3 Pieptöne nach dem Start

sabayon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen :)

Ich weiss, das Thema RAM und Pieptöne ist sicherlich tausendmal schon diskutiert worden, ich finde aber nichts passendes zu meinem Problem.
Bei einem iMac A1311 (2009) habe ich den linken Lüfter wechseln müssen (Lagerschaden) und wo er schon mal offen und zerlegt war, die alte Festplatte durch eine SSD ersetzt.
Den Lüfter und die SSD habe ich bei ifixit gekauft und bin deren Anleitung bis aufs i-Tüpfelchen gefolgt, um auch ja nichts zu beschädigen.
Nach dem Zusammenbau war die Neuinstallation des Mac OS geplant.
Wenn ich den iMac starte, kommt der übliche Start-Gong, ein weisser Bildschirm und via gedrückter Alt-Taste die Auswahl, von welchem Laufwerk ich starten möchte und die Möglichkeit, mich im Internet anzumelden. Ich kann mich anmelden und das optische Laufwerk anwählen, um die Installation zu starten. Während ich warte, dass diese startet, beginnt der Mac zu piepen. 3 mal, Pause, wieder 3 mal usw.
Eigentlich weisst das auf den RAM hin, 3-mal Piep Töne = Keine der integrierten RAM Einschübe hat den internen Speichertest überstanden. Via Ausschlussverfahren die beiden ursprünglichen 4-GB-Riegel getestet, es piept weiterhin. Andere kompatible Riegel verwendet, es piept weiter. Korrekt eingerastet sind sie auch (ich weiss, man muss recht fest drücken). Sauber sind sowohl die Pins der Module als auch die Slots.

Hat jemand von euch eine Idee, was als Fehler noch in Frage käme?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ringo
 
Hat jemand von euch eine Idee, was als Fehler noch in Frage käme?
No good banks - was das genau bedeutet weiß ich noch nicht weil vorher war es - No RAM banks passes memory testing. Wurde 1999 geändert. Gebrochene Lötstellen?
 
Das ist verwirrend gewesen. Der eine Artikel 1999< und der andere <2016 dann wurde es beim Intelswitch wieder geändert.

Wie ich Dich richtig verstanden habe piept er nach dem POST?
 
Hallo und guten Abend Andi
Ja, er piept fast eine Minute nach dem Start.
Also einschalten, Startgong, weisser Screen samt Ladebalken, Anzeige Auswahl Laufwerk. Dann drehen die Lüfter hoch und paar Sekunden später fängt er mit Piepsen an.
 
Apple Hardware Test ausführen, ich tippe auf einen Sensor.
 
Ich weiss, das Thema RAM und Pieptöne ist sicherlich tausendmal schon diskutiert worden, ich finde aber nichts passendes zu meinem Problem.
Bei einem iMac A1311 (2009) habe ich den linken Lüfter wechseln müssen (Lagerschaden) und wo er schon mal offen und zerlegt war, die alte Festplatte durch eine SSD ersetzt.

Mach das mit der SSD mal versuchsweise rückgängig, sollte ja noch kein Problem sein wenn du diese Festplatte noch hast.
Die neue SSD hat einen Temperatursensor der zu diesem iMac Modell passt?

Ansosten unbedingt den Apple Hardwaretest laufen lassen.

Piepen nach Einschalten - und deiner Beschreibung - ist eigentlich Arbeitsspeicher.
POST (PowerOnSelfTest) ist wenn das passiert schon gelaufen. (Kann man sich im Systembericht -> Diagnose anschauen) (Sagt aber ansonsten so nichts aus)


Den Lüfter und die SSD habe ich bei ifixit gekauft und bin deren Anleitung bis aufs i-Tüpfelchen gefolgt, um auch ja nichts zu beschädigen.

Die Beschädigung kann aber schon theoretisch beim Aufmachen und abnehmen des Displays passiert sein..
Antistatik-Armbänder benutzt? Vorher vielleicht auch mal mit der Hand vorher eine z.B blanke Stelle am Heizkörper berührt?

Beides hätte geholfen die meistens vorhandene statische Aufladung des Körpers zu beseitigen.

Um den iMac in der Art zu beschädigen reicht leider der allerkleinste Pubs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen :)
Sowohl eine entsprechende Arbeitsunterlage als auch Antistatikarmband benutze ich immer bei solchen Reparaturen. Es macht wenig Sinn, für paar hundert Franken Material einzukaufen, um dann einen tausend Franken Briefbeschwerer zu produzieren ;-)

Ich hab versucht, den AHT zu starten. Der Mac startet, Gong, weisser Screen mit Ladebalken, dann wird der Screen schwarz und es passiert nichts mehr.
 
Lustig: Die drei Pieptöne kommen seit dem versuchten AHT nicht mehr.
Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz, wenn er nach dem ersten Drittel des Ladebalkens ausgegangen ist. Der Lüfter rast aber weiterhin auf Maximum Speed.
 
safe boot probieren (shift beim starten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im 1. post schreibst du, du wählst das optische Laufwerk zum starten.
Kannst du die alte hdd mittels adapter an usb anschliessen und mal diese auswählen?
 
Das Gerät hat eine psychische Störung! ;-)
Obwohl ich mit gedrückter D-Taste für den AHT gestartet hab, ist er diesmal dennoch durchgestartet und hat das System von der alten Platte gebootet. Die rasenden Lüfter nerven noch tierisch, aber er läuft.
Es ist ein 10.10.4, 21.5" von Mitte 2011.
 
Du hast den Lüfter getauscht und jetzt rasen die Lüfter.

Das ist Panik Mode, wenn der Mac keine plausiblen Werte von Drehzahl und oder Temperatur bekommt macht er vorsichtshalber volle Leistung der Kühlung.

Entweder neuer Lüfter falsch oder kaputt oder etwas beim Zusammenbauen abgetrennt oder rausgezogen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fällt mir noch ein: Hat der 2011 einen Sensor für die Temperatur der Festplatte? Wenn ja dann muss man da mal ran.
 
Der neue Lüfter hat einen kleineren Stecker, da kein Temperatursensor dranhängt. Am alten war einer dran, der direkt ins Lüftergehäuse integriert war. Rückfrage bei ifixit ergab, dass das irrelevant sei, man kann den Lüfter mit dem kleineren Stecker in die grössere Buchse so einstecken, dass die zwei Pins für den Sensor unbesetzt bleiben.

Die alte Festplatte hatte keinen Temperatursensor, ergo hab ich auch keinen vergessen können, anzuschliessen. Nur das ODD und der rechte Lüfter haben einen Temperatursensor. Vor jedem einzelnen Kabel habe ich Bilder gemacht, um die auch absolut zuverlässig an der richtigen Stelle wieder anschliessen zu können und nichts zu vertauschen oder zu vergessen.
 
Mein 2011 hatte schon einen. Sicher das es die original Hdd war? Also wenn dann nämlich schon 2 Sensoren fehlen...
 
Schwer zu sagen. Nur, wenn die aktuelle HDD bereits ein Ersatz ist, müsste beim Ausbau der originalen HDD wohl aufgefallen sein, dass da ein Sensor draufklebte, nicht?
 
Wird auch bei ifixit beim Thema hdd tausch behandelt, sollte eigentlich an den Steckern zu sehen sehen ob was fehlt.
 
Ich hab jeden einzelnen Anschluss fotografiert, bevor ich ihn bei der Demontage abgezogen hab. Wollt ja auf gar keinen Fall was falsch zusammenbauen.
Und zuvor hat er ja auch nicht auf maximaler Drehzahl ventiliert.
 
Hi,
schon mal den SMC-Reset ausgeführt ?.

Franz
 
Dann kannst du ja die Fotos bei ifixit mal gegenchecken ohne alles wieder aufzuschrauben.
 
Zurück
Oben Unten