250GB Samsung HDD im MacBook - Wie Firmware aufspielen?

Die Samsung Platte ist trotz FW-Update Schrott und nicht zu empfehlen. Es gibt immer wieder sporadische "Einfrierer" des Rechners, die nur durch einen Ausschalt-Neustart zu beheben sind.
Kann ich leider nur bestätigen.
Hatte eigentlich immer sehr zufrieden Samsung Platten, aber die 250er funzt einfach nicht so, wie ich mir das vorstelle!
Hab mir dann auch die WD Scorpio geholt und das Ding geht auf Anhieb leise, schnell und groß!

Man kann die Samsung wohl mit einigem Gebastel relativ stabil bekommen, bei einigen scheint sie auch absolut problemlos zu laufen, aber auf eine HD muss ich mich verlassen können. Und das kann ich mich auf die Samsung eben nicht!

Charlie
 
Jetzt läuft alles Problemlos. Einfach Firmware runterladen, iso auf CD brennen und von dieser booten, während die HD eingebaut ist.
 
@flooce
Das habe ich auch gemacht (iso auf CD gebrannt) und bei eingebauter 250er Platte von Samsung die CD gebootet.
Wie läuft der Vorgang bei dir ab?
Wie lange dauert das ganze bei dir?

Bei ist es nämlich folgendermaßen, ich boote von CD, dann komme ich in eine niedrige Ebene, in der 5 Sekunde ca einiges durchläuft. Dann steht da: C://

Wenn ich nun neustarte und von der MacOSX-CD boote, findet er die Platte trotzdem nicht.

Gruß,
Roman
 
Also ich hab die erste *.zip Datei auf der verlinkten Samsung-Seite herunter geladen und dies entpackt. Zum Vorschein kommt eine .iso Datei welche ich mit Toast auf eine CD-RW gebrannt habe. CD eingelegt, ausgeschaltet und mit gedrückter C-Taste wieder das MacBook eingeschaltet. Es läuft ein Dos Befehl selbstständig durch, der sehr bald beendet ist. Ich glaub C:\ war am Schluss zu sehen, könnte sein ja. Dann hab ich das MacBook einfach ausgeschalten, eingeschalten, CD raus, Mac OS X DVD eingelegt, ausgeschalten, eingeschalten und von der DVD gebootet und das System installiert. Klappte problemlos bei mir.
 
...läuft ein Dos Befehl selbstständig durch, der sehr bald beendet ist.

Glaub ich - vor allem, weil ein Mac mit DOS bootet...

...bist Du Dir sicher, WAS das Ding gemacht hat?

@Roum: Nochmal, das er die Platte nicht findet hat IMHO nichts mit der Firmware zu tun!!!
Im normalfall wird die Platte erkannt, nur bricht mit der "falschen" Firmware der Datenstrom teilweise ein oder versiegt komplett.
Von nicht erkennen war beim Firmwareproblem nicht die Rede!!!

Charlie
 
Also schaut zumindest so aus wie normales Dos auf einem normalen PC. Vielleicht ist es was anderes, ich bin kein Experte. Von dem was ich bisher kenne würde ich es optisch als Dos beschreiben. Immerhin hat es bei einigen Leuten im Forum geklappt.
Im Prinzip sollte es ein selbstausführendes Dos-Programm sein, welches von CD gebootet werden muss. So hat es für mich ausgesehen. Warum sollten Intel-Macs das nicht können?
 
Habe den ganzen Vorgang eigentlich genauso gemacht, nur dass bei mir keine Festplatte bei booten der MacOSX erkannt wird.
An was kann denn das liegen?
 
Also ich hab die erste *.zip Datei auf der verlinkten Samsung-Seite herunter geladen und dies entpackt. Zum Vorschein kommt eine .iso Datei welche ich mit Toast auf eine CD-RW gebrannt habe. CD eingelegt, ausgeschaltet und mit gedrückter C-Taste wieder das MacBook eingeschaltet. Es läuft ein Dos Befehl selbstständig durch, der sehr bald beendet ist. Ich glaub C:\ war am Schluss zu sehen, könnte sein ja. Dann hab ich das MacBook einfach ausgeschalten, eingeschalten, CD raus, Mac OS X DVD eingelegt, ausgeschalten, eingeschalten und von der DVD gebootet und das System installiert. Klappte problemlos bei mir.

Genauso lief es bei mir auch. :)

Grüße fox78
 
Vielleicht habe ich ja auch die falsche Datei gezogen.
Kann mir bitte jemand den Link geben.
Danke
 
Glaub ich - vor allem, weil ein Mac mit DOS bootet...

...bist Du Dir sicher, WAS das Ding gemacht hat?

Er hat völlig Recht. Die Macs booten mit dem FreeDOS, das mit dem CD-Image von Samsung geliefert wird.

Das selbstständige Ablaufen ist völlig normal und sehr komfortabel - also alles richtig.

Im System-Profiler kann man übrigens nachsehen, welche FW-Version auf der Platte ist, sprich feststellen, ob das Update geklappt hat.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, man lernt nie aus - dann behaupte ich sofort das Gegenteil!
...
Aber, ich bin trotzdem der Meinung, dass die Platte egal mit welcher Firmware zumindest erkannt wird ;)

Charlie
 
Jo, das stimmt natürlich. Auf meine Samsung mit FW 1.07 (also die "alte") konnte ich problemlos einen Klon meiner Systemplatte kopieren und von dieser dann booten bzw. arbeiten - bis auf die Freezes war alles normal.

2nd
 
Hat irgendwer ein Benchmark Test mit seiner alten Platte und der Samsung ( nach FW Update )gemacht??

Habe mir auch gerade die Samsung / 250GB bestellt ( bei ibäh gerade für 128€, da konnt ich nicht anders ). Laut techn. Daten ist die VIEL schneller als meine jetzige Platte ( eine Toshiba mk1234gsx / 120GB ).


Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich.

Alte Platte war 120GB davon 18GB Windows. Der Rest war ziemlich voll. X-Bench hatte ungefähr 95 Punkte insgesamt gegeben. (2,16MHZ 2GB Ram Macbook neuste Generation) mit leerer Samsung 250GB hatte ich 115 Punkte und mit dem System+Daten übernommen von der alten Platte hatte ich insgesamt 105 Punkte

Alle Punkteangaben sind die GESAMTPUNKTE des ganzen Macbooks und nur ungefähre Werte (+/- 3). Die Werte der Platte hab ich nicht mehr im Kopf.
 
Zurück
Oben Unten