) ).

Beim iPhone kann man W-LAN und 3G de- bzw. aktivieren... warum sollte das beim iPad nicht auch gehen?

Gruss, Manu
 
Die Preise werden ganz sicher nicht 1 zu 1 umgerechnet. Guck dir mal die 2TB Time Capsule im US Store an.
Die kostet 499$ und im DE Store 449€!
Grüsse

Die Preise in USA sind immer netto!
Wenn man z.B. ein WiFi iPad nimmt sind es $499 + VAT (zw. 7%-9% in der Regel), dann sind wir schon bei ca. $440. Wenn man z.B. die $499 + 19%MwSt. rechnet, dann sind wir schon bei ca. $593,81, die wiederum sind ca. 448,86€ (heute 1€=$1,32). Für 1,32 bekommt man aber keinen Dollar, da das eine Bankumrechnung ist also rechnen wir mit 1,29 sind es 460€.
Plus Risiko - ich schätze 479€. Sorry, wenn das enttäuschen ist aber sehr real.
 
Also, wenn ich mir vorstelle, wann ich unterwegs 3G brauche, dann finde ich ein Mifi unpraktisch. Wenn ich im Cafe sitze, dann will ich doch mit möglichst wenig Aufwand und Platzbedarf online gehen können und nicht erst noch ein zusätzliches Gerät "aufbauen", vielleicht wegen der Empfangswerte dann noch irgendwo anders als am Tisch, an dem ich sitze..(?) Zunächst muss ich herumfriemeln für den 3G-Empfang des Mifi, und dann noch für den WLAN-Kontakt zwischen Mifi und iPAD... Bis das alles funzt ist mein Cappuchino kalt ;-) Und draussen im Park sehe ich ebenfalls keinen Vorteil darin, ein zusätzliches Gerät herumzutragen, aufzustellen und abzustimmen. Ich finde integriertes 3G im iPAD viel eleganter und praktischer. Allerdings finde ich das schwarze Plastikteil am Gehäuse auch nicht wirklich gelungen; es würde mich nicht wundern, wenn das eine Problemstelle wird, weil das Plastik Risse bekommen kann oder sich die Passgenauigkeit zwischen dem Alu und dem Plastik im Laufe der Zeit veschlechtert. Aber andererseits ist schon klar, dass der kleine Apfel auf dem Alurücken alleine keinen guten Empfang gewährleisten kann, das tut er ja schon nicht beim WiFi-iPAD.
 
... vielleicht wegen der Empfangswerte dann noch irgendwo anders als am Tisch, an dem ich sitze..(?)...

Wenn du mit deinem 3G iPad keinen Empfang hast mußt du dich sowieso umsetzen ...:D
Wie gesagt das Huawei wiegt fast nichts, ist halb so groß wie eine Zigarettenschachtel und ist iPad Akku schonender, da Wlan ... :)

mfg.
 
Also 3G kostet einen Aufpreis von 130 USD, das sind ca 97 €, es sei denn der Euro ist so dermaßen schwach geworden über Nacht.

Eben wurde geschrieben, dass das MiFi ca. 90€ gekostet hat. Also ca. 7 € Mehrkosten fürs iPad!

Der monatliche Kostenvorteil ist ja Benutzerabhängig. Je nachdem was für einen Vertrag man hat oder nutzen möchte. Daher kann man die nicht hinzurechnen!

Gruß

Danke, dass wenigstens du rechnen kannst. :) Zudem ist es bestimmt totaaaal gemütlich mit einem Netbook, iPod Touch einem iPad und dem Mifi durch die Gegend zu latschen. Irgend jemand hier hat den Anwendungsfall ein paar Post vorher geschildert. Das mache ich eigentlich täglich! :hamma:
 
Danke, dass wenigstens du rechnen kannst. :) Zudem ist es bestimmt totaaaal gemütlich mit einem Netbook, iPod Touch einem iPad und dem Mifi durch die Gegend zu latschen. Irgend jemand hier hat den Anwendungsfall ein paar Post vorher geschildert. Das mache ich eigentlich täglich! :hamma:

Warum so negativ gegenüber dem Mifi?

Nur wegen dem iPad alleine hätte ich es mir sicher nicht gekauft. Aber es ist genial um mein Air oder MBP ins Netz zu bringen. Bis heute gibt es kein Macbook mit eingebautem UMTS-Modem. Will mir auch noch ne Prepaid Sim für die Schweiz holen, spart einiges an Roamingkosten.

Klar, wenn sich jemand ein iPad kauft, und es vorwiegend unterwegs einsetzt, würde auch ich die Variante mit 3G wählen.
 
.... Wenn ich im Cafe sitze, dann will ich doch mit möglichst wenig Aufwand und Platzbedarf online gehen können und nicht erst noch ein zusätzliches Gerät "aufbauen", vielleicht wegen der Empfangswerte dann noch irgendwo anders als am Tisch, an dem ich sitze..(?) Zunächst muss ich herumfriemeln für den 3G-Empfang des Mifi, und dann noch für den WLAN-Kontakt zwischen Mifi und iPAD... Bis das alles funzt ist mein Cappuchino kalt ;-)

Viel Platzbedarf braucht das Mifi nicht, einmal eingerichtet braucht es ca 20 sec bis das, dass wlan Netz steht. Zum Starten reicht ein Knopfdruck. Wenn man Prepaid einsetzt, muss dann noch der entsprechende Stunden,Tages oder Wochentarif gewählt werden, aber das müsste man beim 3G iPad ja auch.
 
Zurück
Oben Unten