Reise 3 Tage in Norddeutschland

TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Grüß euch!

Bin demnächst in Norddeutschland zu gegen (Hamburg) und habe 3 Tage Zeit die Gegend zu erkunden. Hamburg und das Umland kenne ich schon, möchte diesmal an die Nordsee / Ostsee und habe dafür auch einen Mietwagen zur Verfügung.

Was ich gerne sehen würde sind schöne Landschaften und nette Städte und Städtchen. Bin nicht auf der Suche nach Urlaubsaktivitäten (Baden, Museum, etc.) sondern möchte herumspazieren / -wandern / -fahren und die Gegend dort erkunden. Bin auch nicht böse wenn es etwas abseits des üblichen Tourismuses ist.

Könnt ihr mir hier eine 3-Tages-Route empfehlen? Welche Städtchen sollte ich unbedingt sehen? Habt ihr auch Hotel- oder Restaurantempfehlungen? Bin für jedes Bröckchen ein Infos und Tipps dankbar.

Vielen Dank!
 
Etwas weiter Weg über die Bundes- und Landstrasse, aber in Cuxhaven, dem Tor zu Hamburg ist es schön.
Die Insel Neuwerk vor Cuxhaven gehört sogar zu Hamburg. Das ist kein Scherz.
 
Nord- und Ostsee ohne Touristik ist schwer. Schön ist das Land Angeln und die Gegend um Kapeln herum: Schleimündung. Lübeck und Mölln sind sicher einen Tagesausflug wert. In die andere Richtung gehts nach Ostfriesland. Aber nichts davon ist ein Geheimtipp. Überall Rentner mit Fahrrad oder WoMo.
 
Mölln und Ratzeburg und die ganze Gegend sind schön, hat aber mit Ostsee nichts zu tun. Scharbeuz und Timmendorfer Strand nebst Steilufer bei Brodten sind von Hamburg aus gut zu erreichen. Weiter ginge es da über den Priwall nach Boltenhagen, Wismar und Kühlungsborn.
In die andere Richtung böten sich Glückstadt, Tönning (Watt-Forum!) und St. Peter Ording mit dem (bei Ebbe) kilometerbreiten Strand an.
Allerdings ist abseits des Tourismus an Nord- und Ostseeküste fast unmöglich. Tönning hat einen sehr schönen, versteckt gelegenen Campingplatz.
 
Naturpark Holsteinische Schweiz
Z.B. Plöner See und Umgebung

googlemap1.jpg
 
Wander die Elbe von Hamburg hoch zur Küste. Immer wenn ich mit dem Schiff fahre möchte ich das auch mal machen. Zumindest vom Schiff sieht das toll da aus.:noplan:
Und von der alten Liebe machste nen Abstecher nach Helgoland, mit dem Schiff oder Rad.:teeth:

(Im Treppenviertel trinkst aber einen Kaffee für mich mit, versprochen?)
 
Super! Dank' euch für die vielen Antworten!

Werd die Vorschläge mal recherchieren und dann einen kleinen Plan machen - werds euch wissen lassen :)

LG
 
Ich würde mir auch Lübeck und das Brodtener Steilufer anschauen, vor allem das Brodtener Ufer. Da kannst du den ganzen Tag lang wandern, von Travemünde bis Niendorf (oder umgekehrt) und oben auf dem Steilufer zurück. Wir parken immer in Brodten selbst, an diesem "Jugendhaus Seeblick" (den Feldweg rein und dann links) ist eine Holztreppe. Nimm eine Tupperdose oder ein Glas mit, um die Fundstücke aufzubewahren (kleine Schnecken, Donnerkeile...). Es ist dort auch nicht so Touri-überlaufen wie am Sandstrand. Zurück fahren dann, wenn noch Zeit ist, über Eutin und Plön. Das Gartenschau-Gelände in Eutin ist ja nun frei zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox_HH
Kurhaus Dangast! Ist zwar etwas weiter lohnt sich aber- inklusive des Hafens davor des guten Essens darin und des Strades sowie des Weges unter Bäumen am Wasser entlang.
 
Noch drei Kulturtipps. Falls dein Hamburg-Besuch erst nach dem 10. Juni stattfindet: In Rendsburg läuft dann die NordArt, eine große Kunstausstellung in der Karlshütte, einem alten Industriebetrieb. Die ehemalige Gießerei am Rendsburg Hafen ist riesig und hat ein sehenswertes Ambiente.
Falls du Pfingsten in der Gegend bist: In Mecklenburg läuft "Kunst offen", in Lüchow-Dannenberg die "Kulturelle Landpartie". Beide Veranstaltungen finden auf den Höfen, den Ateliers und Werkstätten der beteiligten KünstlerInnen statt, man fährt auf Landstrassen von Ort zu Ort und bekommt so eine Menge Leben abseits der Touristenpfade mit. Bei KunstOffen sind die Wege weiter, aber man hat immer Gelegenheit zu Gesprächen. Bei der KLP ist an den beiden Wochenende an manchen Orten ziemlicher Rummel, vielerorts gibt es mehr Kunsthandwerk als Kunst, und abends jede Menge Veranstaltungen.
 
oder vielleicht (wenn auch etwas abgelegen) nach St-Peter-Ording? Da kann man toll die Seele an der See baumeln lassen und anschließend super lecker in "Die Insel" oder in der "Arche Noah" essen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox_HH
St-Peter-Ording kann ich auch empfehlen... für lange Strand- & Dünenwanderungen ideal.

Die Hansestadt Wismar kann ich noch empfehlen... ist ca. 130 km von Hamburg entfernt.
Hat eine sehr schöne Altstadt & gibt viel zu entdecken. Vorgelagert ist noch die Insel Poel - ideal zum Laufen & Radfahren.
Übers Essen brauchen wir nicht reden - sehr fischlastig & verdammt lecker :)

Ansonsten südöstlich von Hamburg & auch nur einen Katzensprung entfernt: Lüneburg... mache ich immer wieder einen Ausflug hin.
Und dann wäre da nach Lübeck.

Viel Spass auf Deiner Reise & lass hören was du Dir so angesehen hast.
 
Spoege, am Thema vorbei... :cool:
Meine drei Kulturtipps sind eben keine Museen, sondern eine Kombination aus Ausstellung, Landschaftserkundung und Leute treffen – abseits der ausgetretenen Tourismuspfade, oft in kleinen Dörfern. Grade bei KunstOffen und KLP bekommt man dabei einen Eindruck davon, wie Kreative/Alternative/Kunsthandwerker etc leben und arbeiten. Und sie sind allesamt auf Kommunikation eingestellt.

Bin nicht auf der Suche nach Urlaubsaktivitäten (Baden, Museum, etc.) sondern möchte herumspazieren / -wandern / -fahren und die Gegend dort erkunden.
Ich habe das nicht so verstanden, dass er eher Land&Leute kennenlernen will als Sightseeing-Punkte. Wenn doch, sind meine Tipps vielleicht was für andere MitleserInnen. :)
 
Die Hansestadt Wismar kann ich noch empfehlen... ist ca. 130 km von Hamburg entfernt.
Hat eine sehr schöne Altstadt & gibt viel zu entdecken. Vorgelagert ist noch die Insel Poel - ideal zum Laufen & Radfahren.

kann ich bestätigen, hatte ich auch schon erwähnt. Sehr schön ist auch die Altstadt von Stralsund, falls dir das nicht zu weit ist.
 
oder vielleicht (wenn auch etwas abgelegen) nach St-Peter-Ording? Da kann man toll die Seele an der See baumeln lassen und anschließend super lecker in "Die Insel" oder in der "Arche Noah" essen gehen.
Bei einem 3-Tage-Trip nach Hamburg würde ich auch dieses bevorzugen:

- Hamburg >
- Büsum und St. Peter-Ording

Und bei Büsum kann man prima kurzfristig gerne in einer Kneipe nach Übernachtungsoptionen fragen. ;)

:teeth:
 
Alter! Pflasterstrandfan? Husum ist fein, auf dem Weg unbedingt Friedrichstadt mitnehmen. Und dann noch die wattwiesenwanderung an den leuchtturm von Westerhever ablatschen. Dann auf die andere seite: Niendorf/Ostsee hat schon wer erwähnt - strand, steilküste und ein sehr günstiges meerwasserschwimmbad. Dann weg von der küste: Luneburger Heide (eigentlich erst ab ende Juli), Barfußpark in Egestorf zählt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fox_HH
Friedrichstadt! Stimmt! Wie konnte ich das nur vergessen punkreas :upten:

Vielleicht sollten wir Norddeutschen uns selbst mal eine Route zusammenstellen &
dann gemeinsam auf Tour gehen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Alter! Pflasterstrandfan?
Nope – mir gefällt einfach der "Büsumer Museumshafen" und schlicht der Weg Richtung St. Peter… später… :D über's Eider-Sperrwerk.
Finde das sehenswert und auch nach zigmaligem Sehen immer noch jedesmal schön.
Mit 'nem Kumpel zusammen mache ich diese Tour alljährlich zum Herbst – das verbinden wir dann immer mit schönem regionalen saisonalen Gemüseeinkauf. :teeth:

edit: Und wie bereits mehrfach an anderer Stelle erwähnt, gibt es bei Susanne beim "Imbiss am Hafen" einfach die besten, frischesten und genialsten Pommes und Burger, die "wir" auf dieser Tour gerne frühstücken. (Nur nicht Montags, da haben die Ruhetag!) :D
 
Orte an der Ostsee, die auch ihren Reiz haben: Eckernförde, Kappeln, Arnis. Dazwischen gibt's sogar noch nicht überlaufene Strände. Die Schlei ist landschaftlich superschön, und natürlich die Birk.

Für Nicht-Norddeutsche, die auch ein bißchen normales Leben abseits der Touripfade sehen möchten, wäre eine Flusstour entlang der Elbe vielleicht interessant. Die Elbe ist die alte Lebensader der Region, davon kann man immer noch einiges sehen: Viele kleine Häfen, viel Küsten- und Binnenschifffahrt, alte kleine Städtchen.

Von Hamburg am Nordufer flussabwärts Nordufer durch die Elbmarschen, Kollmar, Glückstadt, Wewelsfleth, auch Brunsbüttel mit dem NOK-Kanal (so viele grosse Pötte sieht man sonst nicht auf einmal). Fähre nach Wischhafen oder Brunsbüttel-Cuxhaven, zurück über Otterndorf, Neustadt/Oste (die Oste ist überhaupt ein wunderschöner Fluss mit schönen, etwas verschlafenen Orten wie Oberndorf), Steinkirchen, Finkenwerder.

Von Hamburg am Nordufer flussaufwärts durch den Naturpark Elbtalaue: Lauenburg, Boizenburg, Dömitz, Lenzen. Mit der Fähre nach Schnackenburg, dann am Südufer wieder über Hitzacker, Bleckede, Lüneburg zurück.
 
Zurück
Oben Unten