27“ 4K LG 27UD88W oder LG 27UK850W?

Ja, wenn sich das über das Menü nicht konfigurieren lässt, wäre das schon etwas doof.
Wo konntest du den Monitor für 660 EUR kaufen? Habe ihn so günstig nirgends gefunden.
 
Ja, wenn sich das über das Menü nicht konfigurieren lässt, wäre das schon etwas doof.
Wo konntest du den Monitor für 660 EUR kaufen? Habe ihn so günstig nirgends gefunden.

Wie gesagt, habe ich nicht finden können. Ich muss aber nochmal schauen, ob es da nicht noch ein software basiertes Tool gibt.
Es gab vor etwa zwei Wochen einen Flash Sale bei Cyberport für vorrätige Lagerware und da war der dann dabei + ich kriege noch ein paar Prozente über die Firmenkonditionen bei uns. Dadurch war ich dann bei dem Verkauf von 757€ dabei minus eben die Prozente.
 
Also ich habe mir nun auch den 32UD99 gekauft und seit ein paar Tagen im Einsatz mit einem MBP2018 via USB-C.
Bei mir bleibt die Stromversorgung bestehen und das Macbook bleibt auf 100% geladen.
Die USB-A-Ports auf der Rückseite liefern weiterhin Strom für andere Geräte auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist.
Wenn ich das Macbook zugeklappt im Standby an das USB-C-Kabel anschließe hört man den Signalton dass es geladen wird.
 
Kurzer Einwand zu HDR: nur weil ein Display sich auf die Fahne schreibt HDR Signale zu akzeptieren, heißt das noch lange nicht, dass diese auch dargestellt werden können. ;)
HDR ist überhaupt nur sinnvoll, wenn der Bildschirm die Helligkeit lokal ändern kann, das ist der Kern des ganzen: keine homogene Helligkeit mehr (wie wenn man ein Foto ansieht), sondern unterschiedliche Stufen der Helligkeit im Bild (wie es sie in der echten Welt gibt). Das ist essentiell. Bei OLED ist das geschenkt, da hier die Pixel selbst leuchten. Bei LCD ist es notwendig, dass eine Technik wie FALD (bzw. QLED bei Samsung) als Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommt. HDR kann nur funktionieren, wenn die Helligkeit pro Zone (bzw. am besten per Pixel) unterschiedlich sein kann. Edge-lit kann man vergessen.

Im Bereich der Computerdisplays ist mir gerade nur der UP2718Q bekannt der dies beherrscht: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_up2718q.htm

Die Helligkeit ist bei HDR auch anders zu bewerten. Hier gilt: umso mehr, umso besser. Typischerweise wird auch die "Peak Brightness" angegeben: eine Helligkeit, die nur auf einem kleinen Fleck des Displays erreicht wird. Das ist hier ähnlich wie bei modernen CPUs, wo nicht alle Kerne gleichzeitig im Max Turbo laufen können.
Man sagt typischerweiße dass ein FALD LCD Display mindestens 1000 cd/m2 Peak Brightness benötigt, um eine halbwegs gescheite HDR Erfahrung zu ermöglichen. Ansonsten ist die Reichweite einfach zu niedrig, als dass man die Unterschiede groß bemerken würde.
Diese Helligkeit wirkt dabei natürlich nie auf dem ganzen Bildschirm. Im normalen Betrieb ist er wesentlich dunkler. Es geht hier nur darum, dass wenn z.B. in einem Film/Spiel/einer Szene die Sonne aufgeht, der Bildschirm an genau dieser Stelle auch ordentlich die Helligkeit hochdrehen kann.

Zu den Formaten sei noch zu sagen, dass HDR10 eigentlich schon von gestern ist.
HDR10 hat den großen Nachteil, dass es aus globalen Metadaten besteht. Die Konkurrenz, also Dolby Vision und der HDR10 Nachfolger HDR10+, können die entsprechenden Metadaten zum Tone Mapping pro Szene angeben, was die aktuell limitierte Technik wesentlich besser ihre Möglichkeiten nutzen lässt. "Limitierte Technik" heißt, dass HDR Filme aktuell auf 4.000 oder 10.000 cd/m2 gemastert werden, d.h. unser Fernseher muss das in seine technisch mögliche Reichweite runterrechnen.

Des weiteren sei zu sagen, dass es von einem Mac afaik aktuell keine möglichkeit gibt ein HDR Signal an ein Display zu bringen. Das kann gerade nur Windows und Linux. Man muss also andere Zuspieler verwenden, z.B. eine PS4/XBox oder native Apps wie Netflix direkt auf dem Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx, JeanLuc7 und vinyl.ger
Also ich habe mir nun auch den 32UD99 gekauft und seit ein paar Tagen im Einsatz mit einem MBP2018 via USB-C.
Bei mir bleibt die Stromversorgung bestehen und das Macbook bleibt auf 100% geladen.
Die USB-A-Ports auf der Rückseite liefern weiterhin Strom für andere Geräte auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist.
Wenn ich das Macbook zugeklappt im Standby an das USB-C-Kabel anschließe hört man den Signalton dass es geladen wird.

Danke für die Info, denn dann muss es ja eine Frage der richtigen Einstellungen sein. Kann das sonst noch jemand bestätigen? Weil bei mir jetzt jedesmal beim Aufklappen des Laptops und Einschalten des Bildschirms der Akku neu geladen wird. Ich habe dazu leider bisher nichts in den Monitoreinstellungen finden können...
 
Meine Einstellungen sind wie folgt:
Smart Energy Saving: Aus
Power-LED: Aus
Automat. Standby: Aus
DisplayPort 1,2: Aktivieren
Schnellladen: Aus
OSD Sperre: Aus
OSD Größe: Aus

Ich benutze das Macbook nur im Clamshell-Modus via USB-C.
Eine Tastatur und Maus sind per USB-A am Monitor angeschlossen.

Ich musste auch etwas experimentieren weil der Monitor anfangs kein Signal mehr nach aufwachen aus dem Standby gefunden hat.
Dies ist dadurch zu beheben indem Automat. Standby ausgeschaltet wird.

Mal noch eine andere Frage, ich habe mich mit den optimalen Farb- bzw. Bildeinstellungen noch nicht beschäftigt.
Im Moment habe ich als Bildmodus "Anwender" und die Bildverbesserer auf Aus
Hast du einen Tipp wie ich den Monitor am besten einstellen kann?
Ich mache keine Profi-Foto oder Video-Bearbeitung, es muss also nicht eine 100% genaue Kalibrierung sein.
 
Danke für die Tips, das stelle ich gleich mal bei mir so ein.

Bzgl. der Farbeinstellungen kann ich Dir leider nicht helfen. Da hat mir netterweise ein Kollege sein Spider5 geliehen, damit habe ich dann eine Kalibrierung gemacht.
 
Also, leider kein Unterschied. Ich kann mein MBP nicht über USB-C laden, sobald ich den Monitor ausschalte. Unabhängig davon, ob ich das MBP in den Ruhezustand bringe oder ganz ausschalte. Wieso sich Dein Bildschirm da anders verhält @begga verstehe ich nicht, aber würde ich natürlich nur zu gern nachvollziehen.
 
Vielleicht liegt es daran dass ich meinen Monitor als solches nicht ausschalte? Ich schalte mein Macbook nur auf Standby, der Monitor geht dann von selbst aus.
Wenn ich dann auf der externen Tastatur eine Taste drücke erwacht das Macbook aus dem Standby und der Monitor schaltet sich ein.
Außerdem habe ich direkt nach erster Inbetriebnahme ein Firmware-Update für den Monitor gemacht. Kann also nicht sagen ob es sich ohne das Update anders verhalten hätte.
 
Aber hattest Du da nicht Autom. Standby aus? Das würde doch heißen, dass der Monitor nie in eine Art Sleep geht.
Ich konnte auch keine Firmware zum Download bei LG finden.
 
Ja, automat. Standby steht auf aus. Der Monitor merkt dass kein Signal mehr kommt und geht dann direkt in den Standby.
Laut Handbuch ist die Option wie folgt beschrieben: "Diese Funktion schaltet den Monitor automatisch aus, wenn auf dem Bildschirm für längere Zeit keine Bewegung stattgefunden hat."
=> Für mich heißt das der Monitor würde dann mit anliegendem Signal nach konfigurierter Zeit in Standby gehen.

Das Firmware-Update geht über das Tool "OnScreen Control"
 
Zurück
Oben Unten