27“ 4K LG 27UD88W oder LG 27UK850W?

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,

ich schwanke gerade zwischen den beiden Monitoren und suche daher etwas Rat aus dem forum. Beide sind sicherlich sehr gut bzgl Bildqualität. Ich möchte mit den Monitoren vor allem das Szenario abdecken, sowohl ein Late 16 13“MBP als auch einen HP Pavilion x360 14“ daran anzuschließen.
Daher auch die Varianten mit USB-C.
Der Pavilion schweigt sich leider etwas aus, was er über HDMI oder USB-C liefern kann...

Der Unterschied zwischen den Modellen scheint ja nur die HDR Funktion zu sein. Genutzt wird der Bildschirm nur als Erweiterung des Desktops für Textbearbeitung und RAW Entwicklung von Urlaubsfotos.
 
Servus,

ich selber nutze 3 Exemplare des LG 27UD88 seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Funktioniert sowohl über die eingebauten USB-C-Anschlüsse an meinem Macbook 15" 2017 als auch via Displayport im Multimonitorbetrieb an meinem Hackintosh.

Den LG 27UK850W habe ich leider nicht da, mir aber gerade mal die Specs angeschaut - der 27UK850W scheint bis auf zusätzlich HDR10 sowie ein anderes Design nahezu die gleichen Eigenschaften zu haben.
Auch ist das Panel mit 450 cd/m² beim 27UK850 zwar nochmal einen Ticken heller als beim 27UD88 mit 350 cd/m², allerdings muss ich dazu sagen das mir die Helligkeit schon jetzt völlig ausreicht - ich gehe eigentlich nie über 50% ;)
Preislich ist der 27UK850W leicht teurer (ca.50€). Ob Dir HDR10 + Helleres Panel, das etwas gefälligere Design (subjektiv) und die Tatsache, das es ein neueres Modell ist, die 50€ Wert sind, musst Du entscheiden - ich persönlich würde aber zum 27UK850W tendieren ;)

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Ich könnte das UD88W gerade für 405€ kriegen, das ist halt schon nicht schlecht. Zumal, wofür ist die HDR Funktion letztlich hilfreich?
 
Also für den Preis würde ich zugreifen! HDR10 ist (bislang) ganz nett, aber m.E. keine Rechtfertigung für 200€ mehr.
 
Erzeugt hohe Kontraste bei dafür vorgesehenen Filmen und Spielen. Du hast außerdem einen größeren Farbraum.
Heißt also für Office und Fotobearbeitung eigentlich keine Relevanz oder?
 
Den größeren Farbraum kannst Du bei Fotobearbeitung schon nutzen - ist allerdings wohl eher für professionelle Bearbeitung wichtig, wenn es darum geht, farblich exakte Bilder zu erzeugen. Bei Office bringt HDR10 dir nichts.
 
Den größeren Farbraum kannst Du bei Fotobearbeitung schon nutzen - ist allerdings wohl eher für professionelle Bearbeitung wichtig, wenn es darum geht, farblich exakte Bilder zu erzeugen. Bei Office bringt HDR10 dir nichts.

Danke Dir! Ich bin eher Anfänger bei Fotobearbeitung und dann sind das eher mal die ein oder andere Urlaubsaufnahme. Insofern sehe ich in dem Aspekt HDR eigentlich keinen Mehrwert für mich.
 
Darf ich euch fragen was ihr von dem LG 27UK600 haltet? Ich habe mir vor 2 wochen einen AOC U28 4K gekauft, bin aber nicht wirklich begeistert, ist leider kein IPS Panel und das merke ich jetzt. Alles was schwarz sein sollte hat eher einen grauschimmer der je nach Betrachtungswinkel variiert, Filme schauen macht so überhaupt keinen Spaß...
 
Ich antworte mir mal selbst. Der 27UK600-W ist zweifelsohne ein super Monitor, verglichen mit dem AOC U2879VF sind das Welten. Die Farben sind viel satter und diese grauschleier in den Ecken und bei schwarzen Anzeigen sind auch weg.

Eine Frage noch an die Profis: Wenn ich in den Monitoreinstellungen beim Mac auf "Skaliert" gehe (in meinem Fall 2560x1440), dann sollte das ja den "Retina"-Effekt haben (HiDPI), das funktioniert auch soweit, Anzeige ist super scharf und macht Spaß, ich frage mich gerade nur wie das ist wenn ich unter dieser Einstellung einen 4K Film schaue. Schaue ich den dann effektiv in 2560x1440 oder in der nativen 4K Auflösung von 3840x2160 ? Wenn ich in die Einstellungen vom Monitor selbst gehe (also die vom LG Monitor, OSD Menü, nicht am Betriebsystem vom Mac), dann sehe ich, dass der Monitor mit 3840x2160@60Hz befeuert wird.
 
Schaue ich den dann effektiv in 2560x1440 oder in der nativen 4K Auflösung von 3840x2160 ?
Gute Frage. Retina ist bei Bildern nicht aktiv - dort bekommst Du die volle Pixelzahl, ohne dass skaliert wird.

Mit einem Video habe ich es gerade einmal ausprobiert - Abspann eines Films in nativem 1080p. Ich habe hier einen 13"-FullHD-Monitor, den ich üblicherweise mit HiDPI 720p ansteuere. Mit 720p-HiDPI sieht das Ganze weit pixeliger aus als mit 1080p ohne HiDPI. Daher möchte ich annehmen, dass Du in 2560x1440 einen 4k-Film nicht in 4k präsentiert bekommst.
 

Anhänge

  • 720pHiDPI.JPG
    720pHiDPI.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 98
  • 1080p.JPG
    1080p.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Falls man das mit irgendeinem Player messen kann in welcher Auflösung das gerade wiedergegeben wird wär ich dankbar. Wäre ja total umständlich, wenn ich wegen Videos dann die Auflösung ändern muss.
 
Quick Time kann das soweit ich weiß (cmd + i).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Falls man das mit irgendeinem Player messen kann in welcher Auflösung das gerade wiedergegeben wird
Bin mir nicht sicher, was der Player von HiDPI mitbekommt. Ich habe jetzt Fotos gemacht mit einem 10x-Makro, das ich aufs iPhone geschnallt habe - in Worklichkeit sind diese Schriften ja sehr klein.

Wenn ich HiDPI richtig verstanden habe, geht es so: Da wird ein Bild gerendert, das viermal so groß ist wie das Zielfenster (also bei Dir 2560x1440); das wird dann auf die echte Bildgröße (4k) gestretcht. Bei einem 4k-Film wird der also zuerst auf 5k aufgeblasen und dann wieder auf 4k zurechtgestutzt. Das macht die Qualität eines 4k-Films nicht besser, aber wahrscheinlich siehst Du davon nichts.
 
Also VLC und Quicktime (CMD + i, danke medeman) sagen mir beide, ich habe eine 2560x1440 Auflösung als Wiedergabegerät. Wenn ich jetzt auf 4K umschalte in den Settings, dann wird mir auch 3840x2160 angezeigt. Scheint wohl bei Videos dann nicht zu gehen...sehr schade...führt den 4K Bildschirm noch mehr ad absurdum :D

EDIT: Mit 60cm Sitzabstand muss ich gestehen sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den nativen 4K und dem Retina-2560x1440. Sieht ansich beides gut aus.

Es ist ja auch eine Farce das man mit Safari & Netflix trotz UHD-Abo kein UHD sehen kann, auch Youtube zeigt mir max. 1080p...nehm ich Chrome als Browser kann ich wenigstens in Youtube 4K sehen.. aber egal, ich hab ja nen Apple TV 4k, da seh ich alles in UHD, trotzdem sitz ich manchmal halt lieber im Büro als im Wohnzimmer..
 
Gut, dass ich vor meinem Urlaub doch nicht mehr dazu gekommen bin, den 27er zu bestellen. So ist es gestern spontan der 32UD99 zu 660€ geworden. Da konnte ich nicht nein sagen zu dem Kurs und mein Bruder hat diesen Bildschirm schon eine Weile und ist total begeistert. Ich muss mir das mit der Einrichtung und HiDPI jetzt aber auch nochmal genauer anschauen.
 
Bei der Größe kannst Du vielleicht sogar schon mit der vollen Auflösung arbeiten. Er hat dann 138 dpi, das könnte noch gehen. Bei 2560x1440 (HiDPI) sind die Bildelemente schon fast ein bisschen groß, da bleiben dann 92 dpi (genau genommen lpi, logische Pixel pro Inch). Wenn Du in dieselbe Größenordnung wie beim 27er kommen willst, wäre eine Vergrößerung um 125% gut, das wären dann 3072x1728 mit 110 lpi (fast identisch mit dem iMac 27"-Bildschirm). Bin gespannt, was Du einstellst (bzw.- einstellen kannst).
 
So, eine bittere Pille ist mir jetzt aber aufgefallen. Sobald der Monitor in den Ruhezustand geht oder komplett ausgeschaltet wird, lädt er natürlich nicht mehr über USB-C. Heisst also, sobald ich an den Rechner gehe, wird die Stromversorgung wieder aufgenommen und der Akku wird auf 100% geladen. Finde ich jetzt nicht so glücklich gelöst irgendwie.
 
Wo genau ist das Problem dabei? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Dass das Macbook sich dann bei längerer Nichtbenutzung entlädt?
 
Auch und dass es so bei nur wenigen entladenen Prozent sofort wieder aufgeladen wird. Das finde ich einfach nicht so prickelnd für die Batterie.
 
Zurück
Oben Unten