250GB Samsung HDD im MacBook - Wie Firmware aufspielen?

R

Roum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe eine formatierte 80GB und die neue 250GB von Samsung zu Hause liegen. Auf die 80er könnte ich das System installieren. Wenn ich allerdings die 250er einbaue, findet er bei der Installation keine Festplatte.
Ich habe gelesen ich müsse zuerst das Firmware-Update draufspielen. Doch wie mache ich das, wenn ich nicht mal Mac OSX booten kann?

PS: Ich hätte ein 2,5 Zoll externes Gehäuse.

Danke,
Roman
 
Moiun,
vielleicht musst du die 250 HDD in HFS+ formatieren.

Geht ganz einfach, einfach während der Installation in der Menü Leiste das Festplattendienstprogramm wählen und dort die HDD auswählen und dann in HFS+ formatieren. Dann solltest du locker die Installation starten

mfg
 
Die Festplatte wird ja leider weder bei der Installation, noch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Habe also keinerlei Zugriff drauf. Ich habe gehört dass das mit der Firmware zusammenhängt.
Ich habe dieses als CD mit Autostart gebrannt, doch beim booten kann ich keinerlei Tastaturbefehle eingeben.
Bin ich auf dem richtigem Weg oder stimmt von Haus aus was nicht.
 
Hmmm, ein externes Gehäuse dürfte nicht reichen zum Installieren einer neuen Firmware auf der Platte, da die dafür per SATA / PATA angebunden sein muss.

Ich würde mal probieren, ob es reicht wenn du die Platte in das externe Gehäuse schraubst, um das MacOS drauf zu installieren. Nach der Installation die Platte dann ins MBP und schauen ob die Büchse bootet.

Gruß
Dirk
 
Die Samsung wird zwar erkannt, macht aber bei manchen Firmwareversionen übel niedrige Datenübertragungsraten.

Dann passt da was anderes nicht!

Charlie
 
Hast du keine Original CD, oder warum nimmst du eine gebrannte?

Also das Firmwareupdate wird per Softwareaktualisierung geladen. Das Firmwareupdate ist dann ein eigenständiges Programm. Wüsste also nicht wie man das so durchführen könnte.

mfg
 
Ich habe schon meine Original Apple-CD und das neue Firmware für die Samsung habe ich auf eine CD gebrannt. Ich habe jetzt allerdings keine Möglichkeit das draufzuspielen.
Was auch komisch ist, die 250er wird im externen Gehäuse nicht mehr erkannt. Bis gestern nach der Formatierung dieser 250er hat alles noch einwandfrei geklappt.
 
hab das gefühl, dasss hier einige aneinander vorbei reden...

handelt es sich um die firmware der festplatte, oder die von deinem mac?

edit: hat sich erledigt...
 
Es handelt sich um die Firmware der Festplatte.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum meine 250er nicht erkannt wird?
 
Dann installier das System auf der 80HDD mach sie ins externe Gehäuse und start von der Festplatte, bau die 250 ein und versuch die Firmware jetzt zu updaten.

mfg
 
Kann ich über eine USB-Festplatte booten?
 
Ist bei Intel bzw sollte bei Intel Macs kein Problem mehr darstellen

mfg
 
Alles klar, dann werde ich das jetzt mal versuchen.
Gibts sonst noch weitere Tipps falls da nicht klappen sollte?
Was das komische ist, dass ich die 250er nicht mehr ins externe Gehäuse bauen kann, da sie dann nicht mehr funktioniert, komisch.
Aber im MB läuft sie schon an.
Wie haben denn die anderen Samsung 250GB Festplatten Besitzer das Firmware aufgespielt?
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit einer Samsung 250GB HM250JI Festplatte. Zuerst wollte das OS-Installprogramm die Platte nicht erkennen, oder falls die Platte erkannt wurde, aus irgendwelchen Gründen das System nicht installieren. Dabei war es egal ob die Platte unformatiert war oder in HFS+ formatiert war. Gestern ging es auf einmal mit der Installation auf einer HFS+ Formation. Die Installation dauerte allerdings ewig. Nur für die Minimalinstallation (ca. 2,5GB) mehr als 5 Stunden. Am Ende konnte die Installation nicht abgeschlossen werden. Beim finalisieren der Installation blieb das ganze Programm hängen. Wobei die Fehlermeldung seltsam war...

Code:
Sep 10 07:47:58 localhost : 	Performing post-extraction actions
Sep 10 07:47:58 localhost : 	Assembling receipt
Sep 10 07:48:00 localhost : Writing installation cookies
Sep 10 07:48:00 localhost : run postflight script for Mac OS X
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/bin"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/cores"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/dev"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/etc"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/mach"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/mach_kernel"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/private"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/sbin"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/tmp"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/usr"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/var"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/Volumes"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/.Trashes"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/.vol"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/Network"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/System/Library/CoreServices/Finder"
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: set invisible: "/Volumes/MacHD/Applications/Utilities/Print Center.app
Sep 10 07:48:00 localhost : postflight[192]: 
Sep 10 07:48:03 localhost : run postflight script for Essentials
Sep 10 07:48:35 localhost : postflight[208]: updateSMBconf:  No file to update
Sep 10 07:48:35 localhost : postflight[208]: 
Sep 10 07:49:36 localhost : postflight[208]: rm: /Volumes/MacHD/System/Library/PrivateFrameworks/ProKit(Tiger).framework: No such file or directory
Sep 10 07:49:36 localhost : postflight[208]:

Wenn das ganze auch an der Firmware liegt, dann wäre ich auch über Hinweise dankbar wie man das Mirakel lösen kann. Ich ärger mich schon seit längerem mit dieser doofen Platte rum. Insofern ist das ganze kein Einzelfall wie es mir scheint.
 
Die Samsung Platte ist trotz FW-Update Schrott und nicht zu empfehlen. Es gibt immer wieder sporadische "Einfrierer" des Rechners, die nur durch einen Ausschalt-Neustart zu beheben sind.


2nd
 
Bei mir läuft die Platte nach dem FW-Update sehr zufriedenstellend.

Die Firmware auf eine CD brennen und den Rechner von CD starten (c beim starten drücken). Danach normal starten und fertig. :)

Grüße fox78
 
Ich wäre froh, dass es bei mir ebenso wäre fox. Der Mini lief immer perfekt, nach dem Plattenupdate ist der ständig abgekratzt und nach dem FW-Update immer noch immer mal wieder.

Ich muss bei Gelegenheit die 250 GB WD-Platte besorgen und einbauen, die Samsung kommt in ein externes Gehäuse...

2nd
 
Hab mir heute die WD 250 GB bestellt. Ich hoffe die macht nicht solche Zicken wie die Samsung, aber nachdem hier im Forum immer wieder zur WD geraten wurde war's mir den Aufpreis von 12 Euro wert die WD zu nehmen.
Bin gespannt, ob alles reibungsfrei läuft.
 
Ich hatte auch die Wahl, die Samsung zu cyberport zurückzusenden und eine WD dafür zu nehmen, aber letztendlich hat die Faulheit gesiegt. Und im Gegensatz zu 2ndreality kann ich derzeit nicht klagen, ich hoffe mal, das bleibt auch so...

Dafür sorgt im Moment ein Logitech Treiber bei mir für vermehrte kernel panics. :(

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten