3 Macs und eine große ext. Platte für TM-Backups...?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
1. Kann man eine große 8TB Festplatte (mit einer Partition) für TM-Backups von 3 verschiedenen Macs verwenden, also nacheinander...? Oder muss man die Platte zuvor in 3 Teile teilen, weil Mac OS damit nicht klarkommt...?

2. Andere Situation:
Wenn man für 1 Mac eine eine sehr große ext. Festplatte für TM-Backups besitzt - quasi viel zu groß. Kann man neben den TM-Backup-Ordner auf der ext. Platte auch noch andere Daten ablegen...? Oder irritiert das das TM-Programm...?

Gruss & Dank, iHeiko
 
1) ja, nein
2) ja, nicht empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, mbosse und rembremerdinger
Eine Festplatte für 3 Macs kein Problem.

Backup und Daten auf einer Festplatte ist irgendwie völliger Blödsinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Backup und Daten auf einer Festplatte ist irgendwie völliger Blödsinn. ;)
Stell dir vor, du musst mal ne große Datenmenge irgendwo zwischenspeichern und hast nicht einen Stapel Festplatten im Schrank. Wenn du sie in dein laufendes System kopierst, ist dein Rechner vlt. überfüllt. Und als nächstes kopiert TM das ganze noch auf die ext. Platte. Und das ist aber alles für eine vorübergehende Speicherung viel zu viel... DANN will man vlt. einfach mal den vielen freien Speicherplatz der vorhandenen TM-Platte nutzen. Also nicht immer so vorschnell mit den Bewertungen...:)
 
Wenn man so viel Speicherplatz "übrig" hat, dann würde ich mir unbedingt regelmässig Images der Platten speichern. In der Recovery booten und mit dem Festplattendienstprogramm Images der Festplatte schreiben. Gibt zusätzliche Sicherheit weil eine 1:1 Kopie da ist die man relativ schnell zurückschreiben kann.

Ich persönlich habe lieber eine Time Machine Sicherung als "Versionsverwaltung" und zusätzlich 1:1 Klone meiner Bootplatten auf externen Laufwerken. Im Fall der Fälle steck ich die über USB an und kann sofort weitermachen (wenn auch langsamer). Dieses Klonen mach ich vor jedem Systemupdate.

Aktuell erstellte Dokumente habe ich in der Dropbox, so kann selbst eine Naturkatastrophe in meiner Hütte aktuellen Daten nichts antun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, clusterix, rpoussin und eine weitere Person
Wenn man für 1 Mac eine eine sehr große ext. Festplatte für TM-Backups besitzt - quasi viel zu groß. Kann man neben den TM-Backup-Ordner auf der ext. Platte auch noch andere Daten ablegen...? Oder irritiert das das TM-Programm...?
Das war deine Frage und das wäre völliger Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
TM lässt sich nicht dadurch irritieren, daß weitere Daten auf dem Volume liegen. Empfehlenswert ist es nicht, wie schon oft gesagt, aber für den Notfall machbar. Ich würde nur nie riskieren, mit einem Fremdsystem auf diese Platte zuzugreifen.

Wenn mehrere Rechner auf eine einzelne TM-Platte gesichert werden sollen, kann man durchaus eine Partitionierung überlegen. Um Sicherzustellen, daß sich nicht ein Rechner (der vielleicht häufiger größere Datenmengen zum Sichern hat) den gesamten freien Platz greift. Ich würde es aber nicht machen, sondern bei Bedarf lieber manuell überflüssige alte Daten herauslöschen (natürlich über TM, nicht über den Finder!).
 
Also nicht immer so vorschnell mit den Bewertungen

Worauf @SwissBigTwin hinaus will, ist dass die Parallelnutzung eines Datenträgers für Datenablage und Datensicherung die Gefahr, dass bei Datenkorruption von einem der beiden beteiligten Nutzungsvarianten den Totalverlust auch des anderen hervorrufen kann.

Wie gesagt kann, muss nicht! Aber das Risiko einzugehen ist aus dem Blickwinkel Datensicherheit eben fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Ich wuerde es nicht machen. Und mit einem Backup spielt man nicht herum. Deswegen ist es ein Backup. TM reagiert teilweise sehr empfindlich, wenn etwas nicht so ist, wie TM es erwartet, und das ist das Risiko einfach nicht wert.

EIN TM-Volume pro Rechner. Nur Backups auf diese Platte. Ein separates Volume fuer schnell mal was abspeichern. Alles andere ist zu gefaehrlich (fuer das Backup).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leute, externe Platten kosten doch heute kaum mehr was. Da sollte doch für jeden Rechner eine eigene Sicherungsplatte drin sein. Und meinetwegen auch noch eine für Datentransfers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und freucom
Worauf @SwissBigTwin hinaus will, ist dass die Parallelnutzung eines Datenträgers für Datenablage und Datensicherung die Gefahr, dass bei Datenkorruption von einem der beiden beteiligten Nutzungsvarianten den Totalverlust auch des anderen hervorrufen kann.

Wie gesagt kann, muss nicht! Aber das Risiko einzugehen ist aus dem Blickwinkel Datensicherheit eben fahrlässig.
Korrekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Leute, externe Platten kosten doch heute kaum mehr was. Da sollte doch für jeden Rechner eine eigene Sicherungsplatte drin sein. Und meinetwegen auch noch eine für Datentransfers.
Ich gebe dir vollkommen Recht. Meine Fragen hier beziehen sich nicht auf meine Hardware. Ich helfe anderen, und versuche eben das sinnvollste aus dem IST-Zustand zu machen.

Folgendes wäre also beim Szenario 2 (siehe oben) sinnvoller, weil sicherer:
- 8TB-Platte in 2 Teile partitionieren
- 1 Partition für TM für 1 Mac verwenden
- 1 Partition für zeitweilige Datenlagerung verwenden

Danke!
 
Nicht wirklich.
Ja, TM wird davon nciht beeinflusst. Aber die Hardware kann trotzdem ausfallen. So geht man einfach nciht mit Backups um. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und SwissBigTwin
Folgendes wäre also beim Szenario 2 (siehe oben) sinnvoller, weil sicherer:
- 8TB-Platte in 2 Teile partitionieren
- 1 Partition für TM für 1 Mac verwenden
- 1 Partition für zeitweilige Datenlagerung verwenden
Nein, weder sinnvoll, noch sicher. Wurde oben erklärt, scheint dir aber egal zu sein, scheinbar wie bei jeder deiner Fragen. Machst du das für dich, ist es deine Entscheidung, willst du aber anderen auf diese Art "helfen", wäre das auch noch fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und MacMac512
Immer ruhig Blut. Das ist doch hier nur ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Und ich sehe bei jedem nur einen Namen und ein Bildchen. Falls der eine oder andere ein hochqualifizierter Fachmann ist, dem hier die Haare zu Berge stehen, weil alles dumm ist, was ich frage oder schlußfolgere, tut es mir leid.
 
@Macschrauber Wow... das klingt sehr sicher. Danke für deinen Beitrag. Und du machst dann jede Sicherung immer einzeln auf eine andere ext. Festplatte...?
 
...also ich habe unter anderem (habe x Festplatten in Verwendung) eine große Platte von WD MyCloud im Netzwerk - diese benutze ich für Timemaschine von zwei Rechnern UND für diverse andere abgelegte Installationsdateien, Zwischenspeicher dies und das.... also eine Vermischung ist absolut problemlos möglich! ABER: Diese Platte steht im Sideboard zusammen mit dem Router und mehreren anderen Netzwerkplatten und wird körperlich nicht bewegt und rumgetragen. Ich würd so eine gemischt verwendete Platte nur verwenden wollen, wenn diese irgendwo ortsunveränderlich aufgestellt ist - das Sturzrisiko wäre mir irgendwie zu groß.

Zusätzlich haben meine beiden Macs noch jeweils eigene gespiegelte / geklonte Systemplatten mit allen Daten (habe gar in Summe < 100 GB an persönlichen Fotos, Dokumenten und Musik) welche in meinem Keller lagern und monatlich mit SuperDuper aktualisiert werden.

An den TE meine Meinung:

zu 1.: kann als 1 Partition bleiben, jedes Backup sieht optisch wie eine Datei aus
Screenshot 2018-08-03 19.39.16.png

zu 2.: "kann" ja - je nach Aufstellort und Handling aus meiner Sicht eher "Nein" - irritieren tut es TM auf jeden Fall nicht!
 
habe gar in Summe < 100 GB an persönlichen Fotos, Dokumenten und Musik
Jeder hat doch unter 100GB persönliche Daten. ;)
Manche haben sogar > 100GB davon, aber die haben auch mindestens 100GB.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit kleinen Platten auskomme und somit problemlos auf "alten" und "kleinen" 1 TB Platten mehrerer Rechner sicher kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten