3 Macs und eine große ext. Platte für TM-Backups...?

Ich würd so eine gemischt verwendete Platte nur verwenden wollen, wenn diese irgendwo ortsunveränderlich aufgestellt ist - das Sturzrisiko wäre mir irgendwie zu groß.
Ich glaube nicht, daß mechanische Beschädigungen das Hauptproblem sind, das sich bei Mehrfachnutzung ergeben kann.
Dann müsste man in Erdbebengebieten ganz andere Tipps geben als anderswo (albern, ich weiß, aber ich kann nicht anders :)).

zu 1.: kann als 1 Partition bleiben, jedes Backup sieht optisch wie eine Datei aus.
Das liegt aber daran, daß du mit Netzwerk arbeitest, da werden Sparsebundles angelegt. auf einer klassischen Platte, per USB/TB/FW angeschlossen, sind die einzelnen Backups lediglich getrennte Ordner.
zu 2.: "kann" ja - je nach Aufstellort und Handling aus meiner Sicht eher "Nein" - irritieren tut es TM auf jeden Fall nicht!
Sehe ich genauso. TM schluckt's, empfehlenswert finde ich es aber nicht. NAS-Lösungen muß man aber vermutlich anders beurteilen als kabelgebundene Platten.
 
Ich hab einen ganzen Stapel nackter 2,5" Platten und SSDs die ich über ein USB - Sata Adapterkabel anstecke.

Ich nehm Carbon Copy Cloner für die Sicherung weil das nebenher geht und nur das schreibt was sich verändert hat. Ist kein Backup im eigentlichen Sinn, aber speziell vor Updates spiegel ich immer die Bootplatte.

Ohne CCC gehts eben über die Recovery Partition, dauert halt länger und ist zusätzlicher Aufwand.

Time Machine ist praktisch - aber verlassen würde ich mich nicht 100 prozentig drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Computerhirni
Ich nehm Carbon Copy Cloner für die Sicherung weil das nebenher geht und nur das schreibt was sich verändert hat. Ist kein Backup im eigentlichen Sinn ...
Also für mich ist das ein Backup im eigentlichen Sinn. (Aber da wird es hier sicher wieder andere interessante Meinungen geben.) Ich bin bei CCC nicht mehr auf dem laufenden... Ein einfaches Backup soll wohl noch kostenfrei funktionieren.

FRAGE: Zu einem späteren Zeitpunkt noch mal so ein „Änderungs-Backup“ zu machen... Zählt das noch zum kostenlosen Funktionsumfang?
 
Ich bin bei CCC nicht mehr auf dem laufenden... Ein einfaches Backup soll wohl noch kostenfrei funktionieren.

FRAGE: Zu einem späteren Zeitpunkt noch mal so ein „Änderungs-Backup“ zu machen... Zählt das noch zum kostenlosen Funktionsumfang?

Also geht es um kostenlos? Sind die Daten nix wert? CCC kostet um die 36.- Euro, sollte es doch wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und electricdawn
Ok, selbst schuld, wenn deine Daten dann weg sind. Offensichtlich sind sie es Dir ja nicht wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, MacMaitre, SwissBigTwin und eine weitere Person
Ich habe gewusst, dass dieser Kommentar kommen wird...:sleep:
Und nach dem, gefühlt, 100-ten mal antworte ich da nicht mehr drauf.
Dann stell doch einfach im Eingangspost deine Frage richtig... du willst Backup machen, aber darf nix kosten. War bei deinem Thread wegen Passwort ja das gleiche, am Schluss darfs nix kosten.

Bei solchen Fragen/Threads sollte man einfach nicht mehr helfen, da ist jede Antwort vergeudete Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, MacMaitre und dg2rbf
#electricdawn,

nee, dann fragen diese "geiz-ist-geil" - Experten nach kostenlosen Recovery-Programmen...

Wie "gut" kostenlose Programme sind, sieht man ja an den zahllosen Problemen mit Time Machine, über die hier im Forum gesprochen wird.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacMaitre
TM funktioniert eigentlich ganz gut, aber man muss ein paar Rahmenbedingungen einhalten. Und ja, ich weiss, andere haben mehr Probleme damit als ich. Bei mir klappt's halt relativ gut.

Vor ein paar Monaten diesen Rechner hier (Hacky) von einer uralten USB 2.0 Festplatte mit uralten TM-Backups drauf wiederhergestellt. War langsam, ging aber einwandfrei. Aber hast schon recht, TM ist nicht IMMER zuverlässig. Bin im Moment auch darüber am nachdenken, ob ich nicht die 35 Euro für CCC löhnen soll. Funktioniert sehr gut, und es wäre noch eine Alternative zu TM.
 
Also ich habe es mir schon vor längerer Zeit gegönnt und denke das 36€ gut angelegtes Geld ist.
Gut das das hier zur Sprache kam muss mal wieder ein neues Klönchen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und electricdawn
Mensch Leute... Wie schnell sich doch die Gemüter erhitzen können...

Ich habe sogar direkt in der Verwandtschaft einen Softwareentwickler. Und natürlich darf man sich nach dem Funktionsumfang von den kostenlos zur Verfügung gestellten Apps erkundigen. Was rattert da nur in euren Köpfen. Habe ich gefragt: „Eh, weiß einer, wie ich CCC in der Profiversion hacken kann? Hab echt keinen Bock dafür Geld auszugeben.“

PS: Ich nutze TM - und bisher ohne Probleme. Ich tausche aber auch gerne Erfahrungen mit anderen über andere Herangehensweisen aus: Erst mal über alle Optionen informieren - dann kaufen, oder auch nicht. Zu mind. 50% tue ich dies für Freunde und Bekannte, die sich sehr wenig auskennen und/oder sich nicht trauen, ihre Fragen in einem öffentlichen Forum zu stellen.
PSS: Der eine oder andere möge doch mal bitte seine/ihre Vorurteile runterfahren. Ihr kennt mich (und die meisten anderen hier) doch gar nicht persönlich.
 
Hi,
leider ist TM-Backup nicht immer zuverlässig, deshalb der Tip mit CCC, es gibt auch noch Chronosync, Arsync oder Cyberduck, du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon erstellen, ich habe immer einen Klon für alle Fälle parat.

Gruss Franz
 
...ich traue TM auch nicht, lasse es aber mitlaufen weil es nichts kostet. Meine "zuverlässigen" Backups mache ich seit fast 10 Jahren mit SuperDuper.
 
Ein mal stündlich per Timemachine auf eine externe FP.
Ein mal am Tag per ChronoSync auf eine weitere externe FP.
Ein mal am Tag per ArqBackup verschlüsselt in eine Cloud.
 
Hi,
leider ist TM-Backup nicht immer zuverlässig, deshalb der Tip mit CCC, es gibt auch noch Chronosync, Arsync oder Cyberduck, du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon erstellen, ich habe immer einen Klon für alle Fälle parat.

Gruss Franz
Cyberduck ist aber eher ein FTP-Programm, eines, welches ich sehr gerne und schon lange erfolgreich im Einsatz habe. Dass man damit nen Clon von OSX machen kann, wäre mir neu.
Ansonsten bin ich bei dir;)
 
Eine Spiegelung ist kein Backup weil es keine alten Dateien vorhält.

(Auch wenn CCC eine Funktion bereithält die alte Daten archiviert, safety net, oder so, hab ich noch nicht genutzt. Ich hab CCC auch lizensiert, seh das als Unterstützung, weniger als Bezahlung)

Die Spiegelug mache ich weil ich keine Lust auf lange Wiederherstellungsorgien habe. Mir ist auch noch kein TM Backup unbrauchbar geworden, aber ich hab schon zu viele Geschichten gehört. Ich brauch die TM aber auch nur selten bzw für seine ursprüngliche Aufgabe: alte, gelöschte oder überschriebene Daten wiederherholen. Wenn mir ein System abhanden kommt stelle ich es eher wieder her als das Backup zurückzuspielen.
 
Zurück
Oben Unten