3 externe Monitore an MBP 15" 2015 mit Intel Iris Pro 1536 MB klappt nur mit Windows

S

silverstar123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne an ein MBP 15" Mitte 2015 mit Intel Iris Pro 1536 MB
3 externe Monitore anschließen. Full HD wäre ausreichend. Das MBP bleibt dabei zugeklappt. Der interne Bildschirm bleibt aus.

Das Problem ist nun. Starte ich Windows auf dem MBP, dann laufen die 3 Monitore ohne Problem. Starte ich MacOS auf dem Gerät mit der gleichen Hardware, dann laufen immer nur 2 Monitore.

Nun frage ich mich. Warum kann mein MBP mit Windows mehr als mit seinem hauseigenen System? Gibt es irgend eine Möglichkeit auch über MacOS die 3 Monitore anzusteuern? Es scheint doch einfach nur eine interne Restriktion in MacOS zu sein, die den 3. Monitor unterbindet. Die Hardware schafft es mit Windows ja ohne Probleme.

Falls jemand ein Tipp hat wäre ich wirklich dankbar. Gerne würde ich mein MacBook über MacOS genauso nutzen können wie über Windows.
 
1. kaufe Dir Apple Thunderbolt Displays, dann geht das :D
2. beim 15er Retina müsste das mit HDMI und aktiven mDP DVI Adaptern gehen. Aber Du hast nur die Intel GPU. Da wird das wie beim 13er auch nicht mit aktiven DVI Adapter gehen.
 
Naja was heißt "nur die Intel GPU"? Genau diese schafft unter Windows die 3 Monitore ja ohne Probleme. Von daher ist die Hardware ja eigentlich ausreichend.

Mit den aktiven Adaptern hat es leider nicht funktioniert. Das hatte ich bereits probiert.
 
Naja was heißt "nur die Intel GPU"? Genau diese schafft unter Windows die 3 Monitore ja ohne Probleme. Von daher ist die Hardware ja eigentlich ausreichend.
Mit den aktiven Adaptern hat es leider nicht funktioniert. Das hatte ich bereits probiert.

Das dachte ich mir bereits. Dann ist es wie bei den 13ern - da klappt das mit den aktiven Adapter auch nicht.
Liegt ja auch nicht an der Hardware. Liegt an macOS.

Ohne Zusatzhardware (siehe Matrox) oder der Verwendung der Apple Thunderbolt Displays hast Du keine andere Chance.
Aus. Ende. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
@silverstar123
Am Ende der Daisychain muß nicht zwangsläufig ein weiteres Thunderbolt-Display angeschlossen werden, das kann auch ein Display per (Mini-)DP sein: https://www.macrumors.com/2011/09/16/apple-thunderbolt-display-with-multiple-monitors/

ABER: das wäre mir alles zu fummelig und auch zu teuer.
Mein altes 15" MBPr aus 2012 kann weder UHD/4K/5K @ 60 Hz noch mehr als 2 Displays ansteuern - weshalb ich seit Jahren eine eGPU nutze (da steckt dan nauch eine RICHTIGE Grafikkarte drin...).

Und f a l l s es Dir nicht unbedingt um die 3 Displays sondern die zur Verfügung stehende (Arbeits-)Fläche / Desktop geht: größere Displays mit höherer Auflösung.

P.S.: und mit MST Displays wäre ich vorsichtig - damit hatte ich an Macs bzw. mit OS X immer Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
Finde es halt etwas frustrierend, dass ich für die Hardware bezahlt habe, aber sie nicht nutzen kann.

4k mit 27" habe ich bereits dran hängen. Ich habe jedoch noch einen 27" mit Full HD hier rumstehen, den wollte ich einfach ohne große Zusatzinvestition mal mit dran hängen, weil theoretisch hat das MacBook ja die Ausgänge und die Leistung dafür.

Und so ein Teil von Matrox hatte ich auch mal probiert. Allerdings hatte dieses das Bild einfach nur auf die Monitore gestreckt, also eine höhere Auflösung ermöglicht. Das Dock war dann aber beispielsweise geteilt in der Mitte über 2 Monitore. Mir ist es jedoch wichtig, dass alle Monitore auch als einzelne Monitore erkannt werden.
 
Finde es halt etwas frustrierend, dass ich für die Hardware bezahlt habe, aber sie nicht nutzen kann.

4k mit 27" habe ich bereits dran hängen. Ich habe jedoch noch einen 27" mit Full HD hier rumstehen, den wollte ich einfach ohne große Zusatzinvestition mal mit dran hängen, weil theoretisch hat das MacBook ja die Ausgänge und die Leistung dafür.

Und so ein Teil von Matrox hatte ich auch mal probiert. Allerdings hatte dieses das Bild einfach nur auf die Monitore gestreckt, also eine höhere Auflösung ermöglicht. Das Dock war dann aber beispielsweise geteilt in der Mitte über 2 Monitore. Mir ist es jedoch wichtig, dass alle Monitore auch als einzelne Monitore erkannt werden.


Jedes OS hat seine Vor- aber eben auch Nachteile.
Zugegeben, in letzter Zeit nutze ich wieder erheblich mehr Windows - allerdings halt vor allem weil da die volle Kontrolle über die Hardware, Treiber, Kühlung etc. habe (zumindest bei den DESKTOP Systemen).

Und was eben die Anzahl von Displays an einem (alten) MBPr auch unter OS X beftifft: https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/page-11

egpu-mbpr-6_displays_02-jpg.169207


Da wollte ich nur mal sehen was die TB1 eGPU schafft bzw. wie schnell das alles dann noch läuft (auch unter OS X...).
Die beiden linken Displays sind mein alter 31,5" UHD Dell sowie der 31" 4K LG, die beiden rechts daneben zwei kleine 27" mit WQHD, ein alter Eizo mit 1920x1200 sowie das interne 15" Display des MBP.

Und keine Frage, wenn Du wirklich ALLES aus der Hardware herausholen willst bleibt Dir nichts anderes übrig als Windows mit all seinen Möglichkeiten (Treibern, OC etc.) zu nutzen.
Das war aber schon immer so ;O)

P.S.:
Wenn es auf dem 3. Display nicht auf die "Darstellungsgeschwindigkeit / Lags" ankommt könntest Du es eventuell per AppleTV per WLan anschliessen..?

@silverstar123
Eventuell den folgenden Thread nochmals durchlesen: https://apple.stackexchange.com/questions/191240/can-mid-2015-macbook-pro-run-3-external-monitors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123 und palestrina
@MPMutsch vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Was für eine eGPU nutzt du denn?

Das aus dem anderen Thread hab ich bereits alles getestet. Die einzige alternative die noch funktioniert ist über USB. Allerdings läuft das auch nicht sauber. Auch das funktioniert über Windows deutlich besser. Und über Apple TV usw das ist für mich auch keine Lösung. Ich nutze eigentlich Apple, da ich unkomplizierte saubere Lösungen gerne mag. Somit soll auch alles sich z.B. sauber abschalten wenn ich das Gerät in Ruhezustand versetze und danach wieder reaktiviere. Da fangen bei solchen Lösungen über USB dann bereits die Probleme an, dass nach dem reaktivieren wieder etwas abschmiert usw. Und genau auf so etwas habe ich keine Lust. Daher wäre es mir eigentlich am liebsten gewesen wenn ich einfach diesen freien HDMI Ausgang nutzen könnte, dafür habe ich das Teil ja eigentlich.
 
Finde es halt etwas frustrierend, dass ich für die Hardware bezahlt habe, aber sie nicht nutzen kann.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber Apple hat dir nur zwei externe Monitore verkauft:
Display Support Supports an HDMI-compatible device, including 4K, while using one Thunderbolt display or support for two Thunderbolt displays
Also hast du nicht weniger, sondern genau das bekommen, für was du bezahlt hat. Dass unter Windows mehr geht ist dann als glücklich zu bezeichnen.

Ich gehe davon aus, dass Apple seine Gründe dafür hat. Vermutlich ist die Leistung bei mehr als zwei externen Bildschirmen doch arg eingeschränkt, zumindest wenn man etwas mehr macht als nur Office und 2D. Und da kappt Apple gerne mal "künstlich" die Möglichkeiten; es wäre nicht das erste Mal.
 
Ich gehe davon aus, dass Apple seine Gründe dafür hat. Vermutlich ist die Leistung bei mehr als zwei externen Bildschirmen doch arg eingeschränkt, zumindest wenn man etwas mehr macht als nur Office und 2D. Und da kappt Apple gerne mal "künstlich" die Möglichkeiten; es wäre nicht das erste Mal.

macOS ist in der Hinsicht einfach weniger flexibel. Die Intel-GPU kann ja bis zu drei Displays ansteuern, wobei unter macOS zwangsläufig eines davon das interne ist. Unter Windows bekommt man eben die Chance, das interne vollständig zu deaktivieren, sodass drei externe genutzt werden können, macOS kann das nicht.

Dass macOS nicht das richtige OS ist, um 100% seiner Hardware auszunutzen ist aber auch nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
macOS ist in der Hinsicht einfach weniger flexibel. Die Intel-GPU kann ja bis zu drei Displays ansteuern, wobei unter macOS zwangsläufig eines davon das interne ist. Unter Windows bekommt man eben die Chance, das interne vollständig zu deaktivieren, sodass drei externe genutzt werden können, macOS kann das nicht.

Dass macOS nicht das richtige OS ist, um 100% seiner Hardware auszunutzen ist aber auch nichts neues.

Genau. Das ist der Punkt. Mit dem internen Display laufen 3 Monitore ohne Probleme. Die Rechenleistung ist also durchaus ausreichend. Warum kann ich also keinen externen Monitor zusätzlich mit einer gleichen oder geringeren Auflösung extern betreiben solange ich das interne Display deaktiviere? Für mich absolut unverständlich.
 
Das ist ja die Crux. Unter macOS laesst sich das interne Display halt nicht deaktivieren. Sieht Apple wohl keinen Grund zu. :noplan:

PS: Was ich damit meine, Du hast sehr wohl auch unter macOS drei Displays. Halt aber "nur" zwei externe, und das interne.
 
Das ist ja die Crux. Unter macOS laesst sich das interne Display halt nicht deaktivieren. Sieht Apple wohl keinen Grund zu. :noplan:

PS: Was ich damit meine, Du hast sehr wohl auch unter macOS drei Displays. Halt aber "nur" zwei externe, und das interne.

Und genau der Punkt macht es noch ärgerlicher als wenn Apple einfach sagen würde, dass die Leistung unter MacOS einfach nicht für 3 Monitore reicht. Das wäre noch eher zu akzeptieren.

Vor allem sollte es sich bei dem Laptop ja eigentlich um ein „Pro“ Gerät handeln. Klar kann man immer sagen, dass mit der größten GraKa das möglich wäre. Aber sollte ein Laptop für über 2000€ so eine Kleinigkeit nicht auch bereits können? Auch wenn er nicht die große GraKa hat ist er ja sicherlich kein Einsteigergerät.
 
Wieso? Das verstehe ich nicht... Du HAST doch drei Monitore. Die Leistung reicht ja. Ist halt nur der interne, statt noch ein externer, und der interne wird deaktiviert. Klar, das passt jetzt nicht fuer dein Szenario, anderen duerfte das durchaus passen. Nichts ist halt perfekt. Und in dem Fall passt macOS nicht fuer Dich. Aber "gehen" tut es schon.
 
Naja, man möchte seine Hardware eben einfach so nutzen, dass es für einen persönlichen passt und nicht für andere und an ein Gerät für ursprünglich über 2000€ hat man halt eine gewisse Erwartungshaltung.
 
Klar, kann ich absolut verstehen. Das ist halt ein Manko in macOS, dass Apple halt denkt, dass niemand das interne Display gar nicht benutzen moechte, um dafuer ein externes anzuschliessen. War eine Designentscheidung, die fuer Dich nicht funktioniert. Kann deinen Frust also durchaus verstehen.
 
Und ich dachte anfangs es gibt vielleicht irgend eine Möglichkeit, oder ein Tool etc., welches die Möglichkeit bietet das interne Display zu deaktivieren und somit an den vorhandenen Port noch einen Monitor anzuschließen. Das war die Intention meines Topics. Aber schade, dass es die Möglichkeit nicht gibt.
 
Warum kann ich also keinen externen Monitor zusätzlich mit einer gleichen oder geringeren Auflösung extern betreiben solange ich das interne Display deaktiviere? Für mich absolut unverständlich.

Du bist noch nicht so lange bei Apple... was :D ..?
 
Du bist noch nicht so lange bei Apple... was :D ..?

Es geht, so 7 Jahre mit'm Mac und mit'm iPhone seit dem 3G. Dass einen Apple manchmal gerne kastriert habe ich schon gelernt. Aber das mit den Monitoren geht mir gerade besonders auf die Nüsse ^^Weil wie gesagt, auch wenn ich jetzt nicht die höchste Ausstattung in meinem MBP habe besitze ich ja allgemein betrachtet trotzdem eher ein Gerät der oberen Klasse. Da erwartet man sich einfach mehr, vor allem wenn die verbaute Hardware es offiziell kann und sogar unter Windows beweist, dass es ohne Probleme läuft. Ist ja nicht so, dass ich hier absolut abstruse Dinge von dem Teil erwarte. Ich möchte doch nur die Ports nutzen die verbaut sind. Schon peinlich, dass das bereits zu viel verlangt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Du erwartest aber etwas, was nicht im Datenblatt steht. Das konntest du vorher einsehen. Wenn du mehr erwartest, als im Datenblatt steht, dann hast du Pech gehabt.

Da des technisch geht, und unter Windows sogar funktioniert, ändert daran nichts.
 
Zurück
Oben Unten