3 externe Monitore an MBP 15" 2015 mit Intel Iris Pro 1536 MB klappt nur mit Windows

Du erwartest aber etwas, was nicht im Datenblatt steht. Das konntest du vorher einsehen. Wenn du mehr erwartest, als im Datenblatt steht, dann hast du Pech gehabt.

Da des technisch geht, und unter Windows sogar funktioniert, ändert daran nichts.

1. Sind beim Kauf eines Notebooks nicht alle Zukunftsszenarien bekannt
2. Natürlich kann man alles damit rechtfertigen, dass ja alles irgendwo steht. Rein rechtlich betrachtet ist Apple damit selbstverständlich im Recht, das habe ich nie bestritten. Jedoch verkauft man eben keine Produkte über Datenblätter sondern eher über Kundenfreundlichkeit. Und bei einem professionellen Gerät mit entsprechender Hardware und Anschlüssen setzt man eben daher gewisse Dinge voraus auch ohne sich genau Datenblätter durchzulesen.
3. Ja, ich habe Pech gehabt. Danke für deine Information.

Und zuletzt, danke für deinen hilfreichen Beitrag, dessen Sinn ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Dass es nicht funktioniert ist doch längst geklärt. Also was genau willst du mit deinem Beitrag?
 
Was ich sagen will? Dass du dich über Dingw aufregst, die du einfach nicht erwarten kannst, weil du sie nicht gekauft hast! Apple hat zwei Monitore extern versprochen und eingehalten. Dass technisch mehr möglich wäre und mit anderen System möglichst ist, spielt null Komma gar keine Rolle. Und nein, Apple muss auch nicht jedes Zulunftsszenario abdecken, auch nicht per Aktualisierung. Wenn du so eine Spezialanwendung wirklich voraussetzt, ohne dich vorher zu informieren, ist das wirklich dein Problem.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung für dich hätte. Aber jegliche Beschwerde deinerseits halte ich für unbegründet.
 
Was ich sagen will? Dass du dich über Dingw aufregst, die du einfach nicht erwarten kannst, weil du sie nicht gekauft hast! Apple hat zwei Monitore extern versprochen und eingehalten. Dass technisch mehr möglich wäre und mit anderen System möglichst ist, spielt null Komma gar keine Rolle. Und nein, Apple muss auch nicht jedes Zulunftsszenario abdecken, auch nicht per Aktualisierung. Wenn du so eine Spezialanwendung wirklich voraussetzt, ohne dich vorher zu informieren, ist das wirklich dein Problem.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung für dich hätte. Aber jegliche Beschwerde deinerseits halte ich für unbegründet.

Und auch hier vielen lieben Dank für deinen hilfreichen Kommentar :thumbsup:
 
hat man halt eine gewisse Erwartungshaltung.
Das ist oft das Problem. Ich denke die Ansprüche gehen Richtung Desktop Mac und da gibt es ja gerade wenig Auswahl. Ein Macbook Pro ist ein mobiler Begleiter und ich behaupte, kein 100%iges Arbeitstier, auch wenn ich mir das wünschen würde.
Ich konnte früher nur EIN Display an meinen MBP 2011 anhängen, jetzt finde ich 2 zusätzliche ganz toll. Ich habe aber schon wieder gemerkt, dass ein 2015er MBP mit 4K evt. dann Probleme hat, je nach Anschluss. So steigen die Ansprüche mit der Zeit.
 
Ja, ist halt nur ärgerlich wenn man grundlos hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleibt. Früher konnten die normalen Consumer-GPUs höchstens 2 Monitore ansteuern, daher hatten die Laptops auch nur einen Videoausgang. Seit etlichen Jahren aber kann selbst jede blöde Intel-GPU 3 Displays, Nvidia 4 und AMD sogar 6 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Als technikbegeisterter Nutzer ist es dann eben blöd, wenn die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt werden, z.B.:
  • diverse Mac Mini oder MBP, die über HDMI unter OS X höchstens FullHD ausgeben obwohl unter Windows 1440p bzw. 4K@30hz möglich ist
  • cMP die trotz aktueller GPU auf MST-Displays nur 4K@30Hz machen wollen, während in Windows 60 Hz gehen
  • Die sündhaft teure HD 7950 Mac Edition, die im Mac Pro 3,1 nicht vernünftig läuft, weil Apple seit 10.9(!) ungefixte PowerManagement-Bugs im System hat
  • die ersten Retina-MBPs, die trotz Kepler-GPU kein 4K@60Hz ausgeben können, da Apple keine dazu fähige Schnittstelle vorgesehen hat
  • die aktuellen MBPs, die trotz DP 1.4-fähiger GPU maximal DP 1.2 ausgeben können, da wieder geeignete Ports fehlen
  • oder eben das Problem des TE
Liste lässt sich beliebig erweitern, Apple bleibt da kreativ. :D

Edit: Und nicht falsch verstehen, nichts von dem hat Apple irgendwo versprochen, die Hardware macht schon das was in den technischen Daten steht. Was Apple allerdings seit jeher verspricht, ist perfekt aufeinander abgestimmte Hard- und Software. Wieviel da tatsächlich dran ist kann jeder durch eine 0815-Installation von Windows selbst erfahren...
 
Ich erinnere mich, als ich mal um 1989 unter OS 7 gesehen habe, wie jemand Photoshop 2.0 auf 2 Monitoren betrieben hat. Mir fiel der Kiefer runter. Auf meinem Windows 98 konnte ich dann später(10Jahre) sowas auch auf einmal machen, krass! Also Apple war da mal früher eher vorne dran. :hehehe:
 
Das ist richtig. Leider kommt Apple ueberhaupt nicht mehr mit der Entwicklung hinterher, da der Fokus wohl doch woanders liegt.
 
Ja, ist halt nur ärgerlich wenn man grundlos hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleibt. Früher konnten die normalen Consumer-GPUs höchstens 2 Monitore ansteuern, daher hatten die Laptops auch nur einen Videoausgang. Seit etlichen Jahren aber kann selbst jede blöde Intel-GPU 3 Displays, Nvidia 4 und AMD sogar 6 Monitore gleichzeitig ansteuern.

Als technikbegeisterter Nutzer ist es dann eben blöd, wenn die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt werden, z.B.:
  • diverse Mac Mini oder MBP, die über HDMI unter OS X höchstens FullHD ausgeben obwohl unter Windows 1440p bzw. 4K@30hz möglich ist
  • cMP die trotz aktueller GPU auf MST-Displays nur 4K@30Hz machen wollen, während in Windows 60 Hz gehen
  • Die sündhaft teure HD 7950 Mac Edition, die im Mac Pro 3,1 nicht vernünftig läuft, weil Apple seit 10.9(!) ungefixte PowerManagement-Bugs im System hat
  • die ersten Retina-MBPs, die trotz Kepler-GPU kein 4K@60Hz ausgeben können, da Apple keine dazu fähige Schnittstelle vorgesehen hat
  • die aktuellen MBPs, die trotz DP 1.4-fähiger GPU maximal DP 1.2 ausgeben können, da wieder geeignete Ports fehlen
  • oder eben das Problem des TE
Liste lässt sich beliebig erweitern, Apple bleibt da kreativ. :D

Edit: Und nicht falsch verstehen, nichts von dem hat Apple irgendwo versprochen, die Hardware macht schon das was in den technischen Daten steht. Was Apple allerdings seit jeher verspricht, ist perfekt aufeinander abgestimmte Hard- und Software. Wieviel da tatsächlich dran ist kann jeder durch eine 0815-Installation von Windows selbst erfahren...


Vielen Dank für deinen Kommentar, genau das ist meine Meinung.
Auch wenn ein Kommentator mir jetzt wieder vorwerfen wird ich sollte doch nichts anderes erwarten als im Datenblatt steht und mich deshalb nicht beschweren, so hat man eben trotzdem eine gewisse Erwartungshaltung an ein "Pro" Gerät welches auch zu einem hohen Preis verkauft.
Und wie du so schön gesagt hast, als technikbegeisterter Nutzer würde man eben gerne die vorhanden Möglichkeiten nutzen. Wenn ich einen Laptop für über 2000€ kaufe mit einer Grafikkarte die 3 Bildschirme ansteuern kann, dazu genug Ausgänge für Bildschirme habe, dann würde ich es nur als kundenfreundlich erachten, das auch nutzen zu können. Und bevor gleich wieder jemand meckert, dass das doch gar nicht im Datenblatt steht, dass man es so nutzen kann. Das stimmt. Aber es wäre trotzdem eine kundenfreundliche Geste von Apple, die Hardware die man teuer kauft auch nutzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten