3 Pieptöne nach dem Start

Sicherheit bringt die alten Teile zurückzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich alles schon sukzessive durchgetestet, inklusive dem alten Lüfter.
 
Keine Ahnung ob das beim iMac auch hilft, aber beim Mac Pro werden Hardwaredaten neu ausgelesen wenn man 3 mal unmittelbar hintereinander einen nvram Reset macht.

Also Tasten mit USB Keyboard sehr lange halten bis er insgesamt 4 mal gongt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hattest Du graphic glitches? Die Pieperei scheint es bei MacBook Pros auch gegeben zu haben. Da ist ja bei einer Modellreihe eine Speicherbank locker? geworden. Onboard Grafik benutzt da ja Shared Memory.
Die iMacs aus der Zeit 2011 bekamen Probleme mit der AMD Radeon.

Die Macs hatten einen freeze und begannen zu piepen. Sicherer System Start müsste den iMac auf die OnBoard Grafik zwingen. Dann ist die Radeon schuld.
 
Was mir noch einfällt aus der Zeit ist Wärmeleitpaste. Hat Apple zu sparsam verwendet und trocknet mit der Zeit.
CPU wird schnell? heiß Lüfter laut.
Ich tippe auf dem iPhone. Bin dadurch nicht so schnell. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabayon
Nein nein, an der Leitpaste liegt’s in dem Fall nicht.
 
Beim 2011er (habe ich auch noch hier herumstehen), mit eingebauter SSD und zusätzlicher RAM Ausstattung habe ich folgendes festgestellt:

- wenn kein Temperatursensor an der SSD vorhanden ist (bzw. nicht ausgelesen werden kann wegen fehlenden Steckers) kannman es mit MacsFanControl versuchen, ein tool das in der Lage ist z.B. den Sensor IN einer Samsung SSDs auszulesen, alternativ einen anderen Sensor zu Temperaturermittlung zu wählen oder eine feste Drehzahl einzustellen. (Ich habe das bei mehr als einem Dutzend iMacs gemacht, bei allen mit Erfolg)

- die 2011er iMac sind pingelig beim RAM, wenn man die mischt, oder bei gleichen Typen einer "aus der Reihe tanzt" (sprich die Spezifikationen einhält aber z.B. am unteren Grenzwert die anderen aber am oberen), kommt es auch des öfteren zu "pings" beim Start oder einem schwarzen Bildschirm. Eingesetzt sind sie aber korrekt? (die muss man teilweise mit so viel Kraft bis zum Einrasten drücken, dass man befürchtet es geht etwas kaputt - ist bei mir aber nie ;))

- wenn man 4 RAMs einsetzen möchte, kann man erst einmal mit zweien versuchen um Probleme durch einzelne RAMs auszuschließen (ich habe so Probleme so durch das Riegeltauschen bei verschiedenen Rechnern lösen können - manchmal "mag" der iMac aber auch die Riegel einfach nicht, die 2011er sind wie beschrieben sehr pingelig > dann umtauschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabayon, ERNIE_ms, Macschrauber und eine weitere Person
Der 2011er iMac hat keinen Extra-Temperaturfühler mehr an der Festplatte, sondern liest die Temperatur über ein Extrakabel aus der HD aus. Bei Verwendung einer SSD brauchst Du also ein Tool, wie das o.g. MacsFanControl oder (mein Favorit) SSDFanControl, welches den internen Temperaturfühler der SSD via SMART ausliest und an die Lüftersteuerung weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sabayon und dg2rbf
@dg2rbf: Tönt einleuchtend, zumal in der Tat solch eine Buchse an der HDD dran ist, an der SSD jedoch nicht. Wenn ich das Biest nun wieder zum Starten brächte, könnt ich die SSDFanControl installieren ;-)
 
Zurück
Oben Unten