3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

Siemens PLM NX 6 für Mac OS X

Es ist soweit!

Ausgewählte Kunden von Siemens PLM Software haben begonnen, Tests mit NX 6 unter Mac OS X durchzuführen. Nach Abschluss dieser Tests wird die Mac-Version der Konstruktionssoftware zur PLM World im Juni vorgestellt.

Mit NX6 unter Mac OS X soll auch Mac-Usern eine voll ausgebaute 3D-CAD Lösung zur Verfügung gestellt werden. NX für Mac OS X wird laut Hersteller auf allen heutigen Mac Computern mit 64-bit Intel Architektur und mit einem Betriebssystem ab 10.5.5 laufen und alle grafischen Unterprogramme unterstützen. Das inkludiert CAD, CAM, Zusammenstellungen und Zeichnungen.
Nach Abschluss der oben angesprochenen Tests soll die Mac-Version der Konstruktionssoftware bald verfügbar sein. NX6 schließt damit eine wichtige Lücke, kommen doch Mac-Systeme oft im Designbereich zum Einsatz und damit am Beginn eines Produktlebenszyklus. Außerdem wird dadurch auch bei der Betriebssystemwahl eine größere Flexibilität ermöglicht.
Quelle - monitor.co.at
 
Leider wird es wohl nie eine Mac-Version von Solidworks geben, da die ganz eng mit Microsoft sind. ABER: immerhin geht es bei den anderen Anbietern in die richtige Richtung. Sehr gut! :)
 
Leider wird es wohl nie eine Mac-Version von Solidworks geben, da die ganz eng mit Microsoft sind. ABER: immerhin geht es bei den anderen Anbietern in die richtige Richtung. Sehr gut! :)

Nun es gibt immerhin eDrawing für den Mac, damit kann man Solid Works Daten auf dem Mac betrachten.
Und der ist von: Dassault Systèmes SolidWorks Corp.
MAC_Viewer
 
Ja das weiß ich. Aber es bringt mir nicht viel. Leider...
 

" NX für Mac OS X wird laut Hersteller auf allen heutigen Mac Computern mit 64-bit Intel Architektur und mit einem Betriebssystem ab 10.5.5 laufen und alle grafischen Unterprogramme unterstützen."

bei letzterem bin ich skeptisch, da sämtliche YouTube-Videos die X11-Schnittstelle zeigen. Hoffentlich ein "Beta-Feature".
 
Punch! ViaCAD Pro V6.0

ViaCAD Pro V6.0 erscheint voraussichtlich Juli 2009 als deutsche Version und ist bereits bei einigen Online-Buchshops für unter 200,- € vorbestellbar.

PS: Für ViaCAD Pro Version 5.0 musste man noch 450,- € hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens PLM NX 6 für Mac OS X

Gibt es eigentlich Neuigkeiten von NX6? Die PLM World müsste ja vorbei sein...
 
hat jemand mittlerweile ein brauchbares cad-programm für den maschinenbau gefunden? die sammlung auf der ersten seite ist sehr gut gegliedert und wirklich sehr informativ. leider finde ich aber noch keine nennenswerte alternative zu autodesks inventor auf windows. ich nutze zur zeit vectorworks, bin aber mehr als unzufrieden. deshalb die frage, ob jemand erfahrung sammeln konnte, mit cad-programmen, die vergleichbar mit inventor auch auf dem mac laufen. für die info wäre ich mehr als dankbar.
 
Du meinst auf der zweiten Seite Post #21..

Ich behaupte mal NX6 ist besser als Inventor und sonst wäre noch (momentan nur) Shark/FX oder Vellum Cobalt/Xenon als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst auf der zweiten Seite Post #21..

Ich behaupte mal NX6 ist besser als Inventor und sonst wäre noch (momentan nur) Shark/FX oder Vellum Cobalt/Xenon als Alternative.

Ist NX6 mittlerweile für den Mac erhältlich?
 
Theoretisch ja. Ob es allerdings schon an Kunden ausgeliefert wird oder noch irgendwelche Verzögerungen gibt, weiß ich im Moment nicht. Aber Du kannst auch bei einem Händler nachfragen oder direkt auf der Siemens PLM Webseite per Formular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikdh
Anfrage an Siemens ist raus. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich einen Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokomilch und dominikdh
inventor ist um welten intuitiver als UG.... darauf kann ich gern verzichten.
Ich habe selbst mit Uni Adresse vor geraumer Zeit bei Siemens angefragt ohne Antwort auf die Mac Version...
 
inventor ist um welten intuitiver als UG.... darauf kann ich gern verzichten.

Ansichtssache.. Man könnte auch sagen: NX6 ist umfangreicher und leistungsstärker.. Aber über eine Sache könnte man sich einig sein, es macht nicht wirklich Sinn hier im "CAD auf dem Mac" Tread über ein Windows Programm zu debattieren. :zwinker:

Ich habe selbst mit Uni Adresse vor geraumer Zeit bei Siemens angefragt ohne Antwort auf die Mac Version...

Deine damalige Anfrage hat vermutlich ihren kleinen Teil dazu beigetragen, dass es eine Mac Version seit kurzem gibt. :D Entsprechende Infos weiter oben in diesem Thread, sowie im extra Thread in diesem Forum.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Und hier für alle interessierten weitere nützliche Infos zu NX6

Unigraphics (Siemens PLM) profitiert von Dual-Core-Technologie
Nach Angaben des PLM-Anbieters UGS mit Sitz in Plano im US-amerikanischen Bundesstaat Texas lassen sich mit der neuen Multi-Core-Prozessor-Technologie von Intel und AMD bei bestimmten Funktionen Leistungssteigerungen bis zu 50 Prozent bei der CAx-Software NX erzielen. Bei der Multi-Coretechnologie werden mehrere Prozessorkerne auf einem Chip positioniert. Typische Layouts hierzu sind AMD Opteron und Intel Xeon Dual-Core. Eine enge Zusammenarbeit mit Intel wie AMD erleichterte dem Systemanbieter die schnelle Anpassung der NX-Architektur an die neuen Hardware-Plattformen. Um die Vorzüge der Multi-Core-Technologie nutzen zu können, müssen Software-Anwendungen nach der aktuellen Multi-threaded-Architektur zur Lastverteilung auf mehrere Prozessoren entwickelt sein. Da NX auf dem Geometrie-Kernel Parasolid beruht, kann NX diese Vorzüge unmittelbar ausnutzen. Tests des Systemanbieters ergaben in einzelnen Bereichen massive Leistungssteigerungen. Dazu gehören Funktionen der Geometrieberechnung wie Boolesche Operationen, räumliche Verschiebungen komplexer Flächen oder Ausformschrägen und Verjüngungen an Gussteilen. Geometrische Analysefunktionen etwa zur Berechnung der Gewichtsverteilung und Ansichtsfunktionen wie die Ausblendung verdeckter Kanten gehören ebenso dazu. www.economic-engineering.de

Verbessertes CAM-Datenmanagement unter Unigraphics NX
Anwender, die mit dem CAD/CAM-Programm NX Unigraphics arbeiten, wird nun verstärkt unter die Arme gegriffen. Zur Erzeugung von 3D-Werkzeuggrafiken direkt in dem CAD/CAM-System steht ein neues Tool zu Verfügung. Der Tübinger Software-Entwickler TDM Systems GmbH will hierzu den TDM Daten- und Grafikgenerator auf der Messe EMO in Hannover vorstellen.
Mussten bisher die Daten von Präzisionswerkzeugen zum Bohren, Drehen und Fräsen manuell erfasst werden, übernimmt dies nun erstmals ein integriertes 3D-Tool. Der Zeitgewinn gegenüber der manuellen Dateneingabe und Grafikgenerierung sei enorm und liege bei bis zu 90 Prozent versichert Jürgen Auer, Geschäftsführer von TDM Systems gegenüber der Redaktion. Sämtliche Werkzeugdaten für Standard-Drehwerkzeuge würden nach ISO und Dreh-Halter nach CAPTO in der TDM-Datenbank hinterlegt. Außerdem sind darin auch die Standard-Fräswerkzeuge der beiden Hersteller Coromant und Walter enthalten. Bis zum Jahresende soll auch der Großteil an Bohrwerkzeugen der beiden Werkzeughersteller erfasst sein.
Die Werkzeugauswahl erfolgt mittels grafischer Suchfunktion direkt in der Datenbank. Schnell findet der NX-Anwender alle erforderlichen Daten, Maße und Geometrien für ein Werkzeug. Über eine Online-Verbindung gelangen sie unmittelbar in das 3D-CAD/CAM-System. Dort wird aus den Daten automatisch ein 3D-Werkzeugmodell im NX-Format generiert. Parallel dazu legt das Tool die Werkzeugdaten und -grafiken in der Datenbank an. Dies hat den Vorteil, dass die 3D-Werkzeuge aufgrund der realen Werkzeugdaten erzeugt werden, sie also maßstabsgetreu und absolut simulationsgerecht sind. So lässt sich eine Fräsbearbeitung realitätsnah simulieren und Kollisionsbetrachtungen damit anstellen. www.economic-engineering.de
www.tdmsystems.com
 
Ich habe mal unter Berücksichtigung aller bisherigen Beiträge die Software-Liste aktualisiert und diese auf Seite 1 in den ersten Beitrag (wegen besserer Auffindbarkeit) gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikdh
Im Text steht nur etwas über CAD/CAM.. heißt es, dass in der Mac Version von NX6 CAE nicht zur Verfügung steht?
 
Im Text steht nur etwas über CAD/CAM.. heißt es, dass in der Mac Version von NX6 CAE nicht zur Verfügung steht?

Ja, das stimmt. Diese Info ist Anfang des Jahres schon mal irgendwo aufgetaucht.


hier stehen die Reqs und auch die Info über fehlendes CAE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
Ja, das stimmt. Diese Info ist Anfang des Jahres schon mal irgendwo aufgetaucht.


hier stehen die Reqs und auch die Info über fehlendes CAE.

Was solls, mit CAD/CAM ist das Wichtigste drin! Damit ist es die erste Konstruktionssoftware mit CAM für Mac OS X. Daneben bietet nur noch die Industriedesign Software solidThinking CAM für den Mac.

Edit: Es gibt noch mehr CAM-Software für OSX
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProUser
Ein Programm hast du vergessen:
Itedo IsoDraw.
Die passen dir die Software auch auf deine Bedürfnisse an (inc. AutoCad import).
Habe ich auch Cinema 4D nicht gelesen?
Oder was ist mit Maya?
Was ist aus ArchiCad geworden?
Sorry daß ich frage, aber in sachen CAD bin ich derzeit nicht up to date.
Zu zeiten von Os 9.x.x gabs da aber schon jede Menge CAD-Programme für den Mac. Auch Branchenspezifisch.
 
Zurück
Oben Unten