2x24" oder 24" + 27" - Eizo/NEC/ ... ?

BlurCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
1.584
Reaktionspunkte
227
Zur Zeit besitze ich einen Eizo HD2442W.
Soweit ist der Monitor auch in Ordnung, aber ich hätte gerne 2x24" und einen gebrauchten Monitor, ohne Garantie, möchte ich nicht kaufen.
Deswegen sollen 2 neue Monitore her, 24" bei 16:10. Alternativ 1x24" + 1x27".

Einsatz:

Programmierung
Fotobearbeitung (ambitionierter Fotograf, braucht kein CG zu sein)

Auf der Arbeit habe ich einen NEC 30" stehen. Das Gerät ist eine Wucht. Farblich unübertroffen, in meinen Augen.
Aber der Schwarzwert ist beim NEC, im Gegensatz zu meinem alten EIZO, ein Witz. Dieses scheiß IPS-Glowing ist eine Katastrophe.
Der Monitor sollte 30 - 50W ziehen, maximal 100W!
Kann man mir da bitte einmal behilflich sein? Ich finde einfach kein passendes Model, vielleicht übersehe ich ja etwas?


Dank und Gruß
BlurCore
 
Warum nicht den Eizo ergänzen? Ich persönlich halte 24" 16:10 für ideal. Ein 27er (mit hoher Auflösung) käme mir nie dauerhaft an den Schreibtisch. Ist mir zu wuchtig und ich kann auch mit der 16:9 Arbeitsfläche nichts Sinnvolles anfangen.

Guck doch mal bei tfthshop vorbei. Die sollen auch sehr gut beraten.
 
Bei TFTShop werde ich nix bestellen. Dort habe ich einmal eine Woche versucht jemanden telefonisch zu erreichen, ohne Erfolg. Deswegen kommt TFTShop für mich nicht in Frage.
Wie gesagt, ich würde ja gerne 2x24" haben. Aber 2 unterschiedliche Modelle kommen für mich auch nicht in Frage.
 
Musst Du ja auch nicht. Die Auswahl ist einfach übersichtlicher. Also. Denke bei Eizo wird sich das Design nicht so stark verändert haben, als das ein zusätzlicher Eizo auffällig anders aussieht. Finde es halt Schade ums Geld und Ressourcen.

Du könntest zB ein 29" Display kaufen. Wirkt recht filigran auf dem Schreibtisch und hat eine Arbeitsfläche von 2560x1080. Wäre allerdings ein Kompromiss gegenüber zwei 24ern mit 16:10, da Du Dir immerhin in der Höhe 1200Pixel hast.

Also robust, preiswert, lange Garantie usw. spricht sicherlich für Dell. Hier aber wenigstens die U-Reihe kaufen. Ansonsten hat Asus derzeit mit der PB Reihe sehr gute Monitore. Von einem Eizo zu anderen diesen Marken zu wechseln ist aber schon ein großer Schritt.

Dein Geld, Deine Entscheidung.
 
Meiner Meinung nach kommt kaum was an EIZO ran, WENN es denn wirklich High-End sein soll. Nur zum Programmieren würde es aber auch ein vernünftiger Iiyama oder sonstwas tun.

Also robust, preiswert, lange Garantie usw. spricht sicherlich für Dell
Weiß nicht ... Dell ist für mich wie ne Lotterie, man kann super Geräte erwischen aber auch übelste Montagsgeräte. Qualitätssicherung scheint es dort nicht zu geben.
 
Klingt nicht ganz unvernünftig @davedevil
Ich glaube vom Bild ist selbst EIZO nicht mehr das was es einmal war. Diese IPS-Technologie ist einfach ein Graus. Wie gesagt, farblich eigentlich eine Wucht aber gerade beim Schwarz einfach nur ein Reinfall, der NEC PA301W.
Auch vom Betriebsgeräusch ist der NEC wirklich nicht das Gelbe vom Ei. In einer absolut ruhigen Umgebung ist er gar laut und deutlich zu hören (Surren). Er wurde bereits eingeschickt aber NEC sagt es sei alles im Bereich der vorgeschriebenen Spezifikationen. Von daher wäre mir ein Stromsparender Monitor = weniger hochfrequentes Surren, lieber. Eventuell wird schlichtweg ein Eizo EV2436W gekauft. Zwar hat mein aktueller EIZO beinahe die fünf Jahre hinter sich und fällt bald aus der Garantiezeit, aber mit 5200 Betriebsstunden ist der noch wirklich top in Form. Der damalige Preis von 1000€ ist auch nicht zu verachten! Einzig und allein die 1080p-Limitierung über HDMI nervt wirklich extrem! Scheint an der EDID zu liegen.
 
Dell ist ne Lotterie. Aber die aktuelle U-Reihe scheint vor arger Streuung verschont zu bleiben.

Wenn Du PVA Technologie willst ist natürlich Samsung noch eine Überlegung Wert. Samsung hat in der Oberklasse sehr hochwertige Paneltechnologien verbaut. Gerade Samsung hat da wohl ein paar Geräte, bei denen das Schwarz richtig satt sein soll.

Einen Monitor kauft man in der Regel für eine lange Zeit. Da lohnt es sich Geld auszugeben. Meinen TFT habe ich damals für 440 Euro gekauft - der läuft immer noch und auch die 20" 16:10 reichen noch. Mehr Auflösung wäre nett, aber wozu wieder Geld raushauen?
 
Bisher habe ich über Samsung noch nichts im Bereich "hochwertiger Monitor" gehört. Bei den TVs scheinen sie mir zwar gut zu sein aber auch mehr Bling Bling als gute Qualitätskontrolle. Viele Probleme beim Clouding, Glowing etc. pp.
Zudem 5 Jahre Garantie. Zur Zeit kaufe ich auch keine Apple-Geräte mehr. Finde die letzten News zu iOS 7 + iPhone 4S + eigene Erfahrung im Bekanntenkreis und meinem iPhone 5 ausreichend um mich persönlich von Apple langsam aber sicher abzuwenden. Das MacBook Pro Retina bleibt aber der Rest wird vermutlich ersetzt werden. Respektive kommt da auch kein Monitor von Apple in Frage.


Das wäre jetzt mal die "HighEnd-Auswahl" von Samsung die Amazon so anbietet: Link zu Amazon
Da hat keiner einen Standfuß, den ich auch nur ansatzweise in meiner Arbeitsumgebung mein Eigen nennen möchte. Solche ein WackelDacke-Mist hat bei mir keinen Platz.
 
Samsung baut eben noch PVA/MVA Monitore. Zu den Standfüssen kann ich nichts sagen, denn ein Bild ringt mir kein Urteil ab. Und amazon ist jetzt nicht gerade eine gute Quelle. Ich hatte mal leihweise einen Samsung da. Schwarz war toll, Standfuß war auch absolut in Ordnung. Wenn der tftshop inzwischen so abgekracht sein soll, es gibt ja auch noch cyberport mit großer Monitorauswahl. Du kannst Dich auch bei LG umgucken. Nur diese Vorverurteilung aufgrund einer amazon Recherche tut echt nicht Not.

Schau einfach mal bei prad.de vorbei.
 
Ich gucke ja bei prad.de

Für mich kommt vermutlich nur ein Monitor in Frage, weil er meinen Qualitätsansprüchen entspricht und dabei noch gerade so bezahlbar ist.
EIZO SX2262W
Bei LG und Samsung finde ich nichts. Dieser EIZO hat S-PVA :)
Hat jemand Erfahrung mit dem Monitor? Die SX-Serie ist ja bei FlexScan das obere Ende. Die EV ist bestimmt nicht schlecht aber mit Nichten so gut wie die SX.
 
Für mich kommt vermutlich nur ein Monitor in Frage, weil er meinen Qualitätsansprüchen entspricht und dabei noch gerade so bezahlbar ist.
EIZO SX2262W
Bei LG und Samsung finde ich nichts. Dieser EIZO hat S-PVA :)

Moin,
hast Du Dir die CG-Serie von Eizo mal angeschaut? Der 22-Zöller dort ist zwar noch runde 150 EUR teurer, kommt dafür mit Hardware-Kalibration. Schade nur, dass die EIZO-Modelle als 24-Zöller gleich richtig zuschlagen. Diese Bildschirmgröße finde ich hier bei meinem NEC als angenehm zum arbeiten - aber auch noch als passabel in Sachen "Lesbarkeit der Menüleiste".

mfg
Günther
 
Was ist denn mit dem hier? Laut prad ein Volltreffer und ein 24er mit 16:10, jede Menge Anschlüsse (zB USB 3.0 Hub) vorhanden, nette Features. Trotz ISP wohl ein tolles Bild und out of the box farbrichtig kallibriert (fast jedenfalls).

http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html

Ich würde keinen 22er kaufen, zumal Du doch ab 24" mit entsprechender Auflösung wolltest.
 
Was ist denn mit dem hier? Laut prad ein Volltreffer und ein 24er mit 16:10, jede Menge Anschlüsse (zB USB 3.0 Hub) vorhanden, nette Features. Trotz IPS wohl ein tolles Bild und out of the box farbrichtig kallibriert (fast jedenfalls). Ich würde keinen 22er kaufen, zumal Du doch ab 24" mit entsprechender Auflösung wolltest.

Moin,
na ja, wenn PVA und Adobe-RGB mit 95 % seine Vorgabe sind, dann kann der Asus da nicht mithalten.
Dessen 78 % Adobe-RGB sind schon eine Haus-Nr. weniger

mfg
Günther
 
Habe selbst 2x Dell 24" (U2410) -> würde ich nie wieder zum ernsthaften Arbeiten kaufen: Qualitätsstreuung der Panels ist unglaublich. Der eine ghostet wie verrückt, zu bunt sind beide (trotz Kalibrierung) und die brummen auch etwas.

Daneben habe ich seit kurzem 2x NEC Spectraview 241: Bild ist top, Qualität auch, aber die Panels brummen auch. Bin am überlegen, ob ich mich an NEC wende. Scheint wohl bei anderen auch aufzutreten (Siehe amazon Kritiken).

Seit mehreren Jahren sind 3x Eizo 24" (S2411W) im Einsatz, mit denen ist nichts: Leise & gut zu kalibrieren.

Ich habe mittlerweile wohl resigniert und finde ich mich langsam damit ab, dass es fast überall nur noch Zeug gibt, das starken Qualitätsschwankungen unterliegt. Ich weiss nicht mal, ob man bei den aktuellen Eizos bedenkenlos zugreifen kann, würde mich nicht wundern, wenn die auch brummen und pfeifen.

@davedevil: tftshop.net gibt es nicht mehr. Die sind weg und es gibt einige Leute, die noch Geld dort haben.
 
Moin,
na ja, wenn PVA und Adobe-RGB mit 95 % seine Vorgabe sind, dann kann der Asus da nicht mithalten.
Dessen 78 % Adobe-RGB sind schon eine Haus-Nr. weniger

mfg
Günther

Ich habe lediglich auf eine preisliche Alternative hingewiesen, da ich das Gefühl habe, dass der TE nicht so genau weiß, was er will. Denn hier war auch schon von 24", 27" usw. die Rede gewesen. Und die IPS Technologie hat sich auch weiterentwickelt, ebenso das Glitzer, LED Flimmern usw.
 
@davedevil: tftshop.net gibt es nicht mehr. Die sind weg und es gibt einige Leute, die noch Geld dort haben.

Krass. Das ist ja echt blöd für beide Seiten. Habe mit denen nur einige Threads bei prad und dslr forum verfolgt (ist länger her). Da klangen die ganz kompetent.
 
Und die IPS Technologie hat sich auch weiterentwickelt, ebenso das Glitzer, LED Flimmern usw.

Moin,
da stimme ich Dir zu - der NEC MultiSync hier, als 24-Zöller, hat ebenfalls IPS und ist für Grafik/Layout/Reinzeichnung gut geeignet, farblich passabel und blickwinkelstabil. Letztendlich muss natürlich der Themenstarter das Einsatzgebiet für seinen Monitor definieren.

mfg
Günther
 
Also es gibt zwar eine neue Revision des NEC PA301W aber ich würde mal behaupten wollen, dass mein Model mit WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung wirklich kein schlechtes Gerät ist. Im Gegenteil. Farblich habe ich bis Dato noch keinen besseren Monitor gesehen. Allerdings habe ich noch nie mit einem CG EIZO gearbeitet. Ich betreibe Foto-Bearbeitung nebenbei und das ist auch nicht das Haupteinsatzgebiet. Aber ich hasse es trotzdem, dass wenn ich mal einen Film gucke oder ein Foto bearbeite, ich diese Bling Bling-Farben auf dem Schirm sehen muss. Das MacBook Pro Retina nutze ich beim programmieren aber unheimlich gern, die Schrift ist einfach brillant und das soll der Monitor letztlich auch bieten.

Folgendes ist mir wichtig:

Darstellung der Schrift
Bild (Farben)
Schwarzwert (programmiere mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift, finde ich für meine Augen angenehmer!)
Respektive bitte kein Ghosting
Qualität der Verarbeitung
KEIN Netzteilbrummen -> PA301 ist in der Hinsicht inakzeptabel laut. Da muss schon Musik im Hintergrund laufen, damit man den nicht hört. (Abstand 70cm)
Garantie
Stromverbrauch = Wärme = Lautstärke. Wäre als vielleicht eine Überlegung wert ob man einen mit weniger als 100W Leistungsaufnahme nimmt.
Der aktuelle EIZO 24" verbraucht knapp 90W - noch ok und dabei gar nicht zu hören = sehr gut!

Der Preis ist Nebensache aber über 1000€ will ich für einen 24" dennoch nicht ausgeben!
Ich bin ja mit meinem 24" EIZO noch recht zufrieden. Kein Brummen, Super Schwarz, gescheite Farben (Kommt an den NEC dennoch noch lange nicht dran!) und hat 5 Jahre Garantie gehabt. Läuft im Januar aus. Er ist gerade in der Repa - auf den letzten Drücker ;) Das Panel überprüfen, der IR-Empfänger ist in den Fritten. Etwas doof ist, dass ich kein Austauschgerät habe. Aber lieber so als das dieses am Ende einen toten Pixel hat. Das würde mich eher nerven.

Der ASUS sieht in meinen Augen auch annehmbar aus. Aber da ist dann wieder die Sache mit der Garantie. Ich bin da von EIZO mit Sicherheit verwöhnt.
Ein 27" wäre auch möglich. Dort wäre die Pixeldichte höher, was wieder bei der Schrift von Vorteil ist. Nur die EV-Serie von EIZO ist so dünn und sieht verarbeitungstechnisch der SX-Serie einfach massiv unterlegen aus. Die CG-Serie kommt ab 24" nicht mehr in Frage und selbst 24" sind, wie hier schon geschrieben, sehr sehr teuer und mit Sicherheit überdimensioniert.
Ich würde ja den NEC zu Hause verwenden aber das Brummen ist hier einfach zu laut. Im Büro fällt es nicht so auf.
Deswegen würde ich für den heimischen Schreibtisch gerne noch einen 24" oder eben 27" kaufen.
Der aktuelle 24" würde dann vermutlich mit dem Ergotron MX, im Pivot, neben dem neuen Monitor seinen Platz finden.
 
Folgendes ist mir wichtig:

Darstellung der Schrift
Bild (Farben)
Schwarzwert (programmiere mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift, finde ich für meine Augen angenehmer!)
Respektive bitte kein Ghosting
Qualität der Verarbeitung
KEIN Netzteilbrummen -> PA301 ist in der Hinsicht inakzeptabel laut. Da muss schon Musik im Hintergrund laufen, damit man den nicht hört. (Abstand 70cm)
Garantie
Stromverbrauch = Wärme = Lautstärke. Wäre als vielleicht eine Überlegung wert ob man einen mit weniger als 100W Leistungsaufnahme nimmt.
Der aktuelle EIZO 24" verbraucht knapp 90W - noch ok und dabei gar nicht zu hören = sehr gut!

Ich würde ja den NEC zu Hause verwenden aber das Brummen ist hier einfach zu laut. Im Büro fällt es nicht so auf.
Deswegen würde ich für den heimischen Schreibtisch gerne noch einen 24" oder eben 27" kaufen.

Moin,
zwei Möglichkeiten: 1. Du/ihr bist/seid Akustik-Mimosen. 2. Ich bin ein Brumm-Ignorant.
Der NEC PA 241W steht bei mir in etwa 60 cm Entfernung - ich höre ihn nicht brummen. Meinen MacPro kann ich brummen hören, wenn ich das linke (Telefon)-Ohr direkt an die Gehäusevorderfront halte. Weder beim 24- noch beim alten 21-Zoll-Monitor höre ich Geräusche.
Mit der Schrift beim NEC bin ich zufrieden. Schwarz: da habe ich gerade mal in Photoshop 100% k als Fläche angelegt. Das ist kein völliges Tiefschwarz wie bei 40 cyan / 100 schwarz, beide Flächen nebeneinandergelegt, werden vom Monitor deutlich unterschiedlich dargestellt.
Zur Garantie - das gibt NEC auf seiner Webseite an:
2. GARANTIEZEIT und GELTUNGSBEREICH
2.1. Die Garantiezeit beträgt drei (3) Jahre ab dem Datum des Verkaufs an den ersten Endabnehmer als Neugerät ("Garantiezeit"). Endabnehmer ist nur, wer das Produkt nicht zu Zwecken der gewerblichen Weiterveräußerung , sondern zur eigenen Nutzung erworben hat.
Zum Stromverbrauch: Da im Büro verwendet, mache ich mir dazu keinen Kopf. Bzw. ich kaufte Brennenstuhl-Steckerleisten mit Überspannschutz. Am Abends klöppel ich mit dem Fuß drauf und kein Bildschirm, Mac, Drucker oder Scanner bekommt noch Strom.
Statt Flächenriese (27 Zoll) sind mir zwei Bildschirme nebeneinander lieber. Der kleinere ist entweder der Paletten-Bildschirm oder der Word/Excel-Knecht, der mit Copy-und-Paste die Kundendaten zur Verfügung stellt.
Und zum Schluss noch die Maße vom 24-Zoller: 56 cm Breite, 36 cm Höhe, 8 cm Tiefe (das ist mit Sockel auf der Bildschirmhinterseite - für die Schnittstellen).
Wermutstropfen: Die neuen NECs sind alle in dem hässlichen Schwarz! Ich habe ihn hier in der hellen Grau-Ausführung. Das ist eine Wohltat für die Augen. Das Klavierlack-Schwarz der Samsung-Schirme habe ich als Katastrophe in Erinnerung. Sobald die Augen vom Fenster, dem hellen Schreibtisch oder dem Regal auf den Bildschirm zurückschwenkten, tat das Schwarz richtig weh.
Ich habe fertig.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten