3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

Rhino für Mac OS X

Na, wer sagt's denn, die Softwarehersteller scheinen es so langsam begriffen zu haben.. - auch Rhino wird auf Mac OS X portiert!

Seit kurzem ist mit der Portierung von Rhinoceros auf den MAC begonnen worden. Es wird noch einige Zeit brauchen, aber Interessenten können sich zum Test der kostenlosen Vorabversion anmelden.

Wie bisher bietet Rhino Hersteller McNeel interessierten Anwendern die Möglichkeit mitzuwirken. Die Entwicklung erfolgt in drei Schritten:

  • Wenatche, die erste Version können Sie per Einladung beziehen.
  • Cashmere, die zweite Version kann von einer grösseren Gruppe getestet werden. In dieser Version wird der größte Teil fertig sein.
  • Yakima, die dritte Version gibt "Rhino für OS X" den Feinschliff, eine Dokumentation und die Übersetzung in verschiedenen Sprachen.


www.rhinoosx.com
 

Anhänge

  • rhino-mac.jpg
    rhino-mac.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 318
Super Recherge

Hallo, und danke für deine umfangreiche Aufstellung. Ich habe das gleiche Problem wie Du. Bin eigentlich Grafiker, und habe zwangsläufig einen Mac (Gott sei Dank). Ab und an muss ich ein paar Dinge Konstruieren. Bisher habe ich auf einem PC (iiiiiii) das ganze mit Turbo-CAD (V6) gemacht. Jetzt habe ich einen i-Mac (intel) und habe Parrallels laufen. Funktioniert eigentlich super, die Qualität meiner Turbo-CAD ist leider nicht überwältigend. Es gibt einfach sehr viele Fehler bei den Perspektivischen Umstellungen.

Jetzt habe ich mir ViaCAD 2D/3D zugelegt, und ich war anfangs auch von den Möglichkeiten begeistert. Leider hat das Programm ähnliche Fehler wie Turbo-CAD. Das es keine genauen Platzierung ermöglicht macht das Programm eigentlich unbrauchbar. Es gibt kein Lineal, und das Koordinaten-System lässt sich nicht verschieben oder anpassen. Es kann natürlich auch sein, das meine Arbeitsweise von Illustrator oder Quark geprägt ist.

Ich werde mich mal durch deine Links durcharbeiten, und mich mal wieder melden.

Nochmal, herzlichen Dank für deine Infos.
 
Ich platziere bei ViaCAD endgültig über Koordinateneingabe bzw. die Snap-Funktion.
Diese funktioniert recht gut, was bei bestimmten Dingen vollkommen ausreichend ist.
 
Danke für den Tip

Habe ich bisher nicht so wahr genommen. Werde ich mal damit beschäftigen wie das für mich umsetzbar ist.

Kann man auch irgend wie den Blickwinkel, also die Brennweite einstellen?
 
Grafik Programme und 3D CAD Systeme sind irgend wo zwei verschiedene Welten. Jedenfalls kannst Du deine gewohnte Arbeitsweise aus dem Grafikbereich nicht eins zu eins auf CAD übertragen - das kann nur schief gehen.

Brennweite kann man in ViaCAD unter Ansicht > Ansicht bearbeiten.. einstellen. Und sonst kann man in 3D CAD Programmen alle Objekte rein- und raus-zoomen, sie aus allen möglichen und unmöglichen Blickwinkeln betrachten oder beliebig im Raum und/oder zu einander platzieren, drehen und wenden, sowie ihre Form verändern oder neu erstellen. Und alles mit absoluter Präzision. Eigentlich lässt sich praktisch (so gut wie) alles darstellen, was man sich vorstellen kann.

Man kann aber nicht erwarten, dass jedes Programm nach unserer gewohnten Denk- und Arbeitsweise funktioniert, da hilft nur das Handbuch (hier für ViaCAD 2D/3D (ältere V.5))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn SolidThinking für Dich okay ist kannst Du Pro/Concept von PTC auch in Deine Liste aufnehmen.
Allerdings verstehe nich nicht was dagegen spricht, das CAD Tool in einer VM laufen zu lassen.
 
Performance? Praktikabilität?
 
Gute Neuigkeiten für alle (angehenden) Industriedesigner:

Die CAS-Software Autodesk AliasStudio erscheint mit dem 2010er Release auch erstmals für den Mac!
 
möchte keinen neuen thread aufmachen, deswegen mal hier die Frage:

gibt es bezahlbare oder sogar kostenlose CFD-Software für OS X?

Danke und Grüße
 
Mal mein Senf dazu.....:
Ich hab ViaCAD Pro gesaugt und ein paar Tage getestet. Nachdem ich festgestellt hatte, daß sich ein Element in der Zeichnung wohl verselbständigt hat, teste ich seit gestern TurboCAD Mac Deluxe.
Ähnlich ViaCAD, jedoch etwas weniger bunte Verpackung, dafür wesentlich schneller.
Auch der Preis ist niedriger.
Kennt eigentlich jemand hier TurboCAD Mac Deluxe hier?
 
IMSI TurboCAD Mac Deluxe 2D/3D v4 bei Apple-Store 129,95 €

Punch! ViaCAD 2D/3D v5 hier für 99,95 € teilweise aber auch schon für 60,- € zu bekommen ;-)

IMSI hat eine Lizenz vom Softwarehersteller CSI (www.csi-concepts.com) erworben und so TurboCAD (in abgespeckter Version) herausgebracht. Ich habe TurboCAD jedoch nie getestet und kann zu den Leistungsunterschieden im Vergleich zu ViaCAD nicht viel sagen. TurboCAD gibt's auch nur auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde das selbe Zeugs - sowohl IMSI als auch Punch! haben Lizenzen von dem Softwarehersteller CSI (http://www.csi-concepts.com) erworben und die Software-Pakete stark abgespeckt. Ich habe mit TurboCAD jedoch nie gearbeitet und kann zu den Leistungsunterschieden im Vergleich zu ViaCAD nicht viel sagen. TurboCAD gibt's leider nur auf Englisch.

Also ich habe die letzten Wochen so ziemlich alles aus dieser Familie durchprobiert was ich fand. Von 99$ bis 1200$ Versionen.
Was ich z.B. bobachtet habe:
- keine identischen apps für Mac und MS
- Darstellungsfehler
- seltsame Veränderungen, Detais nach abspeichern verändert

Mittlerweile bin ich bei Cobalt gelandet. Scheint, billiger gibts nix was mich befriedigt.
 
Also ich habe die letzten Wochen so ziemlich alles aus dieser Familie durchprobiert was ich fand. Von 99$ bis 1200$ Versionen...

Mittlerweile bin ich bei Cobalt gelandet. Scheint, billiger gibts nix was mich befriedigt.

Die Vellum-Familie (Cobalt, Xenon, Argon) ist auch ein Ableger von CSI. Man könnte auch sagen, alles was an CAD-Software für Mac OS von Ashlar-Vellum aber auch IMSI da ist, hat einen Ursprung--> CSI (Cadsoft Solutions Inc.) - SCI wurde 2006 von Punch!CAD Software übernommen und wird für den professionellen Markt weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MicroStation V8i von Bentley Systems

Edit: Sorry, ich habe mich auf Informationen einer Seite (http://www.blien.de/ralf/cad/db/mstation.htm) verlassen, wo es steht (01.04.09), dass MicroStation auch für Mac OS verfügbar ist - leider ist dem nicht so. Dieser Fehler kommt warscheinlich daher, da MicroStation früher tatsächlich auch auf Mac-System lief... aber vielleicht wird's ja wieder was, nachdem gerade auch andere grosse CAD-Software-Hersteller nachziehen. Nachfrage bestimmt den Markt. ;-)

Der ursprüngliche Beitrag:
=========================
Und es gibt noch mehr CAD Software für Mac OS - zum Bsp. MicroStation V8i von Bentley Systems.

Alle Infos findet ihr hier:
http://www.bentley.com/de-DE/Products/MicroStation+Product+Line/
http://www.bentley.com/de-DE/Products/
http://www.deskware.de/web/frameset_produkte_allg.htm

Und hier einige Tutorials:
http://geometrie.schule.at/index.php?TITEL=Darstellende+Geometrie&artikel=1&kthid=9631

3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen V8i von Bentley Systems:
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/3dconnexion-gmbh-1/boxid-248891.html
=========================
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es Microstation V8i für Mac halte ich für ein Gerücht war gerade auf der Seite und nirgends ein Hinweis auf ne OSX-Version gefunden! Übrigens hab ich Zugriff auf den SelectServices Download Server und in den letzten 6 Monaten hat Bentley jedenfalls keine Software für OSX herausgebracht!

Kannst du das mal erläutern wo du diese Info her hast!
 
Gute Neuigkeiten für alle (angehenden) Industriedesigner: Die CAS-Software Autodesk AliasStudio erscheint mit dem 2010er Release auch erstmals für den Mac!

Ein paar Links kommen immer gut..;)

Produktfamilie Autodesk Alias 2010: Bei der Industriedesign-Software Autodesk Alias 2010 markiert der erste Release auf der Mac-Plattform einen wichtigen Meilenstein. Die neue Produktfamilie ist jetzt auf Mac OS X verfügbar. Autodesk Alias ist maßgeschneidert für die Anforderungen von Designern in den Bereichen Konsumgüter- und Automobilindustrie. Die verbesserten neuen Funktionen helfen, die Produktivität und Qualität der Modellierungsergebnisse weiter zu verbessern. Als eines der weltweit besten Systeme zur Flächenmodellierung bietet Autodesk Alias schnelle, hochwertige Modellierung sowie einen einfachen, reibungslosen Datenaustausch mit Autodesk Inventor und CAD-Systemen von anderen Herstellern. Quelle: autodesk.de
 
Autodesk scheint ebenfalls über einer Mac-Version vom AutoCAD nachzudenken. Über den folgenden Link gelangt ihr zu einer Umfage von Autodesk zu dem Thema.

Umfrage: AutoCAD für Mac OS X?
 
Also ich habe die letzten Wochen so ziemlich alles aus dieser Familie durchprobiert was ich fand. Von 99$ bis 1200$ Versionen.
Was ich z.B. bobachtet habe:
- keine identischen apps für Mac und MS
- Darstellungsfehler
- seltsame Veränderungen, Detais nach abspeichern verändert

Bei mir klappt's aber besser, und zwar mit genau derselben Software ;)

Drück mal bei Gelegenheit Apfel+R
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten