3 defekte Logik-Boards in Folge: Kann man soviel Pech haben?

dpr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich es nicht selbst erleben würde, ich würde es nicht glauben.

Mein gerade 3 Monate altes Powerbook hat Anfang des Monats den Geist aufgegeben. Ärgerlich, aber das kann passieren. Logik-Board und Sound-Board wurden getauscht. Gut. Einschalten und: CPU-Lüfter drehte ständig. Temperatursensoren defekt. Also Reparatur reklamiert.

Diesmal dauerte es etwas länger, auf Nachfrage gab es die Auskunkft "das gelieferte Ersatzteil war defekt, ein neues wurde bestellt". Prima, weiteres Warten auf das nun dritte Logik-Board.

Anfang dieser Woche kam es zurück. 5 Minuten Nutzung: linker USB-Port defekt. Auch der zweite Reparaturversuch war damit nichts. Nun ist es wieder in der Werft. Ich rechne nicht damit, daß der dritte Reparaturversuch anders verläuft als seine Vorgänger.

Und nun kommts: Ein Austausch gegen ein Neugerät ist nicht möglich, da (angeblich) keine Powerbooks mehr vorrätig sind. Daß die guten Stücke nicht mehr verkauft werden, ist mir ja klar. Aber IMO sollte doch ein Hersteller für genau solche Garantiefälle einige Exemplare auf Halde produziert haben.

Ich bin begeistert :-(

Also entweder besteht die Qualitätskontrolle bei Apple aus einer Sichtprüfung oder irgendetwas grillt mir ständig die neu verbauten Logik-Boards...

Wer hilfreiche oder tröstende Kommentare hat: immer her damit.

Ansonsten danke fürs Lesen. Mußte mal Frust ablassen...

Gruß, Denny
 
Du bist leider nicht der Einzige, dem so etwas passiert ist. Tut mir echt leid für dich :(

Die Qualität bei Apple hat spürbar nachgelassen, muss man einfach so sagen …*

Da hilft wohl nur, ordentlich Druck machen. Sollen sie dir halt ein MacBook Pro hinstellen und gut ist ;)
 
du bist eben ein Pechvogel. hatte noch nie probs. und habe immer aktuelle mac modelle...

trost spendend: sicher hast auch du mal glück mit apple Computern.
 
Moin!

Die Techniker haben aber auch einen an der Klatsche. Nach einer Reparatur kontrolliert man doch ab alles funktioniert. Genau dies haben die nicht gemacht wie ich aus deinem Post herraus lesen kann. Ich hätte dennen mal gräftik meine Meinung gesagt :rolleyes:
 
Hi,

ähnliches ist mir mit meinem PowerMac G4 auch passiert. Nachdem mir das
von Apple als normal deklarierte "Grundrauschen" des internen Lautsprechers
doch irgendwann zu laut wurde, wurde mir auch das Logicboard inkl. Soundboard getauscht.

Tja, leider war bei dem "neuen" Logicboard der Festplattencontroller defekt, sodass nur noch eine Festplatte erkannt wurde.

Aber da ich dass nicht direkt über Apple geregelt hatte, sondern über die 3-Jahres-Garantie von Cancom, war das alles innerhalb von 3 Tagen wieder komplett hergestellt.

Das mit den Austauschgeräten wundert mich. Vor ein paar Wochen habe ich erst einen knapp 1-Jahr alten iPod mini wegen eines defekten Akkus eingeschickt und dafür einen nagelneuen erhalten, obwohl der auch seit knapp einem Jahr nicht mehr hergestellt wird.

Naja, aber eigentlich ist Apple ziemlich kulant wenn man mit denen am Telefon freundlich plaudert und über das Wetter spricht. Da sollte sich doch eine Lösung finden lassen. (z. B. Ersatzgerät während der Reparatur...)

Grüße
Flo
 
volksmac schrieb:
du bist eben ein Pechvogel. hatte noch nie probs. und habe immer aktuelle mac modelle...

Ich hatte jetzt in 20 Jahren 3 Reparaturen. Damit komme ich noch gut zurecht. Ich hoffe, die nächsten Jahre ist Ruhe ;)
 
Lynhirr schrieb:
Tut mir echt leid für dich :(
Danke.

Sollen sie dir halt ein MacBook Pro hinstellen und gut ist ;)

Das haben sie mir angeboten. Wenn man einmal davon absieht, daß ich im Moment kein MacBook Pro möchte (Photoshop im Emulator): wer erstattet mir den durch den Austausch gegen ein MBP entstehenden Schaden? Niemand. Sprich: Meine Speichererweiterung auf 2GB kann ich vergessen, passt nicht. Ebenso meine US-Tastatur (Apple liefert ja nur die "international english"-Variante). Mein Chipkartenleser tuts unter Intel auch noch nicht. Also wieder neue Hardware anschaffen.

Gruß, Denny
 
janosch schrieb:
Nach einer Reparatur kontrolliert man doch ab alles funktioniert. Genau dies haben die nicht gemacht wie ich aus deinem Post herraus lesen kann.

Ja, der erste erfolglose Versuch war m.E. Verschulden der Techniker, denn einen Dauerlauf des Lüfters kann man durchaus erkennen. Beim zweiten Versuch haben die Jungs das Gerät nach deren Aussage 2 Stunden laufen lassen, aber wohl die verschiedenen Anschlüsse nicht ausreichend auf Funktion geprüft.

Gruß, Denny
 
dpr schrieb:
Das haben sie mir angeboten. Wenn man einmal davon absieht, daß ich im Moment kein MacBook Pro möchte (Photoshop im Emulator): wer erstattet mir den durch den Austausch gegen ein MBP entstehenden Schaden? Niemand. Sprich: Meine Speichererweiterung auf 2GB kann ich vergessen, passt nicht. Ebenso meine US-Tastatur (Apple liefert ja nur die "international english"-Variante). Mein Chipkartenleser tuts unter Intel auch noch nicht. Also wieder neue Hardware anschaffen.

Hm, bei einem Freund tut es Photoshop auf dem MBP überraschend gut. 2MB RAM und Tastatur wäre möglicherweise Verhandlungssache. Das mit dem Kartenleser ist natürlich ärgerlich …
 
wenn es 3x nicht funktioniert, mit der reparatur bezüglich des selben fehlers, während der garantiezeit, bekommst du einen neuen rechner, so geschehen bei einem freund, das ist eine regelung von apple.
 
dpr schrieb:
Danke.



Das haben sie mir angeboten. Wenn man einmal davon absieht, daß ich im Moment kein MacBook Pro möchte (Photoshop im Emulator): wer erstattet mir den durch den Austausch gegen ein MBP entstehenden Schaden? Niemand. Sprich: Meine Speichererweiterung auf 2GB kann ich vergessen, passt nicht. Ebenso meine US-Tastatur (Apple liefert ja nur die "international english"-Variante). Mein Chipkartenleser tuts unter Intel auch noch nicht. Also wieder neue Hardware anschaffen.

Gruß, Denny


Also ich würde das mac book pro nehmen, tausche das dann auch gerne mit meinem 4 monate alten ibook g4 aus mit 1024 mb ram...;)
greez
 
buzo schrieb:
wenn es 3x nicht funktioniert, mit der reparatur bezüglich des selben fehlers, während der garantiezeit, bekommst du einen neuen rechner, [...] das ist eine regelung von apple.

Dreifache Nachbesserung im Rahmen der Nacherfüllung wollten mir die Leute vom Support auch erklären. Meinem laienhaften Verständnis von BGB § 440 nach gilt aber bereits die zweite erfolglose Nachbesserung als fehlgeschlagen.

Zu Euren Anmerkungen zum Ersatz von Speicher und der Tastatur: da habt Ihr wohl recht. Ersatz sollte drin sein.

Gruß, Denny
 
Mach' Dir keine Sorgen wegen Photoshop unter Rosetta! Es läuft auf meinem MacBook genauso flüssig wie auf dem G5!
Wegen all der anderen Sachen kann ich nur auf einen Anwalt hinweisen - wenn man denn einen hat! Denn extra einen suchen für diese Angelegenheit macht genau das wieder wett, was diese Zunft ja eigentlich bietet: Du hast keinen Streß und Deine Ruhe, und der Anwalt verhandelt - hoffentlich knallhart - für Dich.
Aber das mit bem McBook Pro würd ich mich echt überlegen -natürlich seitens Apple auf 2 GB RAM aufgerüstet - was denn sonst?!
Viel Glück!
 
@dpr
sorry, der speicher wurde nicht ersetzt, nachdem er von einem g5 dual 2,0 ghz zu einem g5 dualcore 2.0 ghz wechseln musste...und er hatte 4,5 gb
allerdings musste er den rechner nur in der standardkonfig zurückgeben...
 
Moin - kann ich nachvollziehen
mein Powerbook war dreimal (!) hintereinander in reparatur
teilweise hatten die "techniker" dafür gesorgt dass immer neue fehler auftraten (zB schief eingebautes slot in , lüfter welcher an an einem bauteil scheuert usw)
echte "profis" beim service center, die reparieren irgendwas rum und testen den rechner nachher noch nicht mal richtig

einzig und allein die hotline ist sehr gut...

der eigentliche reparaturservice von apple ist mit abstand das schlechteste
was ich bisher erlebt habe- sogar der media markt hat da bessere techniker

letzendlich hat der nette mann der service hotline dafür gesorgt, dass bei meinem PB bis auf das gehäuse und dem TFT ALLES ausgetauscht wurde
jetzt läuft er rund - hat ja auch nur fast 10 wochen andauernde reparatur eskapaden und einige nerven gekostet
 
Bei einem Kumpel von mir, ibook G4, 4 mal logicboard defekt innerhalb von 9 Monaten. Der letzte Defekt war 1 Monat außerhalb der Garantie. Apple weigerte sich da noch was zu machen, obwohl darauf hingewiesen wurde das der Fehler ja 4 mal vorkam.

Jetzt habe ich, Powerbook G4 auch einen Logicboard defekt...
 
buzo schrieb:
sorry, der speicher wurde nicht ersetzt [...]
allerdings musste er den rechner nur in der standardkonfig zurückgeben...

Danke für diese Information. Dann werde ich mich auf eine Diskussion einstellen müssen, denn Original-Speicher und -Tastatur besitze ich nicht mehr.

@Aida_w: Bisher waren die Jungs vom Support freundlich und bemüht. Ich hoffe, daß die Sache im Guten zu regeln sein wird.

@ostfriese: Komplettes Ausweiden wäre noch eine Möglichkeit. Wurde der Inhalt Deiner Festplatte zurückgespielt?

Gruß, Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Wieso das denn?
Was ist das denn für ein Ding?

Der Chipkartenleser ist ein ReinerSCT cyberJack pinpad USB. Auf der Homepage des Herstellers habe ich nur Treiber für PPC entdecken können.

Gruß, Denny
 
Zurück
Oben Unten