iOS 3 mobile Geräte, 2 USER, eine ID... wie kann man das aufteilen?

SlowiMac

Aktives Mitglied
Moin,

bin quasi in dem Mac Info Chat auf die Tatsache gestoßen dass es sinnvoll ist EINEN Account/Apple ID pro USER zu haben.

Es ist halt leider so dass wir im Haushalt mit iPod Touch angefangen haben über iphone4 usw.
"Damals" war es so dass wir die Apps zusammen verwenden konnten... gemeinsame iCloud, gemeinsame Fotos.... jetzt habe ich den Salat:-)

Jetzt hat meine Frau hier und da was gekauft an Apps und ich natürlich auch.

Habe also mit meiner Frau eine ID und sie hat iPhone/iPad und ich ein iPhone und in naher Zukunft einen gemeinsamen Mac

Wie könnte ich jetzt einen Account, am besten für mich, separieren?
Also neuen Account anlegen und wie bekomme ich "meine" ganzen Apps und Einstellungen rüber gerettet/migriert.

Im Anschluss dann Familienfreigabe für iCloud und Fotos sollte ja klappen.

"Damals" war es so dass wir die Apps zusammen verwenden konnten... gemeinsame iCloud, gemeinsame Fotos.... jetzt habe ich den Salat:)
Aber, ganz ehrlich.... wenn jemand wechselt dann muss ich das sein, wenn bei meiner Frau im Anschluss irgendwas klemmt wäre das "fatal" :)
Wenn du da wirklich was erreichen willst:
  • Konzentriere die eine Frage auf einen Thread.
  • Geduld.
  • Langsam und überlegt vorgehen, nicht jedem Post in der gleichen Sekunde hinterherherklicken.
  • Feedback geben. Hier kann keiner deine Geräte und Bildschirme sehen.
  • ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal für Dich gegoogelt

Wenn Sie und Ihre Frau derzeit dieselbe Apple-ID nutzen und diese in zwei separate Apple-IDs aufteilen möchten, wobei Sie eine neue Apple-ID erhalten und Ihre Frau die bestehende behält, können Sie wie folgt vorgehen:
  1. Datensicherung: Erstellen Sie zunächst ein vollständiges Backup beider Geräte, um Datenverluste zu vermeiden.
  2. Neue Apple-ID erstellen: Erstellen Sie eine neue Apple-ID für sich. Dies kann direkt auf Ihrem Gerät unter "Einstellungen" > "[Ihr Name]" > "Abmelden" erfolgen. Anschließend können Sie sich mit einer neuen Apple-ID anmelden.
    Apple Support Community

3. Abmelden von der alten Apple-ID: Melden Sie sich auf Ihrem Gerät von der gemeinsamen Apple-ID ab. Gehen Sie dazu zu "Einstellungen" > "[Ihr Name]" und scrollen Sie nach unten, um die Option "Abmelden" zu finden. Geben Sie das Passwort der aktuellen Apple-ID ein und deaktivieren Sie "Mein iPhone suchen", falls aktiviert.

4. Anmelden mit der neuen Apple-ID: Melden Sie sich auf Ihrem Gerät mit der neu erstellten Apple-ID an. Gehen Sie zu "Einstellungen" und tippen Sie oben auf "Bei iPhone anmelden". Geben Sie Ihre neue Apple-ID und das zugehörige Passwort ein.

5. Familienfreigabe einrichten: Um weiterhin gemeinsam auf zuvor gekaufte Apps, Musik und Abonnements zugreifen zu können, richten Sie die Familienfreigabe ein. Dies ermöglicht es, Käufe und Abonnements zu teilen, ohne dieselbe Apple-ID zu verwenden.
    Apple Support Community

6. Datenübertragung: Um sicherzustellen, dass Sie Ihre persönlichen Daten behalten, können Sie die gewünschten Inhalte manuell übertragen. Fotos, Kontakte und andere Dateien können beispielsweise über AirDrop oder andere Methoden geteilt werden.Apple Support Communit

7. Überprüfung und Anpassung: Nach der Trennung sollten beide Geräte überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Daten synchronisiert werden und alle persönlichen Einstellungen korrekt sind.
Bitte beachten Sie, dass einige Daten, die direkt mit der ursprünglichen Apple-ID verknüpft sind, möglicherweise nicht vollständig übertragen werden können. Durch die Einrichtung der Familienfreigabe können jedoch viele Inhalte weiterhin gemeinsam genutzt werden.
Für detaillierte Anleitungen und weitere Informationen empfiehlt es sich, die offiziellen Support-Seiten von Apple zu konsultieren oder den Apple Support direkt zu kontaktieren.

wenn bei meiner Frau im Anschluss irgendwas klemmt wäre das "fatal" :)
Ja, kenn ich ... meine ist da ganz ähnlich ...
.

Bisschen was aus dem Nähkästchen am Samstag vormittag. Ganz ohne technische Details:
  • Bei sowas taktiere ich laaangsam, ganz laaangsam. Schrittchen-für-Schrittchen. Über Monate.
  • Alles, was sie nicht kennt und was sie nicht will, habe ich erstmal bewusst und aktiv abgeschaltet. Beispiel:
    • Seit Jahr und Tag hantiert sie u.a. getrennte Kalender und Kontaktlisten zwischen iPhone und iPad ...
      • Ich: "Kann ich dir zusammenlegen. Dann musste nicht erst auf dem iPhone ..."
      • Sie: "Nicht nötig, will ich eigentlich nicht. Geht auch so."
      • Dachte ich so bei mir: "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ..." und hab' es erstmal rausgelassen ...
    • Nur das mit dem Foto-Sync fand sie praktisch und hat inzwischen schon das ein-oder-andere-Fotobüchlein zusammengestrickt.
      Das habe ich dann so gelassen ....
    • Neulich ganz von selbst die Steuerbescheinigung von der Mail in die Familienfreigabe einsortiert. In den richtigen Ordner. Hurra.
  • Inzwischen ist sie schon weiter. Jetzt kann sie schon selbständig und ohne zu Murren gemeinsame Termine und Veranstaltungen in den "Familienkalender" eintragen. Keine Mails zum Thema "Darfste nicht vergessen" mehr ....
  • Siehe auch dort: https://www.macuser.de/threads/der-mac-dabeibleiber-und-nicht-aussteiger-bin-ich.950209/
Und ganz wichtig. Darf man keinesfalls vergessen:
  • WhatsApp. DAS große Thema. Muss unbedingt laufen, sonst war alles andere gar nichts.
  • Blöderweise ist das nur so halb mit Apple integriert. Muss man getrennt über WhatsApp selbst machen.
So ganz erledigt ist es noch nicht. Sie setzt sich immer noch in die Küche ans iPad, z.B. für die Bestellungen. Könnte auch bequemer den Mac an ihrem Schreibtisch benutzen, aber ... (s.oben) ...

nein, so unbedarft ist sie gar nicht aber sobald was umgestellt wird egal wo und nachher klemmt irgendwas anderes dann bin ich daran "Schuld"
Deswegen nur die Lösung ICH stelle meine iD um!
Schade, ich habe kein weiteres freies ios18 fähige iphone, sonst hätte ich mich darauf mal ausgetobt.

Demnächst bekommt meine Frau ein neues iPhone, dann könnte ich mit dem 12 mini mal rumkaspern, vielleicht warte ich solange.
Bin aktuell 2 Wochen nicht zuhause da mache ich sowieso nix komisches.

[...]
Jahaa, ich habe tatsächlich auch auf den Apple Seiten geschaut, aber das weicht ja auch manchmal erheblich ab von der Realität!
Dann lieber nochmal in der Realität nachfragen, hat mich doch schon weitergebracht => DANKE!

Das hatte ich nicht als "Vorwurf" an Dich gemeint, sondern als" Entschuldigung" dass ich etwas aus anderen Quellen zusammenkopiert habe,
statt selbst alles zu formulieren und zu tippen.
Bin halt Faul.

Die Familienfreigabe, muss i.ü. auf dem Iphone der Frau eingerrichtet werden, und Du bist dann nur Familienmitglied.

Zurück
Oben Unten