2x24" oder 24" + 27" - Eizo/NEC/ ... ?

Folgendes ist mir wichtig:

Darstellung der Schrift
Bild (Farben)
Schwarzwert (programmiere mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift, finde ich für meine Augen angenehmer!)
Respektive bitte kein Ghosting
Qualität der Verarbeitung
KEIN Netzteilbrummen -> PA301 ist in der Hinsicht inakzeptabel laut. Da muss schon Musik im Hintergrund laufen, damit man den nicht hört. (Abstand 70cm)
Garantie
Stromverbrauch = Wärme = Lautstärke. Wäre als vielleicht eine Überlegung wert ob man einen mit weniger als 100W Leistungsaufnahme nimmt.
Der aktuelle EIZO 24" verbraucht knapp 90W - noch ok und dabei gar nicht zu hören = sehr gut!

Machen wir es doch einfach und kurz, denn Du bzw. wir bewegen uns hier im Kreis:

Unter den o. g. Bedingungen sowie den nicht ganz unwichtigen Randbedingungen (wie 24", 16:10) bleibt nur ein einziges Gerät übrig. Das ist Fakt.

Das ist der Eizo Color Graphic CG241W. Es gibt kein zweites Display (mehr), das Deine Anforderungen erfüllt.

Wenn Du diese Displays kauft, hast Du nochmals 5 Jahre Ruhe (evt. sogar darüber hinaus) und danach musst Du dir sowieso was anderes überlegen, denn es ist wohl davon auszugehen, das auch Eizo aus diesen (älteren) Display-Technologien aussteigt, nicht weil sie es unbedingt möchten, sondern weil es einfach keine Zulieferer mehr geben wird, die dann noch solche Panels herstellen.

Damit Punkt, Schluss, Aus. Ende der Diskussion. Es sei denn, Du würdest in irgendwelchen Punkten die Bereitschaft zeigen, von Deinen Maximalforderungen abzuweichen; Verzicht zu üben. Das sehe ich aber nicht.


Der Preis ist Nebensache aber über 1000€ will ich für einen 24" dennoch nicht ausgeben!

Der Eizo kostet derzeit beim verlinkten Händler 1212,57 € (–> http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/32343).
Das sind auf 5 Jahre gerechnet pro Jahr 42,51 € (oder 12 €-Cent/Tag) für die Erfüllung Deiner (in solch einem Paket) ansonsten unerfüllbaren Wünsche.
Ich halte das nicht für unbillig.


MfG, Peter
 
Es sind 242,5€ im Jahr, und am Tag damit 67 Cent über eine Laufzeit von 5 Jahren. Das ist dann doch schon eine andere Größenordnung.
Ich werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke aber, dass es der genannte 22" aus der SX-Serie wird. Ich werde diesen und einen 24" aus der EV-Serie bestellen und vergleichen.
Der CG kommt für mich preislich einfach nicht in Frage. Ich finde 1200€ zu viel Geld für meinen Einsatzbereich. Ansprüche hin oder her! Und wenn ich es einfach rechnen wollte, würde ich hier ja auch nicht die Fragen stellen.
Das man sich im Kreis dreht ist ja auch nicht ganz korrekt. Der ASUS war, wie gesagt, auch schon in meinen Überlegungen. Eventuell wird auch der getestet - mal schauen.
Aber danke Dir für Deine Antwort! :)
 
Wenn Du NEC und Eizo vor Augen hast, wirst Du von anderen Monitoren, was die Bildqualität angeht, etwas enttäuscht sein.
Die Monitore sind zwar nicht hübsch, aber mechanisch und elektrisch langzeitstabil.
Ich habe einen CG24 und einen CE24 von Eizo und bin sehr zufrieden.

Sehr gut fand ich die Apple Cinemadisplays aus der vor-glossy-Zeit mit dem Alugehäuse.
Ließen sich auch prima linearisieren. Gibt es aber leider nicht mehr.
 
Egal wie Du Dich entscheidest. Ich hoffe Du wirst dann auch glücklich mit der Entscheidung.

Übrigens. Asus gewährt 3 Jahre Garantie. Das ist nicht schlecht und bei einem Straßenpreis von ca. 300 Euro macht das 100 Euro im Jahr für einen sicher laufenden Monitor, alles darüber hinaus ist dann Bonuszeit. Eigentlich ganz ordentlich.
 
Ich habe einen potentiellen Käufer für meinen NEC 30".
Respektive wird auch dieser ersetzt werden. Sofern ich verkaufe.
Unter'm Strich wird das langsam etwas nervig weil ich mich wieder mit diesem elendigen Thema auseinandersetze.
Ich finde es sehr sehr schade, dass es meine Qualitätsansprüche anscheinend erst ab 1000€ bei 24" gibt bzw. sogar 1200€!

Vermutlich werde ich diese etwas zurückstellen.
 
Zurück
Oben Unten