Reise 3 Tage in Norddeutschland

3-Tage Ralley? Noooorrrrddeuuuutschlaaaaand! Tempo raus und sich Zeit lassen! Das Land ist platt und genau das Richtige auch für Radler (eine Steife Brise solltest Du aber abkönnen - "st" bitte labiodental aussprechen ;)) Im Ernst, natürlich kann man mit dem Mietwagen beide Küsten runterrasen, aber an der Nordsee kommt man mit dem Auto eher nicht überall bis an die See (Deiche! Zeit für Fußmärsche einplanen, oder Rad dabei), an der Ostsee sieht das etwas anders aus, vor allem am "Touristreifen" (Lübeck gen Nord) kann man fast "ins Wasser" fahren. Bei schönem Wetter vergeht einem die Kilometerhatz eh, da will man an den Strand (also ich auf alle Fälle… Baden allerdings nur für ganz hart Gesottene ;))
 
Das Land ist platt und genau das Richtige auch für Radler
Absolut. Mit dem Rad sieht man mehr, riecht man mehr, hört man mehr. Man kommt dichter an die schönen Stellen. Übrigens gibt's flussaufwärts von HH reihenweise wunderbare und meistens völlig einsame Strandbuchten an der Elbe. Das Wasser ist sauber und hat jetzt schon 19 Grad und mehr.

Richtig schön finde ich es auch in der Region Treene/Eider. Nach dem Rummel in Friedrichstadt würde ich da mit dem Fahrrad rumfahren. Störche ohne Ende.

Noch'n Gasthaustipp in Panker (Nähe Hohwacht): Forsthaus Hessenstein von Peter Marxen (Hamburger kennen ihn). Prachtausblick vom Turm, umgeben von Seen, schönen Wäldern und Ostseestrände in Sichtweite.
 
Ganz klar: Eutin ! Bräutigamseiche ! Ansonsten nennt man diese (meine) Gegend auch die Ostholsteinische Schweiz, viele Seen, Wälder, historische Altstadt, eigene Bierbrauerei und vieles mehr. Hier ist es noch nicht zu überlaufen. Eutin hat seinen eigenen Charme ... ;-)
 
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ihr habt mich auf den Geschmeck gebracht - würde unglaublich gerne ein paar Rad-Touren machen.

Leider reise ich nicht alleine, weshalb ich ein paar Kompromisse eingehen muss. Rad-Touren sind deshalb keine Option :( ...aber vielleicht komme ich ja alleine Mal wieder.

Hier die vorerst geplante Tour im Anhang (wir müssen anschließend nach DUS). Stadtbesichtigungen stehen im Vordergrund. Wolfsburg zwecks VW-Welt als Schlecht-Wetter-Backup.

route.png
 
So, besten Dank nochmals für die Vorschläge - war eine super Reise.

Waren in Wolfsburg (VW-Welten), das war aber eine Enttäuschung - hatten Anderes erwatet. Anschließend ging's nach Schwerin, was das absolute Highlight der Reise war - sowohl der Weg dorthin als auch das Städtchen selbst. Dann ging's weiter nach Lübeck (die Stadt war uns zu touristisch und groß, hatten dort aber großartig gegessen und super Kaffee getrunken) und ein paar Kurzausflüge brachten uns auch nach Eutin, Plön und Kalifornien (spontan, des Namens wegen). Ihr seid echt ein hartes Volk, wenn man bedenkt bei welchen Wetterbedingungen ihr ins Meer geht. Ich wollte mir schon Schi ausleihen :)

Schöne Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ihr seid echt ein hartes Volk, wenn man bedenkt bei welchen Wetterbedingungen ihr ins Meer geht. Ich wollte mir schon Schi ausleihen :)
Wenn der kalten und harte Regen seitlich bis frontal kommt, hört man halt auf offen zu Lächeln, freut sich aber trotzdem.
Im Norden ist man immer gutgelaunt und fröhlich – innerlich.
Nur oftmals verreckt die Mitteilungsgabe dieser Emotionen an andere am vorherrschenden Wettereinfluß. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Ich bin sogar schon von Kalifornien bis nach Brasilien gewandert.

Wer bei 12°C und Sturm ins Meer gehn kann, kann auch von Kalifornien nach Brasilien wandern, da hab ich keinen Zweifel ;)
 
Zurück
Oben Unten