"300" - Amerikas Propaganda für den nächsten Krieg?

Das war dann eben die Propaganda für den Vietnamkrieg... :D
 
Klingt jedenfalls mittlerweile plausibel...

Dass da aber auch niemand hintersteigt. Immer die gleiche Masche. Frevelei!
 
Mikko Ottinen schrieb:
"Where would like to eat tonight. Really? I don't know, I'm kinda bored with that place. Wait a minute, I've got an idea. I've got to make a phone call, it'll just take a minute."

"Hello, Hell Restaurant? I'd like to make a reservation for three hundred. Tonight. Yeah, three hundred, tonight. Ok, great, thank you."

"Men! Tonight, we dine in HELL!"

Seit ich das gelesen habe muss ich jedesmal laut lachen, wenn ich die Szene sehe..
 
@benjii

Also bei solchen an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungsgeschichten sträuben sich mir alle Nackenhaare.

Ich glaube kaum, daß Frank Miller, der Autor und Zeichner, als er "300" Mitte der 90er schuf (VÖ Mai 98 - Sept. 98) daran gedacht hatte, daß das Ganze 10 Jahre später verfilmt werden würde und sich Amerika gerade dann auch im Clinch mit dem Iran befinden könnte.
Daß Miller die Spartaner eher heldenhaft und die Perser eher monsterhaft portraitierte mag aus heute weltpolitischer Sicht zwar bedenklich sein, aber nur aufgrund dessen von Propaganda für einen Iranfeldzug zu sprechen, halte ich für übertrieben.
Man sollte bei der Debatte auch im Hintergrund haben, daß Miller einer klassischen Vertreter den amerikanischen Action-Helden-Comics ist und in eben diesem ist es üblich, eine klare optische Abgrenzung zwischen Held und Schurken zu schaffen.

Daß das preisgekrönte Comic erst jetzt verfilmt wurde liegt auch nicht daran, daß es der US-Regierung gerade nützlich sein könnte, sondern daran, daß Miller nach seinen schlechten Erfahrungen mit Hollywood (als Drehbuchautor für RoboCop 2 & 3) Verfilmungen seiner Werke ablehnend gegenüberstand. Dies änderte sich erst als Robert Rodriguez ihm einen Kurzfilm eines seiner "Sin City"-Kapitel zeigte, worauf Miller so begeistert war, daß er Rodriguez die Erlaubnis zur Spielfilmfassung des Buches gab.


Also lieber Threadstarter wie in vielen anderen Bereichen auch kann ich auch hier nur raten, sich etwas näher mit den Dingen zu beschäftigen bevor man wild herumspekuliert.

(Puh, ist länger geworden als gedacht. Gute Nacht.)

gruß,
bergkamp
 
Hehe!

Aus dem Ursprungspost kann man (ohne Unwissenheit unterstellen zu wollen) herauslesen, dass der Verfasser vielleicht ausschließlich von einer Comicverfilmung ausgeht. Tatsächlich aber gab es besagte Kriege und die Schlacht wirklich.
potentiell gefährlicher Wikipedialink! Auch mit Bezug auf Hitler.

Möglicherweise hält sich der neue Streifen eng an den Comic (Comics sind schon immer für übertriebene Darstellung bekannt gewesen...), die Urvorlage fand aber statt. Von daher finde ich diese Diskussion müßig und sehe keinen Grund, weshalb dieser Film politisiert werden sollte.

Außerdem gäbe (!!!) es auch genug, was dagegen spräche: Die ach-so-gottergebenen und gläubigen Christen, die Monotheisten schlechthin sollen auf einmal einen Haufen polytheistischer Gotteslästerer instrumentalisieren? Klingt lächerlich, finde ich auch. Genauso wie die Diskussion um die Politisierung dieses Films.

Ist aber nur meine Ansicht.
Und damit bin ich raus aus der Diskussion.

MfG
Iglo
 
...Gemetzel wird in den USA wegen den exzessiven Gewaltdarstellungen kontrovers diskutiert. Es wurden damit aber schon insgesamt 127,5 Millionen Dollar umgesetzt, die Erwartungen von Hollywood-Insidern wurden bereits mehrfach übertroffen.

Tja, das frühere Persien ist das heutige Iran. Die Regierung in Teheran hat die Hollywood-Produktion auch schon als "anti-iranisch" verurteilt.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,472482,00.html
Da kann ich nur sagen typisch Deutsch.

Also das mit der "...das der Iran und Persien..." kann ich mir gut vorstellen, 90% in meiner klasse hätten das auch nicht gewusst! Moment ich war ja auf eine Deutsche schule! :rolleyes:
Nun ja wenigsten kenne die sich mit Fussball aus. :p
Bin ja gespannt wie viele von uns diesen Film sehen wollen? Ich schon. :)
Nicht das wir wieder auf Kreuzzug gehen!
 
Es geht in der Filmindustrie mittlerweile um so viel Geld,
dass gezielt marktfähige Filme ausgewählt werden.
Nachdem Apocalypto mal wieder einen Grundstein für Kampf und Gewalt
sowie geschichtlich komplett falsche Darstellung gelegt hat,
folgt jetzt halt 300 und die Kassen geben dieser Geschäftspraktik recht.
Für solche Verschwörungstheorien ist in einem Milliarden Dollar Business kein Platz...
:rotfl:
Und ich dachte Zack Snyder und Kurt Johnstad haben sich 300 vorgenommen weil sie Fans wären?
Hab ich doch denn Interview falsch verstanden. :confused:

Aber das Frank Miller 300 mit politische sinnen geschrieben hat, hätte ich auch nicht gedacht.
:keks:
 
@benjii

Also bei solchen an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungsgeschichten sträuben sich mir alle Nackenhaare.

Ich glaube kaum, daß Frank Miller, der Autor und Zeichner, als er "300" Mitte der 90er schuf (VÖ Mai 98 - Sept. 98) daran gedacht hatte, daß das Ganze 10 Jahre später verfilmt werden würde und sich Amerika gerade dann auch im Clinch mit dem Iran befinden könnte.
Daß Miller die Spartaner eher heldenhaft und die Perser eher monsterhaft portraitierte mag aus heute weltpolitischer Sicht zwar bedenklich sein, aber nur aufgrund dessen von Propaganda für einen Iranfeldzug zu sprechen, halte ich für übertrieben.
Man sollte bei der Debatte auch im Hintergrund haben, daß Miller einer klassischen Vertreter den amerikanischen Action-Helden-Comics ist und in eben diesem ist es üblich, eine klare optische Abgrenzung zwischen Held und Schurken zu schaffen.

Daß das preisgekrönte Comic erst jetzt verfilmt wurde liegt auch nicht daran, daß es der US-Regierung gerade nützlich sein könnte, sondern daran, daß Miller nach seinen schlechten Erfahrungen mit Hollywood (als Drehbuchautor für RoboCop 2 & 3) Verfilmungen seiner Werke ablehnend gegenüberstand. Dies änderte sich erst als Robert Rodriguez ihm einen Kurzfilm eines seiner "Sin City"-Kapitel zeigte, worauf Miller so begeistert war, daß er Rodriguez die Erlaubnis zur Spielfilmfassung des Buches gab.


Also lieber Threadstarter wie in vielen anderen Bereichen auch kann ich auch hier nur raten, sich etwas näher mit den Dingen zu beschäftigen bevor man wild herumspekuliert.

(Puh, ist länger geworden als gedacht. Gute Nacht.)

gruß,
bergkamp

10/10
danke.
 
Ach bitte, das alles ist doch einfach -sorry- Quatsch.

Mittlerweile wird in alles, was die ach so bösen Amerikaner tun, eine hinterlistige Absicht gelegt. Es ist ein Film wie 1000 andere.

BTW: Das Apple- Logo ist rechts angebissen... rechts? nein im osten! Da hat doch glatt einer den Iran vernichtet... <= ebenso lächerlich
 
wer leonidas war weiß fast niemand.

den spruch: wanderer kommst du nach sparta........
kennen sicher auch nur die wenigsten.

:eek:
:nono:
Grundlagen unserer Kultur sind das!

Bringen wir's mal auf den Punkt:

Fremder, berichte den Spartanern, dass wir hier liegen, weil wir den Gesetzen gehorchten… ὠ ξεῖν αγγελεῖν Λακεδαιμονιοῖσ ὁτι τῆδε κεῖμετα τῶν κειηῶν ῥῆμασι πειτομενόι.

Der Stolz darauf, gehorsam gewesen zu sein, überwog schon damals das eigene Denken - in der Tat: Grundlagen unserer Kultur.

Und der Herrscher einer Weltmacht, der gesagt haben soll: “Noch so ein Sieg, und ich bin verloren!”, war ein… Perser (Iraner?).

Verbindungslinien über Jahrtausende hinweg zu ziehen ist schon schwierig.
 
also ich bin im Forum ja nicht gerade als USA Fan bekannt, aber das man einen audiovisuellen Orgasmus (nix anderes ist dieser Film :rolleyes: ) irgendeinen Bezug zur heutigen Realität hat (oder hier im Forum unterstellt wird), erinnert mich irgendwie an die Herr der Ringe Disskussion (da sind die Turbanträger und dunkelhäutige Menschen, ja auch gekaufte Söldner die an der Seite des Bösen kämpfen), kommt mal wieder alle runter zu mir in die wirkliche Realität :cool:

Manchmal ist ein Film, einfach ein Film....und will unterhalten ohne große Denkanstöße zu geben........

...und ja, ich geh auf jedenfall rein und hole mir die DVD (genauso wie bei Herr der Ringe)
 
Tja, das frühere Persien ist das heutige Iran. Die Regierung in Teheran hat die Hollywood-Produktion auch schon als "anti-iranisch" verurteilt.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,472482,00.html

Das ist ja soooo ein Schwachsinn...

...die Bildersprache und die Aussage des Filmes würde eher die Amerikaner an die Stelle der Perser setzen. Große Menge an Soldaten = USA. Kleine Gruppe unabhängiger Widerstandskämpfer = Terroristen. Geht eher auf, die Idee.

Und Perser verbinden Amerikaner ganz sicher nicht mit dem Iran. Ich auch nicht. Ich denke da echt an die Antike. Rein assoziativ natürlich, dass das regional identisch ist, ist mir klar.
 
Irgendwie kann man doch überall etwas rein interpretieren.

Manchmal ist ein Comic nur ein Comic und ein Film nur ein Film .
 
Manchmal ist ein Comic nur ein Comic und ein Film nur ein Film .
Hier ist aber ein Film ein Comic ein Film... :eek:

Also ich glaub auch nicht, dass da ein tieferer Sinn als "Unterhaltung" hintersteckt. Hat schon mal wer recherchiert, ob die Perser ... äh Iraner sich bei erscheinen des Comics aufgeregt haben?
 
das film wird sicher ein optisches feuerwerk. werd ihn mir ganz sicher auf der großen leinwand ansehen. propaganda? ja sicher! genauso wie sin sity oder batman begins...
 
Zurück
Oben Unten