"300" - Amerikas Propaganda für den nächsten Krieg?

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
An der Spitze der US-Kino-Charts steht jetzt seit kurzem der Film "300". Das ist die Verfilmung eines Comics - und zeigt mit extrem gewalttätigen und blutigen Bildern, wie einst in der Antike bei der Schlacht an den Thermopylen 300 tapfere Spartaner gegen eine gewaltige Übermacht von Persern (!) kämpften. Die Spartaner haben damit, laut Kinowerbung, die Grundlage für eine "Keimzelle der Demokratie" gebildet. Klar, dass die Perser extrem fies 'rüberkommen.

Das Gemetzel wird in den USA wegen den exzessiven Gewaltdarstellungen kontrovers diskutiert. Es wurden damit aber schon insgesamt 127,5 Millionen Dollar umgesetzt, die Erwartungen von Hollywood-Insidern wurden bereits mehrfach übertroffen.

Tja, das frühere Persien ist das heutige Iran. Die Regierung in Teheran hat die Hollywood-Produktion auch schon als "anti-iranisch" verurteilt.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,472482,00.html
 
Gewagte Theorie...
 
Ich glaube nicht, dass Frank Miller daran gedacht hat, als er den Comic vor Jahren gezeichnet hat. Ich halte das auch für sehr weit hergeholt... ;)
 
Vielleicht schreibt Micheal Moore demnächst ein Buch darüber.

So ein schwachsinn.
 
lol?

90 % der Amis wissen vermutlich nicht einmal, das der Iran und Persien eigentlich ein und dasselbe sind...
 
Mehr als 90%!
 
Persien, mit dem König an der Spitze, war pro westlich eingestellt.
 
Es geht in der Filmindustrie mittlerweile um so viel Geld,
dass gezielt marktfähige Filme ausgewählt werden.
Nachdem Apocalypto mal wieder einen Grundstein für Kampf und Gewalt
sowie geschichtlich komplett falsche Darstellung gelegt hat,
folgt jetzt halt 300 und die Kassen geben dieser Geschäftspraktik recht.
Für solche Verschwörungstheorien ist in einem Milliarden Dollar Business kein Platz...
 
ich will mir den film trotzdem angucken. .
die bilder im trailer haben mir sehr gefallen.
 
wer leonidas war weiß fast niemand.

den spruch: wanderer kommst du nach sparta........
kennen sicher auch nur die wenigsten.
 
Es geht in der Filmindustrie mittlerweile im so viel Geld,
dass gezielt marktfähige Filme ausgewählt werden.
Nachdem Apocalypto mal wieder einen Grundstein für Kampf und Gewalt
sowie geschichtlich komplett falsche Darstellung gelegt hat,
folgt jetzt halt 300 und die Kassen geben dieser Geschäftspraktik recht.
Für solche Verschwörungstheorien ist in einem Milliarden Dollar Business kein Platz...

Na, ich will ja nicht sagen, dass da eine böse US-Regierung da gezielt diesen Film fördert.

Was ich meine und seltsam finde, ist, dass

a) ein Film, der zeigt, wie diejenigen, die sich als "Keimzelle der Demokratie" fühlen, äußerst brutal-blutig gegen fiese persische Bösewichter kämpfen, so großen Anklang in den USA und dort gerade beim jugendlichen Publikum findet

b) ein solcher Film gerade jetzt gemacht wird

Ein Film, der so großen Anklang findet, zeigt immer auch eine gewisse Einstellung eines Landes, meine ich - das eben, was vielen im Kopf herum geht.
 
Na, ich will ja nicht sagen, dass da eine böse US-Regierung da gezielt diesen Film fördert.

Was ich meine und seltsam finde, ist, dass

a) ein Film, der zeigt, wie diejenigen, die sich als "Keimzelle der Demokratie" fühlen, äußerst brutal-blutig gegen fiese persische Bösewichter kämpfen, so großen Anklang in den USA und dort gerade beim jugendlichen Publikum findet

b) ein solcher Film gerade jetzt gemacht wird

Ein Film, der so großen Anklang findet, zeigt immer auch eine gewisse Einstellung eines Landes, meine ich - das eben, was vielen im Kopf herum geht.

Ja gerade jetzt wo sich die USA wohl kein Krieg mehr leisten kann, finanziell wie moralisch.

Und Troja will ein Angriff auf die Türkei rechtfertigen, außerdem wollen wir seid Königreich der Himmel wieder einen neuen Kreuzzug.
 
Also wenn irgendein politisches Motiv dahinter steckt, dann wohl eher jetzt im Irak auszuhalten, als irgendwie den Iran anzugreifen.

Alles sehr spekulativ. Auf jeden Fall ist der Film lediglich visuell interessant. Ansonsten hat er mich sehr gelangweilt, von arg faschistoiden Tendenzen gar nicht zu sprechen. So hat mich der Film eher an faschistische Propaganda erinnert.
 
Ja gerade jetzt wo sich die USA wohl kein Krieg mehr leisten kann, finanziell wie moralisch.

Und Troja will ein Angriff auf die Türkei rechtfertigen, außerdem wollen wir seid Königreich der Himmel wieder einen neuen Kreuzzug.

:rotfl: :thumbsup:
 
Ich guck mir den Film trotzdem an, ein Urteil über solche Aussagen zu fällen ohne es mir selbst angesehen zu haben, möchte ich mir an dieser Stelle nicht erlauben.
 
Freu mich riesig auf den Film, der Trailer macht Gänsehaut..
 
Zurück
Oben Unten