21,5" iMac für die Mutter

Das mit dem später Upgraden ist auch nur eine weitere Idee ;) Wie gesagt seit ihr ja in der glücklichen Lage das selbst die einfachste Ausführung ein großer Schritt sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Basiskonfi vom mittleren 21,5" iMac und gut ist. Damit wird die locker die nächsten Jahre auskommen. Meine Meinung. IMHO würde die sogar mit meinem 2010er 21,5" iMac auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
@Riven

Hallo Riven,

schön, dass Du Deiner Mutter da zur Seite stehst.

Aus meiner Sicht ist die erste zu beantwortende Frage "Retina oder nicht?".
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie scharf Schrift dargestellt wird mit Retina, ich selbst habe u.a. einen 5K.
Ich rate also zu Retina-Display.

Ich habe einen Mini aus 2014 mit 16GB RAM ausgestattet. Gebraucht habe ich die noch nie, da war viel frei. Dabei habe ich mehrere vielseitige Word-Dokumente (braucht mehr als die meisten glauben), 20 vielseitige PDF, Excel mit 3 bis 5 Tabellen, Vorschau mit 100 jpgs zu je ca. 5 MB und Safari mit 20 Tabs, teilweise mit Webanwendungen.
Im Vergleich dazu habe ich ein MBP aus 2010 mit 4GB RAM. Funktionieren tut das mit Sierra immer noch; nicht so flüssig, ginge aber immer noch (klar würde ich da einige Dokumente wieder eher schließen).
Aus meiner Sicht bis Du mit 8 GB RAM ausreichend versorgt. Wenn Deiner Mutter der Mehrpreis egal ist, dann "zur Sicherheit", ich erkenne aber den Need einfach nicht...insbesondere, wenn eine SSD/ Flashspeicher verbaut ist.
Ich will keinem Rechner mehr, in dem nicht reiner Flashspeicher steckt. Da das FD hier nur mit 1T angeboten wird, halte ich das nicht für eine Alternative (wegen des geringen SSD-ANteils).
Bei der Größe der SSD sollte Deine Mutter überlegen, ob sie wegen der Fotos und der damit verbundenen Erinnerungen nicht regelmäßig ein Backup machen will. Eine 2,5'-Platte kann ohne Netzteil oder Stromkabel am USB-Port angesteckt werden. Deshalb würde es kaum stören, wenn sie bei entsprechendem Platzbedarf eine 2,5'-Platte geeigneter Kapazität für weitere Bilder ansteckt. Oder schleppt Deine Mutter den iMac im Haus oder in der Wohnung spazieren?

Also:
Mindestens Retina mit 256 GB Flash,
wenn teurer sein darf Retina mit 512 GB Flash (das wäre wohl eine anständige Konfiguration für Deine Mutter),
wenn teurer sein darf Retina mit 512 GB Flash und 16 GB RAM.

Noch viele spannende Jahre mit Deiner Mutter.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Riven
Ich würde ein 21,5" Retina Mac kaufen, 8 GB Ram und 256 GB SSD.
Das sollte auch noch die nächsten Jahre ausreichen und kostet rund 1600 EUR Marktpreis.

Dazu dann eine externe HD als Time Machine natürlich. Und sollte die Photo Bibliothek irgendwann zu gross werden, einfach ne zweite externe HD dran und dort die Foto Mediathek auslagern. Ist 1x kopieren und 2 Klicks in den Einstellungen. Damit hast Du Ruhe.

Wenn die 240 EUR Mehrpreis für die 512 GB SSD allerdings wirklich egal sind, dann nimm die grosse Platte, dann wirst du auch auf Dauer nur 1 externe HD als Backup benötigen.

16 GB Ram oder einen schnelleren Prozessor kannst Du Dir wirklich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Was noch zu erwähnen wäre, wenn man einen iMac 21,5 nimmt und ihn etwas aufrüstet, kann man meist gleich zum 27 Modell wechseln, weil preislich dann kaum noch Unterschiede sind. Die Aufpreise für 21,5 Modell sind wesentlich höher gegenüber den größeren Modell. Man spart dann gleich wieder weil man Ram selber aufrüsten kann. Man gewöhnt sich schnell an das 27 Modell ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Guten Morgen zusammen,

dann wollen wir mal loslegen...

Das mit dem später Upgraden ist auch nur eine weitere Idee ;) Wie gesagt seit ihr ja in der glücklichen Lage das selbst die einfachste Ausführung ein großer Schritt sein wird.
Richtig! Egal wofür sie sich am Ende entscheidet, es wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber später aufrüsten ist ihr nix.

Basiskonfi vom mittleren 21,5" iMac und gut ist. Damit wird die locker die nächsten Jahre auskommen. Meine Meinung. IMHO würde die sogar mit meinem 2010er 21,5" iMac auskommen.
Das haben wir mittlerweile auch in Betracht gezogen... Nur dann wenigstens mit FusionDrive. Die Basiskonfiguration des mittleren iMacs hat nur ne HDD.


Aus meiner Sicht ist die erste zu beantwortende Frage "Retina oder nicht?".
Sie möchte gerne ein Retina


Aus meiner Sicht bis Du mit 8 GB RAM ausreichend versorgt. Wenn Deiner Mutter der Mehrpreis egal ist, dann "zur Sicherheit", ich erkenne aber den Need einfach nicht...insbesondere, wenn eine SSD/ Flashspeicher verbaut ist.
Gebe ich so weiter.


Ich will keinem Rechner mehr, in dem nicht reiner Flashspeicher steckt. Da das FD hier nur mit 1T angeboten wird, halte ich das nicht für eine Alternative (wegen des geringen SSD-ANteils).
Bei der Größe der SSD sollte Deine Mutter überlegen, ob sie wegen der Fotos und der damit verbundenen Erinnerungen nicht regelmäßig ein Backup machen will. Eine 2,5'-Platte kann ohne Netzteil oder Stromkabel am USB-Port angesteckt werden. Deshalb würde es kaum stören, wenn sie bei entsprechendem Platzbedarf eine 2,5'-Platte geeigneter Kapazität für weitere Bilder ansteckt. Oder schleppt Deine Mutter den iMac im Haus oder in der Wohnung spazieren?
Grins... dann sollte es wohl eher ein Macbook werden. Aber das habe ich ihr damals schon ausgeredet.
Deine Ausführung bezüglich FD, SSD und BackUp hab ich ähnlich erklärt.


Also:
Mindestens Retina mit 256 GB Flash,
wenn teurer sein darf Retina mit 512 GB Flash (das wäre wohl eine anständige Konfiguration für Deine Mutter),
wenn teurer sein darf Retina mit 512 GB Flash und 16 GB RAM.
Ich bin das genauso mit ihr durchgegangen und habe versucht ihr die verschiedenen Komponenten bzw. Upgrades durch Metaphern wie Kurzzeitgedächtnis und Multitasking (RAM) , Langzeitgedächtnis und Schrank (Festplatte), Brille (GPU bzw. Display) und Herz (CPU) näherzubringen. Ja, ich weiß das hinkt teilweise, aber die Vergleiche haben ihren Zweck erfüllt. Dann habe ich Upgrade XY an den Mehrpreis festgemacht und z.B. gefragt, ob es einen Unterschied für sie macht, ob sie nun 1800 oder 2000 ausgibt. Dann ob 2000 oder 2200 usw... Irgendwann war dann Schluss und wir sind bei der Konfiguration aus dem Eingangspost stehen geblieben. Also Retina, 512 GB SSD, 16 GB RAM, "kein" CPU Upgrade. Das ist jetzt 2 Wochen her und so langsam möchte sie zuschlagen. Ich erzählte ihr von diesem tollen Forum, wo ich gerne nochmal nachfragen würde, um zu sehen ob wir uns da vielleicht übernehmen oder ein CPU Upgrade nicht doch noch sinnvoll wäre - evtl. statt z.B. RAM. Ich wollte ihr jetzt auch nix aufschwatzen, was sie nicht braucht. Ich hab halt immer nur im Hinterkopf, daß sie sich die nächsten 10Jahre um nichts mehr kümmern will. Deshalb bin ich das so angegangen.

Ich würde ein 21,5" Retina Mac kaufen, 8 GB Ram und 256 GB SSD.
Dazu dann eine externe HD als Time Machine natürlich.
Vielleicht ist das der gute Mittelweg.

Was noch zu erwähnen wäre, wenn man einen iMac 21,5 nimmt und ihn etwas aufrüstet, kann man meist gleich zum 27 Modell wechseln, weil preislich dann kaum noch Unterschiede sind. Die Aufpreise für 21,5 Modell sind wesentlich höher gegenüber den größeren Modell. Man spart dann gleich wieder weil man Ram selber aufrüsten kann. Man gewöhnt sich schnell an das 27 Modell ;-)
Ich weiß. Ich war ja extra mit ihr im Laden. 27" ist ihr einfach zu groß.

----

Ich schicke ihr nochmal die verschiedenen Konfigurationen mit den dazugehörigen Endpreisen.
Irgendwie habe ich im Gefühl, daß wenn Geld gespart werden soll, dann auch richtig - was eher für eine Grundkonfiguration bzw. ein minimales Upgrade spricht.
Sobald es aber über die 2000 geht, könnte man auch in die Vollen gehen.

CPU Upgrade ist raus, den Zahn habt ihr mir gezogen.
RAM Upgrade stufe ich nach euren Ansagen dann als sekundär ein.
Bleibt die Festplatte als primäres Upgrade.

Ich bin gespannt wie sie sich entscheidet.

Vielen Dank euch allen für die durchdachten Ausführungen.
Wie immer ein großes Kompliment an die tolle Hilfsbereitschaft der MacUser!
Ich melde mich natürlich nochmal, wenn es soweit ist.

Bis dahin
Gruß
Riven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich und KOJOTE
Bei dem Anwendungsprofil deiner Mutter würde ich zum kleinsten 21,5" mit 256GB SSD raten, denn da sind dann bereits ca. 750 € mehr für den nächsten Rechner in 4-5 Jahren zur Verfügung.
Also ich habe den kleinen mit Full HD Auflösung und Festplatte und kann nichts negatives schreiben. Bei mir rennt er wie ein Windhund und ich mache mit ihm Gestaltung, Office, Internet und E-Mail. Ist ein schönes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Hallo zusammen,

meine Mutter hat sich wie folgt entschieden:
  • 3,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
  • 8 GB 2400 MHz DDR4
  • 1 TB Fusion Drive
  • Radeon Pro 560 mit 4 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
  • Apple Care
Also den dritten 21" iMac in der "Sparvariante"

Wir sind alles noch mal durch gegangen und haben eure Argumente in Betracht gezogen. Zudem hat sie sich den 27"er noch mal im AppleStore angeguckt - findet sie toll, ist ihr aber immer noch zu groß. Ein Mitarbeiter meinte ebenfalls, daß die Grundkonfiguration reichen sollte.

Ich hab mir eure Empfehlungen und Gründe natürlich gut durch den Kopf gehen lassen, denn alle habt ihr plausibel argumentiert. Letztendlich wird es sicherlich mehr als genug sein, vor allem im Vergleich zum alten iMac. Nur bei der Festplatte hätte ich mich wohl anders entschieden, kann aber auch verstehen, daß sie das Geld lieber sparen möchte. Schade, daß es die für 21" nicht in 2TB mit 128GB SSD gibt.

Ich soll schöne Grüße und ein großes Dankeschön ausrichten.
In diesem Sinne
Vielen Dank und schönen Gruß
Riven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Impcaligula
Da kann ich Euch beiden und speziell Deiner Mutter nur viel Spaß mit dem neuen Gerät wünschen. Und zwar soviel Spaß wie ich auch habe mit meinem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Danke!
Ich denke auch, daß sie wieder Spaß am Rechner haben wird.
 
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo noch mal...

Mal eine Frage zu BackUp mit Time Machine - da lebe ich leider noch in der Steinzeit.
Ich selber habe zwei "WD My Passport Ultra" mit jeweils 2TB - mit denen ich quasi händisch in unregelmäßigen Abständen zwei BackUps mache.
Kann man die Teile für Time Machine empfehlen oder lieber was anderes?
Das FusionDrive von ihrem iMac hat ja 1TB. Reicht da dann auch eine 1TB BackUp Platte oder sollte die für Time Machine besser mehr Speicher haben?

Vielen Dank
Gruß
Riven
 
Kommt drauf an, wie viele Daten zu sichern sind. Ansonsten mindestens davon die doppelte Grösse beim Backup Medium vorsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ah ok.
Ich denke, sie wird die 1TB nicht so schnell voll kriegen.
Dann zur Sicherheit trotzdem 2TB BackUp Platte für Time Machine.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Vergiss nicht das noch zu Automatisieren. Sonst muss sie immer manuell das TM Backup aktivieren.

Sind deine WD Platten mit macOS kompatibel? Auf Amazon liest man da unterschiedliche Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Wenn TM aktiviert ist, sichert sie doch automatisch in regelmäßigen Abständen und wenn die Platten korrekt formatiert wurden, dürfte es auch keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Sorry für die späte Antwort.

@studibook
Ja, ich nutze die WD Platten selber am Macbook und nach dem Formatieren hat mich Time Machine auch gefragt, ob ich sie als BackUp nutzen möchte - was ich verneint habe.
Hab bei Amazon auch spezielle Mac Platten von WD gesehen. Keine Ahnung ob man die unbedingt braucht.

@Computerhirni
Ich kenne mich mit Time Machine leider nicht aus, dachte aber auch immer, daß das automatisch geht.

Da meine Mutter und ich gute 100km von einander entfernt wohnen, möchte sie so oder so jemanden vor Ort haben, der er ihr bei Problemen helfen kann.
Deshalb hat sie vor ner Weile einen Computer/Service Laden um die Ecke aktiviert, der auch schon diverse Sachen zu ihrer Zufriedenheit erledigt hat.
Mit dem werde ich mich mal kurzschließen, wenn es soweit ist.

Nochmal kurz zur Back Festplatte.
Könnt ihr denn generell etwas anderes (außer der teuren Time Capsule) empfehlen?
Ich fahre eigentlich ganz gut mit den WD Platten, kenne mich aber auch nicht wirklich aus.
Hab die auch nur geholt, weil sie grad im E-Markt verfügbar waren und recht handlich sind.
 
Ich nutze seit Jahren diverse WD Platten für Archiv, Time machine und CCC Klone. Ich hatte noch nie irgendein Problem mit denen, auch nach jahrelanger Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Zurück
Oben Unten