3-monatiger Telefonsupport ist eine Mogelpackung

A

Autor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Wer sich nach dem Kauf eines Apple-Computers/iPods auf Apples Versprechen einen 3monatigen Telefonsupport zu haben, verlässt, ist schnell verlassen! :mad:

Ich wollte einem Freund nicht glauben, der mir sagte, dass lediglich der erste Anruf innerhalb dieser 3-Monats-Frist kostenfrei sei. Eine konkrete telefonische Nachfrage beim europäischen Apple Store Zentrum (in Cork/Irland) gab meinem Freund jedoch Recht.
:eek:
Wer einen Apple kauft und nun meint, er hätte damit einen kostenfreien 3monatigen telefonischen Support, irrt gewaltig. Das bedeutet nur, dass der 1. Anruf innerhalb dieser Frist kostenfrei ist. Jeder weitere Anruf kosten 49 Euro! Kein Scherz: Neunundvierzig Euro pro Anruf der telefonischen Supports verlangt. Wr die schriftlichen vertragsbedingungen ganz genau studiert wird diese Einschränkung im Kleingedruckten ziemlich weit hinten auch bestätigt finden.

Meine Meinung: Das grenzt an Verbraucherverdummung und ist arglistige Täuschung. Hier wird mit etwas geworben, was nicht gehalten wird! Zumindest nicht so gehalten wird, wie es von jedem durchschnittlich begabten Menschen aufgefasst und verstanden wird. Ein Fall für die Verbraucherschützer! :koch:

Das andere Extrem (also in positiver Hinsicht) erwartet den Apple Käufer, der zugleich den 300 bis 400 Euro kostenden Apple Care Protection Plan (die Garantie- und Support-Verlängerung auf 3 Jahre) abgeschlossen hat: 7 Tage die Woche rund um die Uhr steht dem Hilfe suchenden User der telefonische Support unter einer kostenfreien 0800er Rufnummer zu Verfügung. Vorbildlich. :upten:

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Supportmitarbeiter auch wirklich kompetent und qualifiziert sind. Sonst wäre der Anruf zwar kostenfrei aber nur Zeoitverschwendung. Habt ihr da schon Erfahrungen (positive wie negative) gemacht?
 
Dafür meldest du dich an! Mannomann, das nennt man ärgern!!!

Warum sollte man den technischen Support anrufen, es gibt doch macuser.de

:D
 
Außerdem, wenn man mit denen redet, dann sind die manchmal trotzdem sehr hilfsbereit.
 
Autor schrieb:
Wer sich nach dem Kauf eines Apple-Computers/iPods auf Apples Versprechen einen 3monatigen Telefonsupport zu haben, verlässt, ist schnell verlassen! :mad:

Ich wollte einem Freund nicht glauben, der mir sagte, dass lediglich der erste Anruf innerhalb dieser 3-Monats-Frist kostenfrei sei. Eine konkrete telefonische Nachfrage beim europäischen Apple Store Zentrum (in Cork/Irland) gab meinem Freund jedoch Recht.
:eek:
Wer einen Apple kauft und nun meint, er hätte damit einen kostenfreien 3monatigen telefonischen Support, irrt gewaltig. Das bedeutet nur, dass der 1. Anruf innerhalb dieser Frist kostenfrei ist. Jeder weitere Anruf kosten 49 Euro! Kein Scherz: Neunundvierzig Euro pro Anruf der telefonischen Supports verlangt. Wr die schriftlichen vertragsbedingungen ganz genau studiert wird diese Einschränkung im Kleingedruckten ziemlich weit hinten auch bestätigt finden.

Meine Meinung: Das grenzt an Verbraucherverdummung und ist arglistige Täuschung. Hier wird mit etwas geworben, was nicht gehalten wird! Zumindest nicht so gehalten wird, wie es von jedem durchschnittlich begabten Menschen aufgefasst und verstanden wird. Ein Fall für die Verbraucherschützer! :koch:

Das andere Extrem (also in positiver Hinsicht) erwartet den Apple Käufer, der zugleich den 300 bis 400 Euro kostenden Apple Care Protection Plan (die Garantie- und Support-Verlängerung auf 3 Jahre) abgeschlossen hat: 7 Tage die Woche rund um die Uhr steht dem Hilfe suchenden User der telefonische Support unter einer kostenfreien 0800er Rufnummer zu Verfügung. Vorbildlich. :upten:

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Supportmitarbeiter auch wirklich kompetent und qualifiziert sind. Sonst wäre der Anruf zwar kostenfrei aber nur Zeoitverschwendung. Habt ihr da schon Erfahrungen (positive wie negative) gemacht?
49 € pro Anruf? Ich dachte, die hotline kostet 12ct/minute
 
Na und? Warum sollte man auch beim Support anrufen? Wenn man es nicht alleine schafft, eine Software zu installieren, dann sind 49 Euro doch OK.
Bei Defekten muß man sowieso nichts für den Anruf bezahlen, das hat mit dem Telefonsupport nichts zu tun.

Gruß, eiq
 
Ich hatte bislang nie das Problem bei Apple anrufen zu müssen, aber Du kannst Dich damit an die Verbraucherzentrale Deines Vertrauens wenden.

0800Regierung
 
Autor schrieb:
Wer einen Apple kauft und nun meint, er hätte damit einen kostenfreien 3monatigen telefonischen Support, irrt gewaltig. Das bedeutet nur, dass der 1. Anruf innerhalb dieser Frist kostenfrei ist. Jeder weitere Anruf kosten 49 Euro! Kein Scherz: Neunundvierzig Euro pro Anruf der telefonischen Supports verlangt. Wr die schriftlichen vertragsbedingungen ganz genau studiert wird diese Einschränkung im Kleingedruckten ziemlich weit hinten auch bestätigt finden.
Kannst du eventuell mal einen entsprechenden Link zu den angesprochenen Bedingungen setzten, ich konnte den entsprechenden Passus nicht finden.

Desweiteren kenne ich nur eine 01805-Nummer für den Support, und die kostet aus dem dt. Festnetz 0,12€/Minute. Andere Kosten werden nirgendwo beschrieben. Und von Kosten die bei einem zweiten Anruf auftreten sollen, kann ich beim besten Willen nix lesen.
 
eiq schrieb:
Na und? Warum sollte man auch beim Support anrufen? Wenn man es nicht alleine schafft, eine Software zu installieren, dann sind 49 Euro doch OK.

:rolleyes: Kein Kommentar! Bei manchen Posts hier fehlen mir echt die Worte
 
wieso? in gewisser weise hat er doch recht.
ich würds mich auch was kosten lassen, wenn mich den ganzen tag leute anrufen, die bedienungsanleitungen nicht lesen können, oder auch sonst zu doof sind sich grundlagen-wissen auf einfache weise irgendwie selbst ranzuschaffen.
wozu gibts google, wikis, foren und co?
von kumpels mit macs und erfahrung ganz zu schweigen.

und wenn der rechner nen hardware-schaden hat ist das doch eh ne ganz andere geschichte.
ich hab schon öfter die hotline angerufen. einmal wegen einem defekten mac, drei mal wegen defekter mighty mäuse. einwandfreier service.
49€ hab ich nie bezahlt. nur die 12cent/min
 
Hallo,

das Thema hat mich interessiert, schaut mal an, mit was Apple hier wirbt:

http://www.apple.com/de/support/products/suptline/features.html

hier wird mit einem kostenlosen 90tägigem Telefon-Support geworben - selbst die Berechtigung zur Forderung von Gebühren über eine 0180er Telefonnummer könnte hinterfragt werden.

Blöde Fragen gibt es eigentlich nicht, sondern nur blöde Antworten, oder ? Wer entscheidet denn, ob eine Frage blöd ist? Selbst wenn jemand eine Frage stellt, die man mit ein bißchen googlen o.ä. hätte selbst beantworten können, nicht jeder kann damit adäquat mit Handbüchern, Suchmöglichkeiten im Internet u.ä. umgehen. Und dass es unterschiedliche Arten gibt, Dinge aufzufassen und deshalb unterschiedlich reagiert werden kann, wissen wir doch alle - dafür gibt`s zuviel unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Wir sind doch alle Apple-Fans, aber Recht soll m.E. Recht bleiben, so fair muss man doch zueinander sein.

Viele Grüße

Matthias
 
Coolen Flamefred starten wollen, und dann voll auflaufen, weil man sich die Telefonsupportbedingungen nicht richtig durchgelesen hat.
Möp.
 
Schließen bitte... :rolleyes:
 
Also dann mal her mit den Beweisen. Mein Anruf bei Apple ergab folgendes:

Der Telefonsupport ist 3 Monate KOSTENLOS. Danach kostet der Support 49 EUR pro Problemfall, falls man nicht Apple Care Protection Plan besitzt.

Das aber auch NUR bei Supportfällen... nicht GARANTIEfällen. Diese werden natürlich immer kostenlos abgewickelt.

Sollte jemand Fragen zur Software haben ist das kein Garantiefall, sondern kostet 49 EUR pro Fall.

Mein Anruf übrigens über den Vertriebssupport
 
Na ja, ich würde einem Rechner, der viel zu dünn ist und nur sporasisch gelüftet wird, weil 2 Kerne darin arbeiten, die eine Temp erreichen, dass ein Ei gebraten werden kann und weil Apple seine Kunden lieber vor Lüfterlärm bewahren will und das zugunsten der Gefahr, massiver Kurzlebigkeit der eingebauten, ständig überhitzten Komponenten, auch nicht vertrauen. Ich würde, würde ich solche Rechner bauen, einen Bepper draufmachen, wo steht: Achtung, Geldausgabe auf eigene Gefahr.

Apple Rechner sind Grenzgeräte. Reparaturen sind teuer, derer gibt es viele, deswegen die Geizigkeit bei den Garantiebestimmungen. :D


*Duckundwechvorallenintelfetischisten*


Frank T.
 
Es geht hier nicht um Garantiefälle, sondern Supportleistungen ala : "Wie installiere ich eine Software" falls du es nicht bemerkt hast
 
dasich schrieb:
Na ja, ich würde einem Rechner, der viel zu dünn ist und nur sporasisch gelüftet wird, weil 2 Kerne darin arbeiten, die eine Temp erreichen, dass ein Ei gebraten werden kann und weil Apple seine Kunden lieber vor Lüfterlärm bewahren will und das zugunsten der Gefahr, massiver Kurzlebigkeit der eingebauten, ständig überhitzten Komponenten, auch nicht vertrauen. Ich würde, würde ich solche Rechner bauen, einen Bepper draufmachen, wo steht: Achtung, Geldausgabe auf eigene Gefahr.

Apple Rechner sind Grenzgeräte. Reparaturen sind teuer, derer gibt es viele, deswegen die Geizigkeit bei den Garantiebestimmungen. :D


*Duckundwechvorallenintelfetischisten*


Frank T.

Du hast mit Sicherheit nicht ganz unrecht, es ist nicht alles Gold was glänzt (auch nicht bei Apple), allerdings hilft es da auch nicht hier irgendwelche dumpfen Parolen und Unwahrheiten in die Welt zu blasen.

Ausserdem: Garantiefall ist nicht Supportfall, das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
 
ich glaub der autor hat sich auch schon in einem anderen forum darüber
beschwert....

zu fast 100% gleicher text, nur die smileys hat er eingefügt:D

meiro
 
Wie ich gerade herausgefunden habe, sind 49 Euro für einen Problemfall (der übrigens auch in mehreren Telefonaten gelöst werden kann) recht günstig. Bei Gravis wischt man auch mit 0,033€/Sekunde. Pro Sekunde um es hier nochmal zu unterstreichen. Man könnte auch sagen 1,98€/Minute. Damit kostet 30 Minuten Gravis-Hotline genauso viel wie 86 Minuten Apple Support Hotline und ein Problemfall...

Augenwischerei gibt es also überall. Warum sollte man bei Apple mehr erwarten als woanders.

Allerdings mache ich mir langsam Sorgen, ob ich Apple Care doch besser dazugekauft hätte... :eek:
 
dasich schrieb:
*Duckundwechvorallenintelfetischisten*

Stimmt, beim PPC ist alles besser. Der G5 entwickelt praktisch so viel Abwärme wie ein Eiswürfel.
 
Zurück
Oben Unten